Leserunde zu "Dein erster Blick für immer" von Zoe Folbigg

Ein Blick. Zwei Fremde. Drei Zeilen, die alles verändern ...
Cover-Bild Dein erster Blick für immer
Produktdarstellung
Zoe Folbigg (Autor)

Dein erster Blick für immer

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Maya ist hoffnungslos romantisch. Sie liebt nostalgische Kleider und französisches Gebäck und glaubt an die Liebe auf den ersten Blick. Als sie eines Morgens im Zug einem jungen Mann gegenübersitzt, dessen sanfte Augen konzentriert auf die Seiten eines Romans blicken, ist es um sie geschehen. Mit Schmetterlingen im Bauch steigt sie nun jeden Morgen in den Zug, doch der schöne Fremde scheint sie nicht zu bemerken. Ein kleiner Zettel soll ihrem Glück auf die Sprünge helfen - mit ungeahnten Folgen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 25.01.2021 - 14.02.2021
  3. Rezensieren 15.02.2021 - 28.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe auf den ersten Blick Zugbekanntschaft Liebesbrief Liebesbotschaft schockverliebt schockverknallt Sinnsuche Romantik Glückssuche Backen Mode Fashion Modemagazin Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 4, Seite 1 bis 125, inkl. Kapitel 21

Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Mitglied seit 07.08.2019

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 14:15 Uhr

So, der erste Abschnitt ist geschafft. Es bleiben zwar noch ein paar Unklarheiten, aber im Großen und Ganzen bin ich jetzt schon einigermaßen „drin“ in der Geschichte und mir gefällt sie recht gut.

Dass ich ein bisschen Anlaufzeit gebraucht habe, liegt vielleicht auch daran, dass die Geschichte im Präsens geschrieben ist. Keine Ahnung warum, aber daran muss ich mich oft erst gewöhnen. Und die Zeitsprünge waren auch erst einmal nicht einfach für mich.

Maya ist eine sehr angenehme, sympathische Figur. Wie sozial sie ist, zeigt sich nicht nur darin, dass sie bei ihren Mitmenschen recht beliebt ist. Sie unterrichtet auch unentgeltlich Spanisch am College. Das ist wirklich nicht selbstverständlich. Ich wünsche ihr nur das Beste und hoffe schwer, dass die Mail nicht die endgültige Antwort vom Bahn-Mann bleiben wird...

Cressida Blaise-Snellman muss sich entweder ändern oder möglichst bald aus Mayas Leben verschwinden. Eine recht unangenehme Erscheinung diese Dame..

Interessant, dass man auch die Perspektive des Bahn-Manns mitkriegt. Wenn ich das so lese, glaube ich durchaus noch an eine Chance für Maya und James. James Freundin Kitty ist ja nun nicht gerade ein Hauptgewinn. Dieser Satz sagt ziemlich klar viel über James Beziehung aus: Maya sieht ihn nicht, „wie er die Bar verlässt, den Arm um eine Frau gelegt, die nicht mit ihm redet.“

Was für ein Zufall, dass ausgerechnet James Spanisch lernen möchte und dass er es ausgerechnet dann nicht tut. Ja, es hätte alles einfacher sein können 😉. Aber ein paar Verwicklungen braucht es schon, sonst wäre es ja langweilig. Mal schauen, wie es weitergeht.

Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Mitglied seit 07.08.2019

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 14:16 Uhr

Zitat von Gelinde

Die Bücher die James liest, sind ja für einen Mann schon außergewöhnlich (oder?),. Hundert Jahre Einsamkeit; Ich, Claudius, Kaiser und Gott.

Sie machen ihn auf alle Fälle interessant, finde ich.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 14:23 Uhr

Zitat von Katy9

Da kann ich dir nur zustimmen, mir ging es genauso. Der Gesamtüberblick geht irgendwie verloren.

Ich bin froh, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin. Ich hatte erst gezögert mit meinem Beitrag 😅

Dann dachte ich mir, warum beschönigen, ist halt meine Meinung.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 14:25 Uhr

Die aktuelle Verwirrung, trägt zur Spannung bei, die ich noch vermisse 🙃

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 14:45 Uhr

Der erste Abschnitt ist geschafft. Ich muss sagen, ich habe mich schon lange nicht mehr so durch einen Leseabschnitt gequält...schade.

Durch die schnell aufeinanderfolgenden, relativ kurzen Szenen und die kurzen Sätze wirkt die ganze Geschichte auf mich sehr gehetzt. Sie erinnert mich an eine Diashow, wo ein Bild das nächste jagt. Oft erscheinen mir die Kapitel auch zusammenhanglos und ein richtiger Lesefluß will sich bei mir leider nicht einstellen.
Auch stört mich der oft "Oberlehrerhafte" Erzählstil. Und mit dem Zeitsprung in die Vergangenheit kann ich auch noch nicht so viel anfangen.

Die Charaktere wirken auf mich recht flach und oberflächlich und so richtig warm werde ich mit ihnen nicht.
Ja Maya ist nett und ich wünsche ihr ein Treffen mit James, das wars aber dann auch schon.

Was macht James nur in seiner Beziehung mit der völlig unsympathischen Kitty? Warum geht er nicht. Naja, vielleicht ergibt sich da ja dann doch noch eine Chance für Maya. Schade, dass er nicht zum Spanischkurs erschienen ist.

Nena und Tom sind ein tolles Paar, vor allem da Nena sich auch mit seinem Sohn prima versteht.

Simon und Cathrine sind mir ein Rätsel. Was haben sie mit der Geschichte zu tun?

Insgesamt tue ich mich noch sehr schwer mit dem Buch. Ich hoffe es wird noch besser.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 14:45 Uhr

Zitat von Squirrel

Nach Ende des ersten Abschnitts habe ich nochmal zurück geblättert. Ich hatte viele Fragezeichen und den Überblick verloren.
Wann spielen die Szenen, Vergangenheit oder Gegenwart?
Es steht zwar über Teil 1 und 2, aber diese anderen Zwischensequenzen mit Simon und Catherine haben mich sehr verwirrt. Wer sind die beiden, was haben die mit Maya zu tun?

So ähnlich geht es mir auch.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 14:47 Uhr

Zitat von Schmoekertante

So ähnlich geht es mir auch

Schade, aber beruhigend für mich 🙈

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 14:49 Uhr

Squirrel schrieb am 25.01.2021 um 14:23 Uhr

Zitat von Katy9

Dann dachte ich mir, warum beschönigen, ist halt meine Meinung.

Das sehe ich auch so. Mir ging es ähnlich. Ich habe mir auch viele Gedanken über meinen Beitrag gemacht, aber so ist nun mal meine Meinung und darum geht es hier ja.
Ich bin aber auch froh, dass ihr nicht alle jubelt und nur ich so meine Probleme mit der Geschichte habe.

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 17:35 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Ich auch, freue mich trotzdem sehr übers weiterlesen am Wochenende. Ich hoffe ja sehr, es wird übersichtlicher.
Den Stil grundsätzlich mag ich und Maya auch.

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 25.01.2021 um 18:19 Uhr

Gaby_Meier schrieb am 25.01.2021 um 13:53 Uhr

Zitat von Squirrel

Mir rauchte der Kopf von den vielen Namen.

Wann spielen die Szenen, Vergangenheit oder Gegenwart?

So geht es mir auch.
Ich dachte zu erst überhaupt das Simon ihr Bruder ist und als sie ihr beim Umzug geholfen haben ist mir aufgefallen, dass das gar nicht stimmt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die beiden verbindet.

Ja dieser Simon ist mir sehr suspekt