Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 38, Seite 156 bis 331 (inkl. Kapitel 27)

Profilbild von Bluemchen

Bluemchen

Mitglied seit 24.01.2019

"Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen."

Veröffentlicht am 18.09.2020 um 18:07 Uhr

Es wäre soooo großartig gewesen, wenn KAMI Andra befreit hätte! :D

Als ich gelesen habe, dass sich die Moja sammeln, dachte ich auch erst KAMI würde mit ihnen zusammen kommen und dann Andra befreien. Das wäre wirklich sehr cool gewesen.

Uhhh, das wärs ja! Wieso habt ihr so coole Ideen?! :D

Ich weiß nicht, dieses Buch inspiriert einfach so meine Fantasie. lach

Zitat von Tine

Und KAMIs Gedanken dazu sind sowieso vollkommen! Ich könnte jede Zeile markieren, weil alles so wahr ist.

Oh ja, vor allem bringen mich diese Teile des Buches auch immer wieder extrem zum Nachdenken über das eigene Verhalten.

Zitat von Schugga

Die waren vorher schon bescheuert und machtgeil, sonst hätten sie diese Technologie nicht "für sich" behalten.

Auch wieder wahr. lach

Veröffentlicht am 18.09.2020 um 20:42 Uhr

Oh Mann, da habe ich den Leseabschnitt schon seit bestimmt Dienstag fertig gelesen und hatte immer keine Zeit, hier zu schreiben. 🙈
Aber jetzt - auch wenn ich mich nun ein bisschen sammeln muss und erinnern, welche Gedanken ich beim Lesen des zweiten Abschnittes hatte. Das waren nämlich einige!
Dass ich wieder so schnell mit dem Buch durch war, war aber auf alle Fälle ein gutes Zeichen. Es war nämlich auf jeden Fall spannend für mich! Wobei ich sagen muss, dass ich die Handlung trotz Spannung teilweise ein wenig an den Haaren herbeigezogen fand. Andra wird in eine Zelle geworfen und dann von Flover und Luke gerettet? Das war mir wirklich ein wenig zu weit hergeholt. Klar, Flover und Andra haben sich kennengelernt und er konnte Marschalls Vorgehensweise nicht unterstützen, aber er setzt da doch viel Vertrauen in eine Person, die er gefühlt vor 5 Minuten erst kennengelernt hat.
Überhaupt bin ich momentan nicht Andras größter Fan. Sie war von Anfang an nicht mein liebster Charakter der Reihe, aber momentan stört mich doch die Besonderheit, die ihr wegen der Experimente, die an ihr durchgeführt wurden, zukommt und wie sie sich teilweise verhält, nämlich meiner Meinung nach out of character. Außerdem hat mich eine kleine Bemerkung doch geärgert. Ist vielleicht kleinlich, aber in dieser Aufzeichnung, in der Marshall, Liza und Alaska über die Verjüngung reden, tun sie so, als wären sie schon super alt. Dabei sind sie zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal 40, wenn ich das richtig verstehe! Ich selbst bin noch jünger und kann das vielleicht noch nicht einschätzen, aber fandet ihr das nicht auch ein wenig übertrieben, wie sie in der Szene über ihre Rückenschmerzen klagen? Überhaupt ist das Alter in der Reihe bei mir ein kleines Reizthema. Wieso sind alle Protagonisten eigentlich so jung, fast noch Teenager? Wieso ist niemand Mitte, Ende 20, Anfang 30, was doch ebenfalls noch jung ist? Wieso hat jemand, der selbst gerade mal 18 Jahre alt ist (Flover) Gedanken wie "Oh nein, wie können so junge Soldaten ins Gefecht geschickt werden"? Wie jung sind die denn dann, 14? Ich weiß auch nicht, dieses Thema stört mich aus irgendeinem Grund doch ziemlich.
Aber ich will nicht weiter so viel meckern, denn dafür finde ich es super, wie diese unterschwellige Spannung aufgebaut wird. Es fühlt sich an, als könne jeden Moment ein großes Geheimnis ans Tageslicht kommen (also noch weitere) und ich bin schon sehr gespannt darauf, was wir hier zu erwarten haben.
Zum Einen Marshall. Sie verhält sich wirklich komisch und das macht mich ihr gegenüber noch misstrauischer. Wie freundlich und diplomatisch sie manchmal ist, wie man sie kannte, und dann zeigt sie wieder dieses andere Gesicht von sich. Ich frage mich langsam wirklich, ob das allein von Alaskas schlechtem Einfluss kommen kann. Liza sehe ich hier nämlich echt nicht mehr als die Böse. Sie wirkt zwar oft kalt, aber ein paar der Schilderungen lassen bei ihr wirklich auch auf eine andere, nettere Seite schließen.
Auch bei Alaska habe ich die Vermutung, dass da noch was Großes rauskommt. Habt ihr bemerkt, dass Marshalls und Lizas Radiosendungen recht schnell hintereinander im Buch eingebaut wurden und Alaskas nun immer noch nicht? Das ist mir irgendwie nicht geheuer und ich wittere einen Twist!
Und im letzten Kapitel des Abschnitts hat der Älteste des Yuna Clans meine Aufmerksamkeit gefangen. Er hat seinen Namen vor langer Zeit abgelegt? Klingeln da nur bei mir die Glocken (nicht die Alarmglocken) oder sehr ihr hinter dem Ältesten auch eine Schlüsselfigur?

