Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 38, Seite 156 bis 331 (inkl. Kapitel 27)

Veröffentlicht am 20.09.2020 um 21:53 Uhr

Besser spät als nie, schaffe ich es auch endlich mal meine Gedanken zu diesem Leseabschnitt in Worte zu fassen :)

Ich bin bisher wirklich zwiegspalten was dieses Buch angeht.
Aus Andras Vergangenheit werde ich irgendwie immer noch nicht ganz schlau. Haben die Älteste Experimente an ihr durchgeführt? Aber warum waren dann da unten auch Moja?
Ich freue mich unglaublich, dass Okijen wieder wach ist und wir was aus seiner Sicht lesen dürfen, aber seine Entscheidungen in diesem Abschnitt kann ich wirklich nicht nachvollziehen.... Ich bin sehr enttäuscht von ihm. Außerdem kommt mir am Ende, bei der Auseinandersetzung Byth zu wenig vor.

In diesem Abschnitt habe ich eher wieder ein freundschaftliches Gefühl zwischen Flover und Luke und auch wenn ich gedacht hätte, dass es nicht mehr möglich ist, so haben die beiden doch tatsächlich noch mehr Pluspunkte gesammelt. Ich liebe die beiden!

Auