Leserunde zu "Die Radfahrerin - Annie Londonderry" von Susanna Leonard

• Thema
Susanna Leonard (Autor)

Die Radfahrerin

Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt. Roman

Eine bewegende Romanbiographie über die erste Frau, die mit dem Fahrrad die Welt umrundete

Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2023 - 26.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Fahrrad Weltumrundung Emanzipation Frauenbewegung Wahre Geschichte Reisen Reiseabenteuer Mutige Frauen, die Geschichte schrieben Pionierin Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 131 bis 264, inkl. Kapitel "Überraschungen"

Profilbild von Lesepepe

Lesepepe

Mitglied seit 08.12.2022

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 15:54 Uhr

Leser44 schrieb am 20.03.2023 um 21:52 Uhr

Zitat von solveig

Ich staune noch immer, dass Annie, die ja wenig Zeit hatte zum Trainieren, so eisern durchhält.

Oh ja, dass sie es ohne Training schafft ist schon merkwürdig!

Das empfinde ich auch so.Es kommt etwas unglaubwürdig rüber, wenn man bedenkt,was das für Strapazen waren.

Profilbild von Lesepepe

Lesepepe

Mitglied seit 08.12.2022

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 15:59 Uhr

Leser44 schrieb am 20.03.2023 um 21:54 Uhr

Zitat von LBS1987

Dass Max sich als Schnorrer zeigt,wundert mich nicht. Für ihn sind die Dowes ja Schuld daran, dass sein bequemes Leben und die 'gottgebene Ordnung' durcheinander geraten sind.

Mir tut Max ja ehrlich leid! Ich habe das Gefühl, dass es völlig überfordert und verzweifelt ist. Er scheint ja sehr auf seine starke und clevere Frau angewiesen zu sein und ohne sie einfach nicht zurechtzukommen.

Max ist wohl jemand,der immer einen starken Menschen braucht,der ihm sagt,was er machen soll.Deswegen hat wahrscheinlich auch der Rabbi soviel Einfluss.Leid tun mir besonders die Kinder,die ja jetzt wohl hauptsächlich von Bertha erzogen werden.

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 22:00 Uhr

Annika_S schrieb am 26.03.2023 um 09:16 Uhr

Mir fehlt auch das Zwischenmenschliche. Würde man alles einbauen, wäre das Buch sicher zu lange, aber bis jetzt würde es mir besser gefallen wenn der Teil vor der Reise etwas gekprzt würde um dann noch mehr von der Reise zu erfahren. Auch von den Briefen zu Max.

Ich hätte auch nichts gegen ein paar Seiten mehr. Bisher finde ich alles sehr interessant zu lesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Längen entstehen würden.

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 22:03 Uhr

Zitat von steffy252

Was ich an den Romanen von Susanna Leonard mag ist, dass sie ihre Charaktere immer sehr detailliert und authentisch beschreibt. Auch Annie wird nicht nur positiv dargestellt, sondern wird teilweise auch mit weniger sympathischen Charakterzügen beschrieben. Das finde ich sehr erfrischend.

Ich mag das auch sehr, dass die Autorin ihre Charaktere wie Menschen darstellt, ihre positiven und negativen Seiten zeigt und sie durch ihre kleinen Fehler nahbar macht.

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 22:07 Uhr

Zitat von dogjack2016

Wer weiß, ob sie es ohne all die Unterstützung so weit gebracht hätte?

Sicherlich nicht, ich denke, dass die Unterstützung unbedingt notwendig war.

Zitat von dogjack2016

Trotzdem befremdet mich ihr wankelmütiges Wesen und ihre Einstellung, es mit der Wahrheit nicht so ernst zunehmen.

Dieser Wesenszug an Annie gefällt mir auch nicht so richtig.

Zitat von dogjack2016

Gern hätte ich erfahren, wie es den Kindern während Annies Abwesenheit ergangen ist

Ich auch, das war sicherlich eine sehr schwierige Situation.

Profilbild von marieke3110

marieke3110

Mitglied seit 04.05.2022

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 22:23 Uhr

Es geht sehr gut weiter! Die Gedanken umd Hamdlungen von Anni sind so natürlich... wir wussten ja, dass sie es wagen wird aber Annis Zweifel werden so gut rübergebracht! Außerdem mag ich sehr die feministischen Züge, sie machen mir klar, dass es damals starke Frauen gegeben hat, die uns den Weg in diese bessere und immer emazipiertere Welt geebnet haben.
Auch das erste Kapitel macht jetzt für mich Sinn, ich weiß nicht ob ich einfach vorher überlesen habe, dass Molli Schwester Thaddea ist, oder ob es nich so geschrieben war. Nun ist es jedoch klar und ich bin gespannt, was wir noch über die Beziehung zwischen den beiden erfahren dürfen!

Profilbild von Leiraya

Leiraya

Mitglied seit 04.09.2021

Go with the flow!

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 23:58 Uhr

Durch den Klappentext bzw das Buch ansich, weiß man ja bereits, dass Anni ihre Reise gelungen ist. Trotzdem kann man es kaum glauben, was ihr auf der Reise so alles widerfährt.

Beeindruckend ist auch ihr Talent sich gut zu verkaufen. Das kann schließlich auch nicht jeder. Und dazu gelingt es Annie auch ausgesprochen gut, ihre Geschichten und Erzählungen sehr gut an die entsprechende Situation anzupassen.