Leserunde zu "Forever Free" von Kara Atkin

2. Lesen 06.04.2020 - 03.05.2020
  3. Rezensieren 04.05.2020 - 17.05.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Studium Universität Neuanfang geheimnisvoll Freundschaft Außenseiter Party Bad Boy Skam Druck Raelyn Hunter große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Laura Kneidl Bianca Iosivoni Sarina Bowen Mona Kasten Ava Reed the Ivy Years New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein nettes Buch für zwischendurch

Worum geht es?

Ihr größter Traum ist es, endlich frei zu sein. Niemals hätte sie gedacht, dass sie ihr Herz dabei verlieren würde

Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen ...

Worum geht es?

Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt sie fest, dass es gar nicht so leicht ist, auf eigenen Beinen zu stehen, und dass ihr altes Leben sie stärker im Griff hat, als sie dachte. Vor allem, als sie den geheimnisvollen Hunter kennenlernt, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt, obwohl er doch alles verkörpert, was Raelyn endlich hinter sich lassen wollte ...

Meinung
Erstmal ein Riesen Dankeschön an die Lesejury, dass ich bei dieser tollen, produktiven Leserunde dabei sein durfte. Ich war wirklich begeistert und den Austausch mit den anderen habe ich sehr genossen. Besonders da ich bei manchen Punkten mit einer falschen Sichtweise dabei war und deswegen den Hintergrund nicht kapiert habe. Aber jedem fällt was anderes auf und ich habe das Buch mit einer ganz anderes Sicht kennengelernt.
Zum Schreibstil muss ich sagen, dass ich ihn ganz gut finde, ich jedoch noch auf Forever Mine warte, um mir eine ganze Meinung des Schreibstil bilden zu können. Ich fand die Kapitelübergänge teilweise sehr holprig und die Anschlüsse unlogisch. Das eine Kapitel spielt da, und bam im nächsten ist schon wieder eine ganz andere Szene. Auch manche Zeitsprünge gingen mir zu schnell.
Mit Raelyn konnte ich am Anfang nicht wirklich warm werden. Sie ist sehr verschlossen und introvertiert. Sie findet kaum Anschluss und lässt alles irgendwie passieren. Sie ist der Typ, der immer wegläuft, sich nicht ihren Problemen stellt und zu allem Ja und Amen sagt. Aber im Laufe des Buches kriecht Rae langsam aus ihrem Schneckenhaus und aus ihrem Muster heraus. Besonders nachdem Kate sie in ihren Freundeskreis aufnimmt.
Hunter ist auch ziemlich verschlossen, wirkt auf mich wehrundurchschaubar und man lernt ihn immer nur Stück für Stück kennen. Am Anfang dachte ich, dass Raelyn und er ziemlich gleich ticken, aber je mehr man liest, merkt man, dass er ganz anders ist. Dass ihn auch etwas belastet, etwas schwerwiegendes, das wie eine dunkle Wolke über ihn schwebt, die immer dicker wird, bis sie platzt. Hunter lebt für die Musik und seinen Traum. Er verkriecht sich oft Stundenlang im Studio. Er legt nur die Freundschaft zu Kate und Tyler. Rae kommt wie ein Wirbelwund auf ihn zu und stößt ihn aus der Umlaufbahn.
Die Chemie der beiden stimmt auf jeden Fall überein und man merkt, wie sie sich immer mehr anziehen und die Explosion deutlich spürbar ist.
Beide müssen irgendwie lernen zu vertrauen, zu leben und zu lieben.
Und nun komme ich zur Handlung. Ich muss sagen, ich hab nicht gleich ins Buch hineingefunden. Ich war zwar in der Story drinnen, aber Rae war mir am Anfang mit ihrer zurückhaltenden Art nicht wirklich sympathisch... Deswegen habe ich ein bisschen gebraucht. Besonders am Anfang passiert nicht wirklich etwas und es zieht sich. Man lernt Rae besser kennen und wie sie sich einlebt in San Teresa. Aber ihre Wege mit Hunter kreuzen sich Zielich spät und ab da an dann ständig. Den Übergang fand ich persönlich ein bisschen zu schnell.
Ich hatte das Gefühl, dass Raes und Hunters Geschichte sehr langatmig ist, bis überhaupt etwas passiert. Gut, Rae ist nicht der Typ, die gleich vertraut oder sich auf jemanden einlässt. Aber mit Kate ist sie trotzdem ziemlich schnell befreundet und ich habe teilweise das Gefühl gehabt, dass einerseits ihre Zurückhaltung sehr dramatisiert wird und in manchen Kapiteln aber überhaupt nicht davon zu merken ist. Mir kam das ein bisschen unwirklich vor.
Ich möchte das ganze Buch aber nicht wirklich kritisieren, denn im großen und ganzen hat es mir ja wirklich ganz gut gefallen, abgesehen von manchen holprigen Übergängen, für mich fehlenden Szenen... Die Haupthandlung, der rote Faden hat mir wirklich gut gefallen und hab das Buch sehr genossen zu lesen. Die Kapitel lesen sich sehr schnell und einfach. Man kommt auch generell gut mit in der Handlung.
Die handelnden Nebencharaktere habe ich auch ins Herz geschlossen und ich bin schon sehr gespannt, auf ihre Geschichte und wie es mit ihnen weitergeht.
Besonders am Ende war es ziemlich fesselnd und packend. Auch wenn einige Geheimnisse gelüftet sind, gibt es noch genügend, die sich zwar erahnen lassen, aber trotzdem tappt man noch im Dunkeln. Ich war ziemlich begeistert vom Ende und fand es gut abgeschlossen.

