Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 38, Seite 156 bis 331 (inkl. Kapitel 27)

Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

Mitglied seit 19.10.2016

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 06:56 Uhr

Zitat von Athene1989

Und irgendwie finde ich da auch was komisch... Ist euch aufgefallen,dass Flovers Vater zwar erwähnt wird,aber er irgendwie nie auf ihn trifft? Mir kam die extrem verrückte Idee,dass Flover vielleicht sein Vater ist. Dass bei der Verjüngerung irgendwas schief gegangen ist und während bei Marshall und Co das Zeug so gewirkt hat,wie es sollte,ist er zu einem Baby mutiert oder so xD Ich bezweifel es zwar,aber irgendwie kam mir die Idee.

Ich meine mich zu erinnern, dass sein Vater gestorben ist. Und auch wenn nicht glaube ich nicht, dass es Flover ist. Vielleicht wurde er einfach aus dem Verkehr gezogen oder muss sonst was für die Regierung machen.

Zitat von Athene1989

ch denke der Älteste war mal selbst beim Militär. Vielleicht einer der gestürzten ehemaligen Führung oder so?

Das dachte ich auch, allein wie er schon immer redet.

Zitat von lisamirror

Spannungstechnisch weiß ich noch nicht so wirklich, was ich sagen soll. Diese packende Gefühl, was in den vorherigen Teilen immer da war, hat mich irgendwie immer noch nicht so erreicht.

Nicht? Ich bin schon mittendrin in der Geschichte :D So empfindet jeder anders.

Zitat von Bluemchen

Liegt es an dieser Verjüngungstechnologie? Sind die drei vielleicht einfach genauso wie KAMI und es ist ein Kampf zwischen verschiedenen künstlichen Intelligenzen?

Der Gedanke ist gar nicht schlecht. Es wurde ja erwähnt, dass im dem Mittel irgendwas drinnen ist und das hat sich so ähnlich angehört, wie KAMI.

Zitat von JuliesBookhismus

Außerdem schließe ich mich an und bekenne mich zu KAMI.

Vor allem in diesem Abschnitt hat man noch mehr Einblick bekommen, wieso sie das macht und ich fands einfach nur klasse. Sie will eigentlich die Welt retten.

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 16:22 Uhr

Ich habe diesen Abschnitt inhaliert. Irgendwie passierte am Anfang nicht so wirklich was und viel, aber im Verlauf des Abschnitts änderte sich das dann ja.

Ich fand aber ehrlich gesagt das Wiedersehen von Andra und Okijen nicht so wie erwartet. Sie besucht ihn in seinem Krankenzimmer und dann wird zusammenfassend erwähnt, dass sie sich ausgetauscht haben über die Geschehnisse und dann haben sie Sex. Ich fand die Annäherung zwischen beiden zwar gut beschrieben und auch nicht zu überladend mit grob 3-5 Seiten, aber irgendwie passte es für mich einfach nicht so recht in die Abläufe/ins Geschehen. Das liegt glaube ich daran, dass ja das Wiedersehen und der Austausch nur erwähnt wurden und dann der Fokus auf dem körperlichen Austausch lag. Ich hätte es lieber andersrum gehabt, dass ich kurz einem Austausch zwischen beiden beiwohnen kann und dann der Sex zusammenfassend erwähnt wird. Ich hatte auch ein bisschen das Gefühl als würde Andra ihn ablenken wollen und deswegen wäre dann eins zum anderen gekommen.

Und dann Andras Streit mit Marshall. Hm. Also ich kann Andras Sichtweise verstehen und auch dass es sie ärgert, dass Marshall nicht beide Wege ausprobiert, sondern sich so festgebissen hat an ihrem Weg mit der Gewalt. In einem der vorherigen Bände hätte Marshall Andra es wenigstens noch mal probieren lassen.
Ich habe mittlerweile die Überlegung/Vermutung, ob Marshall nicht vielleicht deswegen ihren Posten niedergelegt hat, weil der Stress sie so (ins negative) verändert und sie das gemerkt hat. Also dass sie sich durch ihren Generalsposten und die Entscheidungen so "radikalisiert hat", dass Marshall irgendwann gemerkt hat, dass sie nicht mehr sie selber ist, weswegen sie schlussendlich ihr Amt niederlegte. Fand ich naheliegend und ich bin gespannt, ob dem so ist. Wenn ich mich recht erinnere wurde in einem kleinen Nebensatz in diesem Abschnitt von irgendeinem Soldaten (?) auch erwähnt, dass Marshall im Stress ist...

