Leserunde zu "Die Stimme der Rache" von Ethan Cross

Ethan Cross (Autor)

Die Stimme der Rache

Thriller

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Band 2 der Serie um Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI

Ein abgelegenes Farmhaus in Virginia. Hier versteckt die Polizei die junge November McAllister. Sie ist das letzte Opfer des berühmt-berüchtigten Black Rose Killers und die einzige, die ihm bis jetzt entkommen konnte. Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi persönlich sind auf dem Weg dorthin, um die junge Frau zu beschützen. Aber der Black Rose Killer ist schneller als sie. Er tötet die anwesenden Polizisten und entführt November ein zweites Mal. Damit ist die Jagd offiziell eröffnet, aber es scheint, als könne der Killer selbst Ackermans genialste Schachzüge vorhersagen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.12.2020 - 10.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Francis Ackerman jr. Ackerman Nadia Shirazi FBI Serienkiller Serienmörder Black Rose Killer Quantico Verhaltensanalyse Criminal Minds Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.03.2021

„Ich heiße Francis, nicht Frank!“

Fall 2 für das Team Nadia Shirazi und Francis Ackerman jr., alias Frank Stine.

Fall 2 für das Team Nadia Shirazi und Francis Ackerman jr., alias Frank Stine.
Autor Ethan Cross lässt seinen Ex-Serienkiller einen weiteren Fall auf der Seite der Guten lösen. Gejagt wird der Black Rose Killer, der seine Opfer entführt, um sie tätowiert mit einer schwarzen Rose wieder gehen zu lassen. Nur um sie wenig später noch einmal zu entführen und zu töten.
Ein Fall, der Nadia zurück in ihre Vergangenheit führt. Black Rose ist ein Psychopath; ein Wolf, der sich als Schaf tarnt. Ein Meister der Täuschung. Ein Gegner auf Augenhöhe. Aber ist es nur ein Gegner?
Menschen am Rand der Gesellschaft verschwinden. Und ein „Wurm“, der seine Opfer Segment für Segment verarbeitet und das Team um Deputy Director Samuel Carter und Knox, einem Marshall, der sich dem Team anschließt, an den Rand der Niederlage. Aber in Frank steckt nicht nur Frank…

Alles in allem hatte ich wieder viel Lesespaß. Das Buch hat mir gut gefallen, weil ich bereits ein Fan der Shepard-Reihe und Francis Ackerman bin. Mit den Büchern der Spehard-Reihe kann es nicht mithalten. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Die Protagonisten sind im Großen und Ganzen gelungen. In wie weit die Wandlung vom Bösen zum Guten nachvollziehbar ist, mag jeder Leser für sich beurteilen. Ein wenig mehr Dunkelheit könnte der ehemalige Serienkiller zeigen. Manchmal übertreibt der Autor es mit dem Humor, mit dem er Ackerman seine dunkle Aura überspielen lässt. Auf jeden Fall bringt er eine besondere Note in die Ermittlungen. Was die Figur des Knox angeht leider nicht so ganz. Eingeführt wird er als spießiger, wadenbeißender Ermittler, der sich rasch zum großen Ackerman-Fan entwickelt. Eigentlich schade, denn zwischen den beiden hätten sich spannende Dialoge entwicklen können.
Eine spannende Story mit viel Action und einige Überraschungen. Gleich zu Beginn wird der Killer Black Rose eindrucksvoll in die Geschichte eingeführt. Die Story führt abwechslungsreich durch einen gut konstruierten Handlungsbogen. Und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Der Stil ist leserfreundlich und flüssig. Ein stetiges Auf und Ab und die appetitlich kurzen Kapitel verführen dazu das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen.
Viel ist schon über Serienkiller geschrieben worden. Trotzdem schafft Cross es neue Akzente und Ideen einzubringen. In Schulnoten ausgedrückt ist es ein „gut“, das ich der „Hauarbeit“ von Cross geben würde. Und deshalb freue ich mich schon auf Fortsetzungen. Vielleicht auch zwischen Ackerman und Nadia? Wer weiß.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Unterhaltsamer Popcorn-Thriller

