Leserunde zu "Das makellose Mädchen" von Lisa Unger

Dunkle Geheimnisse. Besessenheit. Rache.
Cover-Bild Das makellose Mädchen
Produktdarstellung
Lisa Unger (Autor)

Das makellose Mädchen

Thriller

Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Wren das Foto auf der Dating-App sieht, fühlt sie sich sogleich zu dem Mann mit dem melancholischen Lächeln hingezogen. Kurz darauf trifft sie Adam in einer Bar, und es ist vollends um sie geschehen. Doch dann meldet sich ihr Traummann plötzlich nicht mehr, und wenig später steht ein Polizist vor ihrer Tür. Er ist dem rätselhaften Verschwinden einer ganzen Reihe junger Frauen auf der Spur. Sie alle hatten sich über die App verliebt und wurden anschließend nie mehr gesehen. Hat Adam etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Auf der Suche nach ihm stößt Wren auf beunruhigende Gemeinsamkeiten zwischen den Vermisstenfällen - und auf einen Mann mit einem tödlichen Plan ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.12.2022 - 01.01.2023
  2. Lesen 16.01.2023 - 05.02.2023
  3. Rezensieren 06.02.2023 - 19.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Dating Liebe Tinder Ghosting Serienkiller Serienmörder Psychopath True Crime Täuschung Affäre Entführung Doppelleben Verfolger Bedrohung Verdacht Gefahr Familie Freundin Prepper Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein tragischer Thriller, der das Herz berührt

Lisa Unger inszeniert in ihrem Thriller ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Spannung ist garantiert.

Um was geht es?
Die junge Autorin Wren Greenwood ...

Um was geht es?
Die junge Autorin Wren Greenwood ist auf der Suche nach der Liebe. Über die Dating-App Torch lernt sie Adam kennen, einen Mann, der mit seiner besonderen und geheimnisvollen Art ihr Herz im Sturm erobert. Doch plötzlich verschwindet er spurlos, seine Onlineprofile sind gelöscht. Was für ein dunkles Geheimnis verbirgt Adam? Plötzlich steht der Privatdetektiv Bailey vor Wrens Tür und eröffnet ihr, dass mehrere junge Frauen nach Dates mit Adam spurlos verschwunden sind. Was hat es damit auf sich? Wren begibt sich ungeachtet der Gefahren auf die Suche nach Adam und muss sich gleichzeitig ihrer eigenen traumatischen Vergangenheit stellen.

Mit „Das makellose Mädchen“ nimmt Lisa Unger den Leser mit auf mehrere Reisen: die Suche nach Adam, das Rätsel um die verschwundenen Frauen, die Reise in Wrens Vergangenheit, die Enthüllung von dunklen Geheimnissen, die besser verborgen geblieben wären. Wren Greenwood, die Protagonistin, ist so liebevoll dargestellt und ihre Gefühlswelt so realistisch und nachvollziehbar gezeichnet, dass man sich mit ihr auf eine emotionale Achterbahnfahrt begibt – mit ihr leidet, lacht, hofft und ihr einfach nur ein happy end wünscht. Aber man möchte sie auch so manches mal schütteln und schreien: Warum machst Du das! Das ist sicher auch der Grund, warum man einfach immer weiterlesen muss und die ganze Geschichte rund um Wren und Adam sowie die verschwundenen Frauen enthüllen möchte.

Der Roman weist einen sehr besonderen Schreibstil auf, an den man sich als Leser zuerst gewöhnen muss. Er ist in Teilen sehr artsy, fast ein wenig langatmig und die Erzählperspektive besonders. Leider ist es mir während des gesamten Buches nicht gelungen, mich mit dem Schreibstil anzufreunden, sodass das Lesen doch sehr anstrengend für mich war. Wer diesen Schreibstil allerdings mag und damit gut zurechtkommt, wird eine ganz besondere Perle unter den vielen Büchern, die veröffentlicht werden, zu lesen bekommen.

