Hörrunde zu "Partem" von Stefanie Nebb

• Sprecherin
Stefanie Neeb (Autor)

Partem - Wie die Liebe so kalt

. Ungekürzt.

Carolin Sophie Göbel (Sprecher)

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen - mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 09.05.2021
  2. Hören 17.05.2021 - 06.06.2021
  3. Rezensieren 07.06.2021 - 20.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy All Age Romantasy Urban Fantasy Gefühle Diebe Gefühlsdieb Dark Romance Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 3, KW 22, Track 179 bis 276, 5 Std 11 Minuten

Profilbild von Corinne

Corinne

Mitglied seit 06.07.2019

So many books - so little time...

Veröffentlicht am 06.06.2021 um 21:43 Uhr

Zitat von DANI_1408

der Falls er doch sein Wort hält, die Familienmitglieder von seinen Anhängern wie z.B. Jael zurückzubringen.

Ah! Interessante Idee! Das wäre ja fast "nützlich"/ein "guter" Zweck - ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie es für sich nutzen. Da kann man ja gespannt sein!

Veröffentlicht am 06.06.2021 um 21:49 Uhr

Anaba schrieb am 01.06.2021 um 10:12 Uhr

Krass ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Dieses hin und her hat mich total mitgerissen. Erst dachte ich Jael und Xenia nähern sich an und dann kommen immer wieder seine Gedankengänge, die sich in die eine oder in die andere Richtung bewegen - extrem gut gemacht.
Und das Ende ... Bis Januar 2022 warten .....
Alle vier Handlungstränge haben mich gleichermaßen mitgerissen.

Zwei Theorien möchte ich gerne noch in den Raum stellen, bin neugierig ob ihr es ähnlich empfindet:
Am Ende habe ich den Anfang noch einmal gehört, denn ich habe mich gefragt, ob es da vielleicht nicht um Jael und Xenia ging sondern um Felix und Chrystal? Zwar passt es immer noch etwas besser zu dem ersten Paar, doch sollte Felix in einem Tief landen (zB. aufgrund seiner Schwester) und Chrystal ihm heraushelfen würde es auch auf diese beiden passen.

Dann ist da noch das seltsame Verhalten von Xenias Mutter - wurde diese entleert? Und ihrer Mutterliebe beraubt? Und ist diese Spieluhr etwa der entsprechende Gegenstand?

Was mich tatsächlich noch zu einer Theorie führt - ist die partem Gruppe um Jael auch komplett entleert? Würden sie aller eigenen Gefühle vorher beraubt? Kann Xenia deswegen nichts spüren?

Ich hoffe sehr, dass der zweite Band auch als Hörbuch vertont wird - für mich hat es das Erlebnis der Geschichte noch einmal gesteigert.

Ich fand die Art und Weise der Umsetzung als Hörbuch auch wirklich genial gelöst. Die Untermalung mit der Musik und das Talent der Sprecherin jeder einzelnen Figur ihre eigene Stimme zu verleihen könnten mich wirklich packen.

Veröffentlicht am 06.06.2021 um 21:51 Uhr

Buecherhexe schrieb am 02.06.2021 um 01:13 Uhr

Der dritte Teil hat mich schwer enttäuscht. Ich habe atemlos zugehört und mitgefiebert, und dann war da das plötzliche abrupte Ende. Ein Cliffhanger reinsten Wassers. Sowas finde ich aber sowas von fies!!! Kein einziger der Handlungsstränge findet irgendwie auch nur zu einem klitzekleinen Ende. Weder wissen wir ob Jael Xenia die entwendete Spielkarte zurückbringt oder sie doch Partem meldet, noch wissen wir wie es Chrystal ergeht, findet sie zu Felix zurück oder wieso sie zu Partem muss, wir wissen gar nix! Wenigstens einen kleinen Brocken hätte uns Stefanie Neeb da hinwerfen können. Bis Januar 22 zu warten, wird lang. Und womöglich wird das noch nicht die Auflösung sein, sondern es kommt dann irgendwann 2023 …?

So ein spannendes Buch und dann der Cliffhanger!

Der Cliffhanger hat mich auch böse erwischt...

Veröffentlicht am 06.06.2021 um 21:52 Uhr

Buecherhexe schrieb am 02.06.2021 um 01:14 Uhr

Was hat es mit der Spieluhr auf sich? Wieso ist die Melodie für Xenia so unangenehm? Woran wird sie erinnert? An ihren unbekannten Vater? Oder ist das der Gegenstand der Ihrer Mutter gestohlen wurde, als womöglich die Mutter entleert wurde? Aber bei den anderen Menschen waren es unbedeutende Dinge, die man nicht vermisst und leicht ersetzen kann: Kugelschreiber, Kaugummi, eine Spielkarte, Lippenstift, usw. Eine Spieluhr ist doch etwas Besonderes, oder? Könnte Xenias Mutter überhaupt entleert worden sein, so abweisend und schrill wie sie sich benimmt? Das könnte die Erklärung sein, wieso Xenias Mutter so dermaßen Ego-Zentriert ist, das exakte Gegenteil von Felix und Finis Mutter.
Die entleerten Menschen erinnern mich an die Herren von der Zeitsparkasse, aus Michael Endes „Momo“. Keine Liebe mehr, keine Freunde, keinen Blick mehr für die schönen Dinge des Lebens.

Ähnliche Fragen hat das alles auch bei mir aufgeworfen... Ich bin so gespannt wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 07.06.2021 um 17:34 Uhr

Anaba schrieb am 01.06.2021 um 10:12 Uhr

Und das Ende ... Bis Januar 2022 warten .....
Alle vier Handlungstränge haben mich gleichermaßen mitgerissen.

