Leserunde zu "Der Präsident" von Sam Bourne

Provokativ und gleichzeitig so plausibel, dass es einem kalt den Rücken herunterläuft
Cover-Bild Der Präsident
Sam Bourne (Autor)

Der Präsident

Thriller

Ruggero Leò (Übersetzer)

Stell dir vor, der mächtigste Mann der Welt wäre ein gefährlicher Egomane ...

Als die Bürger der USA einen unberechenbaren Demagogen zum Präsidenten wählen, hält die Welt den Atem an. Kaum jemand weiß: Bereits kurz nach Amtsantritt ordnet der Präsident fast einen Atomschlag an, nachdem ein Wortgefecht mit dem Machthaber von Nordkorea aus dem Ruder läuft. Eins ist den Mitwissern klar: Jemand muss etwas unternehmen, oder die Welt steht kurz vor einem dritten Weltkrieg. Ein Attentat scheint der einzige Ausweg ...

Ein hochrasanter Verschwörungsthriller mit aktuellem Bezug zur politischen Lage in Amerika

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.06.2017 - 25.06.2017
  2. Lesen 17.07.2017 - 13.08.2017
  3. Rezensieren 14.08.2017 - 27.08.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 30, S. 159 - 317 (Achtunddreißigstes Kapitel)

Profilbild von Galladan

Galladan

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 29.07.2017 um 21:56 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Man kann sich zumindest wie ein Profi Attentäter ausrüsten. Garcia ist Scharfschütze und hat sich die Ausrüstung besorgt. Bisher hat er sich den Anschlagsort noch nicht angesehen und so einfach wie zu Kennedys Zeiten sind Anschläge auf Präsidenten nicht.

Profilbild von MikkaLiest

MikkaLiest

Mitglied seit 18.05.2016

Ich lese (fast) alles, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist! (Ich muss aber nicht alles gut finden.)

Veröffentlicht am 30.07.2017 um 12:18 Uhr

Ich wusste es! Ich wusste, dass Richard irgendwie Dreck am Stecken hat! Bäh, was für ein Widerling.

Ich stimme Sorko zu, ich glaube auch immer noch nicht, dass Kassian und Bruton den Mord an Dr. Frankel in Auftrag gegeben haben. Ich vermute, die Ereignisse in der Vergangenheit werden uns sicher noch zeigen, wer hier die unbekannte Partei im Hintergrund ist!

Und es bleibt natürlich die Frage, wer hinter den Attentaten auf Maggie steckt. Für McNamara scheint mir das zu intelligent eingefädelt, andererseits würde es zu Richards Warnung passen.

Pmelittam, diese Waffenmärkte sind wirklich gruselig! Wie überhaupt die ganze Waffenkultur in den USA... Mich gruselt es am meisten, dass es Waffen speziell für Kinder gibt, im Hello-Kitty-Design und Ähnliches. Da geht Papa dann mit seiner kleinen Prinzessin die erste Wumme kaufen. Und sich dann wundern, dass im Jahr 2015 mehr Amerikaner von Kleinkindern als von Terroristen getötet wurden.

Ich stimme denen von euch zu, die sagen, es müsste dringend Gesetzesänderungen geben, aber leider auch denen, die meinen, das die Waffenlobby in Amerika zu stark ist und es zu tief in den Menschen verankert ist, dass sie eine Waffe BRAUCHEN.

Ich muss ehrlich gestehen, ein klitzekleiner Teil von mir will nicht, dass Maggie das Attentat verhindert. Aber eine demokratische Lösung wäre mir doch lieber.

Knabber, ich denke, sie hat sich schon entschieden, das Attentat zu verhindern, es widerspricht wohl doch zu sehr ihrem demokratischen Grundverständnis.

Haben wir eigentlich je erfahren, was diese traumatische Sache war, die sie Richard mal erzählt hat, und wegen der sie sich mitschuldig an der ganzen Misere fühlt? Vergess ich da gerade was?

Profilbild von Fornika

Fornika

Mitglied seit 02.05.2016

Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.

Veröffentlicht am 30.07.2017 um 15:18 Uhr

Zitat von MikkaLiest

Ich auch. Und irgendwie nagt das an einem. Eigentlich ist für mich Gewalt keine Lösung, aber für dieses Problem irgendwo schon. Das Buch ist als Thriller ausgelegt, aber es gibt mir schon auch viel Stoff zum Grübeln.

Profilbild von PMelittaM

PMelittaM

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 30.07.2017 um 16:45 Uhr

Fornika schrieb am 30.07.2017 um 15:18 Uhr

Zitat von MikkaLiest

Mir geht es auch so ...

