Leserunde zu "Long Distance Playlist" von Tara Eglington

Produktdarstellung
Tara Eglington (Autor)

Long Distance Playlist

Bis wir uns wiedersehen

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.03.2021 - 28.03.2021
  2. Lesen 12.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Fernbeziehung Romance Liebe auf Distanz Musik Playlist Australien Kanada Schicksal Behinderung Sportunfall Mental Health Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 15, Seite 1 bis 158, inkl. Instant-Messenger-Unterhaltung

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 16:08 Uhr

Zitat von MeSanch_90

Also sie passt bisher überhaupt nicht in diese Geschichte. Ich finde traurig dass sie ihr Tochter so behandelt, gerade auch bei ihrem ersten Liebeskummer. Ich glaube sie will am Ende mehr diesen Balletttraum als Isolde und das ist meistens Gift.

Mhh, das glaube ich irgendwie noch nicht. Wenn sie den Balletttraum mehr wollen würde, hätte sie sie ja schon früher vortanzen lassen ... Die Mutter kann ich auch noch überhaupt nicht durchschauen

Profilbild von MeSanch_90

MeSanch_90

Mitglied seit 27.03.2017

Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. - William Somerset Maugham -

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 17:03 Uhr

isolatet schrieb am 13.04.2021 um 16:07 Uhr

Zitat von MeSanch_90

Ich auch. Ich dachte anfangs der Unfall passierte Ende August weil sie da auf eine Party sind, aber da hat er sich vermutlich nur zurück erinnert. Das war der einzige Punkt der mich kurz verwirrt hat, aber später doch aufgeklärt wurde.

Ja, da war ich auch mega irritiert, als sie sechs Wochen von Aidan getrennt war, aber der Unfall ein Jahr oder so ... das war tatsächlich irritierend. Dachte die wären unwissenderweise auf der gleichen Party gewesen, die für beide vieles verändert hat, aber dafür ist die Entfernung zu groß xD

Das war anfangs auch mein Gedanke! Aber gut, hat sich letztlich doch noch geklärt!

Profilbild von Naraya

Naraya

Mitglied seit 18.11.2018

Veröffentlicht am 14.04.2021 um 09:57 Uhr

So, ich bin jetzt auch ins Buch gestartet und bisher gefällt es mir sehr gut. Ich mag es ja, wenn erzählender Text durch E-Mails oder anderes aufgelockert ist. Das ist schön für den Lesefluss. Ich finde auch die Playlists super, vor allem, dass es nicht nur ganz neue Titel sind. (Da fühle ich mich nicht ganz so alt.^^)

Taylor ist mir sehr sympathisch. Ich finde ihn sehr ehrlich und authentisch und will mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es für so einen jungen, aktiven Sportler gewesen sein muss, sein Bein zu verlieren. Und dann auch noch die Reaktionen der anderen, zum Beispiel auf der Halloweenparty, als einfach jemand ungefragt sein Bein anfasst. Das fand ich ganz furchtbar! In Finn scheint er aber einen guten Freund zu haben, der ihn nicht mit Samthandschuhen anfasst, aber trotzdem seine neue Situation berücksichtig. Das macht er gut, finde ich.

Isolde ist mir tatsächlich weniger sympathisch als Taylor. Er selbst sagt zwar, dass er es nicht so empfindet, aber es ist schon ein wenig krass, dass der Kontakt eigentlich nur wieder zustande kommt, weil sie Liebeskummer hat. Und dann heult sie sich bei ihm aus, fragt nach Playlists etc. wegen eines Idioten, der sie betrogen hat. Und der arme Taylor hat sein Bein verloren und muss sich das anhören. Isolde wird wieder eine Beziehung haben, auch wenn sie das jetzt noch nicht sieht. Taylors Bein wird aber nicht wieder nachwachsen....naja, vielleicht kann ich ihren Liebeskummer auch einfach nicht so stark nachvollziehen.

Ich bin gespannt, was der eigentliche Streitpunkt zwischen ihnen war. Irgendwie lese ich ein wenig heraus, dass es um mehr ging als Natalia? Vielleicht waren von mindestens einer Seite damals mehr Gefühle im Spiel?

