Leserunde zu "When We Dream" von Anne Pätzold

2. Lesen 27.04.2020 - 17.05.2020
  3. Rezensieren 18.05.2020 - 31.05.2020

Bereits beendet

Schlagworte

K-Pop Kpop K Pop BTS Love Yourself Map of the Soul 7 New Adult Liebesroman Romance Young Adult Boyband Rockstar Mona Kasten Save Me Anna Todd After NCT EXO Stray Kids Monsa X Blackpink Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.05.2020

Eine wunderschöne Geschichte über die zarten Bänder der Liebe !!

"When we dream" ist das erste Werk, welches ich von der Autorin gelesen habe. Ich habe mich schon nach wenigen Seiten absolut aufgehoben gefühlt. Die Stimmung, die die Autorin hier aufbaut, ist, trotz der schwierigen Lage, in der sich Ella und ihre Schwestern befinden, einfach so vertraut und liebevoll, dass ich vom ersten Moment an, gefesselt war. Unheimlich gerne habe ich Ella durch ihr Leben begleitet, sie ist eine wahnsinnig sympathische junge Frau. Ella liebt Bücher und hat auch immer, wenn sie unterwegs ist, ein Buch dabei. Wie kann man sie als Buchnerd also nicht mögen? Auch ihr männlicher Gegenpart war mir von Beginn an sympathisch, er ist, obwohl er soviel Aufmerksamkeit gewöhnt ist, keineswegs abgehoben oder arrogant. Im Gegenteil in einigen Situationen wirkt er schüchtern und unbeholfen. Aber genau diese Eigenschaften mag ich sehr an ihm. Auch die anderen Charaktere wurden liebevoll und interessant gestaltet. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Erzählperspektive von Kapitel zu Kapitel wechselt und man so einen umfassenden Einblick ins Geschehen erhält. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und die vielen detaillierten bildlichen Beschreibungen haben es mir ermöglicht, mir die Situationen direkt vor Augen zu halten.

Ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung von der Musikrichtung KPop, das hat aber nicht im geringsten mein Lesevergnügen beeinträchtigt !! Ich liebe dieses Buch !!

Veröffentlicht am 19.05.2020

Eine Liebe mit Ablaufdatum

I´m in Love!
Ich habe dieses Buch so schnell durchgelesen gehabt, weil es einfach nur unendlich gut ist!

I´m in Love!

Es geht um Ella. Ihre Eltern sind ums Leben gekommen und jetzt wohnt sie mit ihrer kleinen Schwester bei ihrer großen Schwester in Chicago. Leicht ist das Leben so nicht, aber die drei halten zusammen und machen das beste draus.
Mel, ihre Große Schwester, arbeitet bei einem Management und so kommen Ella und Liv zu einem Live Auftritt der Weltberühmten K-Pop Band.
Ella ist zu sehr in ein Gespräch mit einem Unbekannten vertieft, dass sie nicht merkt, dass Liv sich aus dem Staub gemacht hat. Als alles auffliegt muss sie schnell weg und vergisst ihr Buch.
Doch sie hat Glück. Der Unbekannte bringt es ihr zurück, aber, ist er denn wirklich so unbekannt, wie es scheint? ;)
Es kommt noch eine große Achterbahn der Gefühle auf Ella zu!

Das Cover ist der Oberhammer! Ich liebe diese Farben und das minimalistische Design! Es passt einfach sooo gut!!!

Ella war mir direkt sympatisch! Sie ließt viel und ist auch eine Leseratte. Sie ist sehr in sich gekehrt finde ich. Aber das ist auch total verständlich, wenn man bedenkt, dass sie von heute auf morgen ihre Eltern verloren hat.
Aber sie ist auch wahnsinnig stark! Sie hat diesen inneren Krieger, der mich wahnsinnig fasziniert hat. Sie weiß wie sie kontern kann und wie sie sich zu verteidigen hat.

Jae-Yong... Dieser Name ist mir wirklich ein bisschen zuwider :D Aber nicht, weil ich ihn nicht mag, sondern weil ich einfach zu doof bin ihn richtig auszusprechen. Es wird zwar erklärt, aber ich kann's einfach nicht :D
Er WAR mir auch sympatisch (Die Betonung liegt bei War...-.-) Er ist sehr liebevoll und einfühlsam. Er hat auch schon viel durchgemacht, ich stelle mir das Leben als Star ja schon schwierig genug vor, aber bei ihm war es noch eine Nummer schwerer...
Trotzdem gibt er sich selbst nicht auf und weiß worauf es ankommt.
Aber einen Move, den er gemacht hat, der hätte absolut nicht sein müssen!

