Leserunde zu "Traubenfest" von Julie Dubois

Produktdarstellung
  • Spannung
Julie Dubois (Autor)

Traubenfest

Ein Périgord-Krimi. Eine deutsch-französische Kommissarin und ein mysteriöser Mordfall in Frankreichs Feinschmeckerparadies

Festtagsstimmung im Périgord und ein perfider Mordfall

Es ist Sommer in Saint-André, und das mehrtägige Traditionsfest Félibrée steht bevor. Dieses Mal will auch Kommissarin Marie Mercier daran teilnehmen. Doch während ihre Großtante Léonie sich als begnadete Köchin auf kulinarische Highlights freut, gibt es für Marie plötzlich einen ernsten Anlass für den Besuch: Die 16-jährige Tochter der dort ausstellenden Winzerin Jeanne Laroussine ist verschwunden. Kurz darauf spitzen sich die Ereignisse weiter zu: Ein angesehener Bürger der Stadt, der im Rahmen der Félibrée ein wichtiges Amt innehatte, wurde ermordet aufgefunden. Während das Fest in vollem Gang ist, kommen Marie und ihr Kollege Richard Martin einem makabren Verwirrspiel auf die Spur ...

Inmitten der herrlichen Landschaft des Périgord, dem Feinschmeckerparadies Frankreichs, löst die charmant eigenwillige Kommissarin Marie Mercier ihren vierten Fall.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.03.2024 - 07.04.2024
  2. Lesen 15.04.2024 - 05.05.2024
  3. Rezensieren 06.05.2024 - 19.05.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubsroman Cozy Crime Cosy Crime Madame le Commissaire Madame la Commissaire Ermittlerin Feelgood Kulinarik Périgord Borie Périgueux Montignac Félibrée Folklore Tradition Weinbau Winzer Winzerin Kunsthandwerk Schmiedekunst Liebe Hund Kochen Kochkunst Savoir vivre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Haberleitner

Haberleitner

Mitglied seit 04.04.2018

Wen die Götter lieben, dem schenken sie die Lust zu lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2024 um 18:47 Uhr

Ich freue mich sehr, wieder einmal Marie beim Ermitteln über die Schulter schauen zu dürfen. Ich kenne bereits die ersten zwei Bände, der dritte liegt in meinem himalayagroßen SuB. Nun, dann kommt eben Band 4 vorher an die Reihe.

Mein Name ist Ilse, bin verheiratet, Jg 53, und lese für mein Leben gerne und auch viel. Seit 2020 rezensiere ich regelmäßig und führe seit 2022 einen Buch-Blog. Ich freue mich über jeden zusätzlichen Follower. Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse!? (https://www.facebook.com/IlsesRezensionen.Blog)

Auf den Austausch mit euch freue ich mich schon!

Herzliche Grüße an alle aus Wien!

leseeinhorn

Mitglied seit 16.04.2023

Veröffentlicht am 10.04.2024 um 21:00 Uhr

Ich bin richtig happy, dass ich mitlesen darf, denn von der Autorin habe ich bislang noch nichts in den Fingern gehabt.

Ich wohne im schönen Frankenland, in Bayern sozusagen ganz oben 😊
Bei mir gilt das Motto "ohne Krimi geht es nicht ins Bett". Die dürfen dann gerne auch in Frankreich, England oder anderen Ländern spielen und einen sprachlichen "Touch" haben. Deswegen freue ich mich auch so, dass ich dabei sein darf, weil mir die Leseprobe mit den französischen Einwürfen schon so sehr gefallen hat. Ich finde die Sprache einfach total elegant, hat mich immer schon begeistert. Das Land mit den unterschiedlichsten Regionen steht dem in nichts nach.

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 10.04.2024 um 23:48 Uhr

Hallo zusammen,
Ich freue mich darauf mit euch zusammen in das Perigord zu reisen. Ich habecschon Bände mit Marie Mercier gelesen und kann so richtig in diese Region eintauchen.
Ansonsten bin ich Ü60 und ein Kind des Ruhrgebiets.
Na dann bis nächste Woche
Viele Grüße
Scouter

Profilbild von Flyspy

Flyspy

Mitglied seit 27.05.2021

Lesen stärkt die Seele. (Voltaire)

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 10:01 Uhr

Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf! Und das Buch kam bereits heute an, danke!
Mein Name ist Sigrid, ich bin 64 Jahre alt und wohne im Rhein-Main-Gebiet. Ich lese vor allem Krimis und Thriller, aber auch gerne SF/Fantasy und historische Romane. Von den Krimis haben es mir die Regionalkrimis besonders angetan. Ich liebe einfach die Regionalkrimis, die in Frankreich spielen. Die ersten zwei Bände dieser Reihe haben mir richtig gut gefallen, von daher freue ich mich auf diesen Band. Ich beende noch ein anderes Buch und dann geht es ins Périgord!

Profilbild von Nanette

Nanette

Mitglied seit 28.02.2022

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 11:17 Uhr

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen darf!