Und ich weiß nicht genau, was ich mit der Information anfangen soll, dass Isoldes Mutter und Taylors Vater mal ein Paar waren. (Und wenn sie sich wiedersehen, hat man das Gefühl, Isoldes Mutter versteht sich mit ihm besser, als mit ihrem eigenen Ehemann. Die streiten ja nur.)

Veröffentlicht am 14.04.2021 um 13:20 Uhr

Zitat von Naraya

Den Punkt kann ich voll und ganz nachvollziehen, andererseits wollte Taylor für sie da sein und er will nicht über sein Bein sprechen. Und, was ich am wichtigsten finde, bloß weil andere Schlimmeres durchmachen, sollte man nicht das Gefühl vermittelt bekommen, dass die eigenen Probleme Nichtigkeiten sind und man sich nicht so anstellen sollte. Irgendjemand hat immer mit größeren Problemen zu kämpfen, das heißt aber nicht, das die eignen Probleme einem nicht zu schaffen machen dürfen ...

Also meine Meinung xD Ich will dich hier in keinster Weise angreifen ^^ Hoffe, das kommt nicht missverständlich rüber

Profilbild von Naraya

Naraya

Mitglied seit 18.11.2018

Veröffentlicht am 14.04.2021 um 15:02 Uhr

Zitat von isolatet

Ja, ich verstehe absolut, was Du meinst. Und natürlich sollte man Probleme nicht einfach so gegeneinander abwägen, aber in dem Moment warf es irgendwie ein seltsames Licht auf Isolde. Taylor verstehe ich absolut und vielleicht ist es für ihn auch eine willkommene Ablenkung, dass ausnahmsweise mal nicht sein Unfall Thema ist. Aber von ihrer Seite fand ich es schade, dass sie eigentlich so gute Freunde sind, Isolde sich aber erst wieder zu Kontakt aufraffen kann, wenn sie Taylor braucht und nicht umgekehrt. Aber viellicht müssen wir dazu noch genauer erfahren, weshalb genau die beiden so lange keinen Kontakt hatten.

Veröffentlicht am 14.04.2021 um 19:22 Uhr

Zitat von Naraya

Ja, stimmt. Da hast du irgendwie recht. Aber als die beiden sich auf Seite 66 beieinander für den Bruch entschuldigen, merkt man ja, dass beide daran ein wenig Schuld waren. Aber ich bin auch mal auf die ganze Geschichte rund um den Konflikt gespannt :)

Profilbild von Pusteblume_9196

Pusteblume_9196

Mitglied seit 30.07.2019

A book is a dream that you hold in your hands. - Neil Gaiman

Veröffentlicht am 15.04.2021 um 18:42 Uhr

So, ich habe den ersten Abschnitt nun auch beendet. Und ich bin echt begeistert. Der Abschnitt lässt sich wie von euch schon in den Kommentaren davor erwähnt echt super lesen und auch mir gefällt die Vielfalt an Erzählvarianten. Es ist angenehm nicht "nur" klassische Texte einer Erzählung zu lesen, sondern auch Episoden aus Chats und E-Mail Verläufen. Mir gefällt dabei auch, dass die Autorin die Playlists mit uns teilt und wir so die Möglichkeit haben mit Isolde zu fühlen gewissermaßen. Das ist echt gut gelungen

Ich finde sowohl Isolde als auch Taylor sind sehr spannende Charaktere. Bei Taylor bin ich echt gespannt, ob die Autorin noch mehr über den Unfall erzählt. Bisher ist ja noch nicht viel passiert.

Die Beziehung zwischen Taylor uns Isolde ist sehr angenehm. Sie kennen sich offensichtlich ja schon ewig, wodurch es auch in meinen Augen realistisch ist, dass sie sich, trotz einem Streit, so tiefgründig unterhalten können.

Worauf ich auch total gespannt bin, ist auf ihr erstes wieder Zusammentreffen. Wie wird das sein?

