Hörrunde zu "Belladonna" von Karin Slaughter

Produktdarstellung
Karin Slaughter (Autor)

Belladonna

Grant-County-Reihe, Teil 1.

Nina Petri (Sprecher), Teja Schwaner (Übersetzer)

Eine Collegeprofessorin wird aufgeschlitzt in einer Restauranttoilette gefunden. Für die junge Frau gibt es keine Rettung mehr, und die einst so friedliche Kleinstadt Heartsdale ist schwer erschüttert. Die Gerichtsmedizinerin Sara Linton findet heraus: Das wahre Grauen des Opfers begann schon lange vor seinem Tod. Nach und nach enthüllt sich ihr der morbide Plan eines sadistischen Psychopathen - und eine furchtbare Erkenntnis: Ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit könnte den Killer überführen ... oder ihren eigenen Tod bedeuten.

Timing der Hörrunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 15.05.2020

Sara Lintons erster Fall

Sara Linton, Kinderärztin und Rechtsmedizinerin, ist mit ihrer Schwester beim Mittagessen, als sie auf der Toilette des Restaurants eine schwer verletzte Frau findet. Trotz aler Bemühungen vonseiten Saras stirbt die Frau, und es werden Ermittlungen eingeleitet - geführt ausgerechnet von Saras Ex-Mann Jeffrey.
Auch Sara wird in ihrer Funktion als Rechtsmedizinerin eingebunden, doch zunächst scheinen sämtliche Ermittlungen ins Leere laufen. Bis es schließlich so scheint, als gebe es eine Verbindung zu Saras Vergangenheit...

Der Thriller lässt sich Zeit, alle Charaktere erst einmal einzuführen, die Haupthandlung entwickelt sich zunächst langsam. Stattdessen tauchen wir ein in die schwierige Beziehung zwischen Jeffrey und Sara und das chaotische Innenleben der Schwester des Opfers, die zudem ebenfalls an den Ermittlungen beteiligt ist.
Man merkt, dass die Erzählweise darauf ausgelegt ist, dem Leser die Charaktere, die uns über mehrere Bücher hinweg begleiten werden, sympathisch zu machen. Dies führt jedoch mitunter auch zu ein paar (verschmerzbaren) Längen.
Wer am Ball bleibt, wird mit einem fulminanten Showdown belohnt, der einige Geheimnisse lüftet - nicht nur des Mörders, sondern auch der Ermittler.
Nina Petris Art zu lesen ist angenehm unaufgeregt (manche würden vielleicht auch sagen etwas monoton), was mir persönlich gut gefiel. Es passt zu der Art, wie der Thriller sich entwickelt, und man kann ihr gut folgen.
Wer kein Problem mit einigen eher unappetitlichen Details bei den Obduktionen hat, der macht mit diesem Hörbuch nichts falsch!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Spannender Reihenauftakt als Hörbuch

Belladonna ist ein Roman von Karin Slaughter, welcher der Auftakt der Crant-Country-Reihe ist. In deutsch ist es bereits 2003 erschienen.
Hauptperson dieser Reihe - und auch dieses Thrillers - ist Sara ...

Hauptperson dieser Reihe - und auch dieses Thrillers - ist Sara Linton, Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin.

Der Thriller beginnt eher langsam mit dem Kennenlernen von Sara, ihrer Arbeit und ihrer Gedanken.
Bei Mittagessen mit ihrer Schwester findet sie dann eine junge Frau, die übel zugerichtet zurückgelassen wurde. Obwohl Sara sich bemüht sie zu retten, stirbt sie ihr unter den Händen weg.
Damit beginnen die Ermittlungen, die von Saras Ex-Mann Jeffrey geleitet werden, und in denen Sara kräftig mit mischt.

Bereits beim Fund der jungen Frau wird klar, dass das Buch vielleicht nicht das idealste ist für eher zartbesaitete Menschen. Die Verletzungen und die Obduktion werden sehr explizit beschrieben. Mich stört es nicht und ich fand es auch nicht übertrieben viele Details im Vergleich zu anderen Autoren des Genres. Mag aber sicherlich nicht jeder.

