Leserunde zu "Gestern ist ein ferner Ort" von Joaquín Berges

Eine zutiefst berührende Mutter-Tochter-Geschichte
Cover-Bild Gestern ist ein ferner Ort
Produktdarstellung
(19)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Emotionen
  • Thema
Joaquín Berges (Autor)

Gestern ist ein ferner Ort

Roman

Sybille Martin (Übersetzer)

Nach einem Schlaganfall muss Celia zurück ins Leben finden. Ein Teil ihrer Vergangenheit ist einfach ausgelöscht. Fieberhaft versucht sie, diese Leerstellen zu füllen. Doch ihre Tochter Paula scheint fest entschlossen, genau das zu verhindern. Immer wieder weicht sie den Fragen ihrer Mutter aus - besonders dann, wenn Celia sich nach ihrem Sohn Emilio erkundigt. Und offenbar hat Paula auch alle anderen angewiesen, Celia nur die halbe Wahrheit zu sagen. Aber hat sie das Recht, ihrer Mutter die eigene Lebensgeschichte zu verschweigen?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 22.07.2019 - 11.08.2019
  2. Lesen 26.08.2019 - 15.09.2019
  3. Rezensieren 16.09.2019 - 29.09.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Platzhalter für Profilbild

Ely-Calya

Mitglied seit 14.10.2018

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 16:12 Uhr

Ich freue mich dass ich bei der Leserunde dabei sein darf.
Ich komme aus dem hohen Norden.

Profilbild von leseeule_12

leseeule_12

Mitglied seit 28.01.2019

"Jedes Buch ist die Flucht aus dem Alltag in ein anderes Leben."

Veröffentlicht am 16.08.2019 um 16:00 Uhr

Ich arbeite als Bürokauffrau in einem kleinen Unternehmen in meiner Heimatstadt. Nebenbei gehe ich gern mit meinen Freundinnen essen oder unternehme etwas mit meiner Familie. Ich freue mich sehr auf diese Leserunde, da es meine erste ist.

Profilbild von classique

classique

Mitglied seit 11.02.2017

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste". - Heinrich Heine -

Veröffentlicht am 17.08.2019 um 11:22 Uhr

Hallo liebe Mitleser!

Ich bin Anett, 39 Jahre alt und komme aus Sachsen-Anhalt.

Freue mich, das Buch mit euch lesen zu dürfen.

Liebe Grüße

Profilbild von Babajaga

Babajaga

Mitglied seit 12.03.2019

Wenn ich nicht lese, plane ich meine Bibliothek

Veröffentlicht am 18.08.2019 um 21:48 Uhr

Tamagotchi schrieb am 13.08.2019 um 23:27 Uhr

Oh wie schön, ich bin auch dabei....ich komme aus dem schönen Siegerland, wo ich mit Mann und Katze lebe. Die Kinder sind schon aus dem Haus, so dass ich viel mehr Zeit für meine Hobbies finde. Ich freue mich auf diese Leserunde und auf einen regen Austausch...

Oh wie schön, Dich in dieser Runde wiederzusehen. Ich freue mich, weil es diesmal ja ein völlig anderes Thema ist.

Profilbild von Babajaga

Babajaga

Mitglied seit 12.03.2019

Wenn ich nicht lese, plane ich meine Bibliothek

Veröffentlicht am 18.08.2019 um 21:50 Uhr

Hallo in die Runde,
ich freue mich ebenfalls dabei zu sein. Ich bin Annett, wohne in Hamburg und bin sehr gespannt auf die Geschichte und die Runde hier.

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 18.08.2019 um 23:26 Uhr

Babajaga schrieb am 18.08.2019 um 21:50 Uhr

Hallo in die Runde,
ich freue mich ebenfalls dabei zu sein. Ich bin Annett, wohne in Hamburg und bin sehr gespannt auf die Geschichte und die Runde hier.

Oh hallo, ich freue mich auch und hoffe, dass unser Austausch in dieser LR wieder genauso interessant wird wie bei der vorigen

Profilbild von Babajaga

Babajaga

Mitglied seit 12.03.2019

Wenn ich nicht lese, plane ich meine Bibliothek

Veröffentlicht am 19.08.2019 um 13:17 Uhr

Tamagotchi schrieb am 18.08.2019 um 23:26 Uhr

Oh hallo, ich freue mich auch und hoffe, dass unser Austausch in dieser LR wieder genauso interessant wird wie bei der vorigen

Davon gehe ich aus!
Ich finde das Thema auch interessant... Und ich hab mir schon die Frage gestellt, wie sich das anfühlen muss, wenn man sich nicht mehr an alles (oder auch gar nichts) erinnert und darauf angewiesen ist, dass andere einem das eigene Leben erzählen... Insofern... Von mir aus kann es los gehen...

Profilbild von Anna_Kusin

Anna_Kusin

Mitglied seit 17.07.2018

„ Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.“

Veröffentlicht am 19.08.2019 um 19:03 Uhr

Hab gerade mein Buch bekommen !!!!! freu mich wie bekloppt

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 19.08.2019 um 23:12 Uhr

Babajaga schrieb am 19.08.2019 um 13:17 Uhr

Davon gehe ich aus!
Ich finde das Thema auch interessant... Und ich hab mir schon die Frage gestellt, wie sich das anfühlen muss, wenn man sich nicht mehr an alles (oder auch gar nichts) erinnert und darauf angewiesen ist, dass andere einem das eigene Leben erzählen... Insofern... Von mir aus kann es los gehen...

Von mir aus kann es auch losgehen, ich habe das Buch heute bekommen.....

Profilbild von CarinaPatri

CarinaPatri

Mitglied seit 10.08.2019

Bis die Augen zufallen.

Veröffentlicht am 20.08.2019 um 21:34 Uhr

Mein Buch ist gestern schon angekommen, ich hab mich sehr gefreut, leider hatte ich aber bisher noch keine Zeit anzufangen. Morgen Vormittag soll es ja Regnen und frei habe ich auch, dann kann es los gehen. Ich bin schon sehr gespannt.