Leserunde zu "Der Präsident" von Sam Bourne

Provokativ und gleichzeitig so plausibel, dass es einem kalt den Rücken herunterläuft
Cover-Bild Der Präsident
Sam Bourne (Autor)

Der Präsident

Thriller

Ruggero Leò (Übersetzer)

Stell dir vor, der mächtigste Mann der Welt wäre ein gefährlicher Egomane ...

Als die Bürger der USA einen unberechenbaren Demagogen zum Präsidenten wählen, hält die Welt den Atem an. Kaum jemand weiß: Bereits kurz nach Amtsantritt ordnet der Präsident fast einen Atomschlag an, nachdem ein Wortgefecht mit dem Machthaber von Nordkorea aus dem Ruder läuft. Eins ist den Mitwissern klar: Jemand muss etwas unternehmen, oder die Welt steht kurz vor einem dritten Weltkrieg. Ein Attentat scheint der einzige Ausweg ...

Ein hochrasanter Verschwörungsthriller mit aktuellem Bezug zur politischen Lage in Amerika

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.06.2017 - 25.06.2017
  2. Lesen 17.07.2017 - 13.08.2017
  3. Rezensieren 14.08.2017 - 27.08.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 30, S. 159 - 317 (Achtunddreißigstes Kapitel)

Profilbild von Galladan

Galladan

Veröffentlicht am 25.07.2017 um 08:22 Uhr

Hach, ich glaube viel zu oft an die reine Liebe. Ich hatte nicht gedacht, dass Richard ein rechtsradikaler Idiot ist. So kann man sich irren. Ich frage mich nur was ds mit dem Paket welches er in dem Chat erwaehnt auf sich hat.

McNamara wird den Dr. umbringen haben lassen. Ich glaube nicht, dass jetzt noch eine "Partei" aufaucht die zusaetzlich fuer den irren Praesidenten arbeitet.

Der Praesident in diesem Buch ist scheinbar hauptsaechlich daran interessiert, dass seine Geschaefte besser laufen und laesst offensichtlich wirtschaftliche Gegenspieler aus dem Weg raeumen. Da fragt man sich schon, warum er politische Gegner mit einem Atomschlag vernichten will, den der Rest der Menschheit auch kaum ueberleben wird. Da bekommt man Verstaendniss, dass es ein Mordkomplott geben wird obwohl das wirklich die undemokratischste Loesung ist und die Waehler wuerden gar nichts daraus lernen.

Maggie muss sich eine Rueckversicherung schaffen. Im Augenblick arbeitet sie ohne doppelten Boden. Haette der Anschlag mit dem Auto funktioniert, niemand haette da was Anderes draus gesehen als ein toedlicher Autounfall. Da ist sie uebrigens sehr trickreich vorgegangen. Ich haette da nicht dran gedacht, ich habe aber bisher auch noch nie ein Auto mit so viel "Ueberwachung" gefahren.

Die Schwester von Maggie finde ich uebrigens klasse. Sie hat nur das Problem, dass es jetzt schwierig wird noch eine Anstellung zu finden. Lehrer sind uebrigens ganz weit unten, wenn es um Ansehen geht. Das ist so ungefaehr das einfachste Studium was es gibt, schlecht bezahlt und die Schueler und Eltern koennen einem Lehrer das Leben zu Hoelle machen.

Garcia geht sehr gezielt vor. Ich bin mir nur nicht sicher, dass diese schnell zusammengeschusterte Geschichte im RL Bestand haette. Klar, wenn man den Attentaeter erschiesst und das Bild des Mannes im TV zu sehen ist, werden die Leute schnell sagen, ja, den habe ich gesehen und eben NICHT damit kommen, dass da noch ein Anderer rumgelaufen ist.

Profilbild von Galladan

Galladan

Veröffentlicht am 25.07.2017 um 08:29 Uhr

teammalec schrieb am 24.07.2017 um 18:25 Uhr

Da ist meiner Meinung nach längst ne Gesetzesänderung von Nöten. Aber beim Präsidenten wird es das wohl nicht geben...

Die hat es ja nicht mal bei den Praesidenten vorher gegeben. Dabei bilden voellig durchgeknallte paramilitaerische Organisationen um sich gegen den Staat (!!!) zu verteidigen. Es gibt tatsaechlich unglaublich viele Leute die einem sagen, dass sie eine Waffe dabei haben um sich den Weg zu ihren richtigen Waffen die sie daheim haben frei zu kaempfen.

