Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 38, Seite 156 bis 331 (inkl. Kapitel 27)

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 17.09.2020 um 14:27 Uhr

Bluemchen schrieb am 16.09.2020 um 19:20 Uhr

Das hat mich neugierig gemacht und ich habe nochmal im Buch geblättert, waren ja zwei tolle "Dokumente" im Abschnitt.
Auf Seite 258 ist die Audiodatei bei der es um die Verjüngungstechnologie geht, aus dem Jahre 2072. Und auf Seite 310 findet man das Lehrmaterial Weltgeschichte, worin steht das der Ausbruch von KAMI und die Machtübernahme beides ebenfalls 2072 stattfand. Demnach liegt die Vermutung wirklich sehr nahe, dass alles irgendwie zusammenhängt. grübel

Oho,Verschwörungstheorien. Gefällt mir xD
Aber das wäre wirklich ein sehr komischer Zufall,wenn das nicht zusammenhängen würde. Da muss doch dann was passiert sein,wenn beides wirklich gleich stattfindet.
Hab nun geguckt,wann Flover geboren ist. Erst 81. Hm.... irgendwie muss es da dennoch eine Verbindung geben,immerhin kann Liza dann ja keine Kinder mehr bekommen

Profilbild von henrietteklh

henrietteklh

Mitglied seit 21.04.2019

»Some books you read. Some books you enjoy. But some books just swallow you up, heart and soul.💭«

Veröffentlicht am 17.09.2020 um 21:52 Uhr

Ich habe gerade eben den zweiten Abschnitt beendet und bin mittlerweile einfach nur noch verliebt in diese Geschichte! Alles ist so unglaublich spannend und ich kann kaum aufhören mit dem Lesen, weil es so gut ist!

Doch am schönsten an diesem Abschnitt fand ich definitiv das Wiedersehen zwischen Okijen und Andra! Mein Gott, ich liebe die beiden zusammen einfach und es war so wunderbar, sie endlich wieder zusammen zu sehen und zu merken, wie tief sie miteinander verbunden sind. Ich wünsche mir wirklich so so sehr, dass die beiden ein Happy End bekommen. Allerdings war ich unglaublich enttäuscht von Okijen, als er Andra später nicht geholfen hat, als diese in „Ungnade“ bei Marshall gefallen ist. Ich meine, ich kann ihn einerseits schon verstehen, aber dennoch hätte ich irgendwie mehr erwartet, weil ich eigentlich dachte, dass Andra ihm unglaublich wichtig ist. Immerhin sah es in der vorherigen Nacht noch so aus. Ich hoffe einfach, dass die beiden wieder zueinander finden!

Umso überraschter war ich aber, als Luke und Flover plötzlich vor Andras Zelle aufgetaucht sind, um ihr zu helfen und sie zu befreien. In dem Moment habe ich die beiden wirklich richtig geliebt! Es kam einfach so mega unerwartet und doch passt es so gut zu den beiden. Und als dann auch noch Ellis dazu gestoßen ist, war ich komplett geflasht, was sowieso einer der Eigenschaften dieses Leseabschnittes war, ich wurde so oft vom Hocker gehauen, dass ich gar nicht mehr mitzählen konnnte!

Vor allem auch von Marshalls Reaktion auf Andras Vorschlag, keinen „Krieg“ mit KAMI zu führen, war ich sehr überrascht und irgendwie enttäuscht! Ich mocht Marshall bis jetzt sehr und dachte, sie wäre anders, aber irgendwie war das genau die Reaktion, die ich von Liza oder Alaska erwartet hätte. Vielleicht ist Marshall doch nicht so anders oder einfach nur sehr erschlagen von der ganzen Situation, ich meine, ich könnte es verstehen...

Ich muss wirklich gestehen, dass ich langsam etwas Angst bekomme vor dem letzten Abschnitt. Immerhin geht es damit langsam auf das Finale zu, vor dem ich noch mehr Angst habe!

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 17.09.2020 um 21:56 Uhr

Mir ging während diesem Abschnitt so viel durch den Kopf, dass ich pro Kapitel was geschrieben hab. Ich musste meine Gedanken einfach festhalten. Und hier kommen sie nun - ungefiltert sozusagen hihi...

Die neue Oberfläche von Okijens Körper hört sich sehr interessant an. Fast so, als hätte Byth ihm Tattoos verpasst. Schön, dass er wieder da ist. Oh wie spannend, es gibt also Yuna in dem Gebiet um den Baikalsee. Und ich bin mindestens so neugierig wie Okijen, was der Älteste ihm geben möchte, was ihm helfen kann…

Hui, das war ja ganz schön spannend, als Andra Kami alias Shiva in ihrem ehemaligen Zuhause findet. Und ein klasse Gespräch. Kami macht sich sehr viele Gedanken. Dass Andra total überfordert ist mit den Fragen ist allerdings kein Wunder. Was bin ich gespannt, ob noch eine Lösung gefunden werden kann.
Andra hat immer wieder Szenen im Kopf, was ihr passiert ist. Ob sie vielleicht noch irgendwie rausfinden kann, was mit ihr gemacht wurde? Dass sie den Wüstenfuchs raus gelassen hat finde ich super. Und ich bin mir sicher, das wird ein Gefährte für sie werden. Irgendwie haben die beiden eine Verbindung scheint mir…

Ui, da zeigt Marshall wohl gerade ihr wahres Gesicht… Vielleicht hat sie ja alle über viele Jahre hinweg getäuscht. Was Flover gesagt hat, war ja nicht aus der Luft gegriffen, aber ihre Reaktion darauf war schon ganz anders, als wir sie bislang kennen gelernt haben. Und was ist mit Liza? Hat sie nun doch ihren Mutterinstinkt zurück? Was mich allerdings langsam nervt sind Flovers Gedanken, die ständig um Luke kreisen. Für mich unnötig…

Krass, was wir in dem neuen Interview über Liza erfahren. So ganz anders, aber die Vermutung hatte ich ja vorhin schon. Und der Satz, dass sie eine extrem emotionale Person war, hat mich aufhorchen lassen. Da hat die Ermordung ihrer Eltern wohl viel in ihr verändert… Mir kommt so der Gedanke, dass sich viel verändern könnte und Liza vielleicht diejenige ist, die wichtig ist und die das Blatt wenden könnte und nicht Marshall. Aber wie das gehen soll, frag ich mich.

Der Älteste der Yuna ist wirklich klasse. Und an so etwas simples wie eine Krücke hat wohl keiner gedacht. Es ist schön, dass alle drei trotz der Situation noch lächeln können und nicht nur den Kopf hängen lassen. Bin gespannt, ob es dazu kommt, dass Andra den Ältesten kennenlernt.

Immer wenn Flover diese "Flashbacks" hat, tut er mir so unendlich leid. Kein Kind sollte so eine Kindheit haben. Immer um die Anerkennung seiner Mutter bemüht und immer im Gefühl, nicht gut genug zu sein. Da kommt nix herzliches von ihr rüber. Und er möchte ja einfach nur Kind sein… Flover hat Andra gefunden und ihr entlocken können, was passiert ist. Schade, dass er ihr nicht erzählt hat, dass Marshall grad so anders ist. Wenn das mal kein Fehler war, ihr nix zu sagen…

Byth traut sich also nicht, Okijen zu sagen, was mit ihr los ist und ihn so die Erklärung zu liefern, warum sie ihn von heute auf morgen verlassen hat. Ganz schön feige in Anbetracht der Tatsache, dass es alle anderen wissen… Aber nervig finde ich, dass jetzt anscheinend jeder ne Liebesgeschichte braucht. Flover und Luke, Byth und Ellis. Wozu?

Nun weiß Okijen also, was mit Byth los ist dank Andra. Ich finde es gut, dass sie es ihm nicht verschwiegen hat. Von ihrer Idee, Kami nicht mehr zu bekämpfen ist er allerdings so gar nicht begeistert. Mal sehen, wie das noch weiter geht.

Und hier ist meine Bestätigung. Marshall zeigt ein ganz anderes Gesicht, sie hat alle getäuscht mit ihrer Liebenswürdigkeit. Wie sie jetzt mit Andra umgeht, das ist nur noch zum kotzen. Und Okijen? Was ist denn mit ihm los? Da will er nicht kämpfen und stellt sich dann gegen Andra, obwohl er sieht, wie Marshall mit ihr umgeht, sie festnehmen lässt. Aber vielleicht ist das ja auch Taktik von ihm?

In dem Rückblick merkt man wieder, wie sehr Liza eigentlich diejenige war, die nicht so mit den anderen beiden mitgezogen ist. Sie war skeptisch wegen diesem Mittel gegen das altern. Und in dem Fall gab es zu der Zeit ja auch Flover noch nicht. Ob sie noch schwanger wurde vor dem Mittel oder trotzdem? Spannend so in die Vergangenheit zu schauen…

Luke ist also auch wieder wach und auf dem Weg der Besserung. Und sie bekommen mit, wie Andra abgeführt wird. Da bin ich ja mal gespannt, was Flover rausfinden kann…

Oh man, Okijen ist sooo aaaaahhhhhh… Er merkt doch, dass Marshall anders ist. Klar, es würde nichts bringen, sich jetzt gegen sie zu stellen. Aber trotzdem macht mich das ganz kirre… Und dann verrät er ihr auch noch alles, was Andra ihm erzählt hat. Das schlechte Gewissen soll ihn so richtig plagen. Und ja, er ist in dem Moment ein mieser Verräter! Bei dem Gespräch mit Andra sind mir fast die Tränen gekommen. Ich kann ihre Enttäuschung so gut verstehen. Und ich glaube, sie hat echt gut erfasst, warum er so reagiert und dass er halt auch nix anderes kennt. Traurig aber wahr…

Luke und Flover scheinen abhauen zu wollen. Verwundert mich jetzt nicht allzu sehr. Und finde ich gut. Ich hoffe nur, dass ihnen das auch wirklich gelingen wird. Und was ist eigentlich damit, dass Flover schauen wollte, warum sie Andra abgeführt haben?

Wie cool ist das denn? Auf Flover kann man sich also verlassen. Super Aktion, wie sie Andra befreit haben. Und dass die Yuna ihnen helfen ist auch klasse. War aber keine große Überraschung. Die kam dann erst mit Ellis. Damit hätte ich ja nicht gerechnet. Aber ich finde es super. Tolle Einstellung, die er da an den Tag legt. Und sein Glück ist wohl wirklich, dass er dank Okijen immer irgendwie unter dem Radar gelaufen ist. Was für eine Truppe. Spannend war auch der Traum von Andra. Wie es scheint kann sie mit Kami interagieren.

Ich mag die Truppe rund um Andra. Denke das könnte gut passen. Nun bin ich gespannt, wohin ihr Weg sie führen wird. Andra weiß ja eigentlich durch ihren Traum, wo Kami ist.

Die Soldaten sind ja ganz schöne Arschlöcher. So wie sie sich dem Ältesten gegenüber verhalten. Und kaum kommt Okijen, lecken sie ihm die Stiefel… was für ein Verhalten. Ich frage mich ja, warum der Älteste Okijen unbedingt mit auf den See nehmen möchte. Steckt was dahinter oder sehr ich nur Gespenster?

Die vier Flüchtigen fangen an, sich Gedanken zu machen und kommen zu dem Schluss, dass das Militär sehr viel extremer ist als DVM. Vielleicht findet Andra ja gemeinsam mit der Sekte eine Antwort für Kami. Ich hoffe es doch sehr.

Okijen ist also mit dem Ältesten auf den See gefahren. Und es geht um Kami. Eigentlich sagt er ihm, was Andra auch schon gesagt hat. Aber so richtig einsehen möchte es Okijen noch nicht… Und was meint der Älteste damit, dass er das Militär bzw dessen Macht für kennt?

Tolles Bild von Flover als Baby mit Liza und seinem Vater.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu chaotisch...

Profilbild von Bluemchen

Bluemchen

Mitglied seit 24.01.2019

"Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen."

Veröffentlicht am 17.09.2020 um 22:13 Uhr

Athene1989 schrieb am 17.09.2020 um 14:27 Uhr

Oho,Verschwörungstheorien. Gefällt mir xD

Ja, haha. Verschwörungstheorien finde ich toll.

Der Meinung bin ich auch und ich bin schon ganz hibbelig zu erfahren ob es zusammenhängt und wenn ja wie.

Hmm.... vielleicht ist Flover sowas wie ein Wunder...Entstanden trotz das die Chancen gegen null gingen. Und wenn ich dann noch weiter gehe, könnte das sogar vielleicht der Grund sein, wieso er gegen KAMI mehr oder weniger "Imun" ist. Trotz Infizierung konnte sie ihn ja nicht "einnehmen".

Hach, ich habe mir noch nie den Montag so herbeigesehnt wie jetzt.

Profilbild von Tine

Tine

Mitglied seit 22.05.2016

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

Veröffentlicht am 17.09.2020 um 23:57 Uhr

Hmm... am Anfang des Abschnitts war mir die Geschichte immer noch zu langsam. Es ist nicht wirklich spannend, aber trotzdem möchte man endlich Antworten auf die Fragen haben und saugt trotzdem alles in sich auf. Mir hat das Rasante gefehlt und fand es etwas nervig, dass immer nur Bröckchen hingeworfen wurden, z. B. weiß man jetzt sicher, dass Andra Opfer von Versuchen wurden, obwohls schon jeder vermutet hat, aber immer noch nicht genau was, wie und warum. (Ich will immer noch wissen, was da war! :P )

Aber dann wurde es noch spannender, als Andra mit Marshall redet, uhh! Und ich habe es geliebt, wie Andra ihr die Stirn geboten hat! Ich mochte Andra schon immer total gerne und hier zeigt sie nochmal wieso. Alle kuschen, weil die drei nunmal die Regierung sind und das Sagen haben, aber Andra lässt sich nicht beirren und will eine friedliche Lösung durchsetzten. Okijen konnte ich dabei nicht verstehen. Klar unterstützt er sie nicht, wenn er nicht hinter dem Plan steht, aber da stehen sich zwei wichtige Frauen in seinem Leben mit Waffen gegenüber und er versucht nichtmal zu beschwichtigen? Oh Okijen, bist du immer noch so fertig von der OP? Und das Gespräch zwischen ihm und Andra im Gefängnis. Sie ist so klug und so stark. Ich liebe es!

Es wäre soooo großartig gewesen, wenn KAMI Andra befreit hätte! :D Ich dachte mir oft, dass es schade ist, dass die vier Protagonisten sich zwar mittlerweile kennen, aber so wenig miteinander zu tun haben. Jeder hat seine eigene Baustelle in dem riesigen Schlamassel. Deswegen hab ich es so gefeiert, als Flover und Luke Andra befreit haben. Als die beiden sich fertig gemacht haben, war mir das so klar! Aber Ellis hingegen hat mich echt überrascht! Die ewige Nummer 2 sticht endlich hervor!

Jetzt hat sich Flover damit abgefunden, so ein Biest als Mutter zu haben und sie bekommt plötzlich ihre Muttergefühle oder was? Der Arme hatte nie eine Kindheit! Und irgendwas muss noch dahinter stecken! Liza hatte damals, 2072, noch keine Kinder, als Alaska mit seinem Wundermittel des Nichtalterns daherkam. Ich hab auf Maries Instagramseite nachgeschaut: Flover ist 2081 geboren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Naniten dann noch 10 Jahre gebraucht haben, bis sie sie nehmen konnten. Hat Liza 10 Jahre versucht schwanger zu werden und erst dann das Mittel genommen? Oder ist Flover gar nicht ihr leiblicher Sohn?

Und was mir damit und später bei Marshalls unnachgiebigen Verhalten erst richtig klar geworden ist: Die Menschen leben in einer besseren Welt (Tierleid, Grundeinkommen, grüne Städte…). Vor Jahren hat das goldene Trio die Macht an sich genommen und dem Kalten Krieg ein Ende gesetzt. ABER die drei bilden seit Jahrzehnten die Regierung und sind auch nichts anderes als eine Diktatur! Und Marshall kann ich gar nicht mehr leiden! Die ist keinen Deut mehr besser als ihre anderen beiden „Gefangenen“, äh pardon: Berater. Pfff!

Profilbild von Tine

Tine

Mitglied seit 22.05.2016

Veröffentlicht am 18.09.2020 um 00:42 Uhr

Zitat von Athene1989

Ach du schande! O.o Das wäre zu krass! Aber ehrlich gesagt wäre das bisher der einzige Grund, mit dem ich Lizas distanziertes Verhalten verstehen kann. Ich find die Idee irgendwie gut :D Auch wenn mir Flover jetzt noch mehr leid tut, wenn das wahr sein sollte!

