Leserunde zu "Long Distance Playlist" von Tara Eglington

Produktdarstellung
Tara Eglington (Autor)

Long Distance Playlist

Bis wir uns wiedersehen

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.03.2021 - 28.03.2021
  2. Lesen 12.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Fernbeziehung Romance Liebe auf Distanz Musik Playlist Australien Kanada Schicksal Behinderung Sportunfall Mental Health Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 16, Seite 159 bis 318, inkl. Taylor (Mittwoch, 5. Juni)

Veröffentlicht am 24.04.2021 um 11:35 Uhr

Anni90 schrieb am 19.04.2021 um 10:48 Uhr

Der zweite Abschnitt hat mir auch sehr gut gefallen.  So langsam näheren wir uns den Geschehnissen des Unfalls.
Ich hätte jetzt erwartet,dass es etwas mit Snowboarden zu tun gehabt hätte, aber nun glaube ich, dass er einen Autounfall gehabt hat. Es gab da so ganz vereinzelte Hinweise und ich bin gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Man merkt nach und nach wie die Gefühle bei beiden wieder hochkommen.  Interessant fand ich, dass sie fast zur selben Zeit damals Gefühle für den jeweils anderen entwickelt haben. Aber beide diese große Angst um ihre Freundschaft hatten und such gegenseitig missverständliche Signale gesendet haben.

Nachdem man nun erfahren hat, dass beide schon verliebt in den jeweils anderen waren, war bei Issy wohl auch Eifersucht im Spiel als es zum großen Streit wegen Natalia kam.

Ich bin etwas erstaunt, wie Ballett im der Handlung zur Nebensache wird.  Jedenfalls habe ich das Gefühl bei Issy,  sie gibt zwar alles bis zum umfallen,  aber irgendwie habe ich das Gefühl fehlt ihr der Spaß.  Sie zweifelt sehr stark an dem was sie tut.
Auf das Vortanzen bin ich dann doch sehr gespannt.

Die Eltern von Issy empfinde ich als sehr anstrengend, weil sie sich wirklich viel und oft streiten. Man fragt sich die ganze Zeit, was die zwei noch zusammen hält.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Issy weniger Freude am Ballett hat und dementsprechend weniger darüber berichtet wird. Das anstehende Vortanzen scheint sie weniger zu freuen, als ihr den Anlass zu geben gestresst zu sein und sich während der Auseinandersetzung mit Taylor in ihr Training zu flüchten.

Man hat im Buch mitbekommen, dass Issy tanzt wenn sie glücklich ist. Dieser Weg scheint mir, zumindest für sie, vernünftiger zu sein, als zwanghaft gut sein zu müssen.
Natürlich ist Ballett sehr hart und man hat gewisse Leistungen zu erbringen, ich befürchte nur, dass Issy sich in so einer Schule nicht richtig entfalten und in ihrem Tanz aufblühen kann.

Der Vergleich mit dem Film von den Roten Schuhen hat auch gezeigt, dass Ballett nichts ist was langfristig schön ist. Sondern, dass man viel aufgeben und aushalten muss, um überhaupt tanzen zu dürfen. Wie Issy gesagt hat, der Zuschauer nimmt nur das Anmutige und Schöne war, aber den Schmerz, der Stress und der Verlust von Freizeit, sowie meiner Meinung nach auch Individualität, bleibt hinter dem Vorhang.

Veröffentlicht am 24.04.2021 um 11:42 Uhr

isolatet schrieb am 19.04.2021 um 19:58 Uhr

Zitat von stella_melodie

Ihre Mum legt wert auf ein stabiles Umfeld und finanzielle Absicherung und geht daher fleißig arbeiten, während ihr Dad eher als Lebemann hervorkommt. Hoffentlich finden die beiden wieder einen Weg zueinander.

Ja, ich fand besonders im zweiten Leseabschnitt die Perspektive der Schwester sehr interessant und das Gespräch, das Isolde kurz vor dem Flug zu Taylor belauscht.
Ich habe irgendwie immer die Mutter als Buhmann in der Beziehung gesehen, aber Vi hat mir gezeigt, dass der Vater auch nicht perfekt ist und immer zwei dazugehören. Noch dazu hätte ich gedacht, dass eine Trennung von Isoldes Mutter ausgehen würde und nicht vom Vater ...
Bin echt gespannt, was da noch kommt.

So ähnlich ging es mir auch. Zuerst dachte ich die Mutter sei einfach unentspannt und sieht in allem nur das Negative. Doch mit den folgenden Auseinandersetzungen und auch Vi´s Kommentar, wurde immer offensichtlicher, dass der Vater frustriert ist. Er findet keinen Job und versucht die darausfolgenden Sorgen zu überspielen.
Ich bin sehr gespannt, ob sie die Beziehung noch retten können.

