Leserunde zu "Long Distance Playlist" von Tara Eglington

Produktdarstellung
Tara Eglington (Autor)

Long Distance Playlist

Bis wir uns wiedersehen

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.03.2021 - 28.03.2021
  2. Lesen 12.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Fernbeziehung Romance Liebe auf Distanz Musik Playlist Australien Kanada Schicksal Behinderung Sportunfall Mental Health Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 15, Seite 1 bis 158, inkl. Instant-Messenger-Unterhaltung

Veröffentlicht am 15.04.2021 um 21:45 Uhr

Kati1211 schrieb am 15.04.2021 um 20:08 Uhr

Der erste Abschnitt hat mir richtig gut gefallen und ich bin jetzt schon begeistert von dem Buch. Mir fiel es jetzt total schwer aufzuhören und ich kann es kaum abwarten am Montag endlich weiter lesen zu können.

Den Schreibstil finde ich total toll. Er ist total angenehm und man kann der Handlung gut folgen. Die Mischung aus der „normalen" Handlung, den Chats und den E-Mails liebe ich. Es sorgt auf jeden Fall für Abwechslung und wurde toll gestaltet. Die Playlists liebe ich auch total.

Ich bin soooo gespannt wie es inhaltlich weitergeht. Ich kann es jetzt schon kaum abwarten, dass Taylor und Isolde sich endlich treffen können aber bis dahin freue ich mich über die E-Mails. Denn diese finde ich auch so so so toll. Es ist total schön, dass die beiden wieder so offen zueinander sind und sie sind einfach süß zusammen. Ich denke, die Situation zwischen Isolde und ihre Eltern wird sich auch noch ändern und ich bin  gespannt was da auf sie zukommt. Ich fände es toll, wenn wir noch etwas über Isoldes Auftritt erfahren und auf ihr Skype Gespräch freue ich mich auch schon riesig. Ihre Unterhaltungen sind einfach richtig schön und unterhaltsam. Außerdem bin ich gespannt wie es bei Isolde mit dem Ballett generell weitergeht und was genau bei Taylors Unfall passiert ist.

Isolde und Taylor sind beide total sympathische Charaktere und ich mag beide richtig gerne. Und wie schon gesagt, sie sind einfach so süß zusammen. Auch ihre beste Freundin Ana mag ich gerne, alleine schon weil sie die beiden auch süß findet. Aber auch sonst mag ich sie einfach. Ich würde total gerne noch mehr über Isoldes Schwester Vi erfahren.

Also bis jetzt finde ich das Buch einfach total toll und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Abschnitt.

Mir geht es auch so: Ich bin total gespannt wie es mit den beiden weitergeht und kann es kaum erwarten, dass die beiden sich persönlich treffen. Und was mich auch sehr rumtreibt: Wie soll die Geschichte bloß enden? Wenn es tatsächlich noch funkt zwischen den beiden - wovon ich jetzt mal ausgehe - wie soll es denn da bloß ein Happyend geben? Eine Neuseeland-Australien-Fernbeziehung stelle ich mir jetzt mal gar nicht so leicht vor. Und sollte Isolde erst mal an der Ballettschule angenommen werden... Wo soll das nur hinführen?

Veröffentlicht am 15.04.2021 um 21:46 Uhr

Pusteblume_9196 schrieb am 15.04.2021 um 18:44 Uhr

Zitat von Anni90

Wie gefallen euch die Playlists bisher so?

So im großen und ganzen gar nicht schlecht. Ist nicht so ganz mein Musikgeschmack, aber ich finde sie passend. Und ich finde es richtig gut, dass sie im Buch aufgelistet sind. Hab mir während dem Lesen das ein oder andere unbekannte Lied angehört

Mir geht es auch so. Die Musik ist weniger mein Geschmack, aber die Idee und musikalische Inspiration gefällt mir.

Veröffentlicht am 15.04.2021 um 21:59 Uhr

Zitat von Naraya

Und ich weiß nicht genau, was ich mit der Information anfangen soll, dass Isoldes Mutter und Taylors Vater mal ein Paar waren. (Und wenn sie sich wiedersehen, hat man das Gefühl, Isoldes Mutter versteht sich mit ihm besser, als mit ihrem eigenen Ehemann. Die streiten ja nur.)

Ohja, da hast du recht. Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass die Autorin uns da so hinlenkt bzw. diesen Eindruck vermittelt. Hoffentlich ergibt sich da nicht noch ein Familiendrama.

Zitat von Anni90

Ich hoffe wirklich, dass der Krebs nicht zurück kommt.

