Leserunde zu "Dein erster Blick für immer" von Zoe Folbigg

Ein Blick. Zwei Fremde. Drei Zeilen, die alles verändern ...
Cover-Bild Dein erster Blick für immer
Produktdarstellung
Zoe Folbigg (Autor)

Dein erster Blick für immer

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Maya ist hoffnungslos romantisch. Sie liebt nostalgische Kleider und französisches Gebäck und glaubt an die Liebe auf den ersten Blick. Als sie eines Morgens im Zug einem jungen Mann gegenübersitzt, dessen sanfte Augen konzentriert auf die Seiten eines Romans blicken, ist es um sie geschehen. Mit Schmetterlingen im Bauch steigt sie nun jeden Morgen in den Zug, doch der schöne Fremde scheint sie nicht zu bemerken. Ein kleiner Zettel soll ihrem Glück auf die Sprünge helfen - mit ungeahnten Folgen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 25.01.2021 - 14.02.2021
  3. Rezensieren 15.02.2021 - 28.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe auf den ersten Blick Zugbekanntschaft Liebesbrief Liebesbotschaft schockverliebt schockverknallt Sinnsuche Romantik Glückssuche Backen Mode Fashion Modemagazin Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 4, Seite 1 bis 125, inkl. Kapitel 21

Profilbild von Katy9

Katy9

Mitglied seit 04.02.2018

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 09:53 Uhr

Ich weiß nach dem ersten Leseabschnitt irgendwie noch nicht, was ich von dem Buch halten soll. Die Leseprobe war wirklich süß, aber mittlerweile ist mein Interesse etwas verloren gegangen. Ich habe eher das Gefühl, dass einfach nur irgendwelche Informationen aneinander gereiht wurden. Oftmals sind ganz belanglose Sachen viel zu detailliert beschrieben. Es kommt so vor, als hätte alles einfach nur untergebracht werden müssen.

Maya scheint ja eine ganz nette und sympathische Person zu sein, die für ihre Kollegen gerne da ist, aber mehr ist da noch nicht. Von James habe ich noch kein richtiges Bild. Er selbst steht für mich nicht im Vordergrund, sondern nur seine verkorkste Beziehung zu Kitty. Ich finde es auch schade, dass die Beziehung jetzt schon krieselt, das macht es etwas offensichtlich. Ich hoffe James wird, wenn sich beide treffen persönlicher.

Der Zeitsprung ist ja vielleicht eine nette Idee und in anderen Büchern finde ich das auch ganz gut, aber hier verwirrt es mich einfach nur. Dadurch, dass man so viele Charaktere hat und sogar noch welche, die man gar nicht kennt, wird es kompliziert und der Lesefluss fehlt einfach. Der rote Faden ist einfach nicht da. Kurze Kapitel lesen sich vielleicht gut, aber ständig wechselndes Setting macht es schwierig zu folgen. Simone und Kathrine machen bis jetzt keinen Sinn (kommt hoffentlich noch). Aber auch ihr "Date" ohne wirklichen Sinn für die Story?? Warum ist es so wichtig, dass sie ein Gewinnspiel gewonnen hat??

Der eigentliche Aufhänger, dass sie sich im Zug verliebt geht einfach unter, ich hoffe sehr und bin auch guter Dinge, dass die Romantik in die Geschichte findet, denn bis jetzt ist davon nichts zu spüren. Die Gefühle (außer ab und an ein paar negative) fehlen mir bis jetzt einfach.

Profilbild von Katy9

Katy9

Mitglied seit 04.02.2018

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 09:55 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Für mich ist es im Moment eine chaotische Aneinanderreihung von Endlosinfos über das Leben der beiden und ihrer Freunde und Kollegen.
An manchen Stellen finde ich es so ausführlich das es für mich schon wieder langatmig wirkt, aber ich darf nicht springen, denn sonst habe ich was Wichtiges verpasst, weil die Autorin wieder einen Sprung macht und ich sonst gar nicht mehr klar komme.Seufz.

Das sehe ich genauso, der Blick auf das Wesentliche fehlt einfach bzw. geht verloren.

Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Mitglied seit 07.08.2019

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 11:59 Uhr

Zitat von Katy9

Stimmt. Er wirkt momentan noch sehr sehr blass...

Profilbild von goejos

goejos

Mitglied seit 14.12.2020

Je mehr, desto besser

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 13:03 Uhr

Hab diesen Beitrag zuerst in der falschen Rubrik veröffentlicht. Hier aber dürfte er stimmen.

Maya ist in ihrem Bahn-Mann verliebt und sie steckt ihm endlich eine Nachricht ein. In der Arbeit in der Modeagentur hofft sie auf eine Beförderung zur Chefredakteurin, doch eine ehemalige Kollegin wird es und nicht sie. Es kommt aber noch dicker: der Bahn-Mann schreibt zurück: Er hat eine Freundin.