Es gab ja schon Versuche durch zu setzen, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Waffen pro Monat kaufen darf. Selbst das wurde als Einschraenkung der Freiheit abgeschmettert. So kommen dann zu den legalen Waffen noch die illegalen Waffen dazu die dann den wirklichen Aerger machen. Jeder Waldschrat kann sich auf diesen Waffenshows mit Waffen eindecken selbst wenn er voellig durchgeknallt ist weil eben nichts geprueft wird. Da fragt man sich dann wirklich, wozu es Waffenreglementierung in Geschaeften gibt.

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 25.07.2017 um 12:13 Uhr

teammalec schrieb am 24.07.2017 um 18:25 Uhr

Das würde kein Präsident schaffen. Die Waffenlobby in den USA ist viel zu mächtig.

Profilbild von teammalec

teammalec

Mitglied seit 04.03.2017

Es kann nie genug sein!!!!!

Veröffentlicht am 25.07.2017 um 21:00 Uhr

Sorko schrieb am 25.07.2017 um 12:13 Uhr

Ja, ich denke auch, dass es schwierig bis unmöglich wäre, aber deshalb sollte man trotzdem versuchen, etwas zu ändern. Schließlich ist Mord ja auch verboten, obwohl man die Menschen nicht daran hindern kann, sich gegenseitig zu töten, da es immer Menschen gibt, die es trotzdem tun.

Veröffentlicht am 26.07.2017 um 10:17 Uhr

teammalec schrieb am 25.07.2017 um 21:00 Uhr

Das hast du schön gesagt bzw. geschrieben....

Profilbild von tweed

tweed

Krimis, Thriller, Dystopien - Hauptsache spannend

Veröffentlicht am 26.07.2017 um 15:46 Uhr

Ohoh, ich hatte schon geahnt dass Richard ein U-Boot ist. Das war für Maggie ein Schock die Dialoge in seinem Handy zu lesen. Ausgerechnet mit dem Widerling McNamara steckt er unter einer Decke.Was für ein übler Typ!

Die Planungen für das Attentat gehen weiter, Garcia plant akribisch jeden Schritt, besorgt sich die Waffe und Zubehör. Wahnsinn wie einfach das für ihn ist.

Inzwischen erfahren wir von weiteren Morden, alles Männer die dem Präsidenten im Weg waren.

Jetzt bin ich gespannt ob Maggie das Attentat noch verhindern kann.

Profilbild von tweed

tweed

Krimis, Thriller, Dystopien - Hauptsache spannend

Veröffentlicht am 26.07.2017 um 15:48 Uhr

Zitat von Bodo12

Schlimm finde ich, dass die Familie von Maggy ebenfalls ungewollt in diesen Schlamassel mit rein gezogen werden. Eklig.

Fand ich richtig übel, dabei ist es grade noch mal gut gegangen. So wollen sie Maggie einschüchtern, aber sie ist tough!

Veröffentlicht am 27.07.2017 um 14:34 Uhr

tweed schrieb am 26.07.2017 um 15:48 Uhr

Zitat von Bodo12

Das war in meinem Augen Erpressung, so will man Maggi darzu bewegen, zu schweigen und nicht noch mehr herumzustochern.
Schon Wahnsinn....

Veröffentlicht am 27.07.2017 um 14:36 Uhr

tweed schrieb am 26.07.2017 um 15:46 Uhr

Jetzt bin ich gespannt ob Maggie das Attentat noch verhindern kann.

Ich bin auch sehr gespannt ob sie das Attentat noch verhindern können.
Bei Richard hat mich mein Bauchgefühl also nicht betrogen....
Einfach Eckelhaft die beiden Kerle...
Ich hoffe sie bekommen am Ende nochnihr Fett weg...

Profilbild von teammalec

teammalec

Mitglied seit 04.03.2017

Es kann nie genug sein!!!!!

Veröffentlicht am 27.07.2017 um 19:33 Uhr

Schneerose schrieb am 26.07.2017 um 10:17 Uhr

Das hast du schön gesagt bzw. geschrieben....

Danke :)