Leserunde zu "Gestern ist ein ferner Ort" von Joaquín Berges

• Thema
Joaquín Berges (Autor)

Gestern ist ein ferner Ort

Sybille Martin (Übersetzer)

Nach einem Schlaganfall muss Celia zurück ins Leben finden. Ein Teil ihrer Vergangenheit ist einfach ausgelöscht. Fieberhaft versucht sie, diese Leerstellen zu füllen. Doch ihre Tochter Paula scheint fest entschlossen, genau das zu verhindern. Immer wieder weicht sie den Fragen ihrer Mutter aus - besonders dann, wenn Celia sich nach ihrem Sohn Emilio erkundigt. Und offenbar hat Paula auch alle anderen angewiesen, Celia nur die halbe Wahrheit zu sagen. Aber hat sie das Recht, ihrer Mutter die eigene Lebensgeschichte zu verschweigen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.07.2019 - 11.08.2019
  2. Lesen 26.08.2019 - 15.09.2019
  3. Rezensieren 16.09.2019 - 29.09.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 35, Seite 1 bis 130 (inkl. Kapitel 10)

Veröffentlicht am 03.09.2019 um 13:42 Uhr

Babajaga schrieb am 03.09.2019 um 07:24 Uhr

Ja, ich glaube auch. Allerdings hat Celia sie da nicht wirklich wahr genommen und sich ganz gewiss nicht für sie interessiert, so wie sie es heute tut.

Ja das stimmt. Rosario ist ja ganz verwundert, was Celia auf einmal alles von ihr wissen möchte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die zwei am Ende richtige Freunde werden!

Veröffentlicht am 03.09.2019 um 13:43 Uhr

Eins möchte ich jetzt auch noch loswerden: Jedes mal wenn ich den Namen Rosario lese muss ich immer erst an eine männliche Figur denken. Liegt sicher am o am Ende, aber ich hoffe ich kann das jetzt dann mal abschalten

Profilbild von Babajaga

Babajaga

Mitglied seit 12.03.2019

Wenn ich nicht lese, plane ich meine Bibliothek

Veröffentlicht am 03.09.2019 um 13:52 Uhr

Zitat von Toval

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die zwei am Ende richtige Freunde werden!

In gewisser Weise sind sie es ja jetzt schon. Rosario kann vor allem mit Celias manchmal recht unwirscher Art umgehen und ist nicht beleidigt. Das gefällt mir. Jede der beiden lässt die andere sein, wie sie ist.

Und wie irgendwo auch schon erwähnt wurde, hat Rosario eine eigene Meinung. Sie nimmt nicht alles als gegeben hin, was Paula sagt, sondern lässt auch mal fünfe gerade sein.

gusaca

Mitglied seit 02.05.2018

Ich lese also bin ich

Veröffentlicht am 03.09.2019 um 14:28 Uhr

Toval schrieb am 03.09.2019 um 07:12 Uhr

Rosario war doch schon vor dem Schlaganfall die Haushälterin oder?

Aber nicht wären der drei Jahre, die Celia in ihrer Erinnerung fehlen,.

Veröffentlicht am 03.09.2019 um 20:12 Uhr

gusaca schrieb am 03.09.2019 um 14:28 Uhr

Aber nicht wären der drei Jahre, die Celia in ihrer Erinnerung fehlen,.

Ja doch... weil Rosario hat ja mal gesagt, dass Célia sie das noch nie gefragt hat, etc.

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 06.09.2019 um 16:27 Uhr

Zitat von Tamagotchi

Was verschweigt Paula ihr nur? Hat es etwas mit Emilio zu tun? Warum verschweigt sie das, aus Eigennutz oder um tatsächlich ihre Mutter zu schützen?

Ich habe das Gafühl, da ist vieles Unausgesprochene. Vielleicht war das schon vor der Krankheit so. Aber nun soll Celia vor etwas geschützt werden. Ich denke, es geht im Wesentlichen um Emilio. Lebt er gar nicht mehr? Doch da gab es Telefonate. Da Celia sich nicht erinnern kann, könnte natürlich irgendjemand am Telefon sein. Aber auch Paula scheint etwas zu verbergen, was mit ihr zu tun hat.

