Leserunde zu "Long Distance Playlist" von Tara Eglington

Produktdarstellung
Tara Eglington (Autor)

Long Distance Playlist

Bis wir uns wiedersehen

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.03.2021 - 28.03.2021
  2. Lesen 12.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Fernbeziehung Romance Liebe auf Distanz Musik Playlist Australien Kanada Schicksal Behinderung Sportunfall Mental Health Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 15, Seite 1 bis 158, inkl. Instant-Messenger-Unterhaltung

Profilbild von GabrielaStella

GabrielaStella

Mitglied seit 18.10.2020

Bücher sind wie Brücken zwischen den Leben

Veröffentlicht am 18.04.2021 um 22:11 Uhr

So nun komme ich auch dazu meinen Eindruck von dem ersten Abschnitt zu verfassen.
Ich habe total viel Freude daran das Buch zu lesen und finde dennSchreibstil klasse. Die Seiten verfliegen nur so.
Geht es euch auch so?
Vorallem mag ich, das Isolde und Taylor mit Messenger und e-mailtexten kennen zu lernen. Das hat für mich nochmal etwas viel persönlicheres, als wenn die Geschichte nur aus der Erzählerperspektive erzählt werden würde. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht und ob wir noch mehr von dem Unfall erfahren.

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 08:37 Uhr

Der erste Abschnitt ist beendet und ich weiß noch nicht so ganz, was ich von dem Buch halten soll. Isolde ist ganz nett und man kann ihre Gefühle, usw. auch gut nachvollziehen.
Jedoch frag euch mich immer, warum alle sagen, dass sie so zauberhaft tanzt, aber nie eine Hauptrolle bekommt.
Taylor ist auch realistisch und recht nachvollziehbar. Die Geschichte mit seinem Bein ist hart und ich habe das Gefühl, dass da noch mehr hintersteckt.
Isoldes Mum ist mir verdammt unsympathisch. Sie scheint wirklich Momzilla zu sein. Eine Spielverderberin und einfach nur am meckern.
Dahingegen ist Isoldes Dad richtig cool. Er tut alles, damit seine Frau und seine Tochter zufrieden und glücklich sind.
Ana scheint wie die typisch beste Freundin in Büchern zu sein und ich würde mich freuen, wenn ihr Charakter mehr Tiefe entwickeln würde.
Ich freue mich auf jedenfalls weiterzulesen, denn ich möchte wissen, ob noch etwas spannendes passiert und wie das Wiedersehen von Taylor und Isolde ablaufen wird.

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 08:38 Uhr

Zitat von GabrielaStella

Die Seiten verfliegen nur so.
Geht es euch auch so?

Mir geht es auch so. Vor allem da es ja viele Instant Messenger Nachrichten sind.

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 08:40 Uhr

Zitat von Loly

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden zusammen kommen, sie sind wie für einander geschaffen und knistern tut es inzwischen auch zwischen den beiden.

Das stimmt, aber es ist schon wieder so ein richtiges Klischee.

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 08:42 Uhr

Zitat von Naraya

Natalia? Vielleicht waren von mindestens einer Seite damals mehr Gefühle im Spiel?

Das vermute ich auch. Ich glaube Isolde ist heimlich bzw. unterbewusst schon länger in Taylor verliebt und hat deswegen den Streit angefangen.

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 08:43 Uhr

Zitat von isolatet

Hat noch jemand bei dem Gedanken an Australien, Sydney, Ballett und professionelle Dance Companie totale Dance Academy Vibes?

Ja! Ich musste direkt an Dance Academy denken.

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 12:00 Uhr

Weil der Semesterstart mich aufgefressen hat, kommt leider heute erst mein Eindruck zum ersten Abschnitt, dafür hole ich allerdings bei den anderen beiden Teilen auf, das verspreche ich. :P

Zunächst einmal muss ich betonen, wie sehr ich die Schreibweise liebe. Die unterschiedlichen .. Ausgabeformate? Kann man das so sagen? Jedenfalls die Mails und Instagramchats und Playlists, darin bin ich rettungslos verliebt.

Allerdings finde ich, man stellt nur einen recht geringen Handlungsfortschritt fest, wenn alles anhand von Chats oder 1:1-Gesprächen erläutert wird. Mir kommt es vor, als sei bisher kaum was passiert, da die Teile mit der "normalen" Handlung doch recht rar gesät sind. Im Grunde macht mir das auch nicht allzu viel aus, allerdings fehlt es mir dann an manchen Stellen, die direkten Gefühle und Gedanken der Figuren aus der Ich-Perspektive zu erleben. Sofern das Text-Chat-Verhältnis so bleibt wie jetzt, ist alles fein, aber noch weniger Erzähltext möchte ich nur ungern.

Isolde und Taylor sind für mich zwei Schnuckel schlechthin. Die Dynamik zwischen ihnen ist grandios und das obwohl sie sich so lange nicht gesehen oder geschrieben haben. Es hat nicht lang gedauert, bis sie wieder in ihren alten Groove zurückgefunden haben und das war so schön mit anzusehen. Ich habe mich echt für beide gefreut, denn ihre Kommunikation tut ihnen merklich gut.Jetzt bin ich seeeehr auf das Treffen der beiden gespannt, aber ich denke da werde ich mich noch gedulden müssen. ^^

Bei den Familien der beiden bin ich teils noch unschlüssig, was ich von denen halten soll. Taylors Eltern sind zwei Herzchen, die ihresgleichen suchen, aber bei Isoldes Familie scheint vieles im Argen und das drückt beim Lesen wie ein Stein im Schuh. Das Gefühl ist einfach mega unangenehm, ich kann es gar nicht anders beschreiben. Da wird es sicherlich im Laufe der Geschichte noch krachen, ich wäre sehr erstaunt, wenn nicht.

