Leserunde zu "When We Dream" von Anne Pätzold

2. Lesen 27.04.2020 - 17.05.2020
  3. Rezensieren 18.05.2020 - 31.05.2020

Bereits beendet

Schlagworte

K-Pop Kpop K Pop BTS Love Yourself Map of the Soul 7 New Adult Liebesroman Romance Young Adult Boyband Rockstar Mona Kasten Save Me Anna Todd After NCT EXO Stray Kids Monsa X Blackpink Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein Traum zu schön um wahr zu sein?

When we dream ist der erste Teil der Love NXT-Reihe aus der Feder von Anna Pätzold und im Lyx-Verlag erschienen. Als ich von dieser Reihe gehört habe, war ich sofort richtig verliebt in die Geschichte und in die Idee. Als selbiger Fan von J- und K-Pop konnte ich kaum erwarten, dass sich endlich jemand getraut genau so was zu schreiben und ich wusste nicht nur, dass ich dieses unglaublich fantastische Cover lieben, sondern auch, dass diese Reihe ein absolutes Must-Read für mich war. Und was bin ich froh, die Geschichte von Ella und Jae-yong ist eine unglaublich wunderschöne Liebesgeschichte, die sich fast wie ein Traum angefühlt hat.

Das Cover habe ich ja bereits erwähnt. Ich war wirklich einfach nur schockverliebt. Ich meine, ich kenne den Lyx-Verlag und ich liebe ihre Cover abgöttisch, da ich einfach ein großer Fan von Pastellfarben bin und jedes Mal denke ich: Wow, so wunderschön, das kann man doch gar nicht toppen. Doch sie haben gezeigt: man kann. Als ich „When we dream“ gesehen habe, war es um mich geschehen und als ich es dann noch in echt in der Hand hielt. Die Gestaltung ist einfach nur wahnsinnig toll, die Playlist oder die koreanischen Zeichen ganz hinten, der Farbverlauf. Eins ist klar: Die Cover der ganzen Reihe sind mit Abstand einer meiner absoluten Lieblinge im Lyx-Verlag, ich verliebe mich jedes Mal aufs Neue in sie!

Ella musste nach dem Tod ihrer Eltern mit ihrer kleinen Schwester Liv nach Chicago zu ihrer großen Schwester Mel ziehen. Für sie mehr ein Albtraum, denn sie liebt ihre Ruhe und sie liebt es in Büchern oder ihren Zeichnungen stundenlang zu versinken. Mit wilden Partys oder lauter Musik, wie sie in einer lebenden Großstadt wie Chicago üblich ist, hat sie nichts am Hut. Lieber konzentriert sie sich auf ihr Studium, um später die Familie zu unterstützen. Eines Tages jedoch trifft sie auf Jae-yong und ihre gemeinsamen Interessen führen sie immer näher zusammen. Wenig weiß Ella, dass Jae-yong ein gefeierter Weltstar und Mitglied der K-Pop-Gruppe NXT ist und somit ihre zarte Liebe dem Untergang geweiht ist. Ist es vielleicht doch nur ein schöner Traum? Zu schön um wahr zu sein?

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort für sich eingenommen und ich kann kaum glauben, dass es ihr Debüt ist, denn die Geschichte um Ella & Jae-yong hat mein Herz im Sturm erobert. Die Seiten sich bei mir nur so geflogen und gleichzeitig habe ich jede Seite auch genossen, denn auch wenn der Plot an sich nichts Neues ist, hat die Geschichte einfach etwas Märchenhaftes, dem ich mich nicht entziehen konnte und wollte. Mit Ella hat man sich verliebt und gleichzeitig die kleinen Momente genossen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Gleichzeitig hat die Autorin es auch sehr gut geschafft einem die koreanische Kultur, sei es Musik oder Kulinarik, näher zu bringen, was auch für mich sehr interessant war. Für mich ist es ein totales Wohlfühlbuch auf jeden Fall!