So und nun lese ich mich mal durch eure Beiträge.

Veröffentlicht am 18.09.2020 um 20:44 Uhr

Zitat von Athene1989

Gerade diese kleinen alten Sachen zeigen,dass Liza nicht immer so war. Da kam sie mir wie die normalste,herzlichste vor. Ich frage mich,was passiert ist.

Ja, Liza sammelt bei mir gerade auch immer mehr Pluspunkte!

Veröffentlicht am 18.09.2020 um 21:14 Uhr

Zitat von marcello

Ansonsten ist mein Gefühl bei Abschnitt 2 definitiv hin- und hergerissen. Es gibt schon richtig coole Entwicklungen, aber bei anderen Sachen schüttle ich dann doch den Kopf und habe das Gefühl, dass die Prioritäten nicht richtig gesetzt werden, bzw. manches nun auch einfach untergeht.

So ging es mir leider auch. Die Grundspannung finde ich super, aber mich stört doch immer mehr. Und Andra hat meiner Meinung nach einen viel zu großen Part eingenommen...

Zitat von Bluemchen

Und was ist mit Marshall, Alaska und Liza wirklich los. Wieso ist Liza so komplett anders und kalt geworden, wenn sie doch in der Vergangenheit ein sehr emotionaler Mensch war? Liegt es an dieser Verjüngungstechnologie? Sind die drei vielleicht einfach genauso wie KAMI und es ist ein Kampf zwischen verschiedenen künstlichen Intelligenzen? Die fehlenden Emotionen und kalten Handlungen würden ja sehr darauf hinweisen.

Oh, die Theorie mag ich. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass die Verjüngung die Drei verändert hat (wobei Alaska schon vorher sehr kalt wirkte), aber daran, dass auch sie Arten von KIs wurden, nicht. Mal sehen,w as hier ehrauskommt!

Zitat von Skyline-of-books

Jedenfalls fand ich Okijens Reaktion auf Andras Festnahme total irritierend. Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass er tatenlos danebensteht, wenn Andra festgenommen wird und man eine Pistole auf sie richtet. Ich verstehe seine Argumente und Gedankengänge, dass er Marshall mehr vertraut und sie so lange kennt. Aber auch er muss doch bei dem Gespräch zwischen Andra und Marshall gemerkt haben, dass Marshall da total abgeblockt hat (aus Angst, dass sich die Menschen in zwei Lager spalten).

Auf alle Fälle! Dass er sicher eher auf Marshalls Seite schlägt, habe ich komplett verstanden, aber die Art, wie Marshall sich Andra gegenüber verhält, hätte wirklich direkt etwas in ihm auslösen müssen, nicht erst dpäter, als sie bereits ind er Zelle sitzt...

Zitat von Skyline-of-books

Irgendwie warte ich nun darauf, dass Okijen "aufwacht" und erkennt, dass er sich so entscheiden muss, wie er es für richtig hält.

Ich denke aber schon, dass das noch kommt und Okijen jeden Moment "aufwacht" und sich der kleinen Rebellentruppe anschließt. Und dabei hoffentlich sein vorheriges Verhalten wieder gutmacht!