Fazit:
Eine atemberaubende Story mit einer tollen Protagonistin, mit der man einfach mitfühlen muss. Einen Stern Abzug für den besonderen Schreibstil, an den ich mich persönlich nicht gewöhnen konnte. Deswegen empfehle ich allen Krimi- und Thrillerfans da draußen, erst eine Leseprobe zu lesen. Falls Ihr mit der „Schreibe“ gut zurechtkommt, erwarten Euch viele Stunden Lesespannung bei der einen oder anderen überraschenden Wendung.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Guter Thriller, hat am Schluss aber ein wenig enttäuscht

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Dieser Thriller hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Protagonistin Wren erzählt aus der Ich-Perspektive, lässt den Leser dadurch an ihren Gedanken, Gefühlen, Erfahrungen teilhaben. Dabei spricht sie Adam immer mit "du" an, richtet Fragen an ihn, teilt ihm ihre Gefühle und ihre innere Verfassung mit. Für mich ist dadurch ein intimer Charakter entstanden, so, als würde man Tagebucheinträge lesen und Dinge mitbekommen, die eigentlich nicht für einen bestimmt sind. Das fand ich toll, und das hat sehr schnell viel Nähe zur Protagonistin geschaffen. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen, fand sie sympatisch und authentisch.
Einige Abschnitte werden aus anderen Perspektiven geschildert, andere Abschnitte behandeln Wrens sehr prägende Kindheit. Von Anfang an ist klar, dass in ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes geschehen sein muss, das deutliche Narben hinterlassen hat.

Die Idee und die Handlung gefielen mir auch sehr. Die Idee, Jemanden zu daten, ihn kennen und lieben zu lernen und hinterher festzustellen, dass vielleicht nichts von alledem echt war, fand ich spannend. Dabei flicht die Autorin viele aktuelle Themen unterschwellig mit ein. Dating im Internet, Traumata und Bewältigungsstrategien sowie Selbstverwirklichung sind nur einige, die immer wieder anklingen und der Geschichte Tiefe verleihen.

Der Spannungsbogen war von Anfang an da und wurde konstant hoch gehalten, das hat es mir unmöglich gemacht, das Buch aus der Hand zu legen.

Leider konnte die Autorin das hohe Niveau nicht bis zum Schluss halten. Im letzten Drittel verhält sich die Protagonistin in meinen Augen unlogisch, sie macht Dinge, die wenig Sinn ergeben und nicht zu ihrem Charakter passen. Dadurch kann die Handlung noch einmal an Fahrt aufnehmen und steuert auf das temporeiche Finale zu - aber es nervt mich, wenn sich Figuren aus dramaturgischen Gründen unlogisch verhalten, wie hier. Schade, schade.

FAZIT
Eine tolle Story, interessante Charaktere, gut erzählt. Hat aber leider am Schluss etwas enttäuscht, weil die Protagonistin sich unlogisch verhielt.

Geheimnisse

Wren lernt über die Dating-App Torch einen geheimnisvollen Mann namens Adam kennen. Die Chemie stimmt von Anfang und die beiden fangen an sich öfter zu treffen und näher kennenzulernen. Eines Abends verschwindet Adam spurlos. Zur gleiche Zeit taucht ein Privatdetektiv auf und Wren erfährt einige Geheimnisse von Adam, die sie anfangs nicht glauben möchte. Wer ist Adam und was ist mit ihm passiert?

Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Wir bekommen viel aus der Sicht von Wren mit und man hat das Gefühl direkt im Geschehen zu sein. Dadurch kommt sehr viel Spannung auf. Konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Perfekte Dates - oder nicht?

Wren ist eine vorsichtige junge Frau, sie lebt alleine und hat Probleme bei der Kontaktaufnahme mit Männern. Deshalb schlägt ihre Freundin Jax vor, dass sie es doch einmal mit einer Dating-Seite versuchen soll - über Torch lernt Wren ein paar Männer kennen und wie es heutzutage üblich ist, landet sie mit einigen Männern beim 1. Treffen im Bett. Ihr gefällt das nicht und sie will damit aufhören, als ihr ein gutaussehender Mann auf der Plattform Torch gezeigt wird. Sie ist von dem großkörnigen Bild fasziniert, es spricht sie an und so nimmt sie Kontakt zu dem Mann auf, der sich Adam nennt. Sie trifft ihn und er ist sympathisch, der Funke springt sofort über und ihm scheint es genauso zu gehen. Dass beide bei diesem 1. Treffen nicht im Bett landen und Adam es scheinbar genauso ruhig angehen lassen will, wie Wren, gefällt ihr gut. Und so verliebt sie sich in den jungen Mann. Adam kleidet sich teuer & gut, er lebt in einem Haus und führt Wren aus - sie hat ein gutes Gefühl bei ihm.

