Schnell-Leserunde zu "Mordseestrand" von Emmi Johannsen

Die beste Krimiunterhaltung für das perfekte Urlaubsfeeling!
Cover-Bild Mordseestrand
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Emmi Johannsen (Autor)

Mordseestrand

Ein Borkum-Krimi

Hochsommer auf Borkum, am Strand tummeln sich die Feriengäste. Auch Hobbydetektivin Caro Falk freut sich auf einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein schriller Schrei die Urlauber aus ihren Strandkörben auf. Ein kleiner Junge steht knietief im Wasser und brüllt wie am Spieß - in seinem Eimer schwimmt ein abgetrennter Finger. Als wenig später die dazugehörige Leiche auftaucht, ist Caros Neugier geweckt. Der tote Wattführer war ein engagierter Umweltschützer, der auf der Insel einige Feinde hatte - und noch mehr Geheimnisse verbarg ....

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Inselkrimi Nordsee Urlaubskrimi Küstenkrimi Krimikomödie Humorvoller Krimi Friesland Friesen Nordseeinsel Naturschutz Vogelschutz Whodunnit Privatermittler Hobbydetektiv Norddeutschland Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an die Autorin Emmi Johannsen

Profilbild von Meret

Meret

Mitglied seit 19.05.2016

Veröffentlicht am 23.03.2021 um 19:22 Uhr

Hallo, ich kann mich ganz gut in Caro reinfühlen. Meine Jüngste ist gerade zehn geworden, ich gehe auch mit meinem Labrador raus, bin zeitweise auch etwas zu impulsiv und gleichzeitig Harmonie suchend. Nun frage ich mich, welche Zielgruppe Du (ich nehme mir in der Leserunde die Freiheit zu duzen) vor Augen hattest. Meinen älteren Töchtern würde ich das Buch auch schenken - wir sind allesamt Nordseefreunde. Meinen großen Söhnen könnte ich eine Verfilmung, aber nicht das Buch empfehlen. Meinen Mann als Kommissar komme ich auch lieber nicht mit dem nicht ganz ernst gemeinten Krimi. Was für Leser hast Du vor Augen?

Veröffentlicht am 24.03.2021 um 10:44 Uhr

Meret schrieb am 23.03.2021 um 19:22 Uhr

Hallo zurück!

Da die Haupterzählperspektive ja die von Caro ist, dürften sich Frauen sicherlich eher von der Mordsee-Reihe angesprochen fühlen als Männer - wobei ich ja immer denke, dass es für Männer auch interessant sein könnte, sich mal in die Perspektive einer Frau reinzulesen. ;)

Tatsächlich ist aber sowieso die Mehrzahl der Kimi-LeserInnen weiblich, das gilt interessanterweise sowohl für die humorvollen Krimis, als auch für die richtig brutalen Thriller.

Super, dass du es deinen Töchtern schenken möchtest - vielleicht wäre das Hörbuch ja was für deine Söhne?
Liebe Grüße, Emmi/Christine

Profilbild von Lilofee

Lilofee

Mitglied seit 03.05.2016

eine leben ohne bücher ist möglich aber völlig sinnlos ;)

Veröffentlicht am 24.03.2021 um 15:38 Uhr

Mich würde interessieren, warum du ein Pseudonym benutzt und warum gerade dieses.
Soll es jüngere Leserinnen ansprechen?
Beinahe hätte ich mich nicht beworben weil mich dieser Name überhaupt nicht anspricht. Zum Glück habe ich dann noch deinen echten? Namen gelesen.

Mitglied seit 22.05.2018

Der Autor, die Autorin leiten mich wie ein Regisseur, der mich in eine Welt führt voller Phantasie.

Veröffentlicht am 24.03.2021 um 17:15 Uhr

DAS Buch gefällt mir! Der Sprachstil ist sooo anschaulich, dass ich mich an die Nordsee versetzt fühle, obwohl ich Borkum nicht kenne, bin ich ganz da!!
Die Figurenzeichnungen spiegeln mir vor, dass ich sie ganz nah vor Augen habe. Caro, die Kämpferin und Sympathieträgerin im Gespann mit Jan. Hinnerk, der sich nicht unterkriegen lässt. Inge Lorenz mit den Pralinen - ich sehe sie vor mir!
Bin völlig begeistert!

Veröffentlicht am 24.03.2021 um 18:36 Uhr

Ich habe jetzt meinen College-Block vor mir. Sechs Seiten Spurensuche nach irreführend und relevant sortiert. Ich komme selbst nach 180 Seiten nicht weiter. Das Buch ist handwerklich nur noch super. Ich lese pro Jahr mindestens 80 Krimis und kann diesen nicht knacken. DAS macht Spaß. Den ersten Band werde ich mir natürlich auch noch kaufen.

Veröffentlicht am 24.03.2021 um 21:32 Uhr

Ich habe Sie gegoogelt. Nach einem Germanistikstudium ist mir klar, wie Sie die unterschiedlichen Niveaustufen der Sprachen bei den Protagonisten treffen können.Genial! Das gefällt mir!

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 25.03.2021 um 09:33 Uhr

Guten Morgen,
kennst du einen Hund, der für Aila "Pate" stand? Finnischer Lapphund ist ja keine sehr bekannte Rasse. Ich zumindest wußte nicht, wie die Hunde aussehen. Ich hatte von Aila im Kopf immer ein anderes Bild. Groß, weiß, zottelig.... Als ich dann aber las, das Justus den Hund in den Garten trägt, dachte ich: Was? Ein 10jähriger trägt so einen großen Hund?
Und habe bei Wikipedia nachgeschaut und war überascht, dass sie nicht so groß sind, wie ich dachte. 15 - 25kg sollen die aber immerhin schwer sein. Kann ein 10jähriger so viel tragen?

Veröffentlicht am 25.03.2021 um 11:31 Uhr

Lilofee schrieb am 24.03.2021 um 15:38 Uhr

Soll es jüngere Leserinnen ansprechen?

Nein, an jüngere LeserInnen hatte ich dabei nicht gedacht. In erster Linie habe ich ein Pseudonym gewählt, um die LeserInnen meiner Krimis und Thriller nicht zu verwirren. Denn mal ehrlich, wer Killerjagd von Christine Drews gerne gelesen hat, der wäre bei Mordseeluft und Mordseestrand doch etwas enttäuscht. Das eine ist ein doch recht blutrünstiger Thriller, das andere ein humorvoller Krimi. Häufig mögen Freunde des etwas Blutigeren nicht so gerne das sogenannte Cosy Crime Genre. Daher das Pseudonym.
Ich wollte aber nicht einfach irgendeinen Namen nehmen, er sollte mir schon etwas bedeuten. Der Name setzt sich nun aus den Vornamen meiner beiden Söhne zusammen - daher Emmi Johannsen! ;)

Veröffentlicht am 25.03.2021 um 11:31 Uhr

Conny62 schrieb am 24.03.2021 um 17:15 Uhr

Bin völlig begeistert!
Conny62

Das freut mich wirklich sehr!!! Wie schön!

Veröffentlicht am 25.03.2021 um 11:33 Uhr

Conny62 schrieb am 24.03.2021 um 21:32 Uhr

Conny62

Vielen Dank für das schöne Feedback! Jetzt habe ich prima Laune - obwohl wir gerade unseren Osterurlaub auf Borkum canceln mussten. Wie gut, dass wir mit unseren Büchern auf Reisen gehen können!