Leserunde zu "Dein erster Blick für immer" von Zoe Folbigg

Ein Blick. Zwei Fremde. Drei Zeilen, die alles verändern ...
Cover-Bild Dein erster Blick für immer
Produktdarstellung
Zoe Folbigg (Autor)

Dein erster Blick für immer

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Maya ist hoffnungslos romantisch. Sie liebt nostalgische Kleider und französisches Gebäck und glaubt an die Liebe auf den ersten Blick. Als sie eines Morgens im Zug einem jungen Mann gegenübersitzt, dessen sanfte Augen konzentriert auf die Seiten eines Romans blicken, ist es um sie geschehen. Mit Schmetterlingen im Bauch steigt sie nun jeden Morgen in den Zug, doch der schöne Fremde scheint sie nicht zu bemerken. Ein kleiner Zettel soll ihrem Glück auf die Sprünge helfen - mit ungeahnten Folgen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 25.01.2021 - 14.02.2021
  3. Rezensieren 15.02.2021 - 28.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe auf den ersten Blick Zugbekanntschaft Liebesbrief Liebesbotschaft schockverliebt schockverknallt Sinnsuche Romantik Glückssuche Backen Mode Fashion Modemagazin Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 5, Seite 126 bis 251, inkl. Kapitel 40

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 11:24 Uhr

Dieser Abschnitt gefällt mir wesentlich besser. Etwas verwirrend ist für mich aber immer noch der Zeitensprung zwischendurch.

Ich war sehr überrascht über Kitty. Die Beziehung zu James ist nicht mehr die dollste, das war mir klar. ABER, Kittys voller Name hat mich sehr überrascht.

Meine Gedanken gehen in eine andere Richtung, ich glaube nicht mehr an eine Beziehung zum Bahn-Mann. Der Kollege von Maya ist mir wesentlich sympathischer und er zeigt viel Interesse an Maya. Sie muss es nur noch merken.

In diesem Abschnitt tut sich viel, leider nicht nur erfreuliches 😕

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 11:26 Uhr

Also diesen Abschnitt fand ich auch wieder relativ ruhig.

Maya zeigt wieder ihre soziale Seite (z.B. als sie ihren Wellness-Gutschwein an Emma abgibt, die ja dann auch schöne Folge hat).

Immer wieder kommen Andeutungen an etwas schreckliches, es wird aber nicht genannt. (das kann aber nicht Jon sein, der Maya das Herz gebrochen hat??)

Nena bekommt von Tom einen Heiratsantrag – das geht mir echt zu schnell.

Und armer Sam kann ich nur sagen, tja die Liebe kann eben recht einseitig sein.

--und dann: Wie jetzt?? Simon und Catherin ziehen zusammen??? Das geht mir auch zu schnell.

Dann der Schock: Velma ist gestorben, sie war so ein Lichtblick.

Ja es wird jetzt auch Zeit (wir sind schon in der Mitte des Buches) Maya gibt James den Zettel.

WOW: Kitty = Catherin……….

Und jetzt ist er da……….
Heißt das James ist jetzt in Mayas Spanischkurs???

Alles ein bisschen zäh, hier fehlt mir schon ein bisschen die Spannung und Action.
Ich hoffe jetzt mal auf den letzten Teil.

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 11:29 Uhr

Squirrel schrieb am 01.02.2021 um 11:24 Uhr

In diesem Abschnitt tut sich viel, leider nicht nur erfreuliches 😕

Tja dass Kitty Chaterin ist war für mich auch eine Überraschung.

Aber ich denke weiterhin dass es mit dem Bahn-Mann zum Happy End kommt, wenn man die Beschreibung der Autorin liest ist es ja schon fast vorgegeben,
Aber ich finde auch, der Kollege Sam hätte so gut gepasst, er versteht sie so gut.

Und bei Nena finde ich geht es viel zu schnell und wir haben gar nicht mitbekommen was da alles passiert ist

Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Mitglied seit 07.08.2019

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 13:18 Uhr

So, der zweite Abschnitt las sich nach der ersten Diskussionsrunde mit Euch schon deutlich leichter. Ich hatte immer noch kurze Momente, in denen ich etwas überfragt war, an welchem Punkt in ihrem Leben Maya gerade ist, aber es waren deutlich weniger Momente als im ersten Leseabschnitt und sie gingen schneller vorbei.

