Leserunde zu "Long Distance Playlist" von Tara Eglington

Produktdarstellung
Tara Eglington (Autor)

Long Distance Playlist

Bis wir uns wiedersehen

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.03.2021 - 28.03.2021
  2. Lesen 12.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Fernbeziehung Romance Liebe auf Distanz Musik Playlist Australien Kanada Schicksal Behinderung Sportunfall Mental Health Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 15, Seite 1 bis 158, inkl. Instant-Messenger-Unterhaltung

Profilbild von stella_melodie

stella_melodie

Mitglied seit 13.01.2021

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 14:09 Uhr

Der erste Leseabschnitt gefällt mir sehr gut. Ich konnte das Buch überhaupt nicht weglegen und wollte sofort weiterlesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man kommt sofort in das Geschehen rein. Nicht nur, dass im ersten Abschnitt viel passiert, sondern auch die verschiedenen Unterhaltungsplattformen, sowie die Songlisten bringen Abwechslung und Spannung. Da das Buch aus Sicht der Gedanken, aber auch durch Gespräche auf soziale Plattformen geschrieben ist, ist es dem Alter der Protagonisten angepasst und so noch authentischer.

Die Protagonistin Isolde ist eine willensstarke junge Dame. Sie investiert sehr viel in ihre Karriere, obwohl sie nicht weiß ob ihr Traum von der Profiballettänzerin jemals wahr wird. Hoffentlich vergisst sie nicht ihre Jugend ein bisschen zu leben. Wer kennt sie nicht - die erste verflossene Liebe. Die drei magischen Worte, die einen plötzlich sehr erwachsen machen. Die Beziehung zwischen ihr und Aidan dauerte nicht lange, aber für Isolde war sie echt. Der Schmerz ist groß, wenn man so hintergangen wird. Dies beschreibt die Autorin auch sehr gut in Isoldes weiterer Entwicklung. Sie zieht sich eher zurück und ihre Gespräche mit Taylor machen den Schmerz förmlich fühlbar.
Isoldes Mutter wirkt sehr herzlos in diesem Belangen. Aber vermutlich weil sie ebenso auf ihre Karriere fixiert ist, wie Isolde ihrem Traum nachgeht.

Taylor hat ebenfalls eine schmerzliche Erfahrung hinter sich. Nicht nur die Trennung, sondern auch den Verlust seines Beins. Da er noch so jung ist, ist es vollkommen klar, dass er sich zurückzieht. Die Gespräche mit Isolde sind -dafür dass sie so lange keinen Kontakt hatten - sehr ehrlich und intim. Ich hoffe, dass sich die zwei ineinander verlieben. Aber was ist dann mit Ellie?

Die Songlisten sind auf die Situation abgestimmt. Ich habe mir auch den einen oder anderen, den ich nicht kannte, sofort angehört.

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 16:59 Uhr

Wie fies, den Leseabschnitt genau an der Stelle zu beenden. Jetzt muss ich eine Woche warten, bevor ich weiterlesen darf. Aber naja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Ich habe mich auf jeden Fall in den Schreibstil der Autorin verliebt. Da die Geschichte größtenteils über Instant-Messanger läuft, hat meine keine Beschreibungen wie ›seufze/brülle/weine ich‹, aber Tara Eglington schafft es, allein durch die Art und Weise, wie die Sätze formuliert sind und die Nutzungn von Großbuchstaben und Kursivschrift genau den richtigen Ton zu vermitteln. Ich liebe es. Nur selten fühlen sich Gespräche und Texte so echt und authentisch an.