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 30.07.2017 um 19:21 Uhr

Wow, was für ein sagenhaft spannender Leseabschnitt!
Ein supertolles Buch! Ich habe das Gefühl ich lese einen spannenden Film!
Die Sicht der Dinge mit Maggie zu erleben ist einzigartig aufregend. Ihr Charakter im Buch ist lebendig und authentisch und auch im wirklichen Leben vorstellbar.
Mit meinem Gefühl wegen Richard habe ich ja voll ins Schwarze getroffen. Was für ein A....., der mit McNamara unter einer Decke steckt. Die Dialoge zwischen beiden auf der App waren sowas von menschenverachtend, rassistisch und frauenfeindlich und lösten bei mir direkt Aggressionen aus. Ob Richard bemerkt hat, dass sie diese Nachrichten gelesen hat. Ich schwanke bei ihren ganzen Warnungen, Mordversuchen, Attentat auf ihre Familie... bei den Auftraggebern zwischen Richard und McNamara und Kassian und Bruton hin und her, glaube aber mehr an die Ersteren. Das ganze Geschehen und der Verlauf im Abschnitt waren Leseanspannung pur und haben ganz schön Herzklopfen verursacht.
Eine gute Idee fand ich auch, dass Maggie sich noch mal mit ihrem alten Chef Goldstein in Verbindung setzt und er ihr Tipps und Anregungen gibt und ihr helfen will.
Was für ein toller Schreibstil, der diese Gefühle beim Leser perfekt auslösen kann.
Durch den ständigen Orts- und Zeitwechsel suchtet man durch das Buch und ist fasziniert von dem ineinandergreifen der Ereignisse.
Auch die Beseitigung störender und nicht erwünschter Personen, die dem Präsidenten nicht passen oder Forderungen stellen sind sehr gut eingebaut worden und untermauern das Bild, das man von ihm bekommen hat.
Ebenso sind die Szenen um Garcia, in denen er akribisch das Attentat vorbereitet, sehr spannend erzählt worden.
Jetzt bin ich megagespannt darauf, wie und ob Maggie das geplante Attentat verhindern will und kann!

Veröffentlicht am 30.07.2017 um 19:25 Uhr

Zitat von Sorko

Sie ermittelt weiter und kommt den Attentätern auf die Spur. Wie es aussieht, will sie das Attentat verhindern. Weil, wie sie es ausdrückt, sie dem Amt dient, nicht der Person

Den Spruch von ihr fand ich auch sehr gut und bringt ihre Daseinberechtigung im Weißen Haus sehr gut zur Geldtung. Eine sehr (loyale) Mitarbeiterin, die für das Wohl der Bevölkerung ihr Bestes gibt.

Veröffentlicht am 30.07.2017 um 19:26 Uhr

Zitat von Sorko

Maggie geht davon aus, das Kassian und Bruton das Attentat planen, was ja offensichtlich auch stimmt. Sie geht auch davon aus, dass die beiden hinter dem Mord an Dr. Frankel stecken. Da bin ich noch nicht so überzeugt von

Ich bin auch immer noch nicht überzeugt davon.

Veröffentlicht am 30.07.2017 um 19:27 Uhr

Zitat von Bodo12

Für mich hat das Buch noch mehr an Fahrt aufgenommen und für mich kann ich jetzt sagen, ich bin angekommen. Jetzt lebe und fiebere ich mit. Ein extrem spannender Thriller, bin gespannt, wie es weiter geht.

Ich war von Anfang an direkt im Buch angekommen und finde aber auch, dass die Spannung immer atemberaubender wird.

Veröffentlicht am 30.07.2017 um 19:29 Uhr

Zitat von PMelittaM

Mary Rajaks Erzählung entsetzt, da hat der Präsident also nicht nur fast einen Atomkrieg verursacht, er hatte auch noch Zeit, Mitarbeiterinnen sexuell zu belästigen.

Das war wirklich der absolute Knaller, dass er in dieser Situation noch Zeit und Muße fand Mary zu belästigen und zu erniedrigen.

Veröffentlicht am 30.07.2017 um 19:34 Uhr

Zitat von ech68

Garcia hat Jorges Angebot angenommen und bereitet zum einen den Anschlag auf den Präsidenten und zum anderen das Ablenkungsmanöver, das Jorge zum Sündenbock stempeln soll, generalstabsmäßig vor.

Die Darstellung finde ich auch super geschrieben und läßt einen bei Maggies ganzen Abenteuern ein bisschen zur Ruhe kommen, obwohl die Angelegenheit natürlich selber spannend ist.