Hörrunde zu "Partem" von Stefanie Nebb

• Sprecherin
Stefanie Neeb (Autor)

Partem - Wie die Liebe so kalt

. Ungekürzt.

Carolin Sophie Göbel (Sprecher)

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen - mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 09.05.2021
  2. Hören 17.05.2021 - 06.06.2021
  3. Rezensieren 07.06.2021 - 20.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy All Age Romantasy Urban Fantasy Gefühle Diebe Gefühlsdieb Dark Romance Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 3, KW 22, Track 179 bis 276, 5 Std 11 Minuten

Profilbild von vanessini

vanessini

Mitglied seit 01.03.2021

Ein neues Buch wird kommen, das mich auf seine eigene Art und Weise fesseln wird!

Veröffentlicht am 03.06.2021 um 11:47 Uhr

Ich bin froh, dass es euch allen auch so ging: Viele offenen Fragen und ein abruptes Ende. Ich hoffe sehr, dass der zweite Teil auch vertont wird und ich melde mich schon jetzt mal für die Hörrunde vor
Ich fand es ein bisschen doof, dass der Ausschnitt zum Probe-Hören genau das "Ende" war. Irgendwie habe ich da ein paar spannendere Teile erwartet und habe gefiebert, wann er ihr endlich hilft. Dass das dann aber das Ende war hat mich ein bisschen enttäuscht.

Meine Fragen: Gibt es Rettung für Felix Schwester? Wer ist Xenias Vater? Wer/Was ist Christal? Was genau ist der Partem überhaupt? Was ist mit Jaels Familie? Wie werden die anderen Jungs sich verhalten? Bringt Jael Xenia jetzt in Gefahr?

Durchhalten bis Januar!!

Veröffentlicht am 03.06.2021 um 13:13 Uhr

Oha wie befürchtet, endet Band 1 mit einem Cliffhanger, wobei ich diesen noch brisanter erwartet hätte. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Jaels Plan, Chrystal vermeintlich zuvor zu kommen, durchkreuzt wird und niemand von Xenia erfährt.

Auch wurden einige Geheimnisse gelüftet, insbesondere Jaels Vorgeschichte. Allerdings fehlen mir immernoch Informationen zu Partem und deren Motivation: wozu die Entleerungen? Was für ein Benefit haben sie davon? Was passiert mit den gestohlenen Dingen? Warum kann man nur bis zum 20. Lebensjahr entleeren? Die Mitglieder des inneren Kreises schienen ja älter zu sein, können sie dann nicht mehr entleeren und benötigen ihre jungen Helfer? Bedienen sie sich der Gefühle in den Objekten?

Wer sind die Rebellen und was wollen sie jetzt von Xenia? Ich vermute, dass sie es waren, die Xenia die Warnung geschickt haben. Und spielt ihr Vater noch eine Rolle?

Zuletzt hatte ich nun auch endlich das Gefühl, dass Jaels kühle Fassade zu bröckeln beginnt - seine Träne und die aufkommenden Gefühle - vielleicht ist bei ihm doch noch nicht Hopfen und Malz verloren! Er scheint nach und nach doch echte Gefühle für Xenia zu entwickeln, wobei ich ins Straucheln kam, als er freiwillig ins Auto stieg, um Xenia dem Partem zu melden. Ich bin neugierig, wie oft das noch hin und her gehen wird zwischen seinen aufkeimenden Gefühlen und seiner Pflicht dem Partem gegenüber!

Es gab noch so viel spannende und erschreckende Szenen! Die kann man hier gar nicht alle aufzählen!

Hoffentlich kann Fine gerettet werden! Und Jael seine Familie retten. Und dann sind ja da noch Chrystal und Felix und ihre Geheimnisse...

Ich bin schon extrem gespannt auf Band zwei und wie sich alles auflösen wird. Auch, wenn ich die häufigen Querverweise auf Twilight ungünstig finde (primär im ersten Drittel), da man sich nicht mit so einem Riesenerfolg messen sollte und so mein Blick auf die Ähnlichkeiten gelenkt wurde (und jede Veröffentlichung nach Twilight immer nur ein „Nachmacher“ sein kann, egal wie man zu Twilight steht), Band 1 hat bei mir ordentlich für Spannung gesorgt! Zu tragisch, dass man jetzt fast ein Jahr auf die Fortsetzung warten muss😩🙈 Am liebsten hätte ich direkt weiter gehört...

Veröffentlicht am 03.06.2021 um 13:18 Uhr

Anaba schrieb am 01.06.2021 um 10:12 Uhr

Krass ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Dieses hin und her hat mich total mitgerissen. Erst dachte ich Jael und Xenia nähern sich an und dann kommen immer wieder seine Gedankengänge, die sich in die eine oder in die andere Richtung bewegen - extrem gut gemacht.
Und das Ende ... Bis Januar 2022 warten .....
Alle vier Handlungstränge haben mich gleichermaßen mitgerissen.

Zwei Theorien möchte ich gerne noch in den Raum stellen, bin neugierig ob ihr es ähnlich empfindet:
Am Ende habe ich den Anfang noch einmal gehört, denn ich habe mich gefragt, ob es da vielleicht nicht um Jael und Xenia ging sondern um Felix und Chrystal? Zwar passt es immer noch etwas besser zu dem ersten Paar, doch sollte Felix in einem Tief landen (zB. aufgrund seiner Schwester) und Chrystal ihm heraushelfen würde es auch auf diese beiden passen.

Dann ist da noch das seltsame Verhalten von Xenias Mutter - wurde diese entleert? Und ihrer Mutterliebe beraubt? Und ist diese Spieluhr etwa der entsprechende Gegenstand?

