Leserunde zu "Dein erster Blick für immer" von Zoe Folbigg

Ein Blick. Zwei Fremde. Drei Zeilen, die alles verändern ...
Cover-Bild Dein erster Blick für immer
Produktdarstellung
Zoe Folbigg (Autor)

Dein erster Blick für immer

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Maya ist hoffnungslos romantisch. Sie liebt nostalgische Kleider und französisches Gebäck und glaubt an die Liebe auf den ersten Blick. Als sie eines Morgens im Zug einem jungen Mann gegenübersitzt, dessen sanfte Augen konzentriert auf die Seiten eines Romans blicken, ist es um sie geschehen. Mit Schmetterlingen im Bauch steigt sie nun jeden Morgen in den Zug, doch der schöne Fremde scheint sie nicht zu bemerken. Ein kleiner Zettel soll ihrem Glück auf die Sprünge helfen - mit ungeahnten Folgen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 25.01.2021 - 14.02.2021
  3. Rezensieren 15.02.2021 - 28.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe auf den ersten Blick Zugbekanntschaft Liebesbrief Liebesbotschaft schockverliebt schockverknallt Sinnsuche Romantik Glückssuche Backen Mode Fashion Modemagazin Liebesroman

Teilnehmer

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 14:42 Uhr

Zitat von MeSanch_90

Also ich hätte es chronologischer auch besser gefunden oder eben kurz den Prolog in der Zukunft und der Rest dann in der Reihenfolge. Ansonsten stört mich die Erzählweise eigentlich nicht.

Ich dachte schon, ob das an ihren Kolumnen liegt, die sie über den Bahn Mann schon geschrieben hatte. Vielleicht wollte sie es irgendwie in ein Buch passen und merkte zwischendurch das die Leute noch mehr Hintergrundinfos benötigen und dabei ist es leicht aus dem Ruder gelaufen.

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 14:44 Uhr

Zitat von MeSanch_90

Ich frage mich auch was mit Maya vorgefallen war, bisher gibt es ja nur kurze Andeutungen aber keine klare Aussage, ob es was mit Simon zu tun haben könnte?

Aber im Vorfeld wurde doch nur was von einem Jon und einem Leo erzählt, oder?

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 14:46 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Für mich ist es im Moment eine chaotische Aneinanderreihung von Endlosinfos über das Leben der beiden und ihrer Freunde und Kollegen.

Da kann ich dir nur zustimmen. Chaotisch ist das richtige Wort! Mir sind es auch viel zu viele belanglose Szenen und Infos. Ich bin gespannt ob diese noch für irgendetwas gut sind. Auf der anderen Seite wird dann eine Szene schnell abgehandelt oder sogar abgebrochen, aus der man viel mehr hätte machen können...

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 14:53 Uhr

Vielleicht hat er ja gehofft, dass er bei Maya landen kann und so dann doch auch noch etwas von dem Gewinn hat. Aber dafür war dann die Gewinnsumme ja doch irgendwie zu klein...
Warum Maya sich mit dem trifft, ist mir auch ein Rätsel.

Zitat von Katy9

Ich finde es auch schade, dass die Beziehung jetzt schon krieselt, das macht es etwas offensichtlich. Ich hoffe James wird, wenn sich beide treffen persönlicher.

Das hat mich auch gewundert. Wenn die Beziehung ein halbes Jahr vorher schon derartig im Eimer ist, warum freut er sich nicht über Mayas Nachricht und trifft sich einfach mal mit ihr? Auf Kitty braucht er ja nun wirklich keine Rücksicht zu nehmen.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 15:55 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Ja, dies trug zu meiner Verwirrung bei. Da noch 2 Abschnitte kommen, klären sich die Fragezeichen hoffentlich noch.

Gaby_Meier

Mitglied seit 03.06.2020

Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen. -Samuel Butler

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 16:03 Uhr

Zitat von MeSanch_90

ob es was mit Simon zu tun haben könnte?

Von der Seite hab ich das bisher noch gar nicht betrachtet, aber je länger ich darüber nachdenke, desto logischer scheint mir dein Gedanke

Profilbild von KerMelis

KerMelis

Mitglied seit 27.05.2018

Ein Leben ohne Buch ist möglich, aber sinnlos..

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 19:04 Uhr

Nun habe auch ich den ersten Abschnitt gelesen. Es gefällt mir sehr gut- die Kapitel haben die richtige Länge und man kann sie locker flockig weglesen! Humorvoll und liebevoll wurde hier geschrieben und ich freue mich schon aufs weiterlesen!