Jedenfalls fand ich Okijens Reaktion auf Andras Festnahme total irritierend. Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass er tatenlos danebensteht, wenn Andra festgenommen wird und man eine Pistole auf sie richtet. Ich verstehe seine Argumente und Gedankengänge, dass er Marshall mehr vertraut und sie so lange kennt. Aber auch er muss doch bei dem Gespräch zwischen Andra und Marshall gemerkt haben, dass Marshall da total abgeblockt hat (aus Angst, dass sich die Menschen in zwei Lager spalten). Auch darum hätte ich es gut gefunden, wenn wir Leser dem Gespräch von Andra und Okijen im Vorfeld genauer beigewohnt hätten, denn dann hätte man genauer gewusst, was Andra und Okijen besprochen haben. Vor Adnras Gespräch mit Marshall wurde ja auch erwähnt, dass Okijen und Andra nicht alles angesprochen haben (vor allem nicht die Sache, die Andra vor hat). Da hätte Okijen vielleicht auch energischer sein können und mit Andra reden können, da er sie vielleicht anders auf das Gespräch mit Marshall vorbereitet hätte (oder sie ihn überzeugt hätte).

Irgendwie warte ich nun darauf, dass Okijen "aufwacht" und erkennt, dass er sich so entscheiden muss, wie er es für richtig hält. Im Endeffekt wurde er ja auch von Marshall zu seiner Entscheidung gezwungen, obwohl er sich noch nicht entscheiden wollte. Ich verstehe ihn total, ehrlich. Aber meiner Meinung nach kann man doch wirklich beide Wege gehen. Andra wollte doch nur ein paar "Gelehrte" um eine Antwort auf KAMIs Frage zu finden. Das ist doch nicht viel verlangt.
UND: als er mit Andra in der Zelle gesprochen hatte, wirkte er total so, als ob er aufgegeben hätte oder habe ich mir das eingebildet?

Ich in echt gespannt, wie sich das mit Okijen entwickeln wird! Gerade auch die Bootstour mit dem Ältesten hilft ihm bestimmt, seine Entscheidung zu überdenken.

Mein Highlight waren Flover und Luke und dass sie Andra gerettet haben. Gott sie sind so cool. Ich liebe die Zwei so und dass sie sich dazu entschieden haben, dem Militär den Rücken zu kehren (vor allem Flover, der ja nun durch seine Mutter von kleinauf in diesen Militärgefilden "gefangen" war) ist total mutig und zeigt, dass sie das tun, was sie für richtig halten.
Als dann auch noch Ellis dazukam...mein Herz! Ich hab mich so darüber gefreut, weil ich ihn schon vermisst hab in diesem Band (bisher hatte er ja nur kurze Auftritte).

Das Team Andra, Luke, Flover und Ellis gefällt mir also sehr sehr gut! Und auch das mit dem Hubschrauber und der Flucht war mega! Ich glaube ab jetzt wird es nur noch spannender!
Ich bin ja auch gespannt, welche Rolle Byth und Calen noch spielen werden (wen werden sie unterstützen?). Ich denke, dass Okijen sich doch noch für Andras Seite entscheiden wird und vielleicht kommt er gemeinsam mit Byth dann den vier anderen zu Hilfe. Ich bin so HYPED auf den letzten Abschnitt!

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 16:25 Uhr

Zitat von BooksHeaven

Ich habe überlegt, ob Flovers Vater vielleicht bei dem Experiment mit diesem "Unsterblichkeits-Verjüngungs-Serum" gestorben ist oder dass danach bei irgendeiner Mission etwas schief gegangen ist.

