Leserunde zu "Dein erster Blick für immer" von Zoe Folbigg

Ein Blick. Zwei Fremde. Drei Zeilen, die alles verändern ...
Cover-Bild Dein erster Blick für immer
Produktdarstellung
Zoe Folbigg (Autor)

Dein erster Blick für immer

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Maya ist hoffnungslos romantisch. Sie liebt nostalgische Kleider und französisches Gebäck und glaubt an die Liebe auf den ersten Blick. Als sie eines Morgens im Zug einem jungen Mann gegenübersitzt, dessen sanfte Augen konzentriert auf die Seiten eines Romans blicken, ist es um sie geschehen. Mit Schmetterlingen im Bauch steigt sie nun jeden Morgen in den Zug, doch der schöne Fremde scheint sie nicht zu bemerken. Ein kleiner Zettel soll ihrem Glück auf die Sprünge helfen - mit ungeahnten Folgen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 25.01.2021 - 14.02.2021
  3. Rezensieren 15.02.2021 - 28.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe auf den ersten Blick Zugbekanntschaft Liebesbrief Liebesbotschaft schockverliebt schockverknallt Sinnsuche Romantik Glückssuche Backen Mode Fashion Modemagazin Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 6, Seite 252 bis Ende

Mitglied seit 03.06.2020

Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen. -Samuel Butler

Veröffentlicht am 13.02.2021 um 10:30 Uhr

Schmoekertante schrieb am 09.02.2021 um 09:21 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Sam war mir nun ein bisschen unsympatisch, so als beleidigte Leberwurst. Schade, ich fand ihn vorher ganz süß.

Ja mit der gelöschten Mail hat er mich auch sehr enttäuscht.

Zitat von Buchfresserchen

Cressida hätte für mein Empfinden ruhig noch ein bisschen ihr Fett wegkriegen können

Das hätte mir auch gefallen. Es wurde ja auch leicht angedeutet, dass Lucy nicht begeistert von Cressida ist. Wo es sonst im Buch oft zu viel war, hätten mir hierzu noch ein paar Zeilen mehr gefallen.

Das Cressida die E-Mail löscht, war für mich klar.
Aber mit Sams Reaktion habe ich nicht gerechnet. Ich fand ihn sehr sympathisch und dachte zu erst, dass er Maya die Liebe gönnen würde und dann kommt sowas.

Die ganze Geschichte mit Cressida war mir irgendwie zu wenig. Lucy hätte etwas sagen sollen. Sie scheint zwar keine leichte Zeit zu haben, aber sie hätte Maya zuhören müssen. Schade, dass Cressida einfach so mit dem ganzen davon gekommen ist.

Veröffentlicht am 13.02.2021 um 10:33 Uhr

Crazy-Book schrieb am 09.02.2021 um 12:16 Uhr

Dieses Ende war sehr interessant. Die ganzen Wendungen haben mich überrascht.

Zuerst einmal zu Nena und Tom. Die beiden sind wirklich süß zusammen und die Hochzeit hörte sich wunderschön an.
Maya habe ich nie so richtig als mutig empfunden und es hat mich erstaunt, dass sie erst die Kolumnen schreibt und sich dann outet und ihren Job kündigt. Es war ein großer Schritt, aber in die richtige Richtung. Dass die beiden sich erst so spät im Buch verlont haben fand ich irgendwie Schade, weil das ganze Buch darauf hingearbeitet wurde und man so wenig von ihrer Beziehung mitbekommt.

Mir geht es genauso. Ich hatte ganz andere Erwartungen an die Geschichte und dann wird nur von Mayas Leben erzählt, was aber eigentlich nicht im Vordergrund steht.
Das Ende war mir zu wenig. Wenn es um zwei Kapitel länger gewesen wär und es dann dort um deren Beziehung ginge, wär noch gut gewesen.

Veröffentlicht am 13.02.2021 um 10:38 Uhr

Squirrel schrieb am 10.02.2021 um 09:47 Uhr

Was Maya bekommen hat, aber das gesamte Erbe?