Außerdem ist es schön zwischendurch beschriebene Szenen zu haben, in denen man auch viel von Isoldes und Taylors Gedanken erfährt. Am liebsten würde ich hier zu jedem einzelnen Stichpunkt, der mir gefallen hat, sagen, dass ich ihn liebe, aber denn klinge ich wie eine kaputte Schallplatte, deshalb einfach mal eine Auflistung:

- Isoldes und Taylors Gedanken sind klar verständlich und nachhvollziehbar formuliert. Man fühlt sich den beiden direkt verbunden, in dem, was sie durchmachen.
- Ich liebe es, wie die beiden miteinander umgehen. Sie lassen es nicht zu, dass der Streit zwischen ihnen steht und sind schnell wieder sehr offen und ehrlich zueinander. Die intimen Gespräche sind toll. Und mir geht's wie Ana, wenn ich über Izzy und Taylor nachdenke. Die beiden sind einfach zuckersüß zusammen.
- Es gibt so viele Handlungsstränge neben Isoldes und Taylors Annäherung, dass ich schon richtig gespannt bin, was im zweiten Teil auf mich zukommt, wenn die Geschichte richtig Fahrt aufnimmt. Denn obwohl ich natürlich hoffe, dass die beiden zueinanderfinden, tut mir Ellie jetzt schon leid (wobei ich zu ihr ja noch gar nicht viel weiß).
- Das mit Isoldes Eltern verspricht auch noch dramatischer zu werden.
- Ich brenne darauf, zu erfahren, was in der Unfallnacht passiert ist.
- Und ich mache mir jetzt schon permanent Gedanken über das Ende der Geschichte. Schafft Izzy es an eine professionelle Ballettschule? Wird Taylor vielleicht doch wieder ein wenig snowboarden können? Werden die beiden eine Fernbeziehung führen? Bei diesem Buch ist alles offen. Oder sieht das jemand anders?

PS: Hat noch jemand bei dem Gedanken an Australien, Sydney, Ballett und professionelle Dance Companie totale Dance Academy Vibes? Wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich mich schon total verliebt habe.

Profilbild von I-amClara

I-amClara

Mitglied seit 25.01.2021

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 17:25 Uhr

Der Schreibstil ist echt toll! Ich mag die Unterhaltung durch die Messenger und so wirkt es sehr authentisch!
Außerdem ist es schön auch manchmal die einzelnen Gedanken von Isolde und Taylor kennenzulernen.
Die Gedanken sind total verständlich und schön formuliert. Die Beziehung zwischen den beiden ist echt schön und kann verstehen, wie Ana über die beiden denkt;) Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht! Ich fühle mich wie bei Dance Academy!

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 18:31 Uhr

I-amClara schrieb am 12.04.2021 um 17:25 Uhr

OMG noch jemand. Ich fühle mich auch wie bei Dance Academy ^^

Profilbild von Fairylightbooks

Fairylightbooks

Mitglied seit 18.07.2017

Too many books, too little time.

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 20:08 Uhr

Ich habe den Abschnittauch gerade beendeten bin ganz verliebt in die Geschichte

Der Schreibstil ist so angenehm und locker zu lesen, dass ich glatt weiterlesen und das Buch in einem Rutsch beenden könnte, aber ich halte mich natürlich zurück.

Besonders lieben tue ich die Wechsel zwischen Erzählungen, den E-Mails und Instant-Messengern. Oh und Taylors Playlists natürlich, ich liebe seinen Musikgeschmack.

Generell mag ich beide Protagonisten sehr. Ihre Geschichten sind so interessant und mal was anderes im YA Bereich, ich bin echt begeistert bisher!

Meine liebsten Charaktere neben den Protagonisten sind aber die beiden Dads, ich liebe die beiden
Und ich bin mal gespannt, wie es mit Isoldes Mutter noch weitergeht und ob die sich noch zum positiven weiter entwickelt ...

Und das Ende vom Abschnitt war natürlich super fies, ich kann mich kaum bis nächste Woche gedulden

Profilbild von Fairylightbooks

Fairylightbooks

Mitglied seit 18.07.2017

Too many books, too little time.

Veröffentlicht am 12.04.2021 um 20:09 Uhr

Zitat von stella_melodie

Isoldes Mutter wirkt sehr herzlos in diesem Belangen.

Total! Das bricht mir immer wieder das Herz

Profilbild von Anni90

Anni90

Mitglied seit 23.11.2017

Ein Buch, das du liebst, darfst du nicht leihen, du musst es besitzen.