Ella war mir auf Anhieb sympathisch, gerade, dass sie eher in sich gekehrt ist und gerne in Büchern und in ihren Malereien versinkt mochte ich sehr gerne. Gleichzeitig kann sie manchmal doch ziemlich schlagfertig sein, manchmal musste ich wirklich einfach total lachen über Ellas Bemerkungen. Aber nicht nur ihren Charakter mochte ich sehr gerne, auch die Beziehung von ihr und ihren zwei Schwestern fand ich sehr schön mitzuerleben, denn es gibt natürlich Höhen und Tiefen und doch halten die drei sehr stark zusammen und genau das hat mir ungemein gut gefallen. Auch Jae-yong mochte ich auf Anhieb, gerade die Leidenschaft, die Ella und er teilen und diese zarte Verbindung zwischen ihnen, die immer stärker wird, war total schön mitzuerleben. Es ist nichts überstürzt, sondern realitätsnah und doch hat man Herzklopfen. Für mich ist ihre Liebesgeschichten ein Volltreffer, nicht zu schnell, nicht zu langsam, genau so wie es für mich sein sollte, einfach wunderschön.

Ich würde nicht sagen, dass meine Erwartungen für dieses Buch gering wären, schließlich habe ich mich wirklich unglaublich darauf gefreut. Deshalb bin ich super glücklich sagen zu können, dass sie meine Erwartung vollkommen erfüllen konnte. Die Autorin gibt uns die Chance hinter die Kulissen des Showbusiness zu sehen, gerade was K-Pop angeht, gleichzeitig gibt sie einem etwas fürs Herz und man kann einfach nicht anders als mitzufiebern. Für manche könnte es zu gemächlich sein, denn die Geschichte hat nicht ganz so viel unerwartetes Drama zu bieten. Dennoch war für mich die Geschichte so perfekt, wie sie ist. Mir hat einfach alles so gut gefallen, die Charaktere, ihre Entwicklung, der Plot und auch die Gefühle und die Romantik kamen in der perfekten Portion, nicht zu viel, nicht zu wenig. Ich habe es einfach so genossen, es war zuckersüß, märchenhaft und wunderschön. Ich kann es wirklich kaum erwarten weiterzulesen und hoffe, dass die Zeit doch ein bisschen schneller vergeht. Von mir bekommt „When we dream“ deshalb traumhafte 5*****!

Wohlfühlbuch

Da Ellas kleine Schwester noch zu jung ist, um allein auf ein Konzert zu gehen, muss Ella sie kurzerhand begleiten. Als sie sich dann auch noch aus den Augen verlieren, steht plötzlich Jae-yong vor ihr, Mitglied von der aktuell bekanntesten K - Pop Gruppe, NTX. Doch davon ahnt Ella noch nichts, weil sie sich, im Gegensatz zu ihrer Schwester, nicht mit diesem Musikgenre auskennt. Doch als sie die Gefühle der beiden füreinander immer stärker werden, muss eine Entscheidung getroffen werden, denn Beziehungen sind in Jae-yongs Welt aufgrund seines Images in der Öffentlichkeit streng untersagt…

