Leserunde zu "Long Distance Playlist" von Tara Eglington

Produktdarstellung
Tara Eglington (Autor)

Long Distance Playlist

Bis wir uns wiedersehen

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.03.2021 - 28.03.2021
  2. Lesen 12.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Fernbeziehung Romance Liebe auf Distanz Musik Playlist Australien Kanada Schicksal Behinderung Sportunfall Mental Health Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 16, Seite 159 bis 318, inkl. Taylor (Mittwoch, 5. Juni)

Veröffentlicht am 22.04.2021 um 13:21 Uhr

Naraya schrieb am 22.04.2021 um 11:41 Uhr

Zitat von fuddelknuddel

Da war ich auch teilweise echt frustriert zwischendurch.. ^^

Man möchte die beiden echt mal ordentlich durchschütteln! Aber jetzt sind sie ja hoffentlich auch einem guten Weg.

Zitat von fuddelknuddel

Jetzt habe ich doch glatt auch mal gegoogelt und bin einfach nur verliebt!

Toll, oder?

Zitat von fuddelknuddel

Das befürchte ich tatsächlich auch.. wenn man einmal richtig gut in etwas war und dann nur mit halber Kraft zurückkehren kann, muss das wahnsinnig niederschmetternd sein und ich kann total verstehen, wenn er sagt, er mag nicht mehr.

Ja, und ich glaube, dass es da gut ist, dass auch Isolde Sportlerin ist und das eben nicht runterspielt, was er verloren hat. Sie kann das sicher sehr gut nachvollziehen bzw. sich zumindest vorstellen, was das für sie bedeuten würde.

Stimmt, dass die beiden ja auch sportlich auf einer Wellenlänge liegen, hatte ich gar nicht so bedacht beim Lesen.

Profilbild von Anni90

Anni90

Mitglied seit 23.11.2017

Ein Buch, das du liebst, darfst du nicht leihen, du musst es besitzen.

Veröffentlicht am 22.04.2021 um 19:52 Uhr

Zitat von fuddelknuddel

Das mit dem Auto dachte ich auch, dann habe ich es verworfen und dachte, er hat vor dem Fahren sicher nur Angst, weil es mit seiner Prothese schwierig würde, und dann dachte ich doch wieder, dass er vielleicht einen Autounfall hatte. Bin gespannt, welche meiner gespaltenen Persönlichkeiten recht hat. ^^

Ich glaube wirklich es war ein Autounfall, weil Snowboarden scheint er ja trotzdem noch irgendwie zu vermissen.
Außerdem waren sie im ersten Abschnitt nicht auf dem Weg zu einer Party und danach hat er sich gefragt, was gewesen wäre, wäre er nicht mitgekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht auf der Fahrt dorthin einen Unfall hatten

Veröffentlicht am 22.04.2021 um 23:41 Uhr

Anni90 schrieb am 22.04.2021 um 19:52 Uhr

Zitat von fuddelknuddel

Jap, also entweder auf dem Hin- oder Rückweg oder halt auf der Party selbst muss es passiert sein, denke ich, wobei ein Unfall, der eine Amputation zur Folge hat, mir während einer Party doch sehr unwahrscheinlich erscheinen würde. Bleiben noch die (Fahrt?-)Wege.

Profilbild von Naraya

Naraya

Mitglied seit 18.11.2018

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 10:12 Uhr

Zitat von fuddelknuddel

Ich tippe auf "betrunken auf dem Rückweg", vielleicht aber auch einfach übermüdet? Mich interessiert ja, ob Taylor selbst gefahren ist. Sonst müssten wir doch langsam schon irgendetwas über den Fahrer gelesen haben, oder? Dass er dabei umgekommen ist, dass er Taylor gegenüber Schuldgefühle hat etc.

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 16:16 Uhr

Zitat von Naraya

Das habe ich auch demletzt gedacht und an seine Freunde denken müssen, die ihn abgeholt haben. Das war ja nicht nur Finn ... Da war noch jemand.

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 16:17 Uhr

Zitat von Anni90

Ja das fand ich auch sehr gut dargestellt. Denn gerade am Anfang empfand ich Louise als sehr kalt und man konnte ihre Stimmung nicht so gut nachvollziehen.
Als sich dann herausstellte, dass Patrick eigentlich das Wochenende nur für sich selbst schön gestaltet hat und auf die Wünsche seiner Frau nicht weiter eingegangen ist, kam ein ganz anderer Blickwinkel zustande, der mir Patrick dann doch etwas unsympathischer machte und Louise Reaktionen verständlicher.
So sieht man, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt.

Ja, genau. Ich fand das einerseits traurig, weil ich Patrick sehr mochte, aber ich finde es gut, dass so mehr Grautöne in die Geschichte gebracht wurden. Es gibt nicht immer nur einen Schuldigen und einen, der alles richtig gemacht hat.

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 16:20 Uhr

Zitat von Naraya

Aber vielleicht hat Isolde darauf rückblickend jetzt auch einen anderen Blick bzw. betrachtet es so extrem, weil sie endlich zu ihren Gefühlen stehen kann?

Das kann natürlich sein. Ich fand es nur schade, weil es auf mich so wirkt, wie das klassische Klischee. Mädchen liebt Junge schon ewig. Sie kommt nicht mit ihm zusammen. Später verliebt sie sich in einen anderen. Die Beziehung hält nicht, obwohl sie dachte, es ist die wahre Liebe. Dann kommt sie doch mit ihrem besten Freund zusammen und erkennt, dass ihre Gefühle für den anderen nie so echt waren. Irgendwie finde ich das schade, denn ihre Liebe zu Taylor ist ja nicht weniger echt, nur weil sie davor jemanden mit genauso echten und tiefgehenden Gefühlen geliebt hat.

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 16:24 Uhr

Zitat von fuddelknuddel

Zudem war sie vielleicht mehr über den Betrug gekränkt als traurig über die Tatsache, keinen Freund mehr zu haben, so würde ich das zumindest einschätzen.

Das kann natürlich sein. Ich persönlich hätte es nur schöner gefunden, wenn ihre Gefühle für Aiden nicht herabgestuft worden wären ...
Sie kann echte Gefühle für Aiden gehegt haben. Das macht ihre Gefühle für Taylor ja nicht weniger echt oder weniger wertvoll. Aber ich glaube, das ist nur meine Meinung und ich liebe die Geschichte trotzdem sehr.

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 20:53 Uhr

Naraya schrieb am 23.04.2021 um 10:12 Uhr

Zitat von fuddelknuddel

An andere Beteiligte hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, ehrlich gesagt, aber stimmt, das wäre ja nur logisch. ^^

Profilbild von Naraya

Naraya

Mitglied seit 18.11.2018

Veröffentlicht am 24.04.2021 um 10:58 Uhr

Zitat von isolatet

Das stimmt, es wertet Aiden und die Beziehung zu ihm sehr ab. Aber vielleicht kommt da im letzten Abschnitt noch etwas? Es könnte ja auch nur ein Schritt sein auf dem Weg, mit der Beziehung abzuschließen. Quasi erst Trauer, dann Abwertung und am Ende eine versöhnliche Reaktion?

Ich kenne das auch, dass man zeitweise nach einer Trennung denkt: "Was wollte ich überhaupt von dem?" Und erst später kann man reflektieren, dass einem die Beziehung vielleicht genau das gegeben hat, was man zu dem Zeitpunkt brauchte. (Natürlich toxische oder missbräuchliche Beziehungen ausgenommen!)