Die Stimme der Rache ist der zweite Fall den Ackerman und seine Partnerin Shirazi klären und diesmal wird es (zumindest für Nadja Shirazi) persönlich. Und, das gebe ich zu, man wird gut unterhalten. Es ist spannend und nervenaufreibend, manchmal etwas humoristisch oder sehr brutal. Eine gute Mischung für einen guten Popcorn-Thriller. Aber wie im Kino auch steht die Action im Vordergrund, so dass man einige Abstriche machen muss und nicht alles ist unbedingt logisch oder nachvollziehbar.
ich habe mir erlaubt über diese Schwächen hinwegzusehen und mich einfach nur berieseln und gut unterhalten zu lassen.
Das täuscht aber nicht darüber hinweg dass Ackerman zu selbstsicher agiert (wobei mir das persönlich gut gefällt und ich mich bei dieser Reihe von realistischen Darstellungen verabschiedet habe, was durchaus ein Vorteil sein mag) und es einige Szenen gibt, auf die ich verzichten hätte können (auch wenn sie überraschend kamen). Der Gegner (der Black Rose Killer) mag auf den ersten Blick ziemlich bösartig und beängstigend sein (und ein bisschen an ein früheres Ich von Ackerman erinnern), aber er ist doch nicht mehr als eine Person, die seltsam reagiert (ich will nicht spoilern, aber ich verstehe die verspätete Reaktion auf ein lang zurückliegendes Ereignis nicht, das hätte schon viel früher stattfinden können)
Nun ja, manchmal darf man nicht viel hinterfragen...Hirn ausschalten und genießen, ich glaube das muss man bei den Ackerman/Shirazi-Büchern.
Und ich wurde, trotz aller Schwächen (einschließlich diverser merkwürdiger Übersetzungen und Grammatikfehler, die zu häufig sind, als dass ich sie ignorieren konnte), gut unterhalten und freue mich auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Höchst spannender Thriller

In Die Stimme der Rache hat die Polizei es geschafft, eine junge Frau, die dem Black Rose Killer entkommen konnte, in ein Zeugenschutzprogramm aufzunehmen. Bevor diese jedoch sicher überführt werden kann, taucht der Black Rose Killer auf und entführt November McAllister erneut.

Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi geraten auf der Jagd nach dem Black Rose Killer ein ums andere Mal an ihre physischen und psychischen Grenzen. So erfahre ich immer mehr über die Hintergründe der Charaktere und versuche die Beweggründe des Täters zu ergründen.

Bei diesem Fall ist besonders, dass ich als Leser schon früh den Namen des Täters kenne. Doch die Hintergründe und wie schlussendlich alles zusammenhängen kann, was mir an Fakten "geliefert" wird, das wird erst nach und nach aufgeklärt. Der Spannungsbogen wird dadurch sehr gut gehalten und bereits nach kurzer Zeit entwickelt sich der Thriller zum Pageturner. Immer dann, wenn die Spannung mal wieder unerträglich hoch erscheint, kommt Francis Ackerman jr. - oder Franklin Stine, wie er sich jetzt nennt - mit einem lockeren Spruch um die Ecke, der für ein kurzes Durchatmen, Lachen oder Augenverdrehen sorgt. Ich fühle mich bei diesem rasanten und spannenden Thriller gut unterhalten.

Der Fall des Black Rose Killer ist für Nadia Shirazi eine sehr persönliche Angelegenheit und so erfahre ich in diesem Band als Leser viel über die neue Partnerin von Francis Ackerman jr.

Für Francis Ackerman jr. ist es noch ungewohnt beim FBI tätig zu sein. Die Jagd war für ihn als Serienmörder bekanntes Terrain. Doch mit dem Wechsel der Seiten ist die Jagd nun nicht mit dem Tod des Gejagten final, sondern mit einer Festnahme. Diese Herausforderung zu meistern ist neben der Jagd sein persönliches Anliegen.

Es ist erstaunlich. Bevor ich Francis Ackerman jr. kannte, hätte ich es nie für möglich gehalten, mal einen Serienmörder - auch nicht einen ehemaligen - sympathisch finden zu können.

Die Stimme der Rache ist nicht nur ein Seelentrip für das Ermittler-Duo der Spezialeinheit des FBI sondern auch ein knallharter Thriller, der mit brutalen Szenen aufwartet. Hier begegnen dem Leser der Charme und Witz des Protagonisten Ackerman, die kluge und vorausschauende Art der Agentin Shirazi und einen Gegner, der nicht so leicht zu kriegen ist.

"Aus der Gleichung kürzen? Was soll das? Halten Sie sich für besser, als ich es bin, Ezra?" - Seite 82

Die Sprüche sind dabei auch schon mal derb. Bei einem Serienmörder rechne ich aber auch nicht immer mit dem feinen Umgangston.

Der Schreibstil ist klar und eingängig. Die knappen Sätze und die kurzen Kapitel machen das Lesen zu einem Vergnügen und lassen mich als Leser dazu hinreissen, immer weiter zu lesen. Die Geschichte wird von der Spannung getragen. So bin ich schnell von einem "kurzen Hineinlesen in die Geschichte" in den Modus "ich lege das Buch nicht aus der Hand, bevor ich weiß, wie die Geschichte ausgeht" gelangt.