Ich gehe jetzt mal mit meinen Anmerkungen im Gegensatz zu Maya chronologisch vor, also nach der Erzählreihenfolge im Buch😉:

Dass Maya einen Bonus bekommt und alle anderen leer ausgehen, bringt sie in eine sehr unangenehme Situation. Da möchte ich nicht mit ihr tauschen. Wie geht man mit sowas am besten um? Geht wahrscheinlich gar nicht. Irgendeiner verliert immer...

Auftritt Velma. Velma ist eine tolle Frau, total sympathisch mit ganz viel Gespür für ihre Mitmenschen. Eine Kummerkastentante wie sie im Buche steht.

Mayas Begeisterung fürs Backen kann ich total nachvollziehen. Backen hat für mich auch was Beruhigendes. Und meistens lohnt sich die Anstrengung 😉. Man sollte mehr Kuchen essen. Das machen Maya und Velma schon richtig.

Maya und Velma sprechen sehr viel über den Bahn-Mann. Als er längere Zeit nicht auftaucht, fragt Maya „Wie kann mir jemand so fehlen, den ich gar nicht kenne?“. Ja, die Frage ist berechtigt. Ist es einfach nur ein „Gefühl“ wie Velma glaubt oder steckt doch mehr dahinter?

Ich findet es so schön, wie Velma Maya bestärkt. Sie gibt ihr als Tipp für die Präsentation: „Aber eigentlich genügt es, wenn du du selbst bist.“ Ja, eigentlich sollte das reichen. Aber meistens eben doch nicht. Es ist leider oft wichtiger, sich zu verkaufen, als man selbst zu sein.

Als Maya sich bei Sam wegen der misslungen Präsentation ausheult und ihm dabei erzählt, dass der Bahn-Mann zurück ist, „bricht Sam das Herz.“ Irgendwo tief drinnen hatte ich damit gerechnet, aber trotzdem war ich auch überrascht von diesem Satz...

„Es gibt nicht bloß einen Menschen für jeden. Das ist Unsinn.“ Ich glaube, Velma hat recht. Das erhöht definitiv die Chancen aufs persönliche Liebesglück😉.

Velma Tod war sehr, sehr traurig. Schade, dass sie ihr Enkelkind nicht kennenlernen durfte ☹️. Ach jemine!

Kitty ist wirklich eine schreckliche Person. Wie sie James abbügelt, als er von seinem Traum, Fotograf zu werden erzählt. Fürchterlich! Und dass es James so lange mit ihr aushält, lässt ihn leider in meiner Achtung sinken. Wie ein geprügelter Hund, der immer wieder bei seinem Herrchen um Zuneigung winselt. Das wirkt so schwach...

Jetzt ist das Geheimnis um Catherine und Simon gelüftet. Hätte man auch selber drauf kommen können, ich bin es aber komischerweise nicht.

Cressida wird nicht sympathischer. Dabei wäre das gar nicht so schwer gewesen....

Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Mitglied seit 07.08.2019

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 13:19 Uhr

Zitat von Squirrel

Bin dabei. Der hat irgendwie mehr Charakter.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 13:38 Uhr

Zitat von Hyperventilea

Bin dabei. Der hat irgendwie mehr Charakter.

Ja und mehr Aufmerksamkeit. Maya müsste es doch merken, dass Sam sie mag.

Das Backen von Maya ist mir zu heftig, voll der Zuckerschock 😅

Cressida finde ich total bescheuert, ihre Art geht mir auf den Zeiger.

Simon und Kitty/Catherine klingt logisch, wäre mir nicht eingefallen. Kam sehr überraschend auf mich zu.

Profilbild von Island

Island

Mitglied seit 11.04.2019

Lesen ist reisen im Kopf

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 14:42 Uhr

Dass Kitty Catherine ist, hat mich auch etwas überrascht, irgendwie passt diese Catherine nicht zu dem Bild der ehrgeizigen Wissenschaftlerin, die sich James gegenüber hauptsächlich so blöd verhält, weil ihre Beziehung am Ende ist und nicht weil sie eine total unsympathische Person ist, das ich bisher von ihr hatte.
Dass Sam etwas für Maya wäre, wie es einige schrieben, kam mir aber gar nicht so in den Sinn, da glaube ich schon weiter daran, dass das mit James noch etwas wird, jetzt wo Kitty auf unschöne Art einen Schlussstrich unter die Beziehung gezogen hat.
Der Tod von Velma kommt zu einem fiesen Zeitpunkt, so kurz bevor ihr erstes Enkelkind geboren wurde. Aber wahrscheinlich hätte sie auch nicht ans Bett oder an einen Rollstuhl gefesselt sein wollen, als Folge des Schlaganfalls.
Nenas Hochzeit kommt für mich auch recht spontan, aber anscheinend hat sie das Gefühl, bei Tom und seinem Sohn angekommen zu sein.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 14:47 Uhr

Der zweite Abschnitt ist geschafft und leider wird es nicht wesentlich besser.

