Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 38, Seite 156 bis 331 (inkl. Kapitel 27)

Profilbild von Bluemchen

Bluemchen

Mitglied seit 24.01.2019

"Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen."

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 15:40 Uhr

Zitat von Athene1989

aber von Okijen bin ich enttäuscht und irgendwie passt das auch nicht zu ihm. Ich meine,dass er nicht Andras Meinung ist,geschenkt. Aber dass er einfach so zusieht,wie drei Männer sie packen und nicht einmal etwas macht,wenn sie von allen mit der Pistole bedroht wird und sie dann in einer Zelle verrecken lässt (etwas übertrieben ausgedrückt,aber er lässt sie ja da,ohne wirklich was zu machen),geht einfach gar nicht. Da war ich so enttäuscht und es passt wie gesagt nicht zu ihm. Er hat sich immer für die Leute,die ihm wichtig sind,eingesetzt. Ja,er und Marshall kennen sich länger und dass er in gewisser Weise trotz allem vertraut,ehrt ihn,aber das? Nope,passt nicht...

Das hat mich auch sowas von enttäuscht. Ich war regelrecht sauer und hätte das Buch am liebsten in die Ecke geschmissen.

Zitat von Athene1989

Ich bin langsam pro KAMI. Vernichte die Arschgeigen..

lach Hätte KAMI emotionen, wäre ich ebenfalls pro KAMI Aber dein Spruch ist gut.

Zitat von Athene1989

Ist euch aufgefallen,dass Flovers Vater zwar erwähnt wird,aber er irgendwie nie auf ihn trifft? Mir kam die extrem verrückte Idee,dass Flover vielleicht sein Vater ist. Dass bei der Verjüngerung irgendwas schief gegangen ist und während bei Marshall und Co das Zeug so gewirkt hat,wie es sollte,ist er zu einem Baby mutiert oder so xD

Ich hab eher die Idee gehabt, die Verjüngung ist daran Schuld das Alaska, Liza und Marshall so bescheuert sind, aber auf sowas wäre ich nicht gekommen. Das wäre ja richtig krass.

Zitat von marcello

Jetzt sind wir also wieder einen Abschnitt weiter, viele Antworten haben wir immer noch nicht und die Zeit wird immer knapper. Ich wollte zwar optimistisch sein, aber das bin ich nach dem Abschnitt leider nicht. Ich habe noch zu viele Fragen, die nicht von jetzt auf gleich beantwortet werden können...

Ich hab auch so das Gefühl, dass mir einiges am Ende vielleicht an Informationen fehlen wird. Da müsste Marie schon eine menge in die letzten Seiten gestopft haben.

Zitat von Athene1989

Am Ende wird eine Yuna die Welt regieren,auf eine freundliche und kriegsfreie Art xD Das wäre doch was. Go Yuna! xD

Wäre doch aber immerhin ein schönes Ende wenn nicht alle vernichtet werden.

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 15:45 Uhr

Zitat von Bluemchen

Also ich finde ja KAMI hat Emotionen. Immerhin wird sie unter anderem ja auch sauer,wie beim Gespräch mit Andra. Und Wut ist auch eine Emotion. Außerdem scheint sie auch durchaus Mitleid mit Andra zu haben,dass ihr all das angetan wurde. Mitgefühl den Menschen gegenüber,weswegen sie diese ja erlösen möchte. Ich finde das schon schon einiges an Emotionen.

Zitat von Bluemchen

Oder es gibt tatsächlich dann noch mehr Bücher... ich befürchte es nämlich auch schon (obwohl ich in Abschnitt 1 nur rumgesponnen hatte...),weil einfach noch zu viele Fragen da sind.

Zitat von Bluemchen

Wäre doch aber immerhin ein schönes Ende wenn nicht alle vernichtet werden.

Ich glaube nicht,dass alle sterben. Ich denke vielleicht noch ein paar,weil Marshall ja kämpfen will und KAMI sich wieder wehrt,aber ich denke der größte Teil bleibt übrig und Andra und ihre neue Truppe sind dann mal die Helden xD

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 15:57 Uhr

Als erstes mal bin ich mega stolz auf Flover ^^ Wie er in der Situation mit seiner Mutter zu ihr war, hat er für mich einen Preis verdient! Das er das schafft, hätte ich wohl am allerwenigsten erwartet.

AUch auf Andra bin ich stolz, haben ichsie in Band eins doch überhaupt nicht gemocht und jetzt hat sie sich schon fast zu meinem Liebling entwickelt, wären da nicht Flover und Luke xD

Flover und Luke sind einfach meine beiden Jungs xD Ich liebe sie und ich hoffe sooooo sehr, dass die beiden nicht nur in der Friendzone kompatibel sind!

Tja, und Okijen, ja, der hat sich gerade massiv ins Aus manövriert, ebenso wie Marshall. Ich bin mal mal gespannt, ob Byth sich dazu noch äußert, aber die Situation, in der wir gerade stecken, wird wohl so schnell nicht gelöst.

Außerdem schließe ich mich an und bekenne mich zu KAMI. Ich war schon von Anfang an von ihr begeistert, aber mittlerweile hat sie sich doch noch mehr zum Liebling gemausert. Ich kann ihre SIchtweise so verdammt gut verstehen und wenn ich nach draußen auf unsere Welt schaue, empfinde ich große Angst, dass wir auch bald vor solch einem "Scherbenhaufen" und einer unberechenbaren KI stehen. Denn ich bin mir sicher, dass daran schon geforscht wird und so weiter. Immerhin haben wir schon intelligente Smartspeaker und Staubsauger und wer weiß, was noch alles.