Das Buch an sich ist spannend, aber kein rasanter Thriller, in dem es ohne Pausen vorwärts geht. Man hat genug Zeit die Charaktere kennen zu lernen und deren Dynamik - insbesondere zwischen Sara und ihrem Ex-Mann Jeffrey - zu verstehen. Auch von Saras Leben und Vergangenheit erfährt man viel.

Lange hat man keine Gewissheit, wer der Täter sein könnte, lediglich einen leisen Verdacht vielleicht, da die Ermittler zu wenig Hinweise haben. Somit bleibt es bis zum Ende spannend.
Die Auflösung war für mich auch logisch und nachzuvollziehen.

Ein paar kleinere, insbesondere medizinische, Fehler gibt es, aber die ist man ohnehin aus Serien und Filmen gewohnt sind und zur Dramaturgie beitragen - insofern kann ich darüber hinweg sehen.

Die Sprecher Nina Petri hat eine angenehme Stimme und liest das Buch unaufgeregt vor. Am Anfang musste ich mich etwas an die fast schon emotionslose Art gewöhnen - besonders bei Gesprächen, weil es dort am meisten auffällt, wenn Nina Petri etwas ruhig vorliest und am Ende ein sagte sie wütend steht. Aber nach kurzer Zeit hat es mich nicht gestört.
Insbesondere bei der Schilderung der Leichen, der Obduktion und ähnlichem - die im übrigen nicht so ganz für zartbesaitete sind - fand ich das Emotionslose sehr angenehm.

Als Fazit lässt sich sagen, dass es ein spannendes Hörbuch ist, allerdings mit Längen, das angenehm zu hören ist. Ein guter Auftakt der Reihe.
4,5 Sterne gibt es von mir (aufgerundet 5).

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Sara Linton ist Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin und findet bei einem eigentlich gemütlichen Abend im Diner eine übel zugerichtete Frau, die geradezu hingerichtet wurde. Ihr Puls ist noch ganz schwach, trotzdem ist es für Wiederbelebungsmaßnahmen zu spät. Sara und ihrém Ex, Chief Jeff Tolliver, der die Ermittlungen leitet, ist klar, dass wahrscheinlich weitere Frauen ermordet werden können.

Mir gefällt der Erzählstil gut. Während zu Beginn recht viel zu Saras Alltag und ihrem Privatleben erzählt wird, findet sie recht schnell die ermordete Collegeprofessorin, deren brutale Verstümmelungen detailliert beschrieben werden. Für zart besaitete LeserInnen ist "Belladonna" daher vielleicht nichts, weil alles, was mit der Tötung und dem Verfahren mit den Opfern zusammenhängt, brutal und explizit geschildert wird.

Lange Zeit habe ich einen Täter vermutet, dessen Motiv mir jedoch fehlte. Sara und Jeff fehlt das auch. Während wir wissen, dass der Mord irgendetwas mit Saras Vergangenheit zu tun haben muss, tappen die Ermittler lange im Dunkeln. Trotzdem besteht ein Spannungsbogen, der in einem turbulenten Finale gipfelt.

Streckenweise waren mir die Schilderungen der Privatleben von Sara, dem Mordopfer und dessen Schwester zu ausführlich, kamen mir irrelevant oder als Füllmaterial vor. Da zwischen Jeff und Sara noch einiges spürbar unausgesprochen steht, und die beiden in den nächsten Teilen der Reihe sicherlich wieder zusammen arbeiten werden, ist dieser Seitenstrang wahrscheinlich nicht ganz unerheblich.

Nina Petri hat recht unaufgeregt und kühl gesprochen, ohne große Emotion, was rückblickend sehr gut zu "Belladonna" gepasst hat.

Unglaublich spannend

Der erste Teil der Reihe fängt schon heftig an und ab da an ist man auch an das Buch gefesselt.