Und auf einmal ist alles vorbei. Adam verschwindet spurlos, Wren erfährt, dass er nicht in seinem eigenen Haus wohnte, sondern das Haus nur für 1 Monat gemietet hatte, er ist spurlos verschwunden und hat die Miete des Hauses nicht länger bezahlt. Er antwortet nicht mehr auf Wrens Nachrichten, sein Profil auf Torch ist verschwunden. Wren sagt, sie wäre geghostet worden von ihm - darunter versteht man im Internet, dass jemand ohne Absprache den Kontakt zu jemand anderem beendet. Viele Menschen, die auf Dating- und Kontaktplattformen verkehren, sind verletzt, wenn sich der andere einfach nicht mehr meldet. Das passiert immer wieder ohne Grund. Besonders schlimm ist das, wenn sich einer der beiden in den anderen verliebt hat und nicht weiß, was er falsch gemacht hat. Wren stellt sich auch diese Fragen - liegt es an ihr, dass Adam verschwunden ist?

Eines Tages taucht ein Privatdetektiv auf, er sucht nach Adam - und er erzählt von einer vermissten Frau, die Adam unter einem anderen Namen bei Torch kennengelernt hat. Wren ist verwirrt. Könnte das Adam gewesen sein und wenn ja, wieso ist die Frau verschwunden? Und als der Detektiv erzählt, dass sogar mehrere Frauen verschwunden sind, die scheinbar alle denselben Mann gedatet haben, will Wren herausfinden, ob es sich jeweils um Freundinnen von Adam handelte und wohin Adam verschwunden ist.

Last Girl Ghostet - dieser Titel soll sich vor allem auf die Übersetzung im Internet drehen, das "Ghosten" also Verschwinden. Gleichzeitig bedeutet es im Englischen aber auch, dass man ein "Ghostwriter" ist - ein Ghostwriter schreibt nicht unter seinem eigenen Namen, sondern verwendet ein Pseudonym, einen Fantasienamen. Und hier stellt man sofort fest, dass dieses Wort perfekt auf Wren Greenwood passt. Sie schreibt unter dem Pseudonym "Liebe Birdie" im Internet verzweifelten Menschen, die Hilfe suchen. Und im Roman erfahre ich noch viel mehr über Wren Greenwood und ein Mädchen namens Robin und ein kleines Mädchen, dass von seinem Vater "kleines Vögelchen" genannt wird. Eine spannende aber auch sehr undurchsichtige Geschichte.

Die dunklen Blumen in violett mit gelben Stempeln auf schwarzem Grund finde ich sehr düster und das Bild zeigt wenig Ähnlichkeit mit dem Titel. Warum Thriller immer so düstere Bilder haben müssen, ist mir ein Rätsel.

Ein "makelloses Mädchen" mit Geheimnissen

Die Hauptprotagonistin Wren, eine erfolgreiche junge Frau mit eigener Radiosendung, lernt über eine Dating App einen Mann kennen, der sie sofort fasziniert. Um ihn kennenzulernen kommt sie aus ihrem "Schneckenhaus" heraus und bald sind sie ein Paar. Nach wenigen sehr intensiven Monaten miteinander verschwindet ihr Freund spurlos und ist für sie nicht mehr erreichbar. Zuerst vermutet sie, dass ihm irgendetwas zugestoßen sein könnte, doch als sie anfängt nachzuforschen und dann auch ein Detektiv im Auftrag des Vaters eines verschwundenen Mädchens nach ihm sucht, kommen sie den Geheimnissen hinter dem Verschwinden nach und nach auf die Spur.....
Das an sich wäre ja schon eine spannende Geschichte, viel interessanter ist für mich allerdings , dass auch Wren jede Menge in ihrer Vergangenheit erlebt hat, was nun nach und nach erzählt wird und sich so Handlungsstränge verweben, die man so größtenteils erst einmal nicht vermutet hätte.
"Ein makelloses Mädchen" ist kein klassischer Thriller, trotzdem hat die Story mir sehr gefallen und hat mich lange gefesselt. Wegen einiger Längen und Rechtschreib-/Übersetzungsschwächen gibt es einen Stern Abzug.