Das hoffe ich auch sehr! Das wäre nach meinem Geschmack zu viel Drama für dieses Buch.

Zitat von Anni90

Die besten Sidekicks sind auf jedenfall die beiden Dads! Und auch Taylors Husky finde ich genial

Ana und Finn mag ich aber auch suuuuper gern. Die haben beide echt richtigen beste-Freunde-Charakter, quasi beste Freunde wie im Bilderbuch, und sind immer positiv eingestellt.

Zitat von I-amClara

Ich fühle mich wie bei Dance Academy!

Oh! Scheinbar ein Tanzfilm, den ich noch nicht kenne. Das schreit nach Nachholbedarf!

Sarah_257

Mitglied seit 06.03.2021

Bücher drücken aus, was Worte alleine nicht sagen können.

Veröffentlicht am 15.04.2021 um 23:34 Uhr

So jetzt steige ich auch mal mit in die Diskussionen ein ;)
Bisher gefällt mir das Buch wirklich sehr gut. Ich finde es klasse, dass aus Taylors und Issys Sicht geschrieben und die Chatverläufe lockern das ganze richtig schön auf.

Issy gefällt mir an sich sehr gut. Ich musste einfach so oft schmunzeln, wie dramatisch ihre Welt nach der Trennung von Aiden war, einfach weil ich mich selbst früher darin so sehr wiedererkannt habe (auch wenn ich Gott sei Dank nie lila Haare aus Versehen hatte :D)
Ansonsten finde ich sie sehr sympathisch und finde es toll wie ehrgeizig sie ist. Auch schön finde ich, dass sie Taylors Grenzen akzeptiert, wenn er nicht über den Unfall sprechen möchte. Issy ist in meinen Augen ein einfacher, normaler Teenager, der voller Selbstzweifel, aber auch Ehrgeiz und Stärke ist.

Taylor hingegen finde ich einfacher nur klasse. Ich fand es toll, dass er so für Issy da ist und seine Emails wirken so herzergreifend und emotional, gleichzeitig aber auch so locker und frisch. Auch seine Playlists finde ich super ( Ja ich gebe zu, dass ich mir anschließend das ein oder andere Lied davon nochmal angehört habe :D)
Ich finde man merkt ihm schon noch an, wie sehr ihn der Unfall mitnimmt, aber er strahlt dennoch so eine Stärke aus. Es ist einfach schön zu sehen, wie er langsam wieder zurück ins Leben findet.

Den einzigen Charakter, den ich bisher gar nicht leiden kann, ist Issys Mutter. Ich finde einfach, dass sie in manchen Situationen einfach herzlos und respektlos reagiert und nicht wie eine Mutter reagieren sollte. Ich finde es schade, dass sie sich so extrem in Violas Hochzeit einmischt, aber ihrer jüngsten Tochter und ihrem Mann kaum Aufmerksamkeit schenkt.

Ich freue mich, das Buch bald weitet lesen zu dürfen :) Ich bin gespannt wie es weiter geht, wann die beiden sich endlich sehen und hoffe auch mehr über Taylors Unfall zu erfahren

Veröffentlicht am 16.04.2021 um 13:06 Uhr

Zitat von Gamora

Meint ihr, Isolde war damals in Taylor verliebt?

Puh, echt schwer zu sagen. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es wäre ein bisschen offensichtlich und ich glaube, die Autorin sorgt da noch für einen Twist ^^

Veröffentlicht am 16.04.2021 um 13:07 Uhr

Zitat von Gamora

Wie soll die Geschichte bloß enden

Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Es gibt so viele Möglichkeiten für das Ende ... Ich bin wirklich, wirklich gespannt

Profilbild von magicalbookdream

magicalbookdream

Mitglied seit 20.05.2020

Reading gives us someplace to go when we have to stay where we are. - Mason Cooley -

Veröffentlicht am 16.04.2021 um 13:22 Uhr

Und schon ist der erste Leseabschnitt schon wieder vorbei... wahnsinn, wie schnell die Zeit mal wieder vergeht!

Ich bin schon jetzt unheimlich begeistert von der Geschichte, schon nach wenigen Seiten hat mich das Buch richtig fesseln können und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Dies liegt sicherlich auch am wirklich angenehmen Schreibstil der Autorin und vor allem an den eingebauten Chatverläufen, welche das ganze auflockert und einem die Charaktere noch einmal deutlich näher bringt.