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 10:14 Uhr

Mir hat der Einstieg ins Buch auch sehr gut gefallen. Ich finde die Mischung aus E-Mails, SMS und Chats sehr gelungen. Aber ich finde es auch sehr gut, dass die Autorin auch erzählenden Text miteingebaut hat, so erhält man doch nochmal einen detailliertere Einblick in die Handlung.

Die Playlisten von Taylor finde ich eine schöne Idee und ich bin immer wieder gespannt, welche Songs er so auswählt. Bisher war ich sehr überrascht über die Auswahl, bei einem Jungen hätte ich irgendwie was anderes erwartet. Nicht unbedingt Taylor Swift, Kelly Clarkson etc.
Und da frage ich mich auch, ob er die Songs extra nur für Issy raussucht oder ob es auch seine persönliche Playlist ist. Was meint ihr?

Die Wutplaylist hat mich leider etwas enttäuscht, hier hätte ich mir einfach etwas mit mehr Wumms gewünscht. Aber das liegt wohl an meinem eigenen Musikgeschmack.

Wie gefallen euch die Playlists bisher so?

Als ich gelesen habe, dass Taylors Dad Krebs hatte und jetzt erstmal alles gut ist, habe ich gleich im Kopf gehabt, dass das nicht noch eine Rolle spielen könnte. Ich hoffe wirklich, dass der Krebs nicht zurück kommt.

Der Umgang von Issys Eltern untereinander ist auch nicht sehr harmonisch und ich glaube, dies wird hier auch noch eskalieren.
Über Issys Mutter kann ich nur den Kopf schütteln, sie ist ja sehr distanziert und auch streng. Besonders als Issy Ohren Haarunfall hatte, hätte ich irgendwie mehr Mitgefühl erwartet. Aber vielleicht steckt da ja auch noch mehr hinter.

Die besten Sidekicks sind auf jedenfall die beiden Dads! Und auch Taylors Husky finde ich genial 😂

Profilbild von MeSanch_90

MeSanch_90

Mitglied seit 27.03.2017

Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. - William Somerset Maugham -

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 14:28 Uhr

Zitat von stella_melodie

Da stimme ich dir zu! Ich habe den ersten Abschnitt in einem Rutsch gelesen ... Ups ...

Zitat von isolatet

Ich brenne darauf, zu erfahren, was in der Unfallnacht passiert ist.

Ich auch. Ich dachte anfangs der Unfall passierte Ende August weil sie da auf eine Party sind, aber da hat er sich vermutlich nur zurück erinnert. Das war der einzige Punkt der mich kurz verwirrt hat, aber später doch aufgeklärt wurde.

Zitat von Fairylightbooks

Also sie passt bisher überhaupt nicht in diese Geschichte. Ich finde traurig dass sie ihr Tochter so behandelt, gerade auch bei ihrem ersten Liebeskummer. Ich glaube sie will am Ende mehr diesen Balletttraum als Isolde und das ist meistens Gift.

Zitat von Anni90

Wie gefallen euch die Playlists bisher so?

Habe noch nicht in alle mir "unbekannten" Songs gehört, aber ich hätte auch was rockigeres erwartet, sowas wie Linkin Park zB. Ich habe aber auch manchmal das Gefühl dass er sich die Songs extra für Isolde rauspickt. Aber letztlich hören Teenager auch Taylor Swift! Ich musste lachen als er meinte dass der Song von Kelis von 1999 sehr alt ist!!! Da kam ich mir plötzlich alt vor

Profilbild von Anni90

Anni90

Mitglied seit 23.11.2017

Ein Buch, das du liebst, darfst du nicht leihen, du musst es besitzen.

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 15:37 Uhr

Zitat von MeSanch_90

Ja eher rockiger und lauter. Diese Songs waren mir fast schon zu seicht 😂
Das der Song so alt sein soll, konnte ich erst gar nicht glauben.

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 16:07 Uhr

Zitat von MeSanch_90

Ja, da war ich auch mega irritiert, als sie sechs Wochen von Aidan getrennt war, aber der Unfall ein Jahr oder so ... das war tatsächlich irritierend. Dachte die wären unwissenderweise auf der gleichen Party gewesen, die für beide vieles verändert hat, aber dafür ist die Entfernung zu groß xD