Jetzt freue ich mich auf das weitere Näherkommen von Isolde und Taylor, die beiden sind einfach zu süß zusammen. ^^

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 12:17 Uhr

Zitat von stella_melodie

Isoldes Mutter wirkt sehr herzlos in diesem Belangen.

Dieser Frau kann ich sowieso nichts abgewinnen bisher, ein schreckliches Weib. Gefühllos, egoistisch, laut, unsympathisch.. Isoldes Vater dagegen ist ein Schatz, ich frage mich echt, wie es bei den beiden gefunkt haben kann. ^^'

Zitat von isolatet

Außerdem ist es schön zwischendurch beschriebene Szenen zu haben, in denen man auch viel von Isoldes und Taylors Gedanken erfährt.

Die gefallen mir tatsächlich immer noch am besten, selbst wenn ich der Messenger-Unterhaltung erstaunlich viel abgewinnen kann.

Zitat von isolatet

- Das mit Isoldes Eltern verspricht auch noch dramatischer zu werden.
- Ich brenne darauf, zu erfahren, was in der Unfallnacht passiert ist.

Beides Punkte, in denen ich zu 100% mit dir übereinstimme. Besonders letzteres interessiert mich seeeehr.

Zitat von Anni90

Aber ich finde es auch sehr gut, dass die Autorin auch erzählenden Text miteingebaut hat, so erhält man doch nochmal einen detailliertere Einblick in die Handlung.

Gäbe es den nicht, wäre das Buch definitiv nichts für mich, da bin ich ehrlich. Egal wie gut die Chats aufgemacht sind, ohne den erzählenden Text dazwischen würde ich ausrasten. ^^'

Zitat von isolatet

Die Mutter kann ich auch noch überhaupt nicht durchschauen

Geht mir auch so. Allerdings bin ich überzeugt, egal was die Motive für ihr Verhalten sind, mit ihr sympathisieren werde ich sicher nicht.

Zitat von Naraya

Ich finde auch die Playlists super, vor allem, dass es nicht nur ganz neue Titel sind

Mir gefiel auch die Mischung echt gut, viele stützen sich da ja eher auf die neueren Songs. Aber hier war viel Abwechslung drin.

Zitat von Naraya

Und der arme Taylor hat sein Bein verloren und muss sich das anhören. Isolde wird wieder eine Beziehung haben, auch wenn sie das jetzt noch nicht sieht. Taylors Bein wird aber nicht wieder nachwachsen....

Na ja, er sagt ja selbst, dass er nicht darüber sprechen möchte. Und jemandem das Recht abzusprechen, sich auszuheulen, nur weil jemand anderes vor längerer Zeit ein schlimmeres Schicksal erlitten hat, finde ich persönlich nur bedingt sinnvoll. Irgendwem auf der Welt wird immer etwas schlimmeres passieren, aber das heißt ja nicht, dass ich mich deshalb nicht mehr über Kleinigkeiten aufregen darf, vor allem wenn sie mir in dem Moment wie Riesigkeiten vorkommen. ^^
Klar, dass ausgerechnet Taylor jetzt ihr Taschentuch ist, mit dem sie so lange keinen Kontakt mehr hatte, wirkt vielleicht etwas seltsam, aber er hätte sich ja nicht bei ihr gemeldet, wenn es für ihn nicht okay gewesen wäre. Und auch dass er sich ihre verhältnismäßig banalen Probleme anhört, würde ja nicht geschehen, wäre er nicht einverstanden, denke ich mal.

Zitat von isolatet

Irgendjemand hat immer mit größeren Problemen zu kämpfen, das heißt aber nicht, das die eignen Probleme einem nicht zu schaffen machen dürfen ...

Genau meine Meinung. ^^

Profilbild von Johanna-St

Johanna-St

Mitglied seit 04.08.2020

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 12:21 Uhr

Zitat von fuddelknuddel

Ja, das geht mir genauso! Ich finde es sind viele Chats, aber noch nicht zu viele, es ist so gerade an der Grenze. Und ich finde auch das die Handlung kaum vorwärts geht. Das stört mich nur ein bisschen, aber ich hoffe, dass es da jetzt im weiteren Verlauf etwas voran geht und etwas mehr passiert.

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 12:34 Uhr

Zitat von Gamora

Das finde ich von der Autorin echt stark umgesetzt.

Geht mir ebenfalls so! Normalerweise finde ich solche Chats nicht so gut, aber hier mag ich die Mischung sehr. :)

Zitat von magicalbookdream

Die beiden sind echt total süß zusammen und ich bin schon sehr gespannt, was sich da noch alles entwickeln wird.

Das empfand ich ebenso, die beiden sind solche Schnuckel zusammen! :)

Zitat von isolatet

Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn sie den Vater von Taylor wiedersieht.

Taylors Eltern wirken so glücklich und im Frieden mit sich, dass da von deren Seite wahrscheinlich nicht so viel geschehen wird. Aber bei Isoldes Mutter wittere ich viel Konfliktpotenzial.