Auch Ella´s Schwestern sind super süß. Ich bin mit Liv ein bisschen besser klar gekommen, als mit Mel.
Liv ist die quirlige, die hibbelige, die mit den Bienen im Po. Aber sie ist genauso wie Ella gebrannt markt.
Sie ist wahnsinnig schlagfertig! Das hat oft zu sehr witzigen Szenen geführt.
Mel ist die Erwachsene. Sie ist wie die Ersatzmutter und kann auch richtig spießig sein. Aber sie möchte nur das beste für ihre Schwestern und das ist vollkommen verständlich!

Von den Bandmitgliedern haben wir garnicht so viel mitbekommen. Der beste Freund von Yae-Yong ist super witzig und hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht!

Es gibt eine Szenen in einem Buchladen und ooooh mein Gott ich muss da unbedingt hin!!!!

Die Autorin hat einen super schönen Schreibstil! Es war super angenehm zu lesen! Mir persönlich waren die Kapitel teilweise ein bisschen zu lang, aber das ist Geschmackssache. Ich bin dennoch durch die Zeilen geschwebt und war recht schnell mit dem Buch fertig.
Sie hat die Gefühle wahnsinnig gut rüber gebracht und ich habe wirklich mit Ella geweint und gelacht. Es war wirklich einfach nur toll!
Der Cliffhänger war dann aber alles andere als toll... Ich war echt mega traurig. Dafür freue ich mich dann umso mehr auf den 2. Teil :)

Von mir gibt es 5/5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!!!

Dramatisches K-Pop Ende

Wo soll ich nur anfangen?

Wo soll ich nur anfangen?
Ich habe dieses Buch ziemlich zügig beendet. Das lag aber auch an dem sehr angenehmen Schreibstil der Autorin. Ich bin nur so über die Seiten hinweg geflogen. Die Autorin hat es geschafft mich innerhalb weniger Seiten in den Bann von Ella und Jae-Yong zu ziehen. Ich habe so mitgelitten zwischen den beiden.
Somit kommen wir auch schon zum Inhalt. Ich finde die Autorin hat wirklich gute K-Pop Recherche betrieben. Es wurden wirklich alle Themen eines koreanischen Management genannt. Für mich viele negative Punkte. Wieso dürfen die Bandmitglieder keine Beziehung eingehen? Das ist doch menschlich das man sich in jemanden verliebt. Sie sollen doch glücklich sein das die Bandmitglieder jemanden im Hintergrund haben der sie liebt und unterstützt. Doch im K-Pop sieht es anders aus. Die Bandmitglieder müssen ihre Familie verlassen. Sehen diese auch kaum. Wenn sie keine Erfolge verbuchen können werden sie einfach aussortiert. Wenn ein Mitglied nicht mehr in die Reihe passt wird es ersetzt. Sie müssen sich ständig den Markt anpassen. Das ist doch kein Leben oder? Wo ist die Freiheit die einer jungen Person zusteht. Kaum aus der Schule und schon ab in den nächsten "Knast".
Jetzt ist genug über die negativen Seiten des Management. Gehen wir mal auf die Story ein.

Ich fand es lustig mit zu erleben die Ella aus ihrem "Schneckenhaus" kommt. Ich fand es auch mega süß wie Jae-Yong versucht hat Ella für sich zu gewinnen. Erst recht als sie endlich gemerkt hat wer er ist. Ich musste während dem lesen oft schmunzeln weil ich das kennenlernen und daten sehr authentisch fand. Er läd sie zum Konzert ein mit anschließenden Koreanischem Essen. Man merkt direkt die beiden sind auf einer Wellenlänge. Sie können stundenlang über Gott und die Welt reden. Auch für den nächsten Tag verabreden sich die beiden zum Harry Potter Marathon. Es lief alles gut bis Jae-Yong sich an dem Popcorn von Ella vergriff. Es gab eine Essenschlacht. Ich musste dabei so grinsen. Weil ich weis das es so auch mal im echten Leben vorkommt. Da kommen sich die beiden auch endlich mal näher und es kommt zum Kuss. Doch dann muss er wieder nach Korea aber ihr Kontakt bleibt bestehen. Sie verabreden sich schon für das nächste mal wenn er wieder in den Staaten ist. Er läd sie nach New York ein. Da war das erste mal wieder die schüchterne Ella sie wollte nicht auf das Geld vom Jae-Yong angewiesen sein. Doch so wie er sich bemüht nimmt sie die Einladung an. Sie verbringen einen tollen Tag in der Bücherei doch jemand hat ihn erkannt. Sie mussten zum Hotel zurück und das Management kümmerte sich um die Angelegenheit. Ella wurde ohne weiteren Kontakt zu Jae-Yong zum Flughafen gebracht um wieder nach Hause zu gelangen. Jae-Yong wusste nicht das das Management so etwas gemacht hat und ist Ella hinterher. Als die beiden dann persönlich mit einander sprechen konnten wurde Ella vor die Wahl gestellt. Ein Leben mit Jae-Yong und er ohne Musik oder Ella ohne ihn aber er mit seiner Musik. Sie lässt ihn gehen. Ich war echt den Tränen nah. Wie kann sie den guten Gewissens sagen er solle bei ihr bleiben ist doch klar das sie sagt er soll weiter Musik machen. Es ist sein Leben.