Sara Linton ist in Heartsdale Kinderärztin sowie Gerichtsmedizinerin. Das kleine Städtchen wird von einem üblen Mord aufgerüttelt und schon bald wird Sara klar, dass sie irgendetwas damit zu tun hat. Der Polizist Jeffrey Tolliver und sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, die auch sehr im Vordergrund steht, aber man immer rätselt, was bei den beiden passiert ist. Es gibt Geheimnisse, die nicht ans Tageslicht kommen sollen, aber der Killer tut alles, um Saras Aufmerksamkeit zu erlangen. Dann wird eine andere junge Frau überfallen und ich war bis zur letzten Seite starr vor Aufregung. Die Story ist unheimlich beklemmend und so realistisch beschrieben, dass es nichts für zartbesaitete Leser ist.
Mich hat die Story vollkommen überzeugt und ich bin jetzt total angefixt, die nächsten Teile zu lesen / hören.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Toller Auftaktsband, aber definitiv nichts für zartbesaitete

Belladonna von Karin Slaughter

Hörbuch eingesprochen von Nina Petri

Belladonna von Karin Slaughter

Hörbuch eingesprochen von Nina Petri

„Belladonna“ist der Auftakt einer neuen Thrillerreihe rund um die Kinderärztin/Gerichtsmedizinerin Sara Linton und den Polizeichef Jeffrey Tolliver. Der erste Band beginnt auch gleich rasant und recht schnell wird klar das dieses Hörbuch nur was für hartgesottene ist. Was mir richtig gut gefallen hat ist, dass man recht viel aus dem Leben von Sara und Jeff erfährt. Die beiden haben Ecken und Kanten, beide haben schon viel gesehen, aber auch viel mitgemacht. Sie waren mir auf Anhieb sympathisch und man spürte von Anfang an das die beiden mehr miteinander verbindet, aber auch das etwas zwischen ihnen steht.

„Belladonna“ fängt gleich gut an, wirft Fragezeichen auf die einen durch das ganze Hörbuch verfolgen. Man lernt Sara ein bisschen näher kennen, ihre Arbeit und trifft dann auch schnell auf ihre Schwester die ihr sehr am Herzen liegt. Die beiden wollen sich einen schönen Abend im Diner machen, aber dieser endet ziemlich abrupt als Sara auf der Toilette eine Frau findet die regelrecht hingerichtet wurde. Ihr sind die Hände gebunden, sie kommt zu spät, sie kann die Frau nicht retten. Jeff Tolliver übernimmt die Ermittlungen und beide ahnen vom ersten Moment an das dies vermutlich erst der Anfang einer Mordserie war.

Mich hat dieser Thriller von Anfang an in den Bann gezogen. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht und was dieser Sadist sich noch so alles ausdenken wurde. Man bekam schreckliche Bilder vor Augen gezaubert und Jeff tappt, eigentlich bis zum Schluss, im Dunkeln. Ich hatte eine Ahnung wer sich hinter dem Täter versteckte, nur fehlte mir ein Motiv. Das es irgendwas mit Saras Vergangenheit zu tun hatte war von Anfang an klar, aber irgendwie fehlte mir ein Puzzlestückchen. Jeff fehlte auch einiges, nämlich ein Teil von Saras Vergangenheit.

Der private Handlungsstrang spielt in diesem ersten Teil eine große Rolle. Manch einem wird er zu lang und ausgeprägt sein, mir hat es gefallen weil ich mir so ein richtig gutes Bild von dem Gespann Sara und Jeff machen konnte.

Nina Petry hat mir auch richtig gut gefallen, ich mag ihre Art wie sie Hörbücher einliest und mich mit auf eine große Reise nimmt. Es gibt Hörbücher da muss ich manche Stellen zweimal hören weil ich das Gefühl habe etwas verpasst zu haben, gerade bei Thriller muss man da schon richtig gut aufpassen, aber das war hier nicht der Fall.

Die Mischung im gesamten war für mich passend und obwohl es teilweise richtig schaurig zu hören war, für mich hat alles richtig gut gepasst. Ein Thriller bei dem es Schockmomente gibt, bei dem es dir eiskalt über den Rücken läuft und bei dem du, trotz 25 Grad, Gänsehaut hast. Ein richtiger Thriller halt der jedoch voraussetzt das man starke Nerven hat und nicht zart besaitet ist.

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und 4,5 Sterne.