Der erste Band der Trilogie rund um Ella und Jae-yong hat mir unglaublich gut gefallen!
Auf den ersten Blick kann man natürlich schon sehen, dass die Außengestaltung des Buches einfach nur wunderschön aussieht und gleichzeitig auch super zum Inhalt und das Buchgenre passt. Die hellen Farben unterstreichen die Lockerheit, welche sich durch das gesamte Buch zieht, obwohl Ella mit einem schweren Schicksal zu kämpfen hat und auch nicht immer leichte Themen angesprochen werden. Diese Lockerheit trug größtenteils dazu bei, dass man nur so durch die Seiten flog und gar nicht mehr aufhören konnte zu Lesen. Zum anderen lag es jedoch auch daran, dass die Kapitel eine angenehme Länge von ungefähr fünf bis fünfzehn hatten, in der Ich - Perspektive geschrieben wurden, der Schreibstil sehr flüssig und gut hinein zu versetzen und die Schrift meiner Meinung nach recht groß war. Die Schrift hätte man gerne noch ein kleines bisschen kleiner gestalten können, doch dies ist auch nur eine persönliche Preferenz. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, man konnte sich nämlich super in sie hinein versetzen, besonders in Ella, da ihre Denkweisen meinen sehr ähnlichen waren und sie außerdem genauso büchervernarrt ist, wie viele von uns auch. Durch Jae-yongs Karriere als Sänger in einer K-Pop Band beschäftigt sich die Geschichte auch recht viel mit diesem Thema, wirft zwischendurch immer mal wieder ein paar Infos darüber hinein und schafft so eine koreanisch angehauchte Atmosphäre. Das sollte man mögen, wenn man sich entschließt, diese Trilogie zu Lesen, doch mir hat die Umsetzung ziemlich gut gefallen. Einen großen Pluspunkt erhält die Geschichte außerdem, weil ich mich während des Lesens immer wieder dabei erwischt habe, ein Lächeln im Gesicht zu haben, weil das Buch absolut zum Wohlfühlen geschaffen ist! Das Ende hat dann tatsächlich noch eins drauf gesetzt, als es Schlag auf Schlag ging und es in den letzten Seiten nocheinmal extrem emotional wurde.
Negative Kritikpunkte ahbe ich tatsächlich nicht zu ergänzen.

Schlussendlich kann man sagen, dass diese Geschichte ein absolutes Highlight für mich ist. Es ist erstaunlich, wie eine gewisse Lockerheit das Buch dominiert, dabei aber super spannend gestaltet wird und ab und an auch ein paar ernstere Themen aufgreift. Dennoch sollte man die koreanische Atmosphäre und das Thema K-Pop mögen, wenn man das Buch lesen möchte. Ich kann die Geschichte um Ella und Jae-yong nur jedem empfehlen!

Eine bezaubernde Liebesgeschichte

Klappentext:
Wenn sich der größte K-Pop-Star der Welt, in ein ganz normales Mädchen verliebt ...

Klappentext:

Meine Meinung/Kritik:
When we dream ist eines der Bücher, dass mich richtig mitgenommen hat. Es hat mich da abgeholt, wo ich es am meisten brauchte und entführte mich auf eine Reise die mein Herz schneller schlagen lässt.
Normalerweise finde ich, dass New Adult Romane alle gleich sind. Vielleicht liegt es daran, das ich schon voreingenommen an ein Buch dieses Genres rangehe und doch überraschen mich hin und wieder einige Bücher dieser Sparte. So auch When we dream von Anne Pätzold. Ich habe dieses Buch kaum aus der Hand legen können und hätte darüber hinaus fast vergessen, dass ich es in einer Leserunde lese und die Abschnitte bestenfalls eingehalten werden sollen.
Zunächst aber einmal zur Story. Ich habe noch nie einen Rockstar Roman gelesen aber ich bin nun mal ein riesen K-Pop Fan und konnte bei diesem Cover nicht mehr nein sagen. Wie mich die Leseprobe beeindruckt hat, hat mich auch die Story an sich begeistert. Es geht einmal nicht darum, dass die Protagonisten innerhalb eines 400 Seiten Romans miteinander schlafen sollen. Nein, hier ist es noch etwas altmodischer. Die zwei haben Dates, verlieben sich langsam ineinander und führen ihr geheimes aber doch sehr schönes Beziehungsleben fort.
Ich habe immer mit den beiden gebangt. Wann sehen sie sich wieder? Wie oft sehen sie sich? Es war zum dahin schmelzen. Die Chatform zwischendrin hat das Ganze noch aufgelockert und einen gewissen Witz mit eingebracht. Hier entstand auch mein Lieblingszitat sowie meine Lieblingsstelle weil ich auch ein unverbesserlicher Potterhead bin:
Spoiler!!!!

