Leserunde zu "Die Radfahrerin - Annie Londonderry" von Susanna Leonard

• Thema
Susanna Leonard (Autor)

Die Radfahrerin

Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt. Roman

Eine bewegende Romanbiographie über die erste Frau, die mit dem Fahrrad die Welt umrundete

Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2023 - 26.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Fahrrad Weltumrundung Emanzipation Frauenbewegung Wahre Geschichte Reisen Reiseabenteuer Mutige Frauen, die Geschichte schrieben Pionierin Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von lauraklingenberg

lauraklingenberg

Mitglied seit 23.03.2021

I do believe something very magical can happen when you read a good book.

Veröffentlicht am 28.02.2023 um 13:36 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid.

Innerhalb der nächsten Woche erhaltet ihr eure Leseexemplare, und allen eBook-Leser:innen senden wir eine Mail mit dem Downloadlink zu.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 28.02.2023 um 16:30 Uhr

Hallo zusammen,

wow, was für eine geniale Nachricht an diesem wundervollen sonnigen Tag. Ich hatte Glück und freue mich einfach riesig. Herzlichen Dank !

Auf das Buch und die Leserunde bin ich schon sehr gespannt , das wird bestimmt wieder interessant.

Zu mir: Ich bin 48 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Teenagern in NRW. Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs und das gerne auch mit dem Rad.

Profilbild von martha_liberarboreus

martha_liberarboreus

Mitglied seit 31.01.2023

Ein Leser lebt tausend Leben, bevor er stirbt. Derjenige, der nie liest, lebt nur eines.

Veröffentlicht am 28.02.2023 um 18:25 Uhr

Hallo, ich bin noch nicht so lange in dieser Community und dies ist meine erste Leserunde, daher freue ich mich echt sehr, dabei zu sein.

Ich bin Martha, 18 Jahre alt, und lese, wann immer ich Freizeit habe. Ich mache momentan eine Ausbildung zur Vermessungstechnikerin, da ist es leider nicht immer so einfach, soviel zu lesen, wie ich gerne würde :)

Profilbild von engineerwife

engineerwife

Mitglied seit 03.05.2016

Ok, ich gestehe ... ich bin büchersüchtig ;)

Veröffentlicht am 28.02.2023 um 19:25 Uhr

Oh, ich freue mich riesig ... vielen Dank für diese schöne Nachricht ... :)

Ich bin Isabel, wohne im schönen Baden-Württemberg und freue mich auf meine Mitleser!!!!

Renni

Mitglied seit 28.01.2022

Veröffentlicht am 28.02.2023 um 20:13 Uhr

Hallo liebe Mitleser, ich freue mich riesig bei dieser Leserunde dabei zu sein.
Ich konnte schon oft an Leserunden teilnehmen. Man liest das Buch viel intensiver und der Austausch mit den anderen Lesern ist immer sehr interessant. Egal ob man nur still mitliest oder auch selber Kommentare schreibt.
Sehr gerne lese ich historische Romane mit starken Frauenfiguren. Und die Annie ist mit Sicherheit solch eine Figur.
Ich bin 55 Jahre und wohne mit Familie und Hund in der Nähe von Stuttgart

Profilbild von Kristina_AL

Kristina_AL

Mitglied seit 28.10.2022

„Lesen ist kein Zeitvertreib. Es ist die schönste Art, seine Zeit zu nutzen.“

Veröffentlicht am 28.02.2023 um 20:32 Uhr

Ich freue mich so, bei dieser Leserunde dabei zu sein, weil ich dieses Buch unbedingt lesen wollte und gespannt bin, was ihr darüber denkt.
Ich heiße Kristina, werde bald 44 Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Bücher hab ich immer und überall mit dabei, egal in welcher Form.
Ich wünsche allen viel Spaß bei dieser Leserunde.

Profilbild von Buch_auf_Welt_aus

Buch_auf_Welt_aus

Mitglied seit 27.01.2023

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. (Cicero)

Veröffentlicht am 28.02.2023 um 21:40 Uhr

Hallo zusammen,

mich hat auch die frohe Botschaft erreicht, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf - ich freue mich schon wahnsinnig auf das Buch und den Austausch mit Euch allen darüber!

Mein Name ist Laura, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Augsburg. Wenn ich nicht gerade lese, mache ich gerne Sport und bin draußen in der Natur unterwegs - immer mal wieder auch mit dem Fahrrad

Liebe Grüße an alle und bis bald!

Profilbild von misspider

misspider

Mitglied seit 12.05.2016

"So many books, so little time"

Veröffentlicht am 01.03.2023 um 09:43 Uhr

So eine Nachricht liest man gerne am Morgen - ich freue mich riesig dass ich mitlesen darf, dieses Buch hat mich vom ersten Moment an angesprochen und hätte ich hier nicht gewonnen, wäre ich sofort in den Buchladen gestürmt...
Bis bald beim Lesen!

Profilbild von Leser44

Leser44

Mitglied seit 23.07.2020

Lesen ist wie Kino im Kopf!

Veröffentlicht am 01.03.2023 um 09:56 Uhr

Hallo zusammen,

Ich freue mich sehr bei dieser Leserunde dabei zu sein!
Ich bin fleißige Leserin von historischen Romanen, Liebesromanen und Krimi. Romanbiografien liebe ich auch sehr!
Bin schon gespannt auf das Buch!

Profilbild von Leiraya

Leiraya

Mitglied seit 04.09.2021

Go with the flow!

Veröffentlicht am 01.03.2023 um 13:11 Uhr

Hallo zusammen,
mich hat auch die freudige Nachricht erreicht, dass ich hier mitlesen darf und ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf!

Ich bin 37 und wohne mit meinem Mann und unseren zwei kleinen Kindern in BW. Historische Romane lese ich seit einiger Zeit sehr gerne, da ich noch nie so viel über Geschichte gelernt habe wie durch das Lesen solcher Romane. Und wenn es dabei um starke Frauen geht, finde ich es umso besser.