Zitat von Athene1989

An das Bild habe ich auch gedacht und deswegen dachte ich erst,das das nicht stimmen kann. Aber es gibt ja jetzt schon sowas wie Photoshop und die Zeit ist noch deutlich weiter,also vielleicht ist das ja auch irgendwie zusammengebastelt oder gemalt worden,sodass niemand argwöhnisch wird. Ich weiß,völlig verrückte Idee xDDD

Ich finde auch schon immer, dass die beiden sich sehr ähnlich sehen. Ich weiß, bei Vater und Sohn keine Seltenheit…

Zitat von marcello

Luke wird weiterhin für mich sträflich vernachlässigt. Die letzten Kapitel aus seiner Sicht im Heli hätten auch genauso gut von Flower und Andra sein können, denn sie waren zu seiner eigenen Person absolut nichtssagend.

Das stört mich mittlerweile auch sehr! Andra hat Flover nach Luke gefragt und der hat sich Sorgen wegen dessen blinden Augen gemacht. Aber von Luke selbst haben wir bezüglich seines Auges noch gar keine Reaktion erhalten. Außerdem wird in Flovers und Lukes Kapiteln oft immer nur von „er sagte“ etc. geredet und ich frag mich oft, wer von beiden „er“ sein soll.

Zitat von Bluemchen

Liegt es an dieser Verjüngungstechnologie? Sind die drei vielleicht einfach genauso wie KAMI und es ist ein Kampf zwischen verschiedenen künstlichen Intelligenzen? Die fehlenden Emotionen und kalten Handlungen würden ja sehr darauf hinweisen.

Uhhh, das wärs ja! Wieso habt ihr so coole Ideen?! :D

Zitat von JuliesBookhismus

Die Weltsituation, wie sie im Buch um 2020 beschrieben wurde, ähnelt unserer sehr und ich weiß noch nicht, ob uns Marie eventuell eine Zukunftsversion in drei Bänden hingelegt hat.

Das liebe ich an dieser Trilogie so! Die Geschichte ist gar nicht so dystopisch, wie man meint. Und die Probleme, die die Menschheit da hat, sind unseren gar nicht so unähnlich, auch wenn sie schon einen Schritt weiter sind. Und KAMIs Gedanken dazu sind sowieso vollkommen! Ich könnte jede Zeile markieren, weil alles so wahr ist.

Veröffentlicht am 18.09.2020 um 06:30 Uhr

Mir gefallen momentan die vielen Anspielungen... Ällerbätsch, es ist gar nicht so, wie du bisher dachtest - oder vielleicht doch?
Ich musste mich regelrecht beherrschen, als über Okijens Austritt aus dem Militär verhandelt wurde, wobei sein Verteidiger extrem unprofessionell war, das hat es ziemlich versaut. Die Haltung des Trios gegenüber Okijen hat aber schon vieles deutlich gemacht: Dem Trio ist ein Einzelschicksal, solange es nicht das eigene ist, piepegal. Hauptsache, für sich selbst die besten Benefits einheimsen und dank Nanos möglichst lange an de Macht bleiben. Nur: Ohne Gegenwind machen Herrscher irgendwann, was sie wollen. Sieht man ja.
Schmunzeln musste ich über Okijens neues Muster - dass er nach der Liebesnacht Andra dermassen in den Rücken fällt war arschig. Dafür gefällt mir, dass Ellis bei der Flucht von Andra, Flover und Luke dabei ist. Er war mir bereits in Band 2 sympathisch, weil er mich an Jet Li erinnert, so souverän und mit sich im Reinen. Er hat eine gesunde Sicht auf die Dínge und merkt auch, dass Marshall verkehrt abgebogen ist.
Gefallen hat mir auch die realistische Zusammenfassung des Kalten Krieges.

Veröffentlicht am 18.09.2020 um 06:46 Uhr

Zitat von Athene1989

Also von Marshall bin ich nicht unbedingt überrascht. Dass sie nicht nur die liebe nette ist,war mir durchaus klar. Sonst wäre sie nicht so lange an Lizas und Alaskas Seite gewesen,mal davon abgesehen,dass man beim Militär,gerade bei so hohen Rängen,durchaus abgebrüht sein muss,aber von Okijen bin ich enttäuscht und irgendwie passt das auch nicht zu ihm. Ich meine,dass er nicht Andras Meinung ist,geschenkt. Aber dass er einfach so zusieht,wie drei Männer sie packen und nicht einmal etwas macht,wenn sie von allen mit der Pistole bedroht wird und sie dann in einer Zelle verrecken lässt (etwas übertrieben ausgedrückt,aber er lässt sie ja da,ohne wirklich was zu machen),geht einfach gar nicht.