Apropos Charaktere... sowohl Isolde als auch Taylor waren mir von Anfang an unheimlich sympathisch und sind wirklich richtig tolle und vielseitige Protagonisten. Die beiden sind echt total süß zusammen und ich bin schon sehr gespannt, was sich da noch alles entwickeln wird.

Auch auf den Rest des Buches bin ich schon total gespannt und insbesondere die Ballett Aspekte finde ich unheimlich interessant und erinnern mich immer an die zahlreichen Tanzfilme, die ich so sehr liebe... ich freue mich schon unheimlich auf die weiteren Leseabschnitte!

Profilbild von Loly

Loly

Mitglied seit 09.02.2019

words can lie, see beyond them - red queen, julian

Veröffentlicht am 16.04.2021 um 15:30 Uhr

Ich kann den Beiträgen, die ich bis jetzt gelesen habe nur zustimmen.

Issy und Taylor harmonieren unglaublich miteinander. Sie wissen beide, wie es ist etwas zu wollen und dafür hart trainieren zu müssen. Sie unterstützen sich gegeseitig und sind, auch nach dem Kontaktabbruch, extrem vertraut miteinander.

Auch mir gefällt der Schreibstil sehr und die Mails, die die beiden Austauschen, fühlen sich oft wie eine Umarmung an.

Absolut begeistert hat mich die Idee mit den Playlists und die Szene mit der Halloween Party. Diese Szene ist bis jetzt mein Favorit und ich hoffe es folgen weitere.

Der Perpektivenwechsel sorgt für tiefergehende Einblicke in das Leben von entweder Issy oder Taylor, wodurch man sich ihnen viel näher fühlt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden zusammen kommen, sie sind wie für einander geschaffen und knistern tut es inzwischen auch zwischen den beiden.

Gespannt bin ich auf das erste große Wiedersehen und in welche Richtungen sich unsere beiden Hauptprotagonisten noch entwickeln :)

(Hat zu Beginn auch jemand geglaubt, Taylor würde in Kanada leben? Oder hab nur ich etwas fehlinterpretiert?)

Buecher_Suchti

Mitglied seit 27.12.2020

When somebody says 'Its just a book' smile because they just don't understand

Veröffentlicht am 17.04.2021 um 13:28 Uhr

Ich fand den ersten Abschnitt des Buches so unglaublich schön. Ich hätte nicht gedacht das ich mich so in diesen Schreibstil verliebe<3. Ich fand man konnte sich durch die wechselne Sicht von Taylor und Isolde total in die Figuren und die Geschichte hineinversetzen. Ich finde es so süß wie sie sich immer noch mit ihren alten Spitznamen ansprechen. Ich kann den anderen Beiträgen nur zustimmen, denn ich finde auch das Taylor und Isolde so süß zusammen sind und vor allem vertraut. Ich finde es gut das die Playlisten nicht aus den neusten Liedern bestehen sondern hauptsächlich alte beinhalten, denn es passt zu Taylor. Er wirkt auf mich nicht wie jemand der nur die neusten Charts hört. Wahrscheinlich kommt das durch seinen Vater . Die einzige die auf mich nicht besonders sympathisch wirkt ist Isoldes Mutter. Einerseits macht sie auf mich den Eindruck das sie es mehr als Isolde das mit der Ballettkarriere möchte, was aber andererseits keinen Sinn macht weil sie sie sonst doch schon viel früher hätte vortanzen lassen. Mich würde mega interessieren wie ihr zu Isoldes Mutter steht. Am schönsten fand ich ja die Stelle auf der Halloweenparty wo die beiden zu ersten mal Seit langen wieder zusammen gefacetimed haben. Sie wirkten total vertraut.
Aber mich interessiert ja wirklich um was es in dem Streit eigentlich ging. Man weiß ja das es um Natalia ging. Aber ob das wirklich der ganze Grund des Streits war? Am schönsten finde ich das die Emails von mal zu mal herzlicher werden und man immer weniger merkt das sie so lange keinen Kontakt mehr hatten. Denkt ihr das Taylor in sie verliebt ist aber es einfach unterdrückt oder er sich erst später in sie verliebt. Eure Meinung würde mich dazu total interessieren

Veröffentlicht am 17.04.2021 um 19:19 Uhr

Zitat von Buecher_Suchti

Isoldes Mutter kann ich auch noch gar nicht einschätzen. Aus den gleichen Gründen wie du. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn sie den Vater von Taylor wiedersieht. Ich glaube das wird noch dramatisch. Die Vorstellung, dass meine Mutter mit dem Vater meines besten Freundes mal zusammen war, finde ich jedenfalls mega skuril.