Leserunde zu "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" von Abi Daré

Abi Daré (Autor)

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Simone Jakob (Übersetzer)

»Mutig, originell, unvergesslich« THE NEW YORK TIMES

Die vierzehnjährige Adunni weiß genau, was sie will: Bildung. Denn das ist der einzige Weg für ein nigerianisches Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, Unabhängigkeit zu erlangen und den eigenen Träumen ein Stück näherzukommen.

Doch stattdessen verkauft ihr Vater sie als dritte Ehefrau an einen deutlich älteren Mann, damit sie ihm endlich den gewünschten Sohn schenkt. Adunni flieht in die Hauptstadt Lagos, in der Hoffnung, dort in die Schule gehen zu können. Doch auch hier muss sie zunächst viele Widerstände überwinden, bevor sie sich traut, ihre eigene Stimme zu erheben.

»Adunni steht für die Stärke der Schwachen, Ausgebeuteten und Benachteiligten« FAZ

»Einer der stärksten Kunstgriffe von Abi Daré ist Adunnis Sprache - von Simone Jakob wunderbar ins Deutsche übertragen« SZ

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Nigeria Lagos Mädchen Rechte Armut Emanzipation Bildung Freiheit Selbstermächtigung Zwangsheirat Sklaverei coming of age Heranwachsen Frauenrechte Selbstbehauptung Ausbruch Sprache Sprechen Stimme Tochter Ehefrau Resilienz Mut Wissen Freiheitsdrang Frau Gegenwartsliteratur

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.07.2021

Das Cover ist bunt und steht irgendwie für Afrika und damit für diese ungewöhnliche Geschichte. Ich mag Adunni sehr und hoffe, dass sie einen Weg finden wird, ihre Schule zu beenden und wirklich Lehrerin zu werden. Niemand kann verstehen, dass sie nicht die Frau eines alten Mannes werden will - nicht einmal ihre beste Freundin Enitan -ich bin gespannt wie es weitergeht. Die Charaktere haben bereits ein wenig Profil und ich erwarte, dass sie sich weiter entwickeln.
Der Schreibstil ist angenehm.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Ich bin gespannt ob sie ihren Traum von Bildung erreicht, denn was für uns selbstverständlich ist, ist mancherorts unerreichbar und erfordert viel Kampf.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Das farbenfrohe Cover hat mich direkt angesprochen und deshalb wollte ich unbedingt mehr über den Inhalt des Buches erfahren. Der Schreibstil hat mir direkt gefallen, ich möchte unbedingt dieses Buch lesen und mehr über die Hauptperson erfahren. Mich interessiert, was die Person durchmachen musste, nachdem sie verkauft wurde und ob/wie sie aus den Fängen ihrer "Besitzer" freikommen konnte.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Die Art wie geschrieben wurde, finde ich interessant. So locker und direkt.
Aber noch interessanter ist die Geschichte die dahinter steckt.
Ein Mädchen das den Mut aufbringt, ihren Weg zu gehen. In einem ...

Die Art wie geschrieben wurde, finde ich interessant. So locker und direkt.
Aber noch interessanter ist die Geschichte die dahinter steckt.
Ein Mädchen das den Mut aufbringt, ihren Weg zu gehen. In einem Land, wo es alles andere als leicht ist "anders" zu sein und seine Ziele zu verfolgen.
Es braucht sehr viel Mut und ich denke dieses Buch vermittelt auch sehr viel Mut und macht somit dem einen oder anderen Mut. Mut auch etwas zu wagen.

Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Grelle Farben, ein sich tief einprägender Satz, der viel über die Protagonistin auszusagen scheint - Ein Cover, das mich begeistert.
Aber nicht nur das zieht mich in seinen Bann, es sind vor allem die ...

Aber nicht nur das zieht mich in seinen Bann, es sind vor allem die Charaktere, allen voran Adunni, die es mir schwer machen, das Buch je vergessen zu können, sodass ich es unbedingt lesen muss.
Egal, ob es der Vater (,,Sah") der Protagonistin ist, ihre Brüder Born-boy und Kayu, der geheime Liebhaber Ade ihrer verstorbenen Mutter Idowu, im Ort Ikati, oder die Nachbarin Enitan, die zugleich ihre beste Freundin ist, oder aber Morofu (...), alle haben einen fest zugewiesenen Platz in der Geschichte und sind deshalb gut von einander trennbar.
Durch den Ich-Erzählstil sind Adunnis Gefühle sehr gut nachvollziehbar und besonders die Trauer um ihre verstorbene Mutter, als auch die Abweisung ihres Vater - das Brechen des Versprechens, das er Adunnis Mutter einst gab - tun beim Lesen weh und lassen mich schwer schlucken. Dabei wirkt alles sehr realistisch - was es sicherlich auch wegen seines Realitätbezugs erreichen soll - und ist daher sehr emotionsgeladen.
Ich erwarte, dass Adunni einen Weg finden wird, ihrem von ihrem Vater auferzwungenen Schicksal zu entfliehen, oder dass ebend alles anders kommt als gedacht. Je mehr unerwartete Wendungen, desto besser... Ganz besonders finde ich Adunnis tiefen Wunsch nach Schule und Bildung, der mich sofort an meine Privilegien erinnert und innehalten lässt. Dass ihr jene Bildung durch die Pläne ihres Vaters verboten wird, ist umso schlimmer.
Allenfalls wird es sicherlich nicht weniger emotionsgeladen weitergehen und ich bin gespannt auf den Fortgang der Handlung.