Zitat von Athene1989

Hm.... irgendwie muss es da dennoch eine Verbindung geben,immerhin kann Liza dann ja keine Kinder mehr bekommen

Das ist aber nicht gesetzt oder hab ich das falsch gelesen? Ich hatte es so verstanden, dass das Risiko zur Unfruchtbarkeit besteht.

Zitat von Tine

Das stört mich mittlerweile auch sehr! Andra hat Flover nach Luke gefragt und der hat sich Sorgen wegen dessen blinden Augen gemacht. Aber von Luke selbst haben wir bezüglich seines Auges noch gar keine Reaktion erhalten.

Geht mir genauso... Ab und an wird mal erwähnt, dass er Probleme mit seinem Auge hat, aber gefühlt nur dann, wenn es gerade passt. Zum Beispiel kämpft er mit Flover ganz problemlos gegen Mojas, aber beim Rennen schmerzt das Auge dann und muss herausgestellt werden? Da fehlt mir doch die Konsequenz.

Profilbild von Dragonfly_books_

Dragonfly_books_

Mitglied seit 10.01.2020

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one. -George R. R. Martin

Veröffentlicht am 19.09.2020 um 09:47 Uhr

So, ich bin jetzt auch fertig, ich schreib jetzt mal meinen Beitrag und hoffe ich wiederhole nicht zu viel.

Andra wächst mir echt immer mehr ans Herz und sie wird auch immer wichtiger für die Handlung. Sie ist einfach unglaublich stark und mutig und ich finde es toll, wie sie sich für den Frieden mit KAMI einsetzt.

Das sie dafür dann weggesperrt wurde fand ich echt krass! Marshall war ja doch oft auch sehr nett, aber in so einem Moment merkt man dann, wie hart sie eigentlich ist.
Das Okijen sich nicht mehr für Andra eingesetzt hat, fand ich echt super schade, da hätte ich irgendwie ein wenig mehr Einsatz erwartet. Natürlich kennt er sie nicht so lange, aber sowas?! Das geht echt gar nicht...
Er scheint sich ja auch nicht so ganz sicher zu sein, was das da zwischen ihm und Andra ist, er denkt immer nur an sie als „eine Freundin“.
Ich hoffe so sehr, dass sich zwischen den beiden alles klärt, ich mag sie zusammen total!

Und Luke und Flover! Ich hoffe immer noch so sehr, dass die beiden zusammen kommen, sie sind einfach so cute!
Ich fand es einfach mega, als sie Andra gerettet haben und jetzt mit ihr zusammen fliehen.
Ich bin super gespannt, wie das weitergeht, und wie es mit KAMI ausgeht.

Inzwischen stehe ich tatsächlich auch auf der Seite von KAMI. Sie denkt ja eigentlich wirklich richtig, nur handelt sie halt nicht immer so gut, was aber eben auch an den Menschen liegt. Und wenn dann so Aktionen wie jetzt von Marshall kommen, dann sowieso... da merkt man echt wie die Menschen eigentlich sind.

Das finde ich auch so besonders an dem Buch, ich liebe das gesellschaftskritische daran, weil es einfach so wahr und wichtig ist.

Ich bin schon so gespannt auf das Ende dieser grandiosen Reihe. Eigentlich will ich den letzten Abschnitt gar nicht lesen, ich will nicht das es aufhört :‘-(

Profilbild von Dragonfly_books_

Dragonfly_books_

Mitglied seit 10.01.2020

Veröffentlicht am 19.09.2020 um 09:59 Uhr

Zitat von Darkmoon

Und dann verrät er ihr auch noch alles, was Andra ihm erzählt hat. Das schlechte Gewissen soll ihn so richtig plagen. Und ja, er ist in dem Moment ein mieser Verräter!

Das fand ich auch einfach so mies! Erst setzt er sich nicht für sie ein und dann verrät er auch noch alles, was sie ihm vertraulich erzählt hat...

Es wäre soooo großartig gewesen, wenn KAMI Andra befreit hätte! :D

Ich muss sagen, das hatte ich irgendwie auch erwartet :D Aber dass es dann Luke und Flover waren fand ich auch toll!