Nein, ich glaube nicht, dass sie das gesamte Erbe bekommen hat

Veröffentlicht am 13.02.2021 um 10:41 Uhr

MeSanch_90 schrieb am 10.02.2021 um 16:51 Uhr

Zitat von Island

Mich hat es gefreut, dass es am Schluss ein Happy End für Maya und James gab und beide nun auch beruflich einen neuen Schritt wagen und trotz finanzieller Einschnitte das machen, was ihnen wirklich Spaß macht.
Mayas Abgang mit der Kolumne fand ich vollkommen in Ordnung, so wie es sich in ihrer Arbeit entwickelt hat. Gelesen hätte ich aber auch gerne mal eine der Kolumnen. Schade, dass ihr Kollege bei ihrem Abgang anscheinend schnell die Seiten gewechselt hat und nun mit der schrecklichen Chefin gemeinsam James Mail verschwinden lässt.

Also ich war sehr enttäuscht von Lucy und Sam! Lucy ist eine richtige Ziege geworden und Sam hatte gar keinen Grund so fies zu sein. Er hätte sich mal trauen können und Maya um ein Date bitten sollen. Ich meine nicht jeder erkennt wenn eine Person an einen interessiert ist! Sie deswegen so zu hintergehen ... vor allem weil er ja eine Freundin gefunden hat.

Ja, ich bin ganz deiner Meinung

Veröffentlicht am 13.02.2021 um 10:45 Uhr

Eine Sache, die mich stört und bisher niemand angesprochen hat, war die Sache, die mit Clara passiert ist.
Es ist immer wieder die rede davon, was aber passiert ist erfährt man nicht..

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 13.02.2021 um 11:24 Uhr

Gaby_Meier schrieb am 13.02.2021 um 10:38 Uhr

Nein, ich glaube nicht, dass sie das gesamte Erbe bekommen hat

Das meinte ich nicht, sie hat 100.000 bekommen, aber wie hoch das gesamte Erbe war, wäre interessant gewesen.

Veröffentlicht am 13.02.2021 um 12:38 Uhr

Squirrel schrieb am 13.02.2021 um 11:24 Uhr

Ach so, ja da hast du recht

Profilbild von bookconversation

bookconversation

Mitglied seit 17.01.2018

Veröffentlicht am 13.02.2021 um 20:05 Uhr

It´s a wrap.

Bevor ich meine Rezension schreibe, muss ich definitiv nochmal drüber schlafen.
Ja, im Buchtitel findet sich das Happy End, aber ich habe zwischendurch nicht mehr dran geglaubt.
Sam, Christopher, irgendwie waren die mir zeitweise näher als unser Bahn-Mann.

Insgesamt fand ich den dritten und letzten Abschnitt wieder deutlich angenehmer zu lesen. Wie schon Jemand erwähnte, weniger Zeitsprünge als im unruhigen zweiten Abschnitt. Der Mittelteile hatte meine Lesefreude nämlich zwischendurch leider wirklich gestört.....

Mayas Entwicklung - ich kann gerade beim besten Willen nicht sagen, ob ich mit der zufrieden bin. Der Exit bei FASH war vernünftig, aus meiner Sicht. Das Kolumnending, nun ja... Sie ist keine Carrie Bradshaw
Und James Entwicklung - einerseits freue ich mich für ihn und seinen Traum, dennoch konnte ich sein Handeln, seine Beziehung weiterhin nur bedingt "so" nachvollziehen.

Die Idee des Buches war gut... teilweise zu viele Personen für mich, die es - wie mehrfach gesagt - mir zu unruhig machten.
Ich mein, bei dem Genre, da erfindet man das Rad selten neu. Doch ich hatte extrem das Gefühl, die Autorin möchte unbedingt zack, zack, zack überraschen, gewollt komplexer vorgehen. Das war too much.
Und dann wieder gab es wirklich viel zu wenig MAYA & JAMES. Eindeutig zu wenig Kontakt. Zu wenig Szenen. Schade.

Also, nochmal scharf nachdenken, wie viele Sterne ich für den Roman geben möchte.....

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 14.02.2021 um 07:37 Uhr

Zitat von bookconversation

Sie ist keine Carrie Bradshaw

An die hab ich auch gedacht bei den Szenen, vielleicht ist die Autorin ein Fan der Serie.

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 14.02.2021 um 07:51 Uhr

Zitat von Gaby_Meier

Es ist immer wieder die rede davon, was aber passiert ist erfährt man nicht..

Da hast du recht. Das wurde wirklich aus den Augen verloren.