Eine Theorie, weswegen sich Issy mehr zu ihrem Vater hingezogen fühlen könnte, wäre, dass die Mutter durch ihre Ernsthaftigkeit und Disziplin, eher an eine Ballett Lehrerin erinnert und Issy, wenn sie zuhause ist, eher entspannen und Spaß haben möchte. Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Gedanken richtig und vor allem auch verständlich formuliert habe, aber das wäre etwas, womit ich mir dieses Verhalten erklären könnte.

Veröffentlicht am 24.04.2021 um 11:53 Uhr

Mir gefällt das Buch immer mehr. Diese schleichende Gefühlsentwicklung zwischen Issy und Tay, finde ich sehr schön. Die Autorin überstürzt nichts, was wiederum für eine Realitätsnähe sorgt.
Es ist auch niedlich, wie sich die beiden blind verstehen. Er hat einfach zugehört, als sie ihn angerufen und geweint hat und auch die Spritztour hat er in einem sehr passenden Moment vorgeschlagen.

Dass Issy und Tay, schon einmal Gefühle füreinander hatten, dachte ich mir bereits. Allein daran, wie sie einander beschrieben haben und an welche Augenblicke sie sich erinnern können, waren eindeutige Hinweise.
Zumal es meiner Meinung nach schwierig ist, mit einem besten Freund/einer besten Freundin aufzuwachsen und keine Gefühle füreinander zu entwickeln. Auch wenn es nur eine unbedeutende kleine Schwärmerei darstellt.
Womit ich natürlich nicht behaupten möchte, dass eine Freundschaft zwischen den beiden Geschlechtern nicht möglich ist.

Bei der Unfallsache habe ich auch fest mit einem Snowboard Unfall gerechnet, da der Sport ausgesprochen gefährlich ist und Tay sehr riskant unterwegs gewesen ist. Mal sehen, wann wir mehr über den Unfall erfahren werden.

Finn und Ana werden mir immer sympathischer, da sie Tay und Issy ein wenig in die richtige Richtung schieben. Auch Vi scheint etwas zu ahnen.

Klischeehaft an diesem Buch ist leider, wie in vielen anderen Büchern, mangelnde oder lückenhafte Kommunikation. In etlichen Love Stories beherrschen Missverständnisse und verletzter Stolz die Beziehung.

Wie eine andere Leserin bereits kommentiert hat, zeigt die Autorin, dass es wichtig ist zu seinen Gefühlen zu stehen und diese auch zu zeigen.
Dass das nicht immer einfach ist, weiß jeder von uns.

Zu dem Aspekt mit Issys Eltern und der aus dem Vordergrun rückenden Ballettkarriere, habe ich bereits in anderen Beiträgen etwas geschrieben.

Ich freue mich sehr auf Issy und Tays Zeit in Queenstown und bin gespannt, was alles passieren wird.

Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic

Mitglied seit 30.04.2020

books are the real magic

Veröffentlicht am 24.04.2021 um 18:29 Uhr

Auch ich habe nun gerade eben den zweiten Abschnitt beendet!
Dieser hat mir sogar noch besser gefallen als der erste.

Ich finde Tylor und Isolde so unglaublich süß zusammen! Wie sie miteinander umgehen ist einfach so schön zu sehen und wie viel sie miteinander verbindet, auch wenn es einige Missverständnisse gibt. Aber ich finde, dass es dadurch erst Recht authentisch ist. Ich finde, dadurch wirkt es nicht so perfekt. Oder wie seht ihr das?
Auf jeden Fall hat die Autorin dadurch auch deutlich gezeigt, wie schnell eben Missverständnisse entstehen können, vor allem auch, wenn man sich nicht persönlich gegenübersteht. Bei Nachrichten ist es immer nochmal etwas anderes. Man hat länger Zeit, zu antworten und Geschriebenes kann anders gedeutet werden, als die Person es vielleicht meinte oder selbst empfindet.
Besonders mag ich hier auch die Freunde - Finn und Ana - welche genau wissen, was Sache ist. Ich mag die dadurch entstehenden humorvollen Chatverläufe sehr.
Vi mag ich auch echt gerne! Und was Isolde Eltern angeht... Puuh. Ich glaube, es ist wahnsinnig hart, das mitzuerleben und zu wissen, es geht eigentlich nicht mehr. Was denkt ihr, finden die beiden wieder einen Weg, um zueinander zu finden?
Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, sie haben anscheinend schon zu große Differenzen und das schon seit einigen Jahren.

Ich fühle sehr stark mit Isolde mit und kann ihre Zweifel, was das Tanzen angeht, absolut nachvollziehen, ich bin wirklich super gespannt, wie es in dieser Richtung für sie weitergeht. Aber ich hoffe nur das Beste! Ich hatte einen kleinen Fangirlmoment als kurz Dance academy erwähnt wurde... Haha

Ich freue mich auf jeden Fall auch auf den letzten Abschnitt!

Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic

Mitglied seit 30.04.2020

books are the real magic

Veröffentlicht am 24.04.2021 um 18:33 Uhr

isolatet schrieb am 19.04.2021 um 20:14 Uhr

Also gefühlt werden die Cliffhanger immer gemeiner xD Gut, werde ich mit leben müssen.

Ich liebe es, wie sich die Beziehung zwischen Taylor und Isolde immer weiter vertieft und finde es schön zu beobachten, wie Taylor sich öffnet ohne es wirklich zu merken. Er sagt ja immer, er möchte nicht über sein Bein reden, aber bei manchen ganz sensibel gestellten Fragen öffnet er sich doch ... und es tut ihm gut.

Dass die beiden schon mal Gefühle füreinander hatten, habe ich doch irgendwo schon vermutet, auch wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher war. Aber das erklärt auch, warum die beiden gleich wieder so intim in ihren Gesprächen miteinander waren.
Das Einzige, was mich jetzt ein bisschen stört, ist die Beziehung zu Aiden. Im ersten Teil hatte Isolde wegen ihm riesigen Liebeskummer. Jetzt im zweiten Teil füllt sie die Lücken zwischen den Gefühlen gegenüber Taylor bis zu ihrer Beziehung und dem ,,Ich liebe dich" gegenüber Aiden und plötzlich wirkt er auf mich nur noch wie ein Trostpflaster ... als wären die Gefühle nie richtig echt gewesen. Dafür fand ich den Liebeskummer dann rückblickend betrachtet doch etwas sehr extrem. Geht das noch jemandem so? Mich stört es jetzt nicht wirklich, es ist mir nur aufgefallen.

Immer wenn Isoldes Eltern ins Spiel kommen, zieht sich mir das Herz zusammen. Ich spüre, wie schlecht es Isolde deshalb geht und leide jedes Mal mit ihr.
Mir gefällt allerdings, dass der Leser ›Argumente‹ (ich nenne es jetzt mal so) für beide Seiten geliefert bekommt. Isolde steht ja definitiv mehr hinter ihrem Vater, weil er zugänglicher und herzlicher ist als ihre Mutter. Vor allem im ersten Leseabschnitt hat man deshalb ein sehr schlechtes Bild von Louise bekommen.
In Abschnitt 2 habe ich jetzt aber gemerkt, dass es auch eine ganz andere Sichtweise gibt, die vor allem im Chat mit Violetta herausgekommen ist und die zeigt, dass auch Isoldes Vater Patrick nicht unschuldig an dieser zerrütteten Ehe ist.
Das finde ich wirklich gut gemacht, weil es nun mal nie oder sehr selten nur an einem alleine liegt, wenn eine Ehe in die Brüche geht.
Trotzdem hoffe ich, dass Isoldes Eltern noch mal die Kurve kriegen ...

Zitat von isolatet

Genau das habe ich auch gedacht! Warum sie so extrem darunter gelitten hat... Vielleicht war es aber, weil es ihr erster Freund war und da ist es schon komisch wenn die Person plötzlich nicht mehr da ist, beziehungsweise wenn Isolde dann Selbstzweifel hatte, dass er gleich eine neue hatte. Kann ich mir zumindest vorstellen :)

Profilbild von Pusteblume_9196

Pusteblume_9196

Mitglied seit 30.07.2019

A book is a dream that you hold in your hands. - Neil Gaiman

Veröffentlicht am 24.04.2021 um 19:39 Uhr

So, nun komme ich auch endlich dazu, was zum 2. Abschnitt zu schreiben. Ich muss gestehen, ich hatte es bereits am Montagabend in einem Rutsch gelesen. Ich finde weiterhin, dass durch die verschiedenen Stile, die die Autorin verwendet, es so angenehm zu lesen ist. Mir gefällt es richtig gut!

Es wurde ja schon so viel geschrieben zum 2. Abschnitt, ich kann mich dem nur anschließen.

Ich finde es auch total putzig, wie die beiden sich wieder näher kommen und musste etwas schmunzeln, als beider die Vergangenheit reflektiert hatten und über den selben Moment nachgedacht haben, als es um ihre Gefühle ging.

Was genau Taylor passiert ist interessiert mich auch total. Nach und nach bekommt man als Leser ja immer mehr Infos. Ich denke aber, so wie viele von euch auch schon geschrieben haben, dass es ein Autounfall war.

