Leserunde zu "Traubenfest" von Julie Dubois

Produktdarstellung
  • Spannung
Julie Dubois (Autor)

Traubenfest

Ein Périgord-Krimi. Eine deutsch-französische Kommissarin und ein mysteriöser Mordfall in Frankreichs Feinschmeckerparadies

Festtagsstimmung im Périgord und ein perfider Mordfall

Es ist Sommer in Saint-André, und das mehrtägige Traditionsfest Félibrée steht bevor. Dieses Mal will auch Kommissarin Marie Mercier daran teilnehmen. Doch während ihre Großtante Léonie sich als begnadete Köchin auf kulinarische Highlights freut, gibt es für Marie plötzlich einen ernsten Anlass für den Besuch: Die 16-jährige Tochter der dort ausstellenden Winzerin Jeanne Laroussine ist verschwunden. Kurz darauf spitzen sich die Ereignisse weiter zu: Ein angesehener Bürger der Stadt, der im Rahmen der Félibrée ein wichtiges Amt innehatte, wurde ermordet aufgefunden. Während das Fest in vollem Gang ist, kommen Marie und ihr Kollege Richard Martin einem makabren Verwirrspiel auf die Spur ...

Inmitten der herrlichen Landschaft des Périgord, dem Feinschmeckerparadies Frankreichs, löst die charmant eigenwillige Kommissarin Marie Mercier ihren vierten Fall.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.03.2024 - 07.04.2024
  2. Lesen 15.04.2024 - 05.05.2024
  3. Rezensieren 06.05.2024 - 19.05.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubsroman Cozy Crime Cosy Crime Madame le Commissaire Madame la Commissaire Ermittlerin Feelgood Kulinarik Périgord Borie Périgueux Montignac Félibrée Folklore Tradition Weinbau Winzer Winzerin Kunsthandwerk Schmiedekunst Liebe Hund Kochen Kochkunst Savoir vivre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Airedale

Airedale

Mitglied seit 18.11.2023

Beim Lesen eröffnen sich uns ganz neue Welten voll Fantasie.

Veröffentlicht am 13.04.2024 um 07:11 Uhr

Mein Warten hat ein Ende. Gestern Nachmittag habe ich das Buch bekommen, und das Lesen kann pünktlich starten. Ich habe mir zum Schmökern schon einige lauschige Plätzchen im Garten ausgesucht, und hoffe nun sehr , dass das Wetter mitspielt. Wärme und Sonnenschein würden ja gut zum Roman passen. Ganz liebe Grüße- bis bald.

Profilbild von Seutedeern

Seutedeern

Mitglied seit 06.02.2024

Ein Leser hats gut: er kann sich seine Schriftsteller aussuchen. (Kurt Tucholsky)

Veröffentlicht am 13.04.2024 um 11:23 Uhr

Minigini schrieb am 11.04.2024 um 16:54 Uhr

Hallo,

habe gerade den Link zum herunterladen des Epubs bekommen - er funktioniert leider nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung. Bin ich die Einzige mit diesem Problem?

Nein, das hatte ich auch. Ich habe meine Datei per Mail vom Verlag bekommen.

Profilbild von Laurana

Laurana

Mitglied seit 03.01.2024

Veröffentlicht am 13.04.2024 um 20:10 Uhr

Lundi schrieb am 12.04.2024 um 11:33 Uhr

Zitat von Laurana

und zum ersten Mal bei einer Leserunde dabei.

Na, dann viel Spaß bei Deiner ersten Leserunde. Wird Dir ganz bestimmt gefallen!!

Zitat von Laurana

als Regional-Krimi nur Kommissar Dupin, der mir auch sehr gut gefällt

Bis jetzt kenne ich diese Bücher zwar nicht, dafür liebe ich aber die TV-Serie - da kann ich immer mitschwelgen und von unserem eigenen Bretagne-Urlaub vor ein paar Jahren träumen.