Auf jeden Fall denke ich, dass der Tod von Flovers Vater der hauptsächliche Grund für Lizas Gefühlskälte ist. Aber aus den Intervies geht ja auch hervor, dass sie sich schon vor Flovers Vater etwas geändert hat..

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 16:30 Uhr

Zitat von JuliesBookhismus

Die Weltsituation, wie sie im Buch um 2020 beschrieben wurde, ähnelt unserer sehr und ich weiß noch nicht, ob uns Marie eventuell eine Zukunftsversion in drei Bänden hingelegt hat.

Dazu hatte ich beim Lesen und Betrachten der Abäufe der Geschehnise folgenden Gedanken: ihm Jahr 2070 passierte das mit KAMI in Japan (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe) und 2 Jahre später kam der Putsch von Alaska, Liza und Marshall.
Was wäre, wenn die drei mit dem Ausbruch von KAMI zu tun haben? Alaska hat ja das nötige KnowHow wie mir scheint, um hochwertige Technologien zu entwickeln. Vielleicht haben sie KAMI also manipuliert/entwickelt/..., um die Weltregierung übernehmen zu können in den Unruhen? (oder wenn sie zumindest sonst auf irgendeine Art und Weise die Finger im Spiel haben)

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 16:34 Uhr

Zitat von marcello

Ja, auf jeden Fall, aber in so einer Art von Buch reicht mir ehrlich gesagt Blümchensex als Andeutung.

Mir geht es ähnlich. Ich habe die Gründe und Gefühle echt gut verstanden, fand auch die Sexszene nicht schlecht und emotional auch total verständlich...aber mir hätte es auch gereicht, wenn es nur erwähnt worden wäre.

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 18:15 Uhr

Zitat von JuliesBookhismus

Zuzutrauen wäre es ihnen allen... Allen voran Alaska und inzwischen auch Marshall.

Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

Mitglied seit 07.11.2018

#IchbaumirmeineeigeneBibliothek

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 18:47 Uhr

Zitat von JuliesBookhismus

Das ist wirklich ein guter Gedanke! Auf den bin ich noch nicht gekommen, aber jetzt, wo du es sagst... Hmm... Da könnte wirklich was dran sein.

Tja, jetzt will ich Abschnitt 3 noch schneller lesen xD Toll...

Profilbild von Bluemchen

Bluemchen

Mitglied seit 24.01.2019

"Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen."

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 19:20 Uhr

Zitat von JuliesBookhismus

Das hat mich neugierig gemacht und ich habe nochmal im Buch geblättert, waren ja zwei tolle "Dokumente" im Abschnitt.
Auf Seite 258 ist die Audiodatei bei der es um die Verjüngungstechnologie geht, aus dem Jahre 2072. Und auf Seite 310 findet man das Lehrmaterial Weltgeschichte, worin steht das der Ausbruch von KAMI und die Machtübernahme beides ebenfalls 2072 stattfand. Demnach liegt die Vermutung wirklich sehr nahe, dass alles irgendwie zusammenhängt. grübel

Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

Mitglied seit 19.10.2016

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 19:36 Uhr

Skyline-of-books schrieb am 16.09.2020 um 16:25 Uhr

Zitat von BooksHeaven

Das kann sein. Ich glaube jedenfalls, dass ihm etwas zugestoßen ist oder er irgendwoe gefangen gehalten wird. Vielleicht wollten sie ihn als Druckmittel gegen Liza verwenden, weil sie sich gegen anderen stellen wollte, oder so.

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 21:02 Uhr

Zitat von Skyline-of-books

Das wäre ja noch eine positive Auslegung, nicht aber, dass sie die schlimmste von allen ist... Das würde ich sonst eigentlich über Alaska sagen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er alleine das Übel war, dass immer nur alle mitgezogen hat. Da sind über Jahre hinweg von drei Leuten offenbar extrem eigensinnige Entscheidungen getroffen worden und die Verantwortung tragen sie ja alle gleichermaßen.