Worauf ich auch schon total gespannt bin, ob Isolde den Spaß am Ballett wieder finden wird. Weil wenn das Thema Ballett aufkommt finde ich schwingt derzeit eine schlechte Stimmung mit, wobei ich eigentlich glaube, dass sie es echt gerne macht.
Dahingehend bin ich auch gespannt, ob Taylor im Gegenzug den Spaß am Snowboarden wieder finden kann.

Ich wünsche mir sehr, dass es beide schaffen, den Spaß wieder zu finden. Aber ich kann es mir gut vorstellen, dass sie sich vielleicht auch gegenseitig ein bisschen die "Angst" nehmen, der/die Beste sein zu müssen und der Spaß im Vordergrund steht.
Mal abwarten, wie sich die Geschichte dahingehend entwickelt.

Ich vermute auch, dass die Eltern von Isolde sich trennen werden. Es ist sehr schade, aber irgendwie schienen sie ganz unterschiedliche Ansichten zu haben. Hier bin ich mal noch gespannt, wie sich Isoldes Mama jetzt im 3. Abschnitt verhält, da sie doch in Anwesenheit von Taylors Dad anders sein soll, so hieß es doch in Abschnitt 1.

Ich hoffe doch sehr, dass es zu keinem Familiendrama am Tag der Hochzeit kommt, irgendwie habe ich das die ganze Zeit im Kopf...

Veröffentlicht am 25.04.2021 um 14:35 Uhr

Anni90 schrieb am 22.04.2021 um 19:52 Uhr

Zitat von fuddelknuddel

Das mit dem Auto dachte ich auch, dann habe ich es verworfen und dachte, er hat vor dem Fahren sicher nur Angst, weil es mit seiner Prothese schwierig würde, und dann dachte ich doch wieder, dass er vielleicht einen Autounfall hatte. Bin gespannt, welche meiner gespaltenen Persönlichkeiten recht hat. ^^

Ich glaube wirklich es war ein Autounfall, weil Snowboarden scheint er ja trotzdem noch irgendwie zu vermissen.
Außerdem waren sie im ersten Abschnitt nicht auf dem Weg zu einer Party und danach hat er sich gefragt, was gewesen wäre, wäre er nicht mitgekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht auf der Fahrt dorthin einen Unfall hatten

Daran musste ich auch denken, dass er einen Autounfall gehabt haben könnte. Bin gespannt was die Auflösung ist.

Veröffentlicht am 25.04.2021 um 14:38 Uhr

Loly schrieb am 24.04.2021 um 11:42 Uhr

Ich bin sehr gespannt, ob sie die Beziehung noch retten können.

Verständlich ist es auf alle Fälle. So genau habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Bei Issys Mum habe ich eher daran gedacht, dass sie dich vielleicht zu ähnlich sind. Beide sind ehrgeizig und ernsthaft bei ihrer Arbeit bzw. beim Ballett. Der Vater ist da ja anders. Vielleicht ist es deshalb für sie leichter sich mit ihrem Vater zu verstehen.

Veröffentlicht am 25.04.2021 um 14:43 Uhr

Ich finde den 2. Abschnitt noch besser als den ersten. Ich habe endlich auch mehr über die Vergangenheit der beiden kennen lernen können. Und so langsam kann man auch erahnen um welchen Unfall es sich bei Taylor handeln könnte. Ich vermute einen Autounfall, da er ja nicht selbst fährt. Den Teil das Issy sauer auf Taylor wegen Ellie und dem Date ist, habe ich schon ein wenig kommen sehen. Auch weil es ein bisschen Klischee ist. Aber das hat mich nicht gestört. Spannend finde ich ein wenig den Unterschied zwischen den beiden Familien. Während bei Isolde sich die Eltern streiten, ist es bei Taylor nicht der Fall. Dafür gab es dort in der Vergangenheit Probleme bzw. die Sorgen um Taylors Vater.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass sich die Eltern von Isolde zusammenraufen!

Nallybenny

Mitglied seit 11.03.2021

Veröffentlicht am 25.04.2021 um 15:41 Uhr

hallo,
den zweiten Lese Abschnitt finde ich ich wie den vorherigen wunderbar.
Durch ihre Schreibweise, kann man sich in die Personen sehr gut rein versetzen, was ich sehr liebe.
Das sich ihre Eltern so oft streiten finde ich, wie andere hier auch, sehr traurig. Mich würde jetzt interessieren ob sich die Eltern noch trennen werden oder ob sie noch zueinander finden. Mir ist immer noch nicht klar was es für ein Unfall von Taylor war, denn im Moment glaube ich nicht das es mit dem Snowboard zu tuen hat.
Ich bin ehrlich, anfangs fand ich Taylor ein bisschen unsympathisch, aber im Moment wird er zu meinem Lieblings Charakter.
Ich glaube der letzte Abschnitt wird nochmal Überraschungen bringen, aber mal sehen.
Auf ein schönes weiter lesen.