Die Idee, dass Xenias Mutter vielleicht entleert worden ist, hatte ich auch schon! Es würde so gut zu ihrem desinteressierten Verhalten passen!

Veröffentlicht am 07.06.2021 um 17:49 Uhr

Ich saß noch 5 Minuten, nachdem das letzte Wort gesprochen worden ist, einfach da und habe Löcher in die Luft gestarrt. Ich weiß nicht genau, was ich fühlen sollte. Wut oder Trauer über das abrupte Ende? Freude oder Angst über Jaels und Xenias wachsende Bindung? So unendlich viele offene Fragen schweben zwischen meinen Gehirnwindungen hin und her. Was macht Partem mit der gestohlenen Liebe und weshalb braucht sie diese? Steckt hinter Partem eine weltweite Vernetzung oder ist es doch kleiner als vermutet? Ist Jael wirklich an Xenia interessiert oder liegt es nur daran, dass sie eine Immunitin ist?
Mein Verdacht, den ich über das letzte Drittel hinweg hatte, bestätigte sich: Die Anhänger:Innen Partems haben selbst keine Gefühle! Das war eine verdammt wichtige Enthüllung, weil ich nun die Charakter: Innen als weniger "böse" im herkömmlichen Sinne sehe, sondern eben auch als unter Zwang stehende. Ich bin geflasht von der Atmosphäre und soweit zu sagen, dass Partem ein Jahreshighlight für mich darstellt.

Felix ist immer noch der Charakter, den ich am wenigsten mag. Er scheint sich kaum in seine Schwester hineinversetzen zu können und seine Sturheit in Bezug auf angebotene Hilfe kann ich nur schwer nachvollziehen. Chrystal und ihr Selbstbewusstsein sind mir unglaublich ans Herz gewachsen! Ich mag auch, dass es sich bei Jael und Xenias Beziehung um "slow burn" handelt und mag, dass sie etwas länger brauchen.

Im Großen und Ganzen ein gelungenes letztes Drittel!

Veröffentlicht am 07.06.2021 um 17:51 Uhr

DANI_1408 schrieb am 06.06.2021 um 11:57 Uhr

Ich bin jetzt auch fertig mit dem Hörbuch und es war genau meins.
Allerdings fand ich, dass durch den Cliffhanger ziemlich viele Fragen offen gelassen wurden. Was hat es mit der Spieluhr und dem mysteriösen Retter von Xenia auf sich? Wer ist ihr Vater wirklich? Werden Akrom und Geno versuchen Xenia zu testen und auf welches Ergebnis werden sie dann kommen?
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Jael es sich nochmal überlegt und er Xenia nicht verrät. Es wurde ja schon beschrieben, dass er langsam anfängt Gefühle für sie zu entwickeln. Hoffentlich reicht das aus um ihn umzustimmen.
Als Jael dann die Bedienung entleert hat nur um Xenia zu zeigen was er ist, war ich ziemlich geschockt. Vor allem, als er dann nicht wusste, was er falsch gemacht hat und warum sie so aufgelöst war. Natürlich hat er in dem Buch schon vielen anderen Menschen die Liebe geraubt, allerdings kam er mir damals nicht ganz so gefühlskalt vor.
Dass die anderen WG-Mitglieder auch immer Neugieriger werden und schon vermuten, dass Xenia eine Immunitin ist, macht mich ziemlich nervös.
Vor allem, da die Möglichkeit besteht, dass sie doch noch versucht die Karte von Raphael zurück zu bekommen.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Band. Allerdings habe ich wegen dem Prolog erwartet, dass das Buch nicht ganz so plötzlich endet.

Die "Bedienungsszene" hatte mich auch in ihren unheimlichen Fängen. Ich konnte mich dort so gut in Xenia hineinversetzen.

Profilbild von JENNA1311

JENNA1311

Mitglied seit 20.05.2019

Veröffentlicht am 08.06.2021 um 12:12 Uhr

Hallo Zusammen,

also der letzte Abschnitt hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen, aber es bleiben noch so viele offene Fragen. Und das Ende kam so plötzlich, als hätte man mitten in der Seite aufgehört zu lesen.
Die Theorien die ihr aufgestellt habt, finde ich super spannend. Am meisten interessiert mich, was ist der Partem und wie wird man Mitglied? Was passiert nach dem 20. Lebensjahr mit den Mitgliedern? Und wofür benötigt der Partem die Gefühle der anderen Menschen? Wird Jael wirklich Xenia melden? Wie geht es mit Finne weiter? Was passiert noch zwischen Chrystel und Felix? Warum kann Jael nicht einfach mit Chrystal sprechen? Also ich habe noch so viele offene Fragen und es dauert noch so lange... aber ich freue mich schon sehr drauf und hoffe es gibt auch eine Hörrunde!

Profilbild von LumisBuecherwelt

LumisBuecherwelt

Mitglied seit 21.10.2020

Veröffentlicht am 08.06.2021 um 23:27 Uhr

Zitat von Anaba

Der Gedanke kam mir zum Schluss auch, es würde irgendwie passen. Ich weiß zwar nicht, wie es passt, aber mir kam auch der Gedanke, dass ihr Vater vielleicht für die Entleerung verantwortlich sein könnte. Und dass er irgendwas mit dem Partem zu tun hat.

Profilbild von LumisBuecherwelt

LumisBuecherwelt

Mitglied seit 21.10.2020

Veröffentlicht am 08.06.2021 um 23:28 Uhr

Zitat von Anaba

Der Gedanke kam mir noch nicht, aber ja! Es würde so gut passen! Also alle aus Crystal. Wobei ich manchmal das Gefühl bekommen habe, das Jael nicht so gefühllos ist...