Ich freue mich sehr, dass ich Euch Gesellschaft leisten darf.

Ihr lest Euch alle sehr sympathisch.

Gerade erreichte mich das Buch und ich bin schon vom Cover ganz verzaubert. Es verbreitet ein herrlich gemütliches Flair zum Genießen.

Ich liebe diese Buchreihe und bin schon ganz gespannt auf diese Geschichte.

Mein Name ist Nanette, noch bin ich 46 Jahre alt (aber nicht mehr lange - wir feiern mit dieser Leserunde quasi in meinen Geburtstag hinein, was mich ganz besonders glücklich macht) und genieße Abwechslung beim Lesen. Bis auf Horror und Erotik bin ich für alle Genre zu begeistern, wobei Cosy-Krimi mein Lieblingsgenre ist.

Für Frankreich hege ich aufgrund unserer internationalen Familienkonstellation ganz besonders innige Gefühle, da mehrere unserer Familienmitglieder dort sesshaft geworden sind.

Mein Leben habe ich schon immer mit Tieren geteilt. Aktuell bereichern drei Hunde aus dem Tierschutz unsere Familie.

Wir leben ländlich in Heinsberg, NRW, nahe der niederländischen Grenze zu Roermond.

Auf eine unvergesslich schöne, gemeinsame Lesezeit!

À bientôt!

Herzliche Grüße

Nanette

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 11:44 Uhr

Zitat von Nanette

....Das klingt doch gut. Du hast also am 15.4. Geburtstag, oder?

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 13:41 Uhr

Hallo ihr Lieben
Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde. Ich war bei allen Büchern von Julie Dubois dabei und die Leserunden hier sind einfach nur gut. Ich liebe Marie, ihre Tante und die Tiere und freue mich schon sehr darauf Neues zu erfahren.
Ich hoffe mein Buch kommt noch bis Samstag, ich bin nämlich total neugierig.
Auf eine spannende und lebhafte Leserunde und liebe Grüße an alle
Bärbel

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 13:43 Uhr

Langeweile schrieb am 09.04.2024 um 13:18 Uhr

Ich freue mich gerade riesig,dass ich wieder per Buch nach Frankreich ins Périgord reisen darf,ich liebe diese Reihe. ich bin Brigitte aus Duisburg, seit ewigen Zeiten, begeisterte Vielleserin, außer Fantasy und Science-Fiction Verschlinge ich alles, was mir in die Hände fällt. Ich freue mich auf die Runde und den Austausch mit den anderen Lesern*innen.

Ich sehe gerade, du kommst wie ich aus Duisburg, so ein Zufall. Wo denn genau, vllt sind wir gar nicht weit voneinander weg und wissen es nicht. Falls ich mich richtig erinnere ist das nicht unsere erste gemeinsame Leserunde.
LG Bärbel

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 13:55 Uhr

Haberleitner schrieb am 10.04.2024 um 18:47 Uhr

Auf den Austausch mit euch freue ich mich schon!

Herzliche Grüße an alle aus Wien!

Hallo liebe Ilse
Ich freue mich mal wieder eine gemeinsame Leserunde mit dir zu haben. Wir ermitteln also gemeinsam mit Marie und freuen uns über Leonies Kochkunst. Ich bin schon sehr gespannt.

Maimouna19

Mitglied seit 18.01.2024

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 14:00 Uhr

Yippie – „Traubenfest“ ist heute bei mir angekommen. Ich freue mich auf die gemeinsame Reise ins Périgord und die Leserunde. Krimis mit regionalem Bezug sind die perfekte Urlaubslektüre bzw. hervorragend geeignet, um die Zeit zwischen den Urlauben zu überbrücken
„Traubenlese“ ist mein erstes Buch aus dieser Reihe und das ist wahrscheinlich auch gut so (bei den meisten Reihen bin ich von den ersten 2 – 3 Fällen begeistert, aber dann wird es mir irgendwann zu langweilig und ich muß das Urlaubsland/die Urlaubsregion wechseln….)

Ansonsten lese ich gern und viel, am liebsten Bücher, die spannend sind und Stoff zum Nachdenken liefern, gern auch einen Bezug zu aktuellen Themen haben. Ich mag gute Unterhaltungsliteratur, die auch gern leicht, aber keinesfalls seicht sein darf. Wenn ich irgendetwas gar nicht leiden kann, dann sind es Groschenromane, die auf Buchlänge ausgewälzt werden. Fantasy, Science Fiction oder Liebesromane sind auch nicht mein Ding.

Ich bin 62 Jahre alt, wohne seit 20 Jahren in Trier zwischen Mosel und Weinbergen. Nach Eintritt in den Vorruhestand erstmal hier hängengeblieben, aber das kann sich noch ändern.
Wenn ich nicht lese, wandere ich gerne, besuche Austellungen/Lesungen/Konzerte oder reise mit meinen Mann durch die Weltgeschichte – Frankreich ist eines unserer Lieblingsreiseziele!

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!