Profilbild von Crazy_Mone42

Crazy_Mone42

Mitglied seit 20.01.2017

Lesen heißt durch fremde Hände träumen

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 20:20 Uhr

Hyperventilea schrieb am 25.01.2021 um 11:22 Uhr

Zitat von Squirrel

Nach Ende des ersten Abschnitts habe ich nochmal zurück geblättert. Ich hatte viele Fragezeichen und den Überblick verloren.

Das ging mir teilweise auch so. So hundertprozentig „drin“ bin ich noch nicht in der Geschichte. Normalerweise ist die Erzählweise mit Rückblenden für mich kein Problem, die hat auch definitiv ihre Vorteile. Aber hier habe ich mich öfter gefragt, ob es nicht vielleicht einfacher gewesen wäre, etwas chronologischer vorzugehen.....
Vielleicht gewöhnt man sich aber dran und der nächste Abschnitt liest sich leichter.

So ging es mir am ersten Abschnitt auch. Ich musste den Abschnitt nochmal lesen weil mir so der Kopf geraucht hat. Ich hoffe wirklich das in zweiten Abschnitt es einfacher wird.

Profilbild von Crazy_Mone42

Crazy_Mone42

Mitglied seit 20.01.2017

Lesen heißt durch fremde Hände träumen

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 20:26 Uhr

Puh erster Abschnitt und mir raucht noch immer der Kopf obwohl ich den gestern beendet habe.
Normalerweise komm ich gut in g es Schichten rein die Vergangenheit und Gegenwart haben aber hier ... Ich musste mir den Abschnitt ein zweites Mal durch lesen weil ich noch so viele Fragen hatten

Die Beförderung die Maya nicht bekam wegen ihrer erzfeindin die sie früher schon nicht mochte.
Die Beziehung von James und kitty, die mir übrigens sehr kühl vorkommt. Warum sind die dann noch zusammen
Die übertriebene Schwärmerei von kitty die mir trotzallem sehr sympathisch rüber kommt
Ich hoffe im zweiten Abschnitt raucht mir nicht der Kopf so vorallem die vielen Namen uijuhjuh 🙈 so schwer viel es mir schon lange nicht in eine Geschichte rein zu kommen

Profilbild von R1kku

R1kku

Mitglied seit 15.07.2020

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 20:37 Uhr

Ich habe den ersten Teil gestern Abend beendet und fühle mit euch.

Für den Anfang war es wirklich eine ganze Menge. Die Leseprobe fand ich toll. Maya ist so ein positiver Charakter, ich wollte sie sofort zur Freundin haben. Ich mag immer noch die Idee mit dem Bahn-Mann und dem zugesteckten Zettel. Sogar seine Antwort war mir sympathisch. Und auch Mayas Kollegen fand ich super.

Aber nachdem ich jetzt weitergelesen hatte, kamen bei mir auch viele Fragezeichen auf. Wir springen immer zwischen den Zeiten hin und her. Mal wird das Jahr am Anfang des Kapitels angezeigt, dann mal wieder nicht. Man muss sich immer selbst in der Zeit zurecht finden, und das ist mir teilweise wirklich schwer gefallen.

Die vielen Namen habe ich eigentlich noch ganz gut unterscheiden können. Aber was sollen diese kurzen Zwischenkapitel mit Simon und Catherine? Was hat das mit Maya zu tun? Und dann wird immer wieder auf eine Zeit vor drei Jahren hingewiesen, die Maya schwer zugesetzt hat. Was hat es damit auf sich?

Die Beziehung von James und Kitty fand ich echt niederschmetternd. Ich habe mich gefragt, warum die beiden überhaupt noch zusammen sind. Kitty fühlt sich bei James ja eindeutig nicht wohl, und er weiß nicht mal mehr, wie ihr Lächeln aussieht. Klar hält man nach so langer Zeit an der Beziehung fest, aber beide sind doch einfach nur unglücklich.

Ich möchte unbedingt weiterlesen und meine vielen Fragen beantwortet haben. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich hatte den ersten Teil ziemlich schnell fertig. Ich hoffe, dass sich die ganzen Zeitsprünge noch einpendeln und wir eine klare Linie bekommen. Aber bis hierher mag ich die Geschichte schon mal gern!