Leserunde zu "When We Dream" von Anne Pätzold

2. Lesen 27.04.2020 - 17.05.2020
  3. Rezensieren 18.05.2020 - 31.05.2020

Bereits beendet

Schlagworte

K-Pop Kpop K Pop BTS Love Yourself Map of the Soul 7 New Adult Liebesroman Romance Young Adult Boyband Rockstar Mona Kasten Save Me Anna Todd After NCT EXO Stray Kids Monsa X Blackpink Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.05.2020

Süße Geschichte mit interessanten Einblicken in die K-Pop Welt

When We Dream von Anne Pätzold ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Es ist aus der Sicht von Ella geschrieben.

Kommen wir zu meiner Meinung. Sie ist persönlich und ehrlich formuliert.

Mit ...

Es ist aus der Sicht von Ella geschrieben.

Kommen wir zu meiner Meinung. Sie ist persönlich und ehrlich formuliert.

Mit K-Pop und grundsätzlich Asien habe ich mich eigentlich noch nie so richtig auseinander gesetzt. Deshalb bin ich ziemlich neutral in die Leserunde gestartet und kann nur sagen, dass es ganz anders wurde als ich es erwartet hatte.

Ella ist eine wirklich sympathisch Protagonistin. Sie ist unglaublich authentisch und teilt die Leseleidenschaft mit mir.

Jae und sie lernen sich völlig ungezwungen kennen und reden zu Beginn auch nur selten über die Musik und hauptsächlich über Bücher. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Es entsteht eine immer tiefere Freundschaft, die mir ebenfalls gut gefallen hat. Mehr war für mich aber leider nicht drin. Ella hat zwar das Knistern gespürt, ich aber leider nicht.

Vielleicht lag es daran, dass ich manchmal nicht so viel mit Jae anfangen konnte. Er wechselt einfach so schnell von süß, unschuldig und sexy, das mir ganz schwindelig wurde...

Auch die Spannung war leider nicht immer da. Dafür aber am Ende so richtig. Ich war wirklich geschockt über die Verträge der Musikindustrie in Korea. Da wäre wirklich dringend eine Reform nötig! Da konnte ich tatsächlich noch etwas dazu lernen.

Empfehlung?

Eine nette Geschichte für zwischendurch mit wunderschönem Cover und sympathischen Charakteren. Ich gebe 3 ,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Süße Liebesgeschichte mit ein paar Klischees

Als Ella sich Hals über Kopf in den mysteriösen Jae-Yong verliebt, weiß sie noch nicht, dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe der Welt ist. Als sie plötzlich davon erfährt, steht ihre Welt Kopf und alles scheint noch komplizierter zu werden als es ohnehin schon ist...

Da ich schon seit einigen Jahren ein großer K-Pop-Fan bin, war mein Interesse sofort geweckt, als ich hörte, dass ein Buch mit einem K-Pop-Sänger als Protagonist erscheint! Tatsächlich bindet die Autorin die Elemente der K-Pop-Welt wundervoll in den Roman mit ein und zeigt auch, dass sie bestens über die koreanische Musikwelt Bescheid weiß. Toll finde ich auch, dass im Laufe der Handlung auch ein guter Einblick in eben diese Welt gegeben wird, sodass man auch als Nicht-K-Pop-Fan alles gut verstehen und manche Dinge besser nachvollziehen kann.

Grundsätzlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Autorin hat zwei tolle Protagonisten geschaffen und ich verfolgte die Handlung mit großer Spannung. Der Schreibstil war locker, fluffig und man flog nur so durch die Seiten. Als Kritikpunkt hatte ich jedoch öfter das Gefühl, dass sich Klischees eingeschlichen haben wie zum Beispiel die typische kleine, nervige Schwester (die mich stark an Kitty von "To all the boys I've loved before" erinnerte) oder auch manche Szenen wie zum Beispiel die obligatorische Popcorn-Schlacht. Abgesehen davon fehlten bei mir leider die Schmetterlinge im Bauch. Ich merkte zwar, dass die beiden Protagonisten Ella und Jae-Yong auf einer Wellenlänge waren, aber ein wirkliches Knistern konnte ich zwischen den beiden nicht feststellen. Das war schade, da ich mir bei einem Liebesroman schon mehr Romantik und Gefühle wünsche.

FAZIT: Ein lockerer, netter Roman, bei dem leider das ein oder andere Klischee bedient wird und mir ein wenig das romantische Knistern fehlt, aber mich ansonsten gut unterhalten hat.