Was mich tatsächlich noch zu einer Theorie führt - ist die partem Gruppe um Jael auch komplett entleert? Würden sie aller eigenen Gefühle vorher beraubt? Kann Xenia deswegen nichts spüren?

Ich hoffe sehr, dass der zweite Band auch als Hörbuch vertont wird - für mich hat es das Erlebnis der Geschichte noch einmal gesteigert.

Da hast du ja ein paar spannende Theorien!

Ob Xenias Vater zu den Rebellen gehört oder doch zu Partem/vielleicht selber Partem ist, bin ich mir unsicher. Beides wäre gut denkbar.
Ich frage mich auch, was der Partem von den vielen Objekten hat bzw. was er mit ihnen macht... wenn die Objekte "verarbeitet" werden o.Ä. könnte ich mir nicht vorstellen, dass Xenias Mutter ihre Gefühle zurückerhalten kann, weil das Objekt über die Jahre bereits verbraucht worden sein müsste. Vielleicht wurde dieses aber auch noch nicht "eingereicht"?
Entweder verhält sich Xenias Mutter eher lieblos durch ihre Angststörung oder sie wurde tatsächlich entleert. Allerdings spricht für mich gegen die Entleerung, dass Xenia ihr im Selbstversuch Gefühle auferlegen konnte und die Mutter eine weichere Seite von sich gezeigt hatte und von ihrem Vater erzählte. Und Gefühle einzugeben soll ja laut Jael nicht funktionieren bei Entleerten... Hm, es kommen so viele Fragen auf 🤭

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 03.06.2021 um 17:03 Uhr

Corinne schrieb am 03.06.2021 um 13:18 Uhr

Da hast du ja ein paar spannende Theorien!

Es wird ja nicht jede Liebe genommen. Bei ihrer Mutter war es die Mutterliebe. Andere Gefühle können dann durchaus noch beeinflusst werden. Sozusagen die romantische Liebe zu Xenias Vater.

Veröffentlicht am 03.06.2021 um 18:17 Uhr

Anaba schrieb am 03.06.2021 um 17:03 Uhr

Das stimmt - ich bin gespannt, wie sich alles in Band zwei auflösen wird!

Veröffentlicht am 06.06.2021 um 11:57 Uhr

Ich bin jetzt auch fertig mit dem Hörbuch und es war genau meins.
Allerdings fand ich, dass durch den Cliffhanger ziemlich viele Fragen offen gelassen wurden. Was hat es mit der Spieluhr und dem mysteriösen Retter von Xenia auf sich? Wer ist ihr Vater wirklich? Werden Akrom und Geno versuchen Xenia zu testen und auf welches Ergebnis werden sie dann kommen?
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Jael es sich nochmal überlegt und er Xenia nicht verrät. Es wurde ja schon beschrieben, dass er langsam anfängt Gefühle für sie zu entwickeln. Hoffentlich reicht das aus um ihn umzustimmen.
Als Jael dann die Bedienung entleert hat nur um Xenia zu zeigen was er ist, war ich ziemlich geschockt. Vor allem, als er dann nicht wusste, was er falsch gemacht hat und warum sie so aufgelöst war. Natürlich hat er in dem Buch schon vielen anderen Menschen die Liebe geraubt, allerdings kam er mir damals nicht ganz so gefühlskalt vor.
Dass die anderen WG-Mitglieder auch immer Neugieriger werden und schon vermuten, dass Xenia eine Immunitin ist, macht mich ziemlich nervös.
Vor allem, da die Möglichkeit besteht, dass sie doch noch versucht die Karte von Raphael zurück zu bekommen.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Band. Allerdings habe ich wegen dem Prolog erwartet, dass das Buch nicht ganz so plötzlich endet.

Veröffentlicht am 06.06.2021 um 12:03 Uhr

Zitat von Anaba

Wow, das ist eine echt gute Theorie und meiner Meinung nach auch möglich. Trotzdem hört sie ja noch ein bisschen was.
Es wird allerdings stiller, je höher die Gruppe in ihrem Rang aufsteigt. Vielleicht geben sie ja auch jedes mal wenn sie entleeren ein bisschen mehr von ihren eigenen Gefühlen ab, ohne es zu wissen.
Demnach hätte Raphael noch am meisten Gefühle, was auch zu seiner eher lustigen Art passen würde und Jael hätte am wenigsten.

Veröffentlicht am 06.06.2021 um 12:07 Uhr

Zitat von silvandy

Und weiß Xenias Mutter, was Xenia ist und was ihr Vater war? Warum sonst sollte sie seine Identiät vor Xenia geheim halten?

Das habe ich mir auch schon gedacht, vor allem, als ihre Mutter dann auch mal meinte, dass er schlecht für sie ist. Vielleicht ist ihre Mutter tiefer in die ganze Sache verwickelt als sie Xenia klar macht.

Veröffentlicht am 06.06.2021 um 12:12 Uhr

Corinne schrieb am 03.06.2021 um 13:18 Uhr

Da hast du ja ein paar spannende Theorien!

Ich habe mir im Laufe des Buches immer wieder gedacht, dass der Partem die Gegenstände vielleicht dazu benötigt, um seine "Energie" aufrecht zu erhalten.
Oder Falls er doch sein Wort hält, die Familienmitglieder von seinen Anhängern wie z.B. Jael zurückzubringen.

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 06.06.2021 um 12:23 Uhr

DANI_1408 schrieb am 06.06.2021 um 12:03 Uhr

Zitat von Anaba

Klingt sehr passend. Ich bin echt gespannt wie es sich auflöst.