Fazit
Die Stimme der Rache kann ohne Kenntnis der Shepherd-Reihe und ohne den ersten Band der Ackerman-Shirazi-Reihe gelesen werden, da der Fall abgeschlossen ist und der Leser in wohldosierten Informationen zur Person wichtige Details erfährt. Der Thriller ist nichts für schwache Nerven. Ich empfehle früh am Tag mit dem Lesen zu beginnen, wer nicht die Nacht durchmachen will. Ich selbst wollte das Buch schon bald nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Kurzweiliger Thriller

Der Black Rose Killer ist wieder unterwegs und hat es zum zweiten Mal auf die junge November McAllistair abgesehen. Da diese junge Frau als einzige dem Killer entkam, soll sie in ein Zeugenschutzprogram aufgenommen werden und wird steht gerade unter polizeilichem Schutz. Nichtsdestotrotz gelingt es dem Killer die Polizisten auszuschalten und er entführt November ein zweites Mal. Nadia und Francis scheinen zu spät zu kommen. Dennoch spitzt sich die Lage zu, als klar wird, dass der Killer Nadia persöhnlich kennt und Francis sowie zwei Polizeikollegen in eine Falle lockt.
In einem "Wurm" des Grauens werden die Entführten an ihre Grenzen gebracht, während Nadia unter Hochdruck ermittelt.

Die Stimme der Rache ist der zweite Band des Ermittlerteams Nadia Shirazi und Francis Ackermann jr.
Obwohl ich den ersten Teil nicht kannte, bin ich gut mitgekommen und es war alles sehr verständlich. Die Bücher dieser Reihe lassen sich also unabhängig voneinander lesen.

Da das Buch kurze Kapitel und eine rasante Handlung hat, konnte ich es während dem Lesen kaum aus der Hand legen. Die Szenen waren sehr fesselnd geschrieben und dass man relativ schnell weiß, wer der Killer ist, tut der Spannung keinen Abbruch.

Leider gab es ein paar Schreibfehler oder komische Übersetzungen, über die man hinweg sehen muss.
Insgesamt ist der Thriller kurzweilig aber nicht sonderlich tiefgreifend und gut geeignet für leichte Unterhaltung.
Einige Szenen sind recht brutal geschrieben, was man persönlich abhaben können muss.

Alles in allem kann ich das Buch absolut weiterempfehlen für alle Fans der guten Spannung!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Francis Ackerman jr. in Hochform

Der Black Rose Killer vergewaltigt und quält seine Opfer um sie dann frei zu lassen. Sie sollen ihre Sachen in Ordnung bringen, dann er würde sie wieder holen.
Bisher hat der Black Rose Killer ...

Bisher hat der Black Rose Killer auch jedes Opfer ein zweites Mal geholt um es dann zu töten.
November McAllister, sein letztes Opfer, befindet sich im Gewahrsam der Polizei, sie wird vor dem Black Rose Killer geschützt und dem FBI übergeben werden.
Ackerman und Shirazi sollen die junge Frau übernehmen, doch sie kommen zu spät. Als sie bei dem Versteck eintreffen, hat Black Rose Killer November schon in seiner Gewalt.
Shirazi steht für einen Augenblick dem Killer gegenüber und erkennt ihn sofort wieder.
Nadia Shirazi ist sein erstes Opfer und die schwarze Rose, mit der der Killer alle Opfer kennzeichnet, ist eine Kopie eines Tattoos auf Nadias Oberschenkel
Für Ackerman und Shirazi ist damit offiziell die Jagd eröffnet und diese Jagd ist persönlicher als alles zuvor ...

Fazit:
Ethan Cross fährt hier mit allem auf, was die Serie um Francis Ackerman jr. so faszinierend macht:
Ein Killer, wie er fieser nicht sein könnte, Ackerman in Höchstform und eine Partnerin, die Ackerman als Menschen und nicht als Monster wahrnimmt.
In "Die Stimme der Rache" kommt Ackerman mehr als einmal an seine Grenzen und wird sogar komplett handlungsunfähig, das zeigt, dass Ackermann es hier mit einem ebenbürtigen Gegner zu tun hat.
Dies steigert die Spannung in diesem Thriller natürlich enorm und gibt Nadia Shirazi eine ganz neue Rolle.
Sie will nun nicht nur persönliche Rache, sondern muss auch Ackerman retten, damit er sie wiederum kurz darauf auch retten kann.
Die Beiden wechseln sich also in ihren aktiven Phasen ab und Nadia Shirazi füllt ihre Rolle perfekt aus.
Im ersten Band mit Shirazi an Ackermans Seite hielt ich sie für etwas "verkopft" und regelkonform, aber in diesem Buch zeigt sie, dass sie auch anders kann.
"Die Stimme der Rache" ist der 8. Band um Francis Ackerman jr. und die Reihe ist weder leer gelaufen noch langweilig geworden, ganz im Gegenteil, dieser Thriller hat mich genau so gefesselt, wie die ersten Bände.
Die Kombination aus Cross eingängiger Schreibe und der Hauptfigur funktionieren auch im 8. Band hervorragend und lassen mich auf das baldige Erscheinen von Band 9 hoffen