Es gibt nicht nur die Geschichte zwischen Jae-Yong und Ella, sondern auch die Geschichte zwischen Ella und ihren beiden Schwestern Liv und Mel. Die beiden wohnen zusammen da ihre Eltern gestorben sind. Man erkennt sofort, dass die drei eine ziemlich starke Bindung haben. Doch dann muss Ella immer mehr Notlügen erfinden, dabei haben sich die drei nie angelogen. Am Ende sind beide ziemlich enttäuscht von Ella da sie einfach nach New York ist und mit einem Weltstar zusammen ist und sie es keinen von beiden gesagt hat.

ich kann aber Ella verstehen. Jae-Yong hat sie darum gebeten, da das Management es nicht erlaubt eine Freundin zu haben.

Ich finde die Autorin hat mal eine ganz neue Art von Geschichte entworfen. Sie hat ein für mich diktatorisches Thema (K-Pop) in einem Buch verwirklicht. Eine gute Recherche betrieben da es der Wirklichkeit entspricht. Dazu hat sie die Geschichte sehr lebhaft und authentisch gestaltet. Ich finde die meisten New/Young Adult Bücher zeigen oft nicht wie es wirklich abläuft. Das es noch Dates gibt und man sich bemüht dem anderen zugefallen. Das hat sie hier wunderbar umgesetzt. Meist ist in den letzten Büchern es so gekommen hier bin ich, ich gefalle dir du gefällst mir also sind wir jetzt zusammen. Einfach plump und hier ist wirklich Gefühl drin. Das finde ich wirklich klasse und freue mich mega auf Band 2.

Eine wirklich süße Liebesgeschichte mit einem Hauch von K-Pop

Ich bin total begeistert von diesem Buch!

Ich hatte mir eine schöne und süße Liebesgeschichte mit K-Pop Elementen erhofft und genau das habe ich auch bekommen.

Ella und Jae-yong sind ein wirklich tolles ...

Ich bin total begeistert von diesem Buch!

Ella und Jae-yong sind ein wirklich tolles Pärchen, die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach muss ich sagen. Beide lieben Bücher und Jae konnte Ella sogar im Laufe der Handlung für Harry Potter begeistert. Da beide sich nicht wirklich oft sehen konnten, haben sie sehr viel miteinander geschrieben, was wirklich gut gemacht war. Ich bin aber auch totaler Fan davon, dass Chatverläufe in Bücher integriert werden.
Sie sind in meinen Augen ein richtiges Traumpaar und ich hoffe so sehr, dass die Geschichte der beiden gut ausgehen wird, denn tatsächlich war’s das noch gar nicht mit ihnen. Das Ende war ziemlich unbefriedigend und ich möchte absolut nicht bis August warten, bis ich endlich weiterlesen kann, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Die Geschichte lebte aber nicht nur von den beiden, sonder auch von Ellas Schwestern Liv und Mel, die eine große Rolle spielten. Ich mochte es sehr, wie die drei zusammen gehalten haben und für einander da waren. Die Beziehung der Dreien war natürlich nicht perfekt und sie hatten auch mal Streit, aber dennoch waren sie immer für einander da.
Es gibt nichts schlimmeres in Liebesgeschichten, wie wenn die Nebencharakter platt sind und nur dafür da sind der Protagonist zur Seite zu stehen. Das war bei Liv und Mel definitiv nicht der Fall. Klar stand Ella logischerweise im Mittelpunkt, aber die beiden Schwestern hatten Charakter und eigene Probleme. Ich freue mich jetzt schon sie im nächsten Teil wieder zu treffen.