„In welchen Läden kann man um zwei Uhr morgens Bücher kaufen?“
„Ist das der Anfang von einem dieser Scherze, die keinen Sinn ergeben?“
„Wenn du Harry Potter zum Scherzen findest…“
„Moment. Du bist fertig?“
„Oh ja. Mit dem Buch, mit den Nerven, mit Draco Malfoy.“
(Seite 84-85)

Spoiler Ende!!!
Ich spoiler eigentlich nicht in meinen Rezensionen aber dieses Mal musste es sein. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Er war leicht zu lesen und ich geriet nicht ins stocken. Manchmal eventuell weil ich mit mir selbst diskutierte oder einen mädchenhaften Kreischanfall hatte, aber nie weil der Schreibstil mich störte.
Zum Ende der Story hin blieb mir fast das Herz stehen weil meine Neugierde stieg, aber jetzt bis August nicht befriedigt werden kann. Dafür kann aber weder die Autorin noch das gute Buch etwas. Ich muss zugeben, am Ende wären mir sogar fast ein zwei Tränen raus gekullert wenn ich nicht so standhaft geblieben wäre.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Mit Ella habe ich mich von vorne herein identifizieren können da ich einige Charaktereigenschaften von ihr, auf mich zurück führen konnte. Ihr Charakter war gut ausgearbeitet und ich konnte gut mit ihr mitfühlen. Das finde ich immer besonders wichtig bei Büchern. Sie müssen einen emotional mitreißen können.
Ihre Beziehung zu Jae-yong entstand ja eher durch einen Zufall, wie eigentlich überall, aber ich finde ihre Liebesgeschichte einfach bezaubernd und genauso bezaubernd finde ich Jae-yong. Vor meinem inneren Auge konnte ich mir die Charaktere richtig gut vorstellen. Ihre Denkweisen nachzuvollziehen fiel mir nicht schwer und sie handelten nicht übertrieben. Sie sind einfach zwei verliebte junge Menschen die meilenweit auseinander leben.
Die Nebencharaktere haben sich gut in die ganze Geschichte integriert und hatten einen Sinn und Zweck in dieser. Sei es die Schwester, welche ein Riesenfan der Gruppe NXT ist oder die Eventplanerin als große Schwester die die Familie zu ernähren versucht. Ich würde keinen missen wollen.
Mein Fazit lautet eigentlich schlicht und einfach, dass ich es kaum abwarten kann den zweiten Band zu lesen. Das Buch erhält von mir volle fünf von fünf Sternen und ganz nach dem Buchabschluss sage ich hier noch „ es bedeutet nicht niemals, es bedeutet nur nicht jetzt.“ Seite 407.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein wundervoller Auftakt einer bezaubernden und humorvollen Reihe, bei der die Charaktere sehr detailreich ausgearbeitet sind. ♥

Ich habe mich außerordentlich gefreut, dass ich zum ersten Mal Teil einer Leserunde bei der Lesejury sein durfte. Dass es sich dabei sogar noch um ein Printexemplar handelte, schürte meine (Vor-)Freude noch mehr, da ich das Buch "When We Dream" von Anne Pätzold schon länger ins Auge gefasst habe. Es handelt sich dabei um den Auftakt der dreiteiligen Reihe Namens "LOVE-NXT" und gleichzeitig den Debütroman der Autorin. Hier sprach mich vor allem der Klappentext an, der spannend und emotional zu sein versprach und mich bereits auf die Protagonistin neugierig machte, die mir in vielerlei Dingen ähnlich zu sein schien. Auch das zarte Cover mit seinem pastellfarbenen Farbverlauf und der leichten, modernen Typografie gefiel mir sehr gut. Umso mehr freue ich mich darüber, dass das Buch jetzt mein Regal schmückt! Es versteht sich von selbst, dass durch den Gewinnfall meine Meinung zum Titel nicht beeinflusst wird.
Gespannt las ich mich durch die Leseabschnitte und freue mich nun, meine Rezension veröffentlichen zu dürfen.

