Schnell-Leserunde zu "Mordseestrand" von Emmi Johannsen

Die beste Krimiunterhaltung für das perfekte Urlaubsfeeling!
Cover-Bild Mordseestrand
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Emmi Johannsen (Autor)

Mordseestrand

Ein Borkum-Krimi

Hochsommer auf Borkum, am Strand tummeln sich die Feriengäste. Auch Hobbydetektivin Caro Falk freut sich auf einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein schriller Schrei die Urlauber aus ihren Strandkörben auf. Ein kleiner Junge steht knietief im Wasser und brüllt wie am Spieß - in seinem Eimer schwimmt ein abgetrennter Finger. Als wenig später die dazugehörige Leiche auftaucht, ist Caros Neugier geweckt. Der tote Wattführer war ein engagierter Umweltschützer, der auf der Insel einige Feinde hatte - und noch mehr Geheimnisse verbarg ....

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Inselkrimi Nordsee Urlaubskrimi Küstenkrimi Krimikomödie Humorvoller Krimi Friesland Friesen Nordseeinsel Naturschutz Vogelschutz Whodunnit Privatermittler Hobbydetektiv Norddeutschland Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 09:15 Uhr

Guten Morgen,
wie machen wir das nun? So wie in der Vorstellungsrunde vorgeschlagen, aufteilen mit 1. und 2. Hälfte? Oder bis zur gelesenen Seite oben drüber angeben? Oder gleich das ganze Buch, was spoilern könnte? Schönen Tag!

Profilbild von Jutpri

Jutpri

Mitglied seit 10.06.2019

Lesen ist Träumen mit offenen Augen!

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 09:43 Uhr

susehost schrieb am 22.03.2021 um 09:15 Uhr

Guten Morgen,

Ich fände es gut wenn jeder die Seite kurz erwähnt wo er dann ist. Oder man schreibt bis Ende. Oder Spoilerwarnung drüber.

Profilbild von tanschh

tanschh

Mitglied seit 02.02.2021

Wenn es ein Buch gibt, dass du gern lesen würdest, aber es es nicht gibt, dann schreib es selbst.

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 09:43 Uhr

susehost schrieb am 22.03.2021 um 09:15 Uhr

Guten Morgen,

ich wäre dafür, die Seitenanzahl am Anfang eines Beitrages anzugeben.

Profilbild von Jutpri

Jutpri

Mitglied seit 10.06.2019

Lesen ist Träumen mit offenen Augen!

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 09:48 Uhr

Ich finde den Einstieg schon super. Die Landkarte lässt mich noch mehr ins Geschehen versinken. Ich hätte gerne noch gewusst wo das Haus von Hinnerk steht. Aber evtl ist das ja nicht so wichtig oder ich finde es beim Lesen noch heraus.
Die Möwe zum Beginn eines jeden Kapitels finde ich auch sehr niedlich.

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 10:08 Uhr

Bis Seite 143 gelesen. Ich hab nicht länger warten mögen und gestern angefangen. Also, wenn ihr noch nicht das halbe Buch durch habt nicht weiterlesen

Ich finde das Buch bisher wieder sehr unterhaltsam. Mir gefällt, wie alles beschrieben wird, dadurch bekommt man die Atmosphäre so sehr gut vermittelt. Caro ist wieder am Ermitteln. Sie hat eben eine gute Beobachtungsgabe, nimmt von daher den Streit von Jo mit dem dunkel gekleideten Mann wahr sowie auch sein Treffen am Flughafen mit dem Geschäftsmann. Das weckt ihren Spürsinn, vor allem, als Jos Finger gefunden wird. Was hat besagter Geschäftsmann namens Oliver Kretsch, wie Caro herausfindet und der Solaranlagen vertreibt, mit Jo zu tun? Da Jo auch die angeschwemmten Drogenpäckchen am Strand eingesackt hat, lief da ein Drogendeal?
Etwas seltsam fand ich, dass Caro und Jan, als sie den Einbruch bei Jo entdecken, nicht zur Polizei gegangen sind. Vor allem auch, nachdem man ihnen die Fahrräder in den Weg geworfen hat, um sie an der Verfolgung zu hindern. Und zudem fassen sie im Haus auch noch Laptopkabel und Geldbörse an. Es wäre doch wichtig gewesen, dass die Polizei davon erfährt, zumal später Jos Leiche gefunden wird.