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 06.09.2019 um 16:43 Uhr

Zitat von Tamagotchi

Celia erobert sich ja nach und nach ihre Eigenständigkeit zurück, indem sie sich mit Rosario verbündet. Das gefällt mir...…

Rosario behandelt sie ja auch ganz natürlich, auch wenn sie vielleicht etwas zurückhält.

Zitat von Babajaga

Von Anfang an denke ich über die Sache mit dem Passwort nach, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass es damit noch mehr auf sich hat. Ich glaube immer weniger daran, dass Celia ihre Dateien selbst mit dem Passwort geschützt hat. Paula konnte ihr sagen, dass es ein Wort ist und dass sie immer das gleiche PW benutzt. Deshalb glaube ich, dass eher sie die Dateien geschützt hat. Aber warum?

Ich glaube schon, dass Celia die Dateien selbst gesichert hat. Es wäre doch für Paula viel einfacher gewesen, sie vom Computer herunterzunehmen, wenn sie nicht wollte, dass die Mutter sie sieht. Vielleicht kennt Paula sogar das Passwort, will aber noch nicht, dass Celia es erfährt.

Zitat von Babajaga

Auch ist es erstaunlich, wie viele Menschen sich an Paula's Auflagen halten und Celia nichts sagen, was Paula nicht abgesegnet hat. Womit beeinflusst Paula diese Menschen? Sogar Luisa und Celias Agent Tobias halten sich daran.

Aber so groß ist der Kreis ja noch nicht, der Kontakt zu Celia hat.

Zitat von Babajaga

Warum versucht Paula zu unterbinden, dass ihre Mutter das Haus verlässt? Körperlich scheint es ihr gut zu gehen.

Sie sorgt sich einerseits, andererseits verliert sie dann ja auch Kontrolle.

Zitat von chuckipop

Baut Celias Agent Tobias zu viel Druck auf oder geht etwas Business vor Gesundheit!

Tobias muss Celias neues Buch zu einem Termin liefern. Er steht unter Druck und versucht alles, um den Termin zu halten. Er kann sich wohl gar nicht in Celias Lage hineinversetzen. Vielleicht unterstellt er ihr aber auch, dass sie ihn hinhält. Wir kennen die Vorgeschichte ja noch nicht.

Zitat von Viv29

Ihre alkoholischen "Ausfälle" (also daß sie im Auto öfter einschlief) und die Jahre, in denen sie nicht arbeitete, könnten auch darauf hinweisen, daß sie für ihr Umfeld öfter mal schwierig war.

Da muss irgendetwas geschehen sein, das sie aus der Bahn geworfen hat. Ich tippe ja immer noch darauf, dass Emilio der Grund ist.

Zitat von Viv29

Ja, das stimmt natürlich. Ich kenne mich mit Schlaganfällen und partieller Amnesie nicht aus, weil zum Glück in meinem Umkreis niemand davon betroffen war, aber ich muß zugeben, ich hätte wohl generell - auch bei erwiesener Adressenkenntnis - Angst, meine Mutter alleine hinausgehen zu lassen. Andererseits hätte Paula dann dafür Sorge tragen können, daß Celia eben von Rosario begleitet wird und/oder einen Zettel mit ihrer Adresse bei sich trägt. So hat es schon etwas von Einsperren.

Es ist ein wenig wie mit den Kindern. Man hat Angst und lässt sie doch ziehen, denn sie müssen selbständig werden. Das wäre hier auch angebracht. Paula engt da sehr ein.

BuchwurmMarie

Mitglied seit 23.03.2018

Veröffentlicht am 08.09.2019 um 22:01 Uhr

Das Verhältnis zwischen Celia und ihrer Tochter Paula ist sehr angespannt. Was steckt dahinter? Weshalb verpflichtet Paula alle anderen zu schweigen.
Celia scheint eine intelligente Frau zu sein, die diesen Fragen selbst auf den Grund gehen möchte.