Die Weltsituation, wie sie im Buch um 2020 beschrieben wurde, ähnelt unserer sehr und ich weiß noch nicht, ob uns Marie eventuell eine Zukunftsversion in drei Bänden hingelegt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 17:06 Uhr

Zitat von JuliesBookhismus

Ohja,das habe ich auch schon bei einigen Dystopien gedacht,wie zum Beispiel Ophelia Scale... da denke ich auch immer: so weit weg sind wir davon nicht mehr...

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 17:10 Uhr

Athene1989 schrieb am 15.09.2020 um 17:06 Uhr

Zitat von JuliesBookhismus

Und als nächstes liegt dann Infinitum bereit uns erklärt und dann die noch weiter entferntere Zukunft xD Wenn ich demnächst schlecht schlafe, weiß ich aber immerhin WARUM!

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 17:23 Uhr

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 20:46 Uhr

Zitat von Athene1989

Die Sexszene hatte ich ehrlich gesagt erwartet,weil beide so froh waren,den anderen lebend wiederzusehen,nach allem was war. Und dass die beiden ineinander verliebt sind,merkt man ja.

Ja, auf jeden Fall, aber in so einer Art von Buch reicht mir ehrlich gesagt Blümchensex als Andeutung.

Zitat von Athene1989

An das Bild habe ich auch gedacht und deswegen dachte ich erst,das das nicht stimmen kann. Aber es gibt ja jetzt schon sowas wie Photoshop und die Zeit ist noch deutlich weiter,also vielleicht ist das ja auch irgendwie zusammengebastelt oder gemalt worden,sodass niemand argwöhnisch wird. Ich weiß,völlig verrückte Idee xDDD

In jedem Fall sah Liza ja nicht glücklich darauf aus, der Vater dafür irgendwie schon, ob das was aussagt?

Zitat von Athene1989

Da hast du recht,aber unsere Gerta wurde nun ganze drei mal erwähnt,wobei man sie einmal gesehen hat. Woho xD Gerta is back xD

Haha ja, sie ist am Ende wahrscheinlich die Einzige, die überlebt :D

Zitat von Bluemchen

Und was ist mit Marshall, Alaska und Liza wirklich los. Wieso ist Liza so komplett anders und kalt geworden, wenn sie doch in der Vergangenheit ein sehr emotionaler Mensch war? Liegt es an dieser Verjüngungstechnologie? Sind die drei vielleicht einfach genauso wie KAMI und es ist ein Kampf zwischen verschiedenen künstlichen Intelligenzen? Die fehlenden Emotionen und kalten Handlungen würden ja sehr darauf hinweisen.

Auch keine schlechte Überlegung! Vielleicht konnte man durch das Rumfummeln an den Genen auch anderes verändern.

Zitat von JuliesBookhismus

Oh, bitte nicht, ie Zukunft scheint ja eh eine Dystopie zu werden, nur die Frage, welche die erträglichste wäre...

Profilbild von Bluemchen

Bluemchen

Mitglied seit 24.01.2019

"Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen."

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 22:31 Uhr

Zitat von Athene1989

Jetzt wo du es sagst... stimmt... so gesehen zeigt sie sogar eine Menge emotionen. So hab ich es echt noch nicht betrachtet. Danke

Zitat von Athene1989

Hoffentlich trifft es dann auch die Richtigen.
Mit den vieren als Helden kann ich sehr gut Leben.

Zitat von JuliesBookhismus

Den Gedanken das sie uns da eine Zukunftsversion vorgelegt hat, hatte ich auch. Womöglich kommt es aber daher, dass sie realistisch in 2020 mit ihrer Timeline der Ereignisse angefangen hat.

Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

Mitglied seit 19.10.2016

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 06:51 Uhr

Ich hab dann gestern noch den zweiten Abschnitt beendet und konnte wieder nicht aufhören zu lesen.
Mittlerweile kommt immer mehr durch, dass Marshall nicht so gut ist, wie sie scheint und ich glaube Okijen merkt da auch schon was, traut sich aber einfach nichts machen. Das hat einerseits mit seiner Freundschaft zu ihr und andererseits mit seiner Loyalität dem Militär gegenüber zu tun. Dass er aber nichts für Andra gemacht hat und kein Wort gesagt hat, fand ich nicht ok.

Wo ist eigentlich Byth? Von ihr liest man so wenig in diesem Abschnitt, sie fehlt mir schon richtig.

Der Älteste von den Yuna ist ziemlich interessant. Er weiß, was da irgendwas falsch läuft und versucht Okijen da seine Meinung durch die Blume zu sagen. Vielleicht wollte er auf den See mit ihm, damit sie niemand belauschen kann. Vielleicht wird Okijen ja beobachtet?

Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass Ellis sich Luke, Flover und Andra anschließt, aber die vier sind echt cool zusammen und ich bin gespannt was sie erreichen.

Die Sache mit der Verjüngung hat mir Liza sympathischer gemacht. Irgendwie mag ich sie von den Militärheinzis am liebsten. Sie hat schon ein Herz, zeigt es einfach nur nie.