Leserunde zu "Der Präsident" von Sam Bourne

Provokativ und gleichzeitig so plausibel, dass es einem kalt den Rücken herunterläuft
Cover-Bild Der Präsident
Sam Bourne (Autor)

Der Präsident

Thriller

Ruggero Leò (Übersetzer)

Stell dir vor, der mächtigste Mann der Welt wäre ein gefährlicher Egomane ...

Als die Bürger der USA einen unberechenbaren Demagogen zum Präsidenten wählen, hält die Welt den Atem an. Kaum jemand weiß: Bereits kurz nach Amtsantritt ordnet der Präsident fast einen Atomschlag an, nachdem ein Wortgefecht mit dem Machthaber von Nordkorea aus dem Ruder läuft. Eins ist den Mitwissern klar: Jemand muss etwas unternehmen, oder die Welt steht kurz vor einem dritten Weltkrieg. Ein Attentat scheint der einzige Ausweg ...

Ein hochrasanter Verschwörungsthriller mit aktuellem Bezug zur politischen Lage in Amerika

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.06.2017 - 25.06.2017
  2. Lesen 17.07.2017 - 13.08.2017
  3. Rezensieren 14.08.2017 - 27.08.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 29, S. 1 - 158 (Achtzehntes Kapitel)

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 12:26 Uhr

Rasanter Auftakt der Geschichte, gleich zu Beginn muss die Welt gerettet werden. Spannende Entwicklung, es war schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Und es ist längst noch nicht alles klar. Kassian und Bruton scheinen die Guten zu sein, ganz sicher bin ich da aber noch nicht. Sie wollen einen Tyrannen töten, mag sein, dass dies als letztes Mittel akzeptabel ist. Aber stecken sie auch hinter dem Mord an Dr. Frankel? Falls ja, dann gehen sie meiner Ansicht nach zu weit. Doch vielleicht stecken ja auch ganz andere Kreise hinter diesem Mord. Maggie wird das herausfinden, sie scheint eine gute Ermittlerin zu sein und wirkt sehr sympathisch. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr Partner Richard auch zu den Guten gehört. Der Mord auf Island, der ja vor den aktuellen Ereignissen geschah, lässt sich auch noch nicht einordnen. Das verzwickte, undurchsichtige politische Ränkespiel ist in vollem Gange. Sehr gut beschrieben, wie ich finde. Und natürlich sehr nahe an der US-Realität, von dem geplanten Attentat mal abgesehen. Der Autor versteht es, die Spannung hoch zu halten. Man merkt auch, dass er sich in der politischen Szene gut auskennt. Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Story.

Profilbild von Fornika

Fornika

Mitglied seit 02.05.2016

Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 13:58 Uhr

Toller Einstieg bisher, ich musste mich direkt zwingen am Abschnittsende aufzuhören.
Ich muss mich ständig am Riemen reißen um bei Präsident nicht ständig Trump zu denken ; ) Es wäre mal sehr interessant zu wissen, wie dieses Buch in den USA aufgenommen wurde.

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 15:08 Uhr

Ein sehr rasssander und Aufregender Auftakt. Wenn ich vom Präsidenten lese sehe ich Trump vor mir.
Ich könnte ihn mir so richtig schön tobend und unbeherrscht im Büro vorstellen.
Schon erschreckend wenn ich bedenke das der Präsident einfach so durch Cods , die Atomwaffen im Marsch setzen kann und somit unsere Erde ? auf einen Schlag zerstören kann.
Sehr gut ist das Problem mit Nordkorea beschrieben.
Diese ganze Machenschaften, im Weisen Haus.
Maggi, scheint mir eine sehr besonnene Person zu sein,
ebenso Kassein, Burton scheinen mir sehr besorgt um das Wohl von Amerika.
Die Aussage der Tochter des Prädidenten
Man sagt nicht " Nein" zu im . Man sagt " Ja" , aber besser jetzt nicht.
Die Schwedische Botschafterin , das Gespräch zwischen dem Chinesichen Botschafter und Kassein, fand ich sehr interessant.
Im ganzen ein sehr Poltisches Thema... Hoch interessant, erschreckend und verstörend.

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 15:10 Uhr

Fornika schrieb am 17.07.2017 um 13:58 Uhr

Ich kann beim Lesen nur an Trump denken, ich sehe ihn leibhaftig vor mir, kann ihn einfach nich ausblenden.
Das Buch ist halt auf ihn gemünzt....

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 15:13 Uhr

Sorko schrieb am 17.07.2017 um 12:26 Uhr

Also ich bin auch sehr Gespannt Wiedes weiter geht. Alles sehr Politisch , ein Geschichte die einem vordert ...

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 15:37 Uhr

Zitat von Schneerose

Richard Schein mir sehr undurchsichtig zu sein, ein Mann mit zwei Gesichtern.

Seh ich auch so. Hoffentlich fällt er Maggie nicht in den Rücken, wenn es hart auf hart kommt.

Veröffentlicht am 17.07.2017 um 16:00 Uhr

Sorko schrieb am 17.07.2017 um 15:37 Uhr

Zitat von Schneerose

Richard Schein mir sehr undurchsichtig zu sein, ein Mann mit zwei Gesichtern.

Das hoffe ich auch, nich das er sie als Spielball benutzt.

Dafür ist mir Maggi zu schade, ist mir ans Herz ❤️ gewachsen...

Veröffentlicht am 18.07.2017 um 11:31 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ich fand es auch erschreckend das ein einzelner Mensch soviel Machtpotential hat, er mit einem Knopfdruck unsere Welt ? auslöschen kann.
Das ganze ist wirklich sehr spannend und real geschrieben. Es macht einem richtig Angst.

Profilbild von Bodo12

Bodo12

Mitglied seit 29.01.2017

Veröffentlicht am 18.07.2017 um 15:31 Uhr

Ich bin noch nicht so drin in diesem Buch. Es ist zwar spannend, hat mich aber noch nicht gepackt.

Maggy ist für mich die Person, deren ich am meisten vertraue. Die anderen sind nicht so recht fassbar. Kassian und Bruton gehen auch noch. Mit Richard werde ich überhaupt nicht warm, glaube auch, dass er nicht gut für Maggy ist.

Der Bekannte vom Scharfschützen könnte ich mir vorstellen, dass er sich quasi "opfert" für diese grosse Sache.

Bin gespannt wie es weiter geht. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ist leicht und flüssig zu lesen.

Profilbild von Knabber

Knabber

Mitglied seit 05.10.2016

Veröffentlicht am 18.07.2017 um 21:29 Uhr

Ein sehr spannender erster Abschnitt! Die Story ist richtig gut geschrieben und die Charaktere so schön zwielichtig. Bis auf Maggy würde ich keinem bisher über den Weg trauen. Wer hat den Doc getötet? Was ist da auf Island passiert? Wird das Attentat tatsächlich durchgezogen? Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?
Ich bin schon so mega gespannt, wie es weitergeht!