Später trifft Caro dann auch die Blondine wieder, die sie vor Jos Hütte gesehen hatte. Und nun will die schnell abreisen. Auch das dürfte die Polizei doch interessieren. Wer hat den USB Stick im Museum versteckt? Und was ist drauf? Wer ist der Mann, der Caro dabei beobachtet und folgt er ihr tatsächlich? Ich hoffe, sie gerät nicht wieder in Gefahr.

Interessant fand ich zwischendurch die Seiten mit den Gedanken des Täters. Es bleibt bisher offen, wer das ist. Und noch gibt es Fragen über Fragen, ich bin sehr gespannt wie das Ganze sich aufklärt.

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 11:31 Uhr

Jutpri schrieb am 22.03.2021 um 09:43 Uhr

Mit dieser Idee kann ich mich anfreunden.

Profilbild von Meret

Meret

Mitglied seit 19.05.2016

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 13:55 Uhr

susehost schrieb am 22.03.2021 um 10:08 Uhr

Ich bin heute morgen gleich weit mit dem Lesen gekommen. Mir ist Caro sympathisch, ihre Gedanken und die Art mit der sie das, was sie beobachtet, auch kundtut - so wie es einfach nicht lassen kann, den Polizisten mit Hund am Flughafen voll zu quatschen. Sie ist direkt und ehrlich, auch wenn das nicht immer angebracht ist. Auch Hinnerk ist mir trotz seines ordentlichen Gartens sehr nahe, Jan sowieso.
Die Beschreibungen sind sehr bildhaft und die einzelnen Szenen so vertraut und auch alltäglich, dass ich gar nicht mehr das Gefühl habe, zu lesen. Die Hitze spüre ich auch hier in der Kälte.
Zum Inhalt möchte ich die Sache mit dem neuen Bauvorhaben und der durch die Seehundbank vom frischen Meerwasser abgeschnittenen Bucht zu deinen Ausführungen ergänzen. Geht es hier nur um die angeschwemmten Drogenbriefchen?

Profilbild von Lilofee

Lilofee

Mitglied seit 03.05.2016

eine leben ohne bücher ist möglich aber völlig sinnlos ;)

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 14:00 Uhr

Gelesen bis Seite 88:

Ich bin gut ins Buch gekommen. Kenne ja Band 1 nicht. Das macht zum Glück nichts. Caro gefällt mir. Sehr offen und sie weiß, was sie will. Und was sie nicht will Drogen gehen natürlich gar nicht. Hoffentlich begibt Caro sich nicht in Gefahr.

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 14:19 Uhr

Moin, ich hab heute erst einmal bis zur Hälfte des Buches gelesen. Wer noch nicht so weit ist, sollte nicht weiter lesen wegen eventueller Spoiler.

Ich hatte auch den ersten Band gelesen und fand damals schon Caro, Hinnerk und Jan sehr sympathisch. Ich mag aber auch den humorigen Schreibstil sehr gern. Über Aila musste ich schmunzeln, als sie ihr Häufchen in die Düne setzte. Da fiel mir doch gleich wieder die Szene mit dem Klinikflur aus dem ersten Band ein. Ein "Running Gag"? Und natürlich ist Caro Falk wieder am Ermitteln. Mit ihrer Miss Marple Mentalität ist sie stets aufmerksame Beobachterin. Beobachtet z.B. am Flughafen, wie Jo Hammert ein konspiratives Treffen mit einem Businesstyp hat. Das passte doch so gar nicht zu Jo. Und dann die vielen Plastikpäckchen in seinem Jutesack. Bestimmt die am Strand angespülten Drogen. Caro muss dem unbedingt nachgehen und ermittelt auf eigene Faust, als Jos Finger gefunden wird. Sie bringt sich dabei selbst oft in Gefahr, wie im Inselkeller, als sie dem Dealer folgt. Wenigstens hat sie das junge Mädchen vor Schaden bewahrt.
Was hat es mit Frida auf sich? Warum will sie jetzt so unvermittelt abreisen? Und was ist auf dem USB-Stick?

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 14:22 Uhr

Zitat von Meret

Die Hitze spüre ich auch hier in der Kälte.

Ging mir auch so😉 hab mir was Kaltes zu trinken geholt.