Hallo Lundi,
mit den Filmen hat es bei mir auch angefangen, und ich schaue sie mir auch immer wieder gerne an. Und die Hörbücher find ich immer toll als Begeleitung, wenn ich im Winter meine Puzzlephase habe. Durch die Filme bin ich sehr neugierig auf die Landschaft geworden. vielleicht komme ich da auch noch mal hin

Profilbild von Sydneysider47

Sydneysider47

Mitglied seit 25.09.2019

Veröffentlicht am 14.04.2024 um 00:45 Uhr

Guten Tag,
ich bin Adelheid aus dem Landkreis Heilbronn und ich freue mich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Leserundenerfahrungen habe ich schon bei lovelybooks und auch hier bei der Leserunde der "Himmelsstürmerinnen" sammeln dürfen.
Frankreich mag ich sehr, die französische Sprache liebe ich - und Bücher, die in Frankreich spielen, zählen zu meinen Favoriten.
Jetzt bin ich gespannt auf das Buch und freue mich aufs Lesen.

Profilbild von HanneloreM13

HanneloreM13

Mitglied seit 26.12.2022

Veröffentlicht am 14.04.2024 um 15:23 Uhr

Hallo zusammen,
auch ich freue mich, bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen. Sicher werden wir über den neuen Fall von Marie Mercier einen regen Austausch führen.
Liebe Grüße aus Bad Krozingen. Hannelore

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 15.04.2024 um 08:27 Uhr

Zitat von Nanette

Mein Name ist Nanette, noch bin ich 46 Jahre alt (aber nicht mehr lange - wir feiern mit dieser Leserunde quasi in meinen Geburtstag hinein,

Da ich davon ausgehe, dass heute Dein Geburtstag ist, möchte ich Dir ganz herzlich dazu gratulieren und Dir alles Gute wünschen und einen ganz besonderen Tag!!!

Profilbild von AnjaSietz

AnjaSietz

Mitglied seit 24.06.2023

Ich lese also bin ich.

Veröffentlicht am 16.04.2024 um 11:39 Uhr

Hallo zusammen, ich freue mich wahnsinnig mit nach Frankreich reisen zu dürfen. Ich komme aus dem Norden (Hamburg) und da ich kein französisch spreche, habe ich mich bisher von Büchern, die dort spielen fern gehalten.
Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit Euch!

Profilbild von Seutedeern

Seutedeern

Mitglied seit 06.02.2024

Veröffentlicht am 17.04.2024 um 10:19 Uhr

AnjaSietz schrieb am 16.04.2024 um 11:39 Uhr

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit Euch!

Wie schön, noch ein Nordlicht

Profilbild von Minigini

Minigini

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 17.04.2024 um 14:00 Uhr

Himmelsstuermer schrieb am 11.04.2024 um 22:04 Uhr

Hallo, ich bin Jochen, arbeite als Pfarrer in Aachen und bin leidenschaftlicher Krimifan. Für mich muss die Handlung stimmig sein, was insbesondere das psychologische Profil der handelnden Personen einschließt. Ich mag Spannung ohne Brutalität und freue mich, wenn man zwischendurch einmal lachen oder zumindest schmunzeln kann.
Ich habe die ersten drei Bände der Reihe mit großer Begeisterung gelesen und freue mich, mit meinen Mitleserinnen und Mitlesern den Rätseln auf die Spur zu kommen.

Dann bin ich beruhigt. Ich mag nämlich auch keine brutalen Krimis. Die Leseprobe hat zwar nicht darauf hingedeutet, aber ganz sicher ist man nie.

Profilbild von Minigini

Minigini

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 17.04.2024 um 14:01 Uhr

Seutedeern schrieb am 13.04.2024 um 11:23 Uhr

Nein, das hatte ich auch. Ich habe meine Datei per Mail vom Verlag bekommen.

Ich auch 😊