Die gesamte Geschichte hat sich übrigens sehr gut lesen lassen, da der Schreibstil super angenehm war. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich war mit den einzelnen Leseabschnitte immer super schnell durch.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch und eine tolle Geschichte. Ich kann sie jedem empfehlen zu lesen, ganz besonders wenn man einfach ein Buch braucht zum wohlfühlen. Ich bin definitiv ein Fan und schon richtig gespannt zu erfahren wie es weitergehen wird.

Eine traumhaft schöne Liebesgeschichte

Mir hat an dem Buch besonders gut gefallen, dass es so anders war als all die anderen Romane aus demselben Genre, die ich bisher gelesen habe. Und das nicht nur weil die Thematik eine andere war. Es war keine Geschichte, in der sie sich kennen lernen, sich küssen und dann irgendwann im Bett landen. Es hat sich alles sehr langsam entwickelt und war auch nie überstürzt oder so. Für manche mag das vielleicht langweilig sein, ich jedoch fand das bei dieser Geschichte genau richtig. Aber man kann es sich eigentlich auch denken, dass hier nichts knall au fall passiert, da sich ja die gesamte Liebesgeschichte über 3 Bände streckt. Von daher war dieser Reihenstart einfach nur perfekt.

Was ich wirklich mega gut fand, war das die Autorin die ganze Kpop-Thematik so eingebaut hat, dass selbst einer der nie etwas mit dem Musikgenre am Hut hatte, wie ich, versteht was an diesem Genre und auch in der ganzen Musikszene anders und auch besonders ist. Sowohl positive und auch negative Aspekte wurden verständlich und sehr gut zur Geschichte passend eingebaut. Auch wenn ich der ganzen Szene durch gewisse Dinge noch nicht so ganz zugeneingt bin, werde ich es doch etwas im Auge behalten. Die besten Bücher sind doch eh immer die, durch die wir etwas lernen. Tja, bei diesem Buch habe ich mich aus meiner Komfort Zone herausgewagt, und auch andere Seiten der Musikszene kennengelernt. Besser kann es doch gar nicht laufen, oder?

Die Charaktere sind auch einfach nur wundervoll. Bei Ella habe ich mich in vielen Punkten selbst wiedergefunden. Zum Beispiel darin, dass sie sich lieber mit Buch in eine Ecke verkriecht, anstatt in die Öffentlichkeit zu gehen und Menschenmassen kann sie auch überhaupt nicht leiden. Das hat sie in meinen Augen total sympathisch gemacht und ich war von der ersten Seite an ihr verfallen. Jae-yong fand ich auch von der ersten Seite an sympathisch und als es dann um seine liebe zu Büchern geht war ich Hin und Weg. Ich meine Hallo? Ein Superstar der zudem auch noch Bücher liebt? Genialer geht’s ja wohl nicht, oder? Am Besten hat mir aber an ihm gefallen, dass er sich trotz der strengen Regeln nicht unterkriegen lässt und sein Ding macht. Ich finde Ella und Jae-yong harmonieren auch sehr gut miteinander. Dadurch das die Geschichte sich sehr langsam entwickelt hat, hat es anfangs noch nicht sehr geknistert, aber das kam nach und nach und ich habe auch immer mehr mitgefiebert, sodass am Ende bei mir sogar ein paar Tränen geflossen sind. Die Chatverläufe zwischen den beiden fand ich auch sehr unterhaltsam und sie machen das Buch auch ein wenig aus, finde ich.

Die Schwestern von Ella fand ich anfangs wirklich toll nur leider hat sich das ein wenig ins negative entwickelt. Zu Mel war letztendlich eine Distanz da, die einem am Anfang noch gar nicht so bewusst war und auch Livs Verhalten wurde gen Ende immer kindischer. Irgendwo kann ich das Verhalten von beiden verstehen aber doch fand ich es irgendwie auch bisschen übertrieben. Ich hoffe jedenfalls, dass die drei Schwestern die Differenzen in Band 2 klären können und wieder zueinander finden…

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und hat mir wirklich gut gefallen. Man fliegt durch die Seiten und so kommt es einem auch gar nicht so schlimm vor, dass sich alles so langsam entwickelt, denn man ist wirklich super schnell mit dem Buch durch. Zumindest war das bei mir so. Was mir auch positiv aufgefallen ist, dass sie an den richtigen Stellen in die Tiefe gegangen ist, aber es war nie Überdramatisiert. Im großen Ganzen hat mir das Buch also sehr gut gefallen.