Zitat von Tine

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Naniten dann noch 10 Jahre gebraucht haben, bis sie sie nehmen konnten. Hat Liza 10 Jahre versucht schwanger zu werden und erst dann das Mittel genommen?

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht... Entweder hat sie wirklich so lange gewartet, weil sie unbedingt noch ein Kind wollte oder Flover ist wirklich nicht von ihr... oder Unfruchtbarkeit kann als Nebenwirkung auftreten, muss aber nicht...

Zitat von Skyline-of-books

Das Team Andra, Luke, Flover und Ellis gefällt mir also sehr sehr gut!

Die vier sind echt mega zusammen!

Profilbild von Tine

Tine

Mitglied seit 22.05.2016

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

Veröffentlicht am 19.09.2020 um 14:16 Uhr

Zitat von Schugga

Ich denke, ihr Mann ist tot und sie hat dadurch sämtliche "Schwächen" aus ihrem Leben verbannt, sprich Gefühle. Wäre Flover ihr Mann würd sie ihn eher betüdeln

Aber was ich bei solchen Situationen in Geschichten nie verstehe: Man liebt sein Kind doch dann trotzdem, oder? Und vor allem deswegen, weil er quasi noch der letzte lebende Teil von ihrem verstorbenen Mann ist. Klar ist sie traurig drüber, vor allem nachdem auch ihre Eltern ums Leben kamen, aber Flover ist da und das einzige was sie noch hat. Nach außen zum Militär hin ist sie die emotionslose Starke, aber ich an ihrer Stelle hätte Flover total betüttelt und in einen goldenen Käfig gesteckt.
Jeder reagiert anders und ich kann das auch teilweise verstehen, aber in solchen Situationen in Büchern ist das Kind immer der Leidtragende... statt der Bonus.

Zitat von Schugga

Ja, Okijen hat keinen Arsch in der Hose, den hat Byth ihm wohl vergessen zu ersetzen augenverdreh

Hahaha, besser kann man es nicht sagen!

Zitat von NaddlDaddl

Wie anders es jeder sieht . Ich finde sie zeigt hier erst richtig deutlich, wie stark, schlau und völlig unabhängig vom Militär sie als Yuna ist.

Zitat von NaddlDaddl

Marie hat mal erklärt, dass durch den Kampf mit den MOJAs, als sie in die Sperrzonen zurückgedrängt wurden, sehr viele Soldaten gestorben sind, quasi fast Generationen ausgelöscht wurden. Deshalb haben Flover und Okijen in ihrem jungen Alter auch schon so hohe Ränge. Und nicht nur ihre Generation, sondern auch jüngere werden schon in den Krieg geschickt. Durch KAMIs Ausbruch und den infizierten Gebieten auf der Welt im 2. Teil sind auch nochmal viele Soldaten gestorben. Denke auch, dass die Soldaten bestimmt erst ca. 16 Jahre alt sind. Dass sie so jung und vor allem kaum ausgebildet sind, stört Flover sehr.

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 19.09.2020 um 16:05 Uhr

Zitat von Tine

Ich würde behaupten die sind noch sehr viel jünger,immerhin wurde nach der zweiten Säuberung aus Band 2 ja nun an sich jeder geholt,den sie bekommen können. Und bei der 2. Säuberung waren die ja alle schon so 16/17/18. Also würde ich nun sogar erst auff 11 oder 12 tippen... Und das ist sau jung. Gut,der Rest auch schon,aber ihr wisst hoffentlich was ich meine ^^

Profilbild von Schugga

Schugga

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 19.09.2020 um 18:51 Uhr

Tine schrieb am 19.09.2020 um 14:16 Uhr

Zitat von Schugga

Hahaha, besser kann man es nicht sagen!

Zitat von NaddlDaddl

Jeder geht mit Trauer anders um, einige stumpfen gefühlsmäßig komplett ab vor Trauer und können da nichts für. Und wer weiß, was vorgefallen ist, vielleicht gibt sie aus irgendeinem Grund auch Flover die Schuld?

Profilbild von Skyline-of-books

Skyline-of-books

Mitglied seit 09.08.2017

Veröffentlicht am 19.09.2020 um 19:07 Uhr

Zitat von NaddlDaddl

Ja, die direkte Reaktion hat mir auch total gefehlt. Das hast du gut in Worte gefasst!