Leserunde zu "Die Radfahrerin - Annie Londonderry" von Susanna Leonard

• Thema
Susanna Leonard (Autor)

Die Radfahrerin

Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt. Roman

Eine bewegende Romanbiographie über die erste Frau, die mit dem Fahrrad die Welt umrundete

Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2023 - 26.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Fahrrad Weltumrundung Emanzipation Frauenbewegung Wahre Geschichte Reisen Reiseabenteuer Mutige Frauen, die Geschichte schrieben Pionierin Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 131 bis 264, inkl. Kapitel "Überraschungen"

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 18:30 Uhr

Leser44 schrieb am 20.03.2023 um 21:54 Uhr

Zitat von LBS1987

Dass Max sich als Schnorrer zeigt,wundert mich nicht. Für ihn sind die Dowes ja Schuld daran, dass sein bequemes Leben und die 'gottgebene Ordnung' durcheinander geraten sind.

Mir tut Max ja ehrlich leid! Ich habe das Gefühl, dass es völlig überfordert und verzweifelt ist. Er scheint ja sehr auf seine starke und clevere Frau angewiesen zu sein und ohne sie einfach nicht zurechtzukommen.

Das denke ich auch. Er hat niemals damit gerechnet, dass seine Frau auf so eine Tour gehen würde und ihn und die Kinder alleine lässt. Dementsprechend unvorbereitet ist er und einfach mit der Situation überfordert.

Profilbild von Lottalein

Lottalein

Mitglied seit 03.02.2023

Read, pray, love

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 19:08 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Mit der Wahrheit nimmt es Annie nicht so genau und ich bin mir unsicher, was ich davon halten soll.

Ja, das geht mir ähnlich. Das macht sie einerseits menschlich(er), lässt sie stellenweise aber auch ein wenig unsympathisch wirken, finde ich.

Mitglied seit 12.09.2022

Nicht die Schwerkraft ist die mächtigste Kraft im Universum. Es ist die Neugier. (Walter Moers)

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 10:14 Uhr

Zitat von solveig

rt die Probleme, die auftauchen, vor allem die körperlichen Beschwerden. Ich staune noch immer, dass Annie, die ja wenig Zeit hatte zum Trainieren, so eisern durchhält.

Ich denke, dass ist auch der damaligen Zeit geschuldet. Annie hat sicherlich viel Zeit mit (elektrofreier) Hausarbeit verbracht, die sicherlich ganz schön die Muskeln trainiert hat und in den Abendstunden hat sie ja auch noch zu Fuß Werbeflächen vertrieben. Da bauen sich bestimmt ganz andere Muskeln auf als vor Waschmaschine, Geschirrspüler und Fernseher

Ich denke die Frauen waren damals im Schnitt körperlich fitter als heute und so fiel es Annie bestimmt nicht ganz so schwer, wie es einer durchschnittlichen Person heute fallen würde.

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 10:19 Uhr

Zitat von misspider

Dann wurde wohl auch nie das Buch von dem deutschen Autor geschrieben?

Ich denke mal nicht. Jedenfalls, wenn man vorne im Personenregister nachschaut, da sind die fiktiven Personen mit Sternchen belegt und Jakob von Waldmann ist dort auch "besternt".

Ich finde diese Auflistung übrigens recht praktisch, denn so kann man - zumindst ein bischen - einordnen, was Fantasie und was eher Realität ist.

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 10:23 Uhr

Leser44 schrieb am 20.03.2023 um 21:54 Uhr

Zitat von LBS1987

Meine Meinung zu Max hat sich auch zum Mitleid hin gewandelt.
Erst habe ich ihn ja nur für ein ziemliches Weichei gehalten, aber zum Ende der Szene, in der er den Ledermantel an Dr. Dowe verkauft, hatte ich auch nur noch Mitleid mit ihm. Hier wirkt er ehrlich verzweifelt und hilflos.

