Leserunde zu "Die Radfahrerin - Annie Londonderry" von Susanna Leonard

• Thema
Susanna Leonard (Autor)

Die Radfahrerin

Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt. Roman

Eine bewegende Romanbiographie über die erste Frau, die mit dem Fahrrad die Welt umrundete

Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2023 - 26.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Fahrrad Weltumrundung Emanzipation Frauenbewegung Wahre Geschichte Reisen Reiseabenteuer Mutige Frauen, die Geschichte schrieben Pionierin Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von steffy252

steffy252

Mitglied seit 08.01.2021

Veröffentlicht am 01.03.2023 um 21:52 Uhr

Hallo zusammen,

Ich freue mich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Ich fand das vorangegangene Buch “Dian Fossey” unheimlich toll und wusste, dass ich Annie Londonderry deswegen auch unbedingt lesen muss.

Ich bin Steffi, 34 Jahre alte und wohne in Soest. Ich freue mich auf die Leserunde.

Liebe Grüße

Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

Mitglied seit 10.02.2023

Veröffentlicht am 02.03.2023 um 09:37 Uhr

Hallo, ich freue mich riesig dabei zu sein. Ich bin erst seit Februar Mitglied und sehr gespannt auf meine erste Leserunde. Ich kann es kaum abwarten das Buch in der Hand zu halten und mit dem Lesen anzufangen

Profilbild von solveig

solveig

Mitglied seit 16.05.2016

Veröffentlicht am 02.03.2023 um 10:04 Uhr

Guten Morgen aus dem heute wunderbar sonnigen Rheinland!
Mein Name ist Verena und ich bin schon gespannt auf das Leben dieser beherzten Radlerin. Mutige Frauen, die sich gegen gängige Vorurteile durchsetzen (damals wie heute) bewundere ich sehr.

Profilbild von dogjack2016

dogjack2016

Mitglied seit 11.03.2018

Ferienzeit, Urlaubsstimmung, Sonne und ein gutes Buch...

Veröffentlicht am 04.03.2023 um 18:12 Uhr

Hallo und herzlichen Dank, dass ich bei der Leserrunde dabei sein darf.
Ich bin richtig neugierig auf die Geschichte und freue mich auf den Austausch.
Ich bin Steffi, 45 Jahre jung und lebe zur Zeit mit meinem Mann, meinen beiden Teenagern sowie unserem Hund im Thüringer Wald.
Beruflich bin ich in der Apotheke zu finden und in meiner Freizeit unterwegs im Wald mit dem Vierbeiner oder sitze lesend in meinem Lieblingssessel vor dem Ofen.

Profilbild von marieke3110

marieke3110

Mitglied seit 04.05.2022

Veröffentlicht am 07.03.2023 um 11:12 Uhr

Hey, ich freue mich unglaublich dabei sein zu dürfen... dashier ist tatsächlich meine erste Leserunde hier und ich bin sehr gespannt!

Mein Name ist Marieke und ich bin 18 Jahre alt, ich liebe Geschichten über starke Frauen, vor allem wenn sie im 19. und 20. Jahrhundert spielen!
Ich mache gerade mein Abi in Gesundheit und Pflege und stuggel deswegen manchmal etwas mit meiner Freizeit, aber ich freue mich unglaublich in diese Geschichte eintauchen zu dürfen.

Profilbild von LBS1987

LBS1987

Mitglied seit 17.10.2016

Veröffentlicht am 07.03.2023 um 14:53 Uhr

Hallo! Ich freue mich sehr, mal wieder bei einer Leserunde dabei sein zu dürfen. Und dazu noch bei diesem spannenden Buch!
Mein Name ist Lisa, 35 und begeisterter Bücherwurm. In letzter Zeit begleiten und begeistern mich immer mehr Erzählungen von starken Frauen,die oft ihrer Zeit voraus waren- gerne auch Romanbiographien.

Sopherl

Mitglied seit 10.02.2023

Veröffentlicht am 07.03.2023 um 16:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich riesig auf die Leserunde und bin schon sehr auf das Buch gespannt.

Zu mir, ich bin 33, aus Bayern und Mutter eines 4-jährigen Jungen der mich neben Job tagsüber auf Trab. Abends komm ich dann wunderbar zur Ruhe und setzte mich gemütlich zum lesen hin.

Vom Buch erwarte ich mir einen spannenden Roman mit historischem Hintergrund.

Quilly

Mitglied seit 12.09.2022

Nicht die Schwerkraft ist die mächtigste Kraft im Universum. Es ist die Neugier. (Walter Moers)

Veröffentlicht am 07.03.2023 um 17:40 Uhr

Hallo in die Runde,

ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen, auch ich finde historische Bücher über starke Frauen immer wieder spannend und interessant.

Mitlesen und diskutieren werde ich mit meinen 53 Jahren vom windigen Wattenmeer aus.

Ich wünsche uns allen schon jetzt viel Spaß bei der Leserunde!
Tschüß bis nächste Woche!!!

Profilbild von MoniqueSimon

MoniqueSimon

Mitglied seit 17.02.2023

Veröffentlicht am 07.03.2023 um 20:59 Uhr

Ich bin Monique, 39 Jahre alt, Mama eines 2-jährigen Sohnes, der ebenfalls schon ganz begeistert von Büchern ist. Ich freue mich auf meine erste Leserunde. Ich bin selbst begeisterte Fahrradfahrerin, die auch Radurlaube sehr mag. Ich bin daher schon sehr gespannt, wo die Reise hingeht, und was die Radfahrerin unterwegs alles erleben wird.

Profilbild von Lottalein

Lottalein

Mitglied seit 03.02.2023

Veröffentlicht am 08.03.2023 um 07:48 Uhr

Hallo in die Runde!
Auch für mich ist dies die erste Leserunde und ich freue mich sehr, dabei zu sein!
Ironischerweise ist mein Fahrrad, mit dem ich im Alltag viel unterwegs bin, aktuell kaputt... Daher bin ich vor allem gespannt zu erfahren, wie Annie mit Pannen und anderen Rückschlägen umgehen wird und wie ihre androzentrisch geprägte Umgebung darauf reagieren wird.
Ich freue mich auf die Lektüre und den anschließenden Austausch!
Viele Grüße aus dem verschneiten Mittelhessen,
Lottalein