Leserunde zu "Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken" von Evie Dunmore

Band 2 der Rebellinnen von Oxford!
Cover-Bild Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken
Produktdarstellung
Evie Dunmore (Autor)

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Corinna Wieja (Übersetzer)

Seinem Gegner in die Seele zu blicken kann ungeahnte Folgen haben ...

Lucie Tedbury, die junge Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford, ist empört. Die Nemesis ihrer Jugend, der berüchtigte Tristan Ballentine, sabotiert ihren Plan, Tausende Leserinnen von Frauenzeitschriften für ihre Sache zu gewinnen. Doch dann macht der junge Adlige ihr ein skandalöses Angebot: Eine Nacht mit ihm, und er wird das Feld räumen. Lucie hätte nicht gedacht, dass sie ihn noch mehr verabscheuen könnte! Bald muss sie sich jedoch eingestehen, dass Tristan ihr Blut nicht nur durch sein unverschämtes Auftreten in Wallung bringt, sondern dass sich hinter ihren Gefühlen für ihn womöglich mehr verbirgt, als sie wahrhaben möchte ...

"Eine fast schmerzhaft schöne Liebesgeschichte, die den Geist der Veränderung und Gleichberechtigung widerspiegelt, der die Kämpfer:innen der Frauenbewegung antrieb." NATASHA IS A BOOK JUNKIE

Band 2 der REBELLINNEN VON OXFORD

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Frauenrechtsbewegung, Anführerin, Oxford, Nemesis, Verlegerin, Frauenzeitschrift, junger Adliger, skandalöses Angebot Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Lucie Tedbury, Tristan Ballentine Simona Ahrnstedt, Eine unbeugsame Braut, Eine unerhörte Affäre Bridgerton, Julia Quinn Historische Liebesromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.09.2021

Wieder ein tolles Buch von Evie Dunmore!

In dem Buch "Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken" von meiner neuen Lieblingsautorin Evie Dunmore geht es um Lucie, die sich im 19. Jahrhundert für die Frauenrechtsbewegung starkmacht. Blöd nur, dass ihr der Adlige Tristan stets Steine in den Weg legt. Noch blöder, wenn man sich dann noch zu ihm hingezogen fühlt...

Der zweite Band über die Rebellinen von Oxford hat mir wieder viel Spaß gemacht beim Lesen. Das Cover ist, wie bereits der erste Band, sehr hübsch und passend zum historischen Flair.
Lucie Tedbury ist als Protagonistin sehr witzig und wirklich besonders. Ihr Ehrgeiz, ihre Sturheit und ihr Wille waren auszeichnend für ihre Persönlichkeit. Das hat beim Lesen zu einigen Lachern bei mir gesorgt.
Dass man auch Abschnitte von Tristan verfolgen konnte, hat mir gut gefallen. So konnte man ihn besser kennenlernen und seine Hintergründe besser nachvollziehen. Besonders dieses spezielle Verhältnis zwischen den Beiden war sehr amüsant.
Die Handlung hat sich trotz der Länge des Buchs (524 Seiten) nie gezogen und es waren einige überraschende Wendungen dabei.
Wie man vielleicht bisher merken könnte, hat mir das Buch richtig gut gefallen und meine Freude auf den dritten Teil der Reihe ist schon riesig. Daher kann ich gar nicht anders, als dem Buch 5 von 5 Sternen zu geben.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Ein neues Lieblingsbuch!

Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als ich in der Welt gefangen war und mir den Atem geraubt wurde. Ich fing an mir vorzustellen, in Oxford mein Leben weiterzuleben und das hätte ich am liebsten auch getan. Die Welt die Evie Dunmore erschaffen hat, ist einfach unbeschreiblich und es fühlt sich so an, als nach Hause zu kommen. Der Anfang wurde für mich definitiv besser gemacht, als Band eins, da man vorsichtig in die Geschichte hineingeworfen wurde und man wurde nicht schon mit vielen Informationen überrumpelt. Ich konnte die Minuten gar nicht mehr zählen und abwarten, bis ich das Buch weiterlesen durfte. Für mich fühlte es sich an, als würde man in der Welt festsitzen und alles mit sehen zu können, was beschrieben wurde. Die Protagonisten Lucie und Tristan hatten mir eine schöne Zeit gemacht und ich möchte noch mehr mit ihnen miterleben, weil ich so Spass hatte mit den zwei. Lucie ist für mich eine starke Frau und bewundernswert, weil sie sich für so einiges einsetzt und für das auch kämpft. Trotz ihrer stärke ist ihr weicher Kern nicht zu überdenken auch wenn sie von ein paar Personen nicht so begeistert ist und ihre eigene Meinung hat. Ich stelle sie mir so bildhübsch vor und ihre goldenen Locken. Ach, da funkeln ja schon die Augen nur beim Lesen. Tristan, wurde für mich manchmal als der Bad Boy dargestellt, was aber überhaupt kein Kritikpunkt ist. Ich hatte von ihm zuerst ein komplett anderes Bild als jetzt, da ich ihn total falsch eingeschätzt habe. Er steht manchmal unter Druck und muss so einiges erfüllen für andere, aber trotzdem wirkt er sehr sympathisch und respektvoll. Mein Herz sprang schon mal in alle Richtungen, als ich ihn richtig kennengelernt habe. Er ist einfach so ein guter Mann und mit einem guten Herz. Der Schreibstil ist so packend und fesselnd, dass man das Buch wirklich in einem Rutsch durchliest und die Zeit einfach mal vergisst. Dadurch es ein Historischer Roman ist, der im 19. Jahrhundert spielt, passt der Schreibstil einfach so gut in die Zeitschleife. Stück für Stück lernt man die Charaktere immer besser kenne und man fängt immer mehr an, sie zu lieben oder zu hassen. Es fühlt sich einfach jedesmal so an, als nachhause zu kommen und sich einfach zu entspannen und alles hinter sich vergessen zu können. Meine Liebe zu diesem Buch kann ich nicht in Worte fassen, genauso wie das Cover, dass ein Sonderplatz im Regal bekommen hat. Es ist einfach auf den Punkt und sieht einfach umwerfend aus.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Eine quälend schöne Liebesgeschichte! 💕

💕Die Rebellinnen von Oxford ~ Unerschrocken💕
{Rezensionsexemplar/Werbung}
Ich konnte es gar nicht erwarten endlich denn zweiten Teil der Rebellinnen- Reihe zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht. 💕
Lucie ...

💕Die Rebellinnen von Oxford ~ Unerschrocken💕
{Rezensionsexemplar/Werbung}
💕
Lucie ist stark, dickköpfig und kämpft mit Leib und Seele für die Rechte der Frauen. Als nicht ganz so einsame Jungfrau lebt sie in ihrem eigenen kleinen Chaos mit ihrer süßen Katze in Oxford. Mit Männern kann sie nicht wirklich etwas anfangen und will sich auch weder an einen von ihnen binden, noch sich von einem von ihnen ablenken lassen.
💕
Tristan ist auf den ersten Blick ein Matcho, Frauenheld und Großkotz. Doch auf den zweiten Blick ist er so, so viel mehr.
💕
Doch fangen wir am Anfang an:
Das Cover ist einfach wundervoll und passt perfekt zum Titel und zur Protagonistin. Ein Wirbelwind - wunderschön, stark und unerschrocken.
💕
Wir treffen wieder all unsere schon bekannten Freunde aus dem ersten Teil, was mir wirklich super gefallen hat. Und wieder reißen uns die Damen der Frauenbewegung in ihren Bann. Lassen uns mit ihnen für die Rechte der Frauen kämpfen. Ich liebe die ganzen Eigenheiten der verschiedenen Damen und auch in diesem Band haben sie mich, das ein ums andere Mal, schmunzeln lassen.
💕
Tristans unmoralisches Angebot an Lucie ist nur eine Station auf ihren Wegen, die sich schon des Öfteren gekreuzt habe. So lernte ich einiges über Lucie und Tristan und bekam sehr schnell einen Eindruck vom wahren Tristan.
Ihre Liebesgeschichte ist quälend schön und ließ mich dennoch nie vergessen warum die Frauen der Frauenbewegung so viel für uns auf sich nahmen.
Mehr als einmal bekam ich Gänsehaut, hervorgerufen durch die Intensität zwischen Lucie und Tristan, aber auch durch die Unerschrockenheit und unbändige Stärke Lucie‘s und ihrer Freundinnen.
Selten habe ich ein Buch gelesen, dass so viele Emotionen in mir freigesetzt hat.
💕
Evie Dunmore hat für mich wieder ein wundervolles Buch geschaffen, dass mich tief berührt hat.
Für mich ein absolutes Herzensbuch mit 5/5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.
P.S. Es wird natürlich auch wieder richtig heiß 🔥.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein must-read! Über eine Frau, die die Last anderen Frauen eine Stimme zu geben, auf ihren Schultern trägt

Evie Dunmore – Die Rebellinnen von Oxford 2 - Unerschrocken

Ein must-read!

