Leserunde zu "Traubenfest" von Julie Dubois

Cover-Bild Traubenfest
Produktdarstellung
Julie Dubois (Autor)

Traubenfest

Ein Périgord-Krimi. Eine deutsch-französische Kommissarin und ein mysteriöser Mordfall in Frankreichs Feinschmeckerparadies

Festtagsstimmung im Périgord und ein perfider Mordfall

Es ist Sommer in Saint-André, und das mehrtägige Traditionsfest Félibrée steht bevor. Dieses Mal will auch Kommissarin Marie Mercier daran teilnehmen. Doch während ihre Großtante Léonie sich als begnadete Köchin auf kulinarische Highlights freut, gibt es für Marie plötzlich einen ernsten Anlass für den Besuch: Die 16-jährige Tochter der dort ausstellenden Winzerin Jeanne Laroussine ist verschwunden. Kurz darauf spitzen sich die Ereignisse weiter zu: Ein angesehener Bürger der Stadt, der im Rahmen der Félibrée ein wichtiges Amt innehatte, wurde ermordet aufgefunden. Während das Fest in vollem Gang ist, kommen Marie und ihr Kollege Richard Martin einem makabren Verwirrspiel auf die Spur ...

Inmitten der herrlichen Landschaft des Périgord, dem Feinschmeckerparadies Frankreichs, löst die charmant eigenwillige Kommissarin Marie Mercier ihren vierten Fall.

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 16, Seite 1 bis 121, inkl. Kapitel 10 bis 21.04.2024
  2. Abschnitt 2, KW 17, Seite 122 bis 237, inkl. Kapitel 21 bis 28.04.2024
  3. Abschnitt 3, KW 18, Seite 238 bis Ende bis 05.05.2024

Schlagworte

Urlaubsroman Cozy Crime Cosy Crime Madame le Commissaire Madame la Commissaire Ermittlerin Feelgood Kulinarik Périgord Borie Périgueux Montignac Félibrée Folklore Tradition Weinbau Winzer Winzerin Kunsthandwerk Schmiedekunst Liebe Hund Kochen Kochkunst Savoir vivre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von kdneumann

kdneumann

Mitglied seit 28.02.2023

Das Wichtigste an einem Roman ist eine sympathische Hauptfigur

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 13:09 Uhr

Gerade sehe ich, dass ich bei dieser Leserunde dabei bin. WIE SCHÖN !!!
Ich heiße Karin, bin 60+, lebe in Rheinland-Pfalz und lese am liebsten Krimis und Thriller, aber auch witzig geschriebene Jugendromane. Ansonsten gehe ich täglich mehrmals mit meinen Hunden spazieren und knuddle meine Katzen.
Dies wird mein erster Frankreich-Krimi. - Natürlich hat es in anderen Krimis, die ich gelesen habe, Exkursionen nach Frankreich gegeben, z.B. von den Autorinnen Nele Neuhaus und Charlotte Link. Ich freue mich sehr auf diese neue Leseerfahrung. Die Leseprobe hat ja bereits einen interessanten Einblick in diese Welt gegeben.
Das Schöne an Leserunden ist, dass man das eben Gelesene mit den anderen teilen kann und dabei mitunter ganz andere Sichtweisen kennenlernt, andere Deutungen der Handlung.
Dann schauen wir mal!

Profilbild von Langeweile

Langeweile

Mitglied seit 28.10.2018

Je mehr ,je lieber.

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 13:18 Uhr

Ich freue mich gerade riesig,dass ich wieder per Buch nach Frankreich ins Périgord reisen darf,ich liebe diese Reihe. ich bin Brigitte aus Duisburg, seit ewigen Zeiten, begeisterte Vielleserin, außer Fantasy und Science-Fiction Verschlinge ich alles, was mir in die Hände fällt. Ich freue mich auf die Runde und den Austausch mit den anderen Lesern*innen.

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 13:43 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid.

Danke für eure tollen Bewerbungen! Wir haben etwas aufgestockt ...

Bis zum Ende der Woche solltet ihr eure Leseexemplare und eBook-Downloadlinks erhalten..

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Diskutieren! :)

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 13:56 Uhr

Ich freue mich sehr, dass ich hier mitlesen darf und habe auch schon ein paar bekannte Mitleserinnen entdeckt.

Kurz zu mir: Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und wenn ich nicht gerade meine Nase in ein Buch stecke, gehe ich am liebsten wandern oder reise mit meinem Mann durch die Weltgeschichte. In Frankreich waren wir allerdings noch nicht so oft und das Perigord kenne ich noch gar nicht.

Die bisherigen Bände der Autorin kenne ich bis jetzt noch nicht, aber ich denke und hoffe, dass ein Einstieg auch ohne ein gewisses Hintergrundwissen klappt.

Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 13:58 Uhr

Wie schön - ich darf auch dabei sein!

Mein Name ist Uschi, 64, aus Oberfranken und ich freue mich sehr, dass ich in dieser Leserunde dabei bin, denn ich mag diese Serie sehr. Das Buch stand schon auf meiner Wunschliste!

Krimis und Thriller lese ich am allerliebsten, schon seit meiner Kindheit zählen spannende Bücher zu meinem liebsten Lesestoff. Kochbücher und seit ich Enkelkinder habe, auch entsprechende Kinderbücher, lese ich außerdem gerne.

Ohne Lesestoff verlasse ich nie das Haus, denn man weiß ja nie!

Bis bald hier wieder!