Zum Inhalt: Die Geschichte dreht sich um die 19-jährige Ella, die seit dem Todesfall ihrer Eltern mit ihren beiden Schwestern in Chicago zusammenlebt. Gemeinsam schlagen sich die drei durch und sind ein eingespieltes Team. Ella ist ein eher zurückgezogenes Mädchen, was sich gerne hinter ihren Büchern oder ihrem Zeichenblock versteckt. Und gerade sie trifft auf den Weltstar Jae-yong, einem Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe der Welt, von der Ella jedoch noch nicht wirklich was gehört hat. Lange ahnt sie nichts von seinem Background, da Jae-yong auch nicht sofort preisgibt, wer er ist. Welcher Star sehnt sich nicht danach, als normaler Mensch mit normalen Bedürfnissen gesehen zu werden und auf einer Augenhöhe wahrgenommen zu werden. Als Ella schließlich doch erfährt, wer er ist, und, dass er vertraglich daran gebunden ist, keine Beziehung zum anderen Geschlecht zu pflegen, bricht für sie ihre kleine, "heile" Welt in der Abgeschiedenheit zusammen. Doch Jae-yong ist es wert, dass sie ihr Leben auf den Kopf stellt, schließlich würde er das doch auch für sie tun oder?!

Es wird durchweg in der Ich-Form von Ella berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit gewährt. Ich bin nicht nur des Schreibstils wegen mit ihr auf einer Wellenlänge, viele Züge ihrer Persönlichkeit erinnern mich an mich selbst. Genau wie Ella liebe ich das Lesen, dass mir die Realität aus dem Fokus nimmt und mich in eine Welt voller Möglichkeiten entfliehen lässt. Außerdem liebe ich das Zeichnen genau so sehr wie sie und habe es teilweise sogar zu meinem Beruf gemacht. Die liebe Ella hadert noch mit sich, ob sie diesen Schritt wagen kann, noch steckt sie in einem Studiengang fest, der ihr nicht sehr bekommt... Doch Ella ist nicht schüchtern, wie man vielleicht zu vermuten glaubt. Sie ist trotz ihrer Unsicherheit und ihrem Schicksalsschlag ein sehr lebensfroher Mensch mit einer tollen Portion Humor und Leidenschaft. Sehr oft schafft sie es mich zum Schmunzeln oder gar zum Lachen zu bringen! Ihre beiden Schwestern gewinne ich auch lieb, wenn ich auch nicht ganz zu ihnen durchdringe. Da erhoffe ich mir in den nächsten beiden Bänden noch ein wenig mehr Schwesternmomente.
Jae-yong ist trotz seines Lebensstils total auf dem Teppich geblieben und ist sehr umgänglich und liebenswürdig. Er punktet bei mir nicht nur durch seine Ausstrahlung und seinen Charme, sondern auch durch sein ehrliches Interesse an Ella. Ihre Dialoge sind sehr tiefgründig und fordern mich als Leserin heraus. Aber manchmal ist ihr Schlagabtausch auch einfach sehr humorvoll. Die Mischung macht's hier! Auch die Konversationen mit Ellas besten Freundin sprechen mich sehr an und unterhalten mich gut, sodass ich nur so durch die Zeilen des Buches fliege! Die Harry-Potter-Einbindung in der Geschichte finde ich außerdem sehr gelungen und einfallsreich, ein i-Tüpfelchen für kleine Nerds. :D

Der Schreibstil der Autorin ist klasse, humorvoll, frech und luftig leicht. Mich stört es nicht, dass man (noch?) nicht in Jae-yongs Kopf schauen kann, so fiebere ich mit Ella nur noch mehr mit. Das Ende ist hier (leider :D) offen, sodass ich gespannt auf den Nachfolgeband warte, den ich unbedingt lesen muss!