Vielleicht waren die drei Ökoterroristen mal okay, aber gib einem Menschen Macht, und er zeigt sein wahres Gesicht.
Dass Okijen bei Andras Verhaftung ruhig blieb war taktisch schon sinnvoll, aus einer Zelle heraus hätte er ihr kaum helfen können. Nur, dass er ihr anschließend so in der Rücken fiel, Privates von ihr ausplauderte und sie eben NICHT befreite, ist zum Kotzen!

Zitat von Athene1989

Ist euch aufgefallen,dass Flovers Vater zwar erwähnt wird,aber er irgendwie nie auf ihn trifft? Mir kam die extrem verrückte Idee,dass Flover vielleicht sein Vater ist. Dass bei der Verjüngerung irgendwas schief gegangen ist und während bei Marshall und Co das Zeug so gewirkt hat,wie es sollte,ist er zu einem Baby mutiert oder so xD Ich bezweifel es zwar,aber irgendwie kam mir die Idee.

Nee, als Lizas Mann starb war Flover doch 5 Jahre alt.
Ich denke, ihr Mann ist tot und sie hat dadurch sämtliche "Schwächen" aus ihrem Leben verbannt, sprich Gefühle. Wäre Flover ihr Mann würd sie ihn eher betüdeln

Zitat von marcello

Da ist im Kapitel davor noch die Sexszene (die ich im Übrigen auch eher überflüssig fand) und dann direkt so ein harter Bruch.

Ich denke, die Sexszene soll Okijens anschließenden Verrat an Andra emotional verstärken.

Zitat von Bluemchen

ch hab eher die Idee gehabt, die Verjüngung ist daran Schuld das Alaska, Liza und Marshall so bescheuert sind

Die waren vorher schon bescheuert und machtgeil, sonst hätten sie diese Technologie nicht "für sich" behalten.

Zitat von JuliesBookhismus

Und als nächstes liegt dann Infinitum bereit uns erklärt und dann die noch weiter entferntere Zukunft xD

Hihihi

Zitat von BooksHeaven

Wo ist eigentlich Byth? Von ihr liest man so wenig in diesem Abschnitt, sie fehlt mir schon richtig.

Ich vermute, sie hat alle Hände voll zu tun und arbeitet.

Zitat von BooksHeaven

Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass Ellis sich Luke, Flover und Andra anschließt, aber die vier sind echt cool zusammen und ich bin gespannt was sie erreichen.

Ellis war mein heimlicher Favorit seit Band 2, auch wenn einige andere ihn eher skeptisch beäugten.

Zitat von BooksHeaven

Die Sache mit der Verjüngung hat mir Liza sympathischer gemacht. Irgendwie mag ich sie von den Militärheinzis am liebsten. Sie hat schon ein Herz, zeigt es einfach nur nie.

Sympathisch ist sie mir weiterhin nicht, aber ich denke, sie kommt aus ihrer selbstgewählten Rolle der gefühlskalten Regentin nicht mehr raus.

Zitat von Skyline-of-books

Irgendwie warte ich nun darauf, dass Okijen "aufwacht" und erkennt, dass er sich so entscheiden muss, wie er es für richtig hält. Im Endeffekt wurde er ja auch von Marshall zu seiner Entscheidung gezwungen, obwohl er sich noch nicht entscheiden wollte. Ich verstehe ihn total, ehrlich. Aber meiner Meinung nach kann man doch wirklich beide Wege gehen. Andra wollte doch nur ein paar "Gelehrte" um eine Antwort auf KAMIs Frage zu finden. Das ist doch nicht viel verlangt.
UND: als er mit Andra in der Zelle gesprochen hatte, wirkte er total so, als ob er aufgegeben hätte oder habe ich mir das eingebildet?

Ja, Okijen hat keinen Arsch in der Hose, den hat Byth ihm wohl vergessen zu ersetzen augenverdreh

Veröffentlicht am 18.09.2020 um 06:51 Uhr

Athene1989 schrieb am 17.09.2020 um 14:27 Uhr

Oho,Verschwörungstheorien. Gefällt mir xD

Hab die Jahreszahlen nicht im Kopf, aber Liza kann mit den Nanos angefangen haben, nachdem sie ein Kind bekommen hat.Also dass sie sich sagte, erst noch ein Kind, bevor ich mir diese Nanos injiziere und unfruchtbar werde. Jünger wird sie davon doch eh wieder.

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 18.09.2020 um 09:07 Uhr

Zitat von Schugga