Profilbild von Minigini

Minigini

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 15:28 Uhr

Hallo,

gerade habe ich entdeckt, dass ich bei der Leserunde dabei bin. Es ist mein erstes Buch dieser Reihe, aber das ist bei Krimireihen meist kein Problem.

Ich bin 48 und neben Lesen sind Fotografie und Spaziergänge mit dem Hund meine größten Hobbies. Krimis mag ich sehr gerne - solange sie nicht allzu blutig sind. Allerdings mag ich gerne Abwechslung, weshalb ich die Genres immer wieder wechsle.

Jetzt müssen wir nur noch auf den Start warten, und dann freue ich mich schon auf ein gemeinsames Rätseln und Analysieren mit euch.

Profilbild von Seutedeern

Seutedeern

Mitglied seit 06.02.2024

Lesen ist wie Träumen mit offenen Augen

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 16:53 Uhr

Bonjour chers lecteurs,
mehr französisch ist aber nicht drinnen, aber wahrscheinlich in dem Krimi, den ich tollerweise mitlesen darf. Besten Dank dafür!
Ich komme aus Hamburg, sitze gerade bei Regen am PC und freue mich aus die literarische Reise in den Süden. Ich bin Steffie, 57 Jahre alt und begeisterte Krimi-Leserin. Bisher allerdings fast immer nordische Ermittlungen, von daher sehr gespannt, wie das südlich Flair sein wird.
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und warte auf mein Exemplar.
Salutations de Hambourg

Profilbild von gagiju

gagiju

Mitglied seit 21.01.2021

Nirgendwo habe ich mehr Ruhe gefunden als in Wäldern und in Büchern. Thomas von Kempen

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 17:07 Uhr

Ich habe schon beim Vorgängerband mitlesen dürfen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat, und ich bin sehr froh, dass ich wieder dabei sein darf.

Ich bin 66 Jahre alt, lebe in Rheinland-Pfalz zwischen Wald, Schorle und Fußball und bin seit Kindertagen eine Bücherliebhaberin.

Vom Genre her lese ich fast alles, gute Krimis - nicht zu brutal! -, gute Liebesgeschichten - nicht zu kitschig und nicht zu vorhersehbar! -, Familienromane, Reiseerzählungen, Sachbücher, Klassiker, Humorvoll-Intelligentes...

Von der Rente hatte ich mir eigentlich mehr Zeit zum Lesen versprochen - aber zu meinem Erstaunen hat auch jetzt der Tag nur 24 Stunden, und die sind SOOO schnell gefüllt....

Profilbild von wickie2

wickie2

Mitglied seit 25.02.2023

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene." (Carl Hilty)

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 18:33 Uhr

Toll! Wie schön! Ich darf bei dieser Leserunde dabei sein!
Da ich auch die Vorgänger-Bücher schon so toll fand und mich auch die Leseprobe neugierig gemacht hat, kann ich es kaum erwarten, mit dem Lesen beginnen zu dürfen....

Aber erstmal .... wer bin ich....
Die Welt der Bücher begeistert mich schon mein 52-Jahre-langes Leben.
Da ich sehr vielseitig interessiert bin, ist das Lesen für mich die Gelegenheit viele Charaktere, Regionen, Lebens-Situationen und Vieles mehr kennenzulernen...
Dabei tauche ich meist mit all meinen Sinnen ganz tief hinein in das Geschehen, die Örtlichkeiten und in die Personen.
Oft lassen mich die Erzählungen intensiv mitfühlen und geben mir das Gefühl, dabei zu sein.

Bevorzugt lese ich Thriller und Romane, gerne mit historischem, gesellschaftlichem und/oder regionalen Hintergrund.
Interessiert bin ich vor allem an Büchern, bei denen man neben der Geschichte auch noch viele Anregungen zum Nachdenken und Informationen erhält, die berühren sowie die Augen öffnen und die nachklingen.
Einen besonderen Faible habe ich meist für die sensiblen, etwas skurrilen, gerne auch eigenbrötlerischen aber charakterfesten Typen mit viel Tiefgang im Herzen und im Denken und dem gewissen, besonderen Humor, aber auch dem nötigen Biss.
Zudem liebe ich es, in einen spannenden Kriminalfall "verwickelt" zu sein und mit zu rätseln. Dabei vergesse ich allzu oft alles um mich herum.

An Leserunden durfte ich schon mehrfach teilnehmen.
Diese sind sehr unterschiedlich verlaufen. Eines aber hatten sie alle gemeinsam: Jede war auf ihre Art sehr interessant und bereichernd!
Immer wieder erstaunt mich, wie ein und die selben Worte von Jedem so unterschiedlich verstanden werden können.
Durch die Beiträge und Diskussionen erhalte ich zudem einen anderen und erweiterten Blick und neue Denkanstöße. So tauche ich viel tiefer und intensiver in das Buch und die Geschichte ein.

Nun freue ich mich also auf das "Traubenfest" und natürlich auch auf die Zeit und den Austausch mit Euch, auf Euere Gedanken und Inspirationen. Bis bald!

Profilbild von wickie2

wickie2

Mitglied seit 25.02.2023

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 18:35 Uhr

SonjaPresche schrieb am 09.04.2024 um 13:43 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid.

Danke für eure tollen Bewerbungen! Wir haben etwas aufgestockt ...

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Diskutieren! :)

Danke fürs Aufstocken! Ich bin sehr froh dabei sein zu dürfen!