Es werden viele Dinge erzählt, aber oft nur oberflächlich oder der Leser bekommt sie einfach so hingeworfen und kann dann selber sehen, wie er damit klarkommt.

Toms Heiratsantrag freut mich zwar für Nena, kam mir aber leider völlig unglaubwürdig vor. Hier fehlen mir definitiv viele Zeilen, um das nachvollziehen zu können. Nena, die sich nie auf eine Beziehung festlegen wollte, heiratet jetzt auf einmal einen Mann mit Kind....

Mayas Präsentation für den neuen Job fand ich einfach nur schrecklich. Ihre Reaktion auf die Fragen zeigt deutlich, dass der Job wirklich nichts für sie ist. Da verstehe ich aber auch Lucy nicht, warum sie Maya zu der Bewerbung drängt. Sie kennt Maya doch und müsste wissen, dass der Job wirklich nichts für sie ist.

Auf Seite 180 steht, dass Sam das Herz bricht als Maya von dem Bahn-Mann schwärmt. Ist er wohl in Maya verliebt und hätte sich da etwas erhofft? Das hatte ich bisher gar nicht so empfunden.

Die Parallele zu Velma und ihrem geliebten Mann hat mir gut gefallen. Daher kann Velma sich so gut in Maya einfühlen. Ich bin froh, dass sie Maya dazu drängt, den Bahn Mann anzusprechen. Dass Velma gestorben ist, fand ich sehr schade, ich hätte ihr einen langen Lebensabend in Florida gegönnt.

Der Bahn-Mann tut etwas, was ich so gar nicht leiden kann: Er KNICKT die Buchecke als Lesezeichen. Das nur so am Rande, aber es hat mich mächtig gestört

Was ich so gar nicht verstanden habe, ist der Anfang von Teil 3. Auf einmal springen wir für ein Kapitel wieder in die Vergangenheit. Das wäre für mich gar nicht nötig gewesen.

Und jetzt ist es raus. Kitty ist Catherine. Das hat mich schon überrascht, passt aber auch. Ich mochte sie von Anfang an nicht. Nur hätte sie auch ehrlicher zu James sein können und ihn nicht erst für so lange Zeit betrügen müssen. Das wirkt auf mich so, als würde sie sich James warmhalten, falls es mit dem Anderen doch nicht klappt. Ich bin gespannt, ob Catherine und Simon dann wirklich zusammenbleiben.

James Reaktion auf die Trennung hat mich auch gewundert. Er war doch auch schon lang nicht mehr glücklich und auch wirkt das ganze auf mich wieder sehr emotionslos. Trotzdem kifft er auf einmal? Das passt irgendwie gar nicht zu ihm.

Auch in diesem Abschnitt gab es wieder einige Andeutungen, die dann nicht weiter verfolgt oder aufgeklärt wurden. Ich hoffe, diese werden noch geklärt.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 14:54 Uhr

Nena ist klasse, plötzlich so verliebt, sehr romantisch die Szenen mit Tom.

Ja die Szenen sind schön, passen für mich aber nicht so richtig zu Nena. Vielleicht geht mir das auch zu schnell und es fehlen hier wieder mal ein paar Kapitel.

Zitat von Squirrel

Ja mich auch, aber es passt für mich. Nur James finde ich immer wenn es um die Beziehung der Beiden geht sehr schwach.

Zitat von Squirrel

Cressida finde ich total bescheuert, ihre Art geht mir auf den Zeiger.

Auf jeden Fall. Mal sehen was sie im dritten Abschnitt noch auf Lager hat. Aber zumindest ist sie eine Person, die immer gleich blöd ist und mich bisher nicht überrascht hat. Ob Maya es mit ihr als Chefin wohl noch lange in dem Job aushält?

Profilbild von R1kku

R1kku

Mitglied seit 15.07.2020

Veröffentlicht am 01.02.2021 um 16:18 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Das kann ich absolut nachvollziehen. Mir ging es genauso! Hab richtig Gänsehaut bekommen, als ich das gelesen habe. So geht man nicht mit Büchern um!