Was mich am Anfang etwas verwirrt hat waren die Zeiten an denen die Mails verschickt wurden, bis mein Hirn kapiert hat, dass es zwei unterschiedliche Zeitzonen sind

Profilbild von Pusteblume_9196

Pusteblume_9196

Mitglied seit 30.07.2019

A book is a dream that you hold in your hands. - Neil Gaiman

Veröffentlicht am 15.04.2021 um 18:44 Uhr

Zitat von Anni90

Wie gefallen euch die Playlists bisher so?

So im großen und ganzen gar nicht schlecht. Ist nicht so ganz mein Musikgeschmack, aber ich finde sie passend. Und ich finde es richtig gut, dass sie im Buch aufgelistet sind. Hab mir während dem Lesen das ein oder andere unbekannte Lied angehört

Profilbild von Kati1211

Kati1211

Mitglied seit 22.01.2021

Reading gives us some place to go when we have to stay where we are. -Mason Cooley

Veröffentlicht am 15.04.2021 um 20:08 Uhr

Der erste Abschnitt hat mir richtig gut gefallen und ich bin jetzt schon begeistert von dem Buch. Mir fiel es jetzt total schwer aufzuhören und ich kann es kaum abwarten am Montag endlich weiter lesen zu können.

Den Schreibstil finde ich total toll. Er ist total angenehm und man kann der Handlung gut folgen. Die Mischung aus der „normalen" Handlung, den Chats und den E-Mails liebe ich. Es sorgt auf jeden Fall für Abwechslung und wurde toll gestaltet. Die Playlists liebe ich auch total.

Ich bin soooo gespannt wie es inhaltlich weitergeht. Ich kann es jetzt schon kaum abwarten, dass Taylor und Isolde sich endlich treffen können aber bis dahin freue ich mich über die E-Mails. Denn diese finde ich auch so so so toll. Es ist total schön, dass die beiden wieder so offen zueinander sind und sie sind einfach süß zusammen. Ich denke, die Situation zwischen Isolde und ihre Eltern wird sich auch noch ändern und ich bin  gespannt was da auf sie zukommt. Ich fände es toll, wenn wir noch etwas über Isoldes Auftritt erfahren und auf ihr Skype Gespräch freue ich mich auch schon riesig. Ihre Unterhaltungen sind einfach richtig schön und unterhaltsam. Außerdem bin ich gespannt wie es bei Isolde mit dem Ballett generell weitergeht und was genau bei Taylors Unfall passiert ist.

Isolde und Taylor sind beide total sympathische Charaktere und ich mag beide richtig gerne. Und wie schon gesagt, sie sind einfach so süß zusammen. Auch ihre beste Freundin Ana mag ich gerne, alleine schon weil sie die beiden auch süß findet. Aber auch sonst mag ich sie einfach. Ich würde total gerne noch mehr über Isoldes Schwester Vi erfahren.

Also bis jetzt finde ich das Buch einfach total toll und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Abschnitt.

Profilbild von Gamora

Gamora

Mitglied seit 26.04.2019

Veröffentlicht am 15.04.2021 um 21:40 Uhr

Ein echt richtig guter erster Abschnitt, was mich tatsächlich etwas überrascht hat. Ehrlich gesagt war ich anfangs etwas skeptisch, ob mir die Mischung aus E-Mail, Instant-Messaging und normalem Erzählstil wirklich gefallen würde oder ob es mich am Ende eher stört. Aber: Das Buch liest sich wie im Fluss, die verschiedenen „Erzählarten“ sind wie aus einem Guss und führen die Geschichte jedesmal weiterhin perfekt fort, ohne dass Lücken entstehen. Komplett flüssige Übergänge. Das finde ich von der Autorin echt stark umgesetzt.

Auch unsere Protas und der Plot gefallen mir ganz gut. Eine Sache interessiert mich nun nach dem ersten Abschnitt aber brennend: In Isoldes erster Mail an Taylor sprach sie davon, dass es damals einen Grund gab, warum sie so fiese Sachen über Taylor und seine Ex gesagt hat. Sie sagte auch, dass es diesen Grund heute nicht mehr gibt und er deshalb lieber unausgesprochen bleiben sollte. Meint ihr, Isolde war damals in Taylor verliebt?