Das liebevolle Buch "When We Dream", was Spannungsmomente, Lacher, Gänsehaut und evt. sogar Tränen für den Leser bereit hält, verdient eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne ***** ein echtes Highlight für mich ♥

Ich bin ein Fan ♥

„Moment, bist du fertig?“ „Oh ja. Mit dem Buch, mit den Nerven, mit Draco Malfoy.“ Seite 60

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Ella mit ihren Schwestern Liv und Meg in Chicago, inmitten ihrer Bücher und ihrem Zeichenblock. Ihr Studium und der Nebenjob füllen ihren Tag und ein vergessenes Buch verändert ihr ganzes Leben. Plötzlich ist da Jae-yong, der ihr Herz zum Schmelzen bringt. Doch Jae ist Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe und zwischen ihnen liegen Welten …

Ella ist 19 Jahre alt und lebt mit ihrer kleinen Schwester Liv und ihrer großen Schwester Meg zusammen. Das Verhältnis der drei ist super und ich habe mich bei ihnen gleich wohl gefühlt. Ella liebt Bücher und alles was Zucker enthält, in dem Haus werden mehr als einmal Disney Filme geschaut - sie könnten mir also kaum sympathischer sein. ♥

„Und du meinst, ich bin die Merkwürdige von uns beiden? Wer bei Disneyfilmen nicht mitsingt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Seite 13

Das erste Zusammentreffen von Ella und Jae-yong fand ich so unglaublich gut! Es hatte total etwas von Cinderella, allerdings gab es keinen Schuh, sondern ein Buch - Ich musste einfach immer weiterlesen! Ella weiß erst nicht, wer ihr gegenübersteht und als Leser hatte ich so ein Kribbeln im Bauch und war total aufgeregt, wann es denn endlich auffliegen wird, was der Klappentext ja schon verrät. Die ganze Szene und auch dann der Mini Cliffhanger, der klar macht, das die zwei sich möglicherweise wiedersehen könnten waren einfach wunderschön und ich habe mich schon auf den ersten 50 Seiten in dieses Buch verliebt.

Ich konnte genau an diesem Ort sitzen bleiben und trotzdem die gesamte Welt bereisen. Seite 27

Ella liebt Bücher (Jae-yong übrigens auch) und ist ein eher stiller Mensch, der mit Tee und Buch und Couch schon zufrieden ist. Menschenmassen sind nicht so ihr Ding, sie hat ein großes Herz für ihre Schwestern und scheint noch etwas unsicher, was sie für ihr Leben eigentlich möchte. Ich mochte sie sehr und konnte gut ihr mitfühlen. Es hat Spaß gemacht, die Geschichte aus ihrer Sicht zu erleben, die sanften Gefühle für Jae-yong und das große Abenteuer, was er mit sich bringt.

Der Schreibstill hat mir gut gefallen, er war nicht zu überladen, aber auch eigen und hat den Ton der Autorin gut rübergebracht. Ich mochte die Einführung in das Buch sehr gerne, habe mich immer gut zurechtgefunden und mich nie gelangweilt. Mein Highlight sind die SMS zwischen Ella und Jae-Yong =D Die sorgen einfach für einen ganz tollen Humor! Die Figuren waren sehr liebevoll gestaltet und nicht abgehoben, ich hatte ganz viele Alltagsgefühle, was mir die Geschichte irgendwie noch näher gebracht hat. Ich finde das ganz schon großartig, was die Autorin uns hier gezaubert hat und gerade für einen Debütroman!

„Es bedeutet nicht niemals. Es bedeutet nur nicht jetzt.“ Seite 267

Urteil: Ein wirklich wunderschönes Buch mit viel Humor und Liebe und einer Handlung die mir sehr gut gefallen hat. Ich bin ein Fan und brauche sehr sehr dringend die Fortsetzung! ♥