Im zweiten Kapitel (Vergangenheit) erfahren wir, dass Maya bei einer Gameshow im Fernsehen gewonnen hat. Diese wird allerdings später ausgestrahlt und sie hofft, dass der Bahn-Mann sie gesehen hat. Bei ihrem nächsten Treffen im Zug deutet aber nichts darauf hin. In diesem Kapitel geht es etwas durcheinander. Viele neue Personen und Mayas Brüder treten auf. Auch Nena, eine Freundin, kommt beim Fernsehen unter. Maya zieht in eine eigene Wohnung. Ein Neues Jahr beginnt. Viel durcheinander und etwas schwer zum Mitkommen. Viele neue Namen, welche ich noch nicht zuordnen kann.

Hoffentlich klärt sich dieses Dunkel bald. Ansonsten leicht und humorvoll geschrieben.

Bis später.

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 13:13 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Was ich nicht kapiert habe sind die Seqenzen von Simon und Catherine. Wie gehören die da rein?

Das fragen sich glaub ich mehrere, bin gespannt wie es rein passt ☻

Zitat von Hyperventilea

Da sind wir schon mindestens zu zweit 😉, kapiere ich auch (noch) nicht....

Willkommen im Club ☻

Zitat von Squirrel

ich auch

Tja wir werden immer mehr ☻

Zitat von Katy9

Der eigentliche Aufhänger, dass sie sich im Zug verliebt geht einfach unter

Stimmt, das isst irgendwie weg, vielleicht (hoffentlich) kommt es ja wieder

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 13:32 Uhr

Zitat von goejos

Bist lernfähig 😃
Kann passieren, nimmt dir keiner krumm.

Mitglied seit 27.03.2017

Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. - William Somerset Maugham -

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 14:10 Uhr

Squirrel schrieb am 25.01.2021 um 11:15 Uhr

Mir rauchte der Kopf von den vielen Namen.

Nach Ende des ersten Abschnitts habe ich nochmal zurück geblättert. Ich hatte viele Fragezeichen und den Überblick verloren.
Wann spielen die Szenen, Vergangenheit oder Gegenwart?
Es steht zwar über Teil 1 und 2, aber diese anderen Zwischensequenzen mit Simon und Catherine haben mich sehr verwirrt. Wer sind die beiden, was haben die mit Maya zu tun?

Zwischen James dem Bahn-Mann und seiner Freundin Kitty läuft es ja nicht so doll. Sie ist aggressiv und desinteressiert.
Dies macht Hoffnung, dass Maya vielleicht doch noch mit ihm näher kommt. Ihre Schwärmerei finde ich allerdings übertrieben.

Insgesamt gefällt mir der Schreibstil und Maya ist mir sympathisch.

Ja, mit den Zeitenwechsel hatte ich auch so meine Probleme. Mal steht auch die Zeit drüber, dann wieder nicht.

Ich bin auch gespannt wie Simon und Cathrine in die Geschichte passen. Habe auch schon überlegt dass es uns nur zeigen soll, wie man sich auch sonst noch in einer Bahn kennen lernen kann. Aber ich hoffe in den weiteren Abschnitten mehr über ihr auftauchen zu erfahren.

Also Kitty ist wirklich unsympathisch, aber warum sie wohl so übellaunig ist...
Mayas Schwärmerei für einen Fremden wirkt manchmal wirklich richtig besessen!

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 14:12 Uhr

Hyperventilea schrieb am 25.01.2021 um 11:22 Uhr

Zitat von Squirrel

Das ging mir teilweise auch so. So hundertprozentig „drin“ bin ich noch nicht in der Geschichte. Normalerweise ist die Erzählweise mit Rückblenden für mich kein Problem, die hat auch definitiv ihre Vorteile. Aber hier habe ich mich öfter gefragt, ob es nicht vielleicht einfacher gewesen wäre, etwas chronologischer vorzugehen.....
Vielleicht gewöhnt man sich aber dran und der nächste Abschnitt liest sich leichter.

Also ich hätte es chronologischer auch besser gefunden oder eben kurz den Prolog in der Zukunft und der Rest dann in der Reihenfolge. Ansonsten stört mich die Erzählweise eigentlich nicht.

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 14:16 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Mayas Familie scheint auch sehr nett zu sein, wobei ich die Anspielungen auf vergangene Zeiten und hellseherische Fähigkeiten nicht so recht nachvollziehen konnte. Zu Beginn hatte ich Angst das Clara verunglückt war, weil sie auf der Straße lag aber 2013 als Erwachsene war sie ja noch am Leben und hatte drei Kinder.

Und was hatte es mit der harten Zeit, die Maya hinter sich bringen wollte als sie wieder zu ihren Eltern zog und dann mit ihrem Bruder in seine erste eigene Wohnung, auf sich.

Ich habe auch gedacht Clara sei tot! Und plötzlich hatte sie 3 Kinder. Ich frage mich auch was mit Maya vorgefallen war, bisher gibt es ja nur kurze Andeutungen aber keine klare Aussage, ob es was mit Simon zu tun haben könnte?

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 26.01.2021 um 14:31 Uhr

Zitat von MeSanch_90

Also Kitty ist wirklich unsympathisch, aber warum sie wohl so übellaunig ist...

Kitty mag ich überhaupt nicht. Alles was James macht, ist verkehrt. Da denke ich, er wird doch noch mit Maya zusammen kommen.