Meine Meinung / Bewertung:
Ich ...

Evie Dunmore – Die Rebellinnen von Oxford 2 - Unerschrocken

Ein must-read!

Meine Meinung / Bewertung:
Ich muss ja gestehen, dass ich zunächst skeptisch war. Denn Lucie fand ich in der Leseprobe zu Band eins leicht nervig. Doch im weiteren Lauf der Geschichte wurde es besser und spätestens, nachdem ich die Leseprobe zu Band zwei gelesen hatte, wollte ich mehr über sie erfahren. (An dieser Stelle sei gesagt, dass man nicht unbedingt Band eins gelesen haben muss, um Band zwei zu verstehen. Aber ich würde es doch empfehlen, da ein paar Sachen aufgegriffen werden – und weil Band eins einfach toll ist!)
Lucie ist eine zielstrebige Frau, die sich auf einem Weg befindet, den sie mal eingeschlagen hat, und auf dem ihr (dank ihrer Familie) die Rückkehr verweigert wird, sodass sie nur eine Richtung kennt: vorwärts!
Man spürt ihre gelegentlichen Zweifel und, dass sie doch gerne dazugehören würde oder zumindest nicht von der Gesellschaft verachtet werden würde, was sie in meinen Augen sehr authentisch macht.
Gleiches gilt für Tristan. Er war das Schattenkind, das man nicht wollte - bis man es als Erben brauchte. Wenn er doch eh zu nichts nütze war, warum sollte er sich dann nicht dementsprechend verhalten und tun, was ihm beliebt? Eine kindliche, aber auch verständliche Reaktion, die er nun angesichts der (drohenden) Verantwortung abzuschwächen versucht. Auf ihn passt ihn meinen Augen: der tut nichts, der will nur spielen.
Die Beiden kennen sich aus ihrer Kindheit, wenngleich die Begegnungen Lucie negativer in Erinnerung geblieben sind, als Tristan. Lange Zeit waren sie sich nicht mehr begegnet, bis sie sich mit einem Mal immer und immer wieder über den Weg laufen. Zufällig? Wohl eher nicht.
Zwischen den Beiden fliegen die Funken und doch ist ganz deutlich spürbar, dass sich zwischen ihnen eine Chemie aufbaut. Beide reizen den jeweils anderen und wollen doch nicht nachgeben.
Doch auch für sie kommt die Zeit, als sie ihre eigene Blase verlassen müssen und sich den gesellschaftlichen Sittenvorschriften und gefürchteten Skandalen stellen müssen, was gemeinsam um einiges leichter wäre als alleine.
Den Schreibstil finde ich super und als Romanleserin (nicht als Frau des 20./21. Jahrhunderts) muss ich sagen, dass ich gerne in diese unbekannte Welt mit ihren Sitten und Anstandsregeln und Kleidervorschriften abtauche.
Das Buch hat mich vom ersten Moment an abgeholt. Es hat in meinen Augen keine einzige Länge. Auch das politische Thema der Frauenbewegung nimmt für mich den genau richtigen Raum ein: es ist Lucies Motor und doch ist es nicht Mittelpunkt des Buches. Denn letztlich geht es um Lucie, die überlegen muss wo ihr Weg hinführen soll und was sie auf dem Weg dahin alles erledigen möchte – und wer sie begleiten soll.
Ich kann es kaum erwarten mehr über die Rebellinnen von Oxford zu lesen.

Ein absolut überzeugendes Buch, das in einem romantisch verklärten vorherigen Zeitalter spielt, als Frauen noch keine Hosen tragen durften.
Es zeigt, dass Frauen schon immer dafür kämpfen mussten das einzufordern, was Männern von Geburt an zustand. Es ist insoweit gesellschaftskritisch, aber nett verpackt. Es regt vom Nachdenken an, aber nur wenn man will. Wer nicht möchte, der entspannt einfach ein paar Stunden mit einem super Buch!

Sterne: 5 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Hinreißender romantischer historischer Roman im Zeitalter der Frauenrechtsbewegung

Evie Dunmore beschreibt mit ihrer Reihe „Rebellinnen von Oxford“ über verschiedene Bände hinweg den mühsamen Weg der Frauenrechtsbewegung in England, kombiniert mit romantischen Liebesgeschichten. Die Bände beziehen sich zwar aufeinander, dennoch kann man jeden Band gut einzeln lesen.

In der heutigen Zeit kann man es sich als Frau nicht vorstellen, wie es früher gewesen sein musste, zu einer Zeit in der Frauen nicht wählen, kein eigenes Vermögen haben durften und nicht frei über ihr Leben bestimmen konnten. Selbst Fahrrad fahren war Frauen zunächst nicht gestattet.

In solch einer Zeit Ende des 19. Jahrhunderts spielt Evie Dunmores zweiter Roman der „Rebellinnen von Oxford“ Reihe. Insbesondere verheiratete Frauen hatten selten die Möglichkeit einen Beruf auszuüben oder eigene Ziele zu verwirklichen, sie wurden von den Ehemännern als deren Eigentum betrachtet.
Diesen gesellschaftlichen Konventionen steht im Roman die starke Protagonistin Lucie gegenüber. Als unverheiratete Frau, die sich stark in der Frauenrechtsbewegung engagiert und für Selbstbestimmungsrechte und Wahlrecht von Frauen kämpft, gilt sie als Unruhestifterin und wird von der Gesellschaft eher gemieden. Umso mehr bestärkt dies Lucie, weiter ihre Ziele zu verfolgen. Sie kauft einen Anteil eines Verlagshauses, um darüber Frauen zu erreichen und zu vermitteln, dass gleiche Rechte wie für Männer auch für Frauen gelten sollten.
Doch hierbei kommt ihr zunächst der gut aussehende Casanova Tristan in die Quere und macht ihr ein unmoralisches Angebot. Nach und nach entwickeln beide Gefühle füreinander und es entsteht eine schöne, knisternde Liebesgeschichte.

Der Schreibstil ist flüssig, passend zu einem historischen Roman und ich habe mich schnell in Lucies Leben in London und Oxford befunden. Insbesondere in der zweiten Buchhälfte kommt es zu hitzigen und amüsanten Wortgefechten zwischen Lucie und Tristan, sodass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen möchte.
Lucie ist eine sympathische und starke Protagonistin, unabhängig und zielorientiert. Sie ist eine unablässige Kämpferin für die Rechte der Frauen, weshalb sie auch als Kratzbürste und Drachen gilt, von einigen Männern und Frauen aber heimlich unterstützt wird. Gemeinsam mit ihrer Katze Boudicca bewohnt sie ein kleines Apartment.
Der Frauenheld und Kriegsheld Tristan wird als Traummann vieler Frauen beschrieben, der auf den ersten Blick oberflächlich und unnahbar wirkt, aber einen weichen Kern mit Beschützerinstinkt in sich trägt. Scharenweise Frauen scheinen in ihn verliebt zu sein und dennoch tut er sich lange schwer, die richtige Frau zu finden. Als Leserin muss man ihn einfach lieben und erlebt ihn zunehmend als romantischen Gentlemen. Die Dynamik der sich entwickelnden Beziehung zwischen Lucie und Tristan ist gut gelungen und nimmt während des Buches stark an Fahrt auf. Die Beiden sind wie zwei Magnete, die sich bei falscher Ausrichtung abstoßen können, aber ansonsten eine sehr starke Anziehungskraft besitzen. Diese prickelnde Anziehungskraft zwischen Lucie und Tristan ist während des Lesens wahrlich spürbar.
Auch die Nebencharaktere sind vielschichtig beschrieben und passen gut zur Story, sind aber Tristan und Lucie nicht alle wohlgesinnt, was die Spannung erhöht.

Insgesamt eine unterhaltsame und kurzweilige romantische Lektüre mit tollem historischen Setting und liebenswerten Protagonisten, die einen kleinen Einblick in den schwierigen und langwierigen Kampf der Frauen für Gleichberechtigung gibt und eine schöne romantische Story bietet.
Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.