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 10:34 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Am besten gefallen mir die Stellen, wo Erlebnisse während der Reise geschildert werden,

Ich finde es aber auch spannend zu lesen, wie Annie von allen instrumentalisiert wird.
Zum einen gilt sie als wandelnde Werbefläche. So ganz selbstlos, nur um Annie zu unterstützen, spendieren die Fahrradhersteller die Räder wohl eher nicht und auch die Idee mit der amerikanischen Flagge auf dem Rücken zu radeln entspringt weniger dem Altruismus des Botschafters, als bloßem Patriotimus und auf der anderen Seite nutzt die Frauenbewegung Annie um die Idee der Gleichberechtigung durch die Welt zu tragen. Annies Bestreben, einfach Spaß zu haben, um die Welt zu reisen, frei zu sein und Geld zu verdienen, wird von allen wenig beachtet.

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 10:41 Uhr

Unterhaltsam und für heutige Zeiten (zumindest in unseren Breiten) zum Glück undenkbar finde ich auch die Kleiderfrage.
Ich musste (obwohl es ja eher traurig ist) schon schmunzeln, dass Annie erst die Erlaubnis des Polizeichefs einholen musste um durch Buffalo in Hosen radeln zu dürfen. (Welche Ängste treibt denn da die Männer um?)

Auch finde ich es spannend, wie Annie sich ihre Kleidung zusammenstellt. Im Grunde obwohl aus praktischen Erwägungen zusammengestellt bastelt sie sich so auch eine "Fantasieuniform", wie sie die Vorsitzenden der diversen Fahrradclubs auf die sie trifft tragen

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 17:23 Uhr

Quilly schrieb am 22.03.2023 um 10:14 Uhr

Zitat von solveig

Stimmt, das hatte ich bisher noch gar nicht bedacht, klingt aber einleuchtend.

Sopherl

Mitglied seit 10.02.2023

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 20:41 Uhr

Obwohl Annie mehrmals überlegt hat aufzuhören macht sie doch immer weiter. Sehr bewundernswert. Der Gedanke selbst in der heutigen Zeit als Frau alleine nit dwm Fahrrad um die Welt zu fahren ist schon beängstigend.

Ich finde die kleinen Begegnugen spannend und ihre Tagebucheinträge. Ich habe mich aber auch sehr gefreut von Max etwas zu hören. Das er komplett verzweifelt sein würde war am Anfang scjon herauszulesen.
Bezüglich des Diebstahls in Frankreich....Ihr Geld kann ja nur einer vom Schiff gestohlen haben, ich habe eine leise Vermutung das sies geschah um ihr die Gewinnchancen zu verringern.

Im letzten Teil hoffe ich zu erfahren was Mollie dazu bewegt hat Nonne zu werden.

Es liest sich nach wie vor flüssig und gut, was mir aber manchmal zu schnell geht sind die Sprünge zwischen den einzelnen Etappen.

Sopherl

Mitglied seit 10.02.2023

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 20:44 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 21.03.2023 um 18:17 Uhr

Annie hat wirklich Durchhaltevermögen – wirklich bewundernswert. Ich staune, dass sie das so ohne große Vorbereitung und Training durchhält. Aber längst nicht alles verläuft reibungslos.
Mir gefällt es sehr gut, wie sie hier dargestellt wird, dass wir auch etwas von ihren Zweifeln und Ängsten mit bekommen. Glücksmomente und Tiefpunkte wechseln sich ab.

Interessant finde ich immer die Momente mit Schwester Thaddea. Für Mollie muss ihre Entscheidung sehr schwer gewesen sein. Wie soll ein Kind so etwas verstehen ? Für Max wäre das eigentlich die Chance gewesen erwachsen uns selbständig werden. Ich habe immer den Eindruck, bei ihm fehlt da etwas.

Ich glaube das Max sehr wenig Selbstbewusstsein hat bzw. sich auch viele Dinge vom Rabbi oder anderen einreden lässt.

Ich kann ihn auch verstehen, plötzlich mit 3 kleinen Kindern alleine zu sein und keine Unterstützung zu erhalten ist bestimmt nicht leicht. Irgendwie tut er und die Kinder vor allem leid