Cover
Ich finde das Cover so wunderschön. Ich habe mich sofort in das Cover verliebt und wollte es unbedingt haben. Das Cover passt perfekt zu Kalifornien.

Fazit
Ein gutes Buch für zwischendurch. Ein wirklich netter Auftakt einer Reihe, wo deutlich Luft nach oben ist und noch Potential übrig lässt. Nette Charaktere und eine gute Handlung. Ein angenehmer Schreibstil, leider nur teilweise holprige Übergänge und fehlende Szenen

Veröffentlicht am 04.05.2020

Eine sehr berührende und spannende Geschichte

Klappentext
Ihr größter Traum war es, endlich frei zu sein. Niemals hätte sie gedacht, dass sie sich dabei auch verlieben könnte
Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen ...

Klappentext
Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt sie fest, dass es gar nicht so leicht ist, auf eigenen Beinen zu stehen, und dass ihr altes Leben sie stärker im Griff hat, als sie dachte. Vor allem, als sie den geheimnisvollen Hunter kennen lernt, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt, obwohl er doch alles verkörpert, was Raelyn endlich hinter sich lassen wollte ...

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Es war so wunderschön, berührend und hatte sehr viel Tiefe.

Zunächst einmal zum Cover: Ich finde es einfach großartig. Ich mag die Farben sehr gerne und habe direkt so ein locker, leichtes Sommergefühl bekommen, als ich es gesehen habe. Das passt natürlich wunderbar zu dem Schauplatz der Geschichte.

Die Handlung war über die ersten Kapitel hinweg sehr ruhig und es passierte auch meiner Meinung nach nicht so viel. Dennoch hat es mir richtig gut gefallen, da die Geschichte dieses langsame und ruhige Tempo als Einstieg gebraucht hat. Man lernte Raelyn und ihre Probleme kennen, hat erfahren, wie sie agiert und denkt und konnte sich so ein gutes Bild von ihr machen. Das war meiner Ansicht nach wichtig für die Geschichte und ich habe es einfach nur genossen und toll gefunden, wie die Autorin ein so lebhaftes Bild von Raelyn kreiert hat.
Obwohl der Anfang eher ruhig war, wurden natürlich viele Fragen aufgeworfen, die eine gewisse Spannung erzeugt haben und das Buch dadurch auch fesselnd gemacht haben.
Im weiteren Handlungsverlauf erhöhte sich dann das Tempo sowie die Spannung und man hat richtig mit Raelyn und Hunter mitgefiebert.
Ich fand außerdem, dass die Geschichte einfach so viel Tiefe hatte, wodurch die Themen, die behandelt wurden, einem richtig nahe gebracht wurden, sodass man sich auch richtig gut damit auseinandersetzen und darauf einlassen konnte.
Nun aber zu ein paar Kritikpunkten: Ich fand, dass die Geschichte viele Lücken gelassen hat. Viele Dinge wurden angesprochen und anschließend nicht mehr thematisiert bzw es wurde auf sie nicht mehr eingegangen, sodass in der Hinsicht ein paar Fragen im Raum blieben. Außerdem fand ich, dass die Übergange und Szenenwechsel in der Geschichte manchmal sehr holprig waren. Es vergeht manchmal ein bisschen Zeit zwischen den Szenen, wo kurz angerissen wurde, was da passiert sein musste, aber nie näher darauf eingegangen wurde, obwohl für mein Empfinden es doch hätte thematisiert werden sollen. Dadurch sind dann auch wieder Lücken entstanden, bei denen man sich gewünscht hätte, diese auch noch zu erleben.

Raelyn und Hunter haben mir richtig gut gefallen. Vor allem Raelyn konnte ich schon auf den ersten Seiten in mein Herz schließen. Sie ist eine wirklich liebenswürdige und sympathische Hauptfigur, deren Geschichte, Gefühle und Gedanken mich richtig berühren und abholen konnten. Man merkt auch direkt auf den ersten Seiten, dass sie großes Entwicklungspotenzial hat, weswegen ich ihre Figur auch als sehr spannend empfunden habe.
Bei Hunter war das leider anders. Es gab weniger Kapitel, die aus seiner Perspektive geschrieben waren, sodass ich vor allem am Anfang nicht so einen großen Bezug zu ihm hatte. Nach und nach lernte man ihn besser kennen, sodass sich das etwas geändert hatte. Aber im Vergleich zu Raelyn blieb er meiner Meinung nach eher blasser, was ich sehr schade fand.
Auch die Nebenfiguren, die in den weiteren Bänden zu Hauptfiguren werden, fand ich einfach toll. Ich finde sie einfach sehr spannend und bin schon gespannt auf ihre Geschichten.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Das Buch war einfach und flüssig geschrieben, sodass man gut in der Geschichte voran gekommen ist und ihr auch wunderbar folgen konnte. Außerdem hat mir die Atmosphäre gut gefallen, die die Autorin hier kreiert hatte. Sie war sehr sommerlich, hatte aber trotzdem etwas ernstes und bedrückendes aufgrund von Raelyns Problemen. Das war ein toller Kontrast, der einen auch richtig gut in die Geschichte eintauchen ließ.
Auch die Gefühle und Emotionen der Protagonisten kamen wunderbar rüber. Vor allem bei Raelyn wurden die Gefühle greifbar, sodass sie einen mitreißen und berühren konnten. Ich konnte mich daher auch gut in Raelyn einfühlen und mich in sie hineinversetzen.

Insgesamt eine wirklich wunderschöne Geschichte mit einer tollen Hauptfigur, die mich auch berühren und emotional abholen konnte.

Gelungener Auftakt

„Forever Free“ bildet den Auftakt der Forever-Reihe, die an der San Teresa University in Kalifornien spielt.

Raelyn Miller freut sich auf ihr Studium an der San Teresa. Weit weg von ihrer Heimat New York und ihrer überbehütenden Mutter will sie einen Neuanfang wagen. Aber auch hier, wo niemand sie und ihre Vergangenheit kennt, ist es gar nicht so einfach, ihre Zurückhaltung und Schüchternheit zu überwinden. Als sie Hunter kennenlernt, fühlt sie sich magisch von ihm angezogen. Aber ist der schweigsame Kerl mit dem düsteren Bad-Boy-Image im Moment wirklich der Richtige für sie?

Raelyn kommt einem so schutzbedürftig vor, dass man sie am liebsten an die Hand nehmen möchte, damit ihr niemand weh tut. Sie ist zurückhaltend und verletzlich, aber total liebenswert. Kara Atkin hat ihre Hauptfigur Raelyn sehr vielschichtig und tiefgründig dargestellt, so dass man ihre Emotionen absolut nachempfinden kann.
Hunter habe ich persönlich nicht ganz so intensiv wahrgenommen. Obwohl auch mehrfach in seine Perspektive gewechselt wird, kommen seine Gefühle im Vergleich zu Raelyns nicht ganz so stark zum Ausdruck. Zumindest ist es schwieriger, seine Beweggründe an einigen Stellen nachzuvollziehen.
Die Beziehung der beiden ist ein Auf und Ab der Gefühle. Für Raelyn sind derartige Empfindungen aufgrund ihrer Vergangenheit komplett neu. Sie muss erst lernen, damit klarzukommen. Ob Hunter da die richtige Person ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Zumindest lässt er ihr den Raum, den sie braucht. Ausreichend Romantik kommt auf jeden Fall auf, aber eben auch jede Menge Drama.
Ich mag vor allem die Nebenfiguren, von denen ich gern noch mehr gehört hätte. Die Charaktere um Kate und April finde ich sehr interessant. Aber dafür sind ja zum Glück die Fortsetzungsbände da.
Mir gefällt der Schreibstil von Kara Atkin. Die Handlung hält bis zum Ende die Spannung, auch wenn für mich am Schluss noch einige Fragen offen bleiben.
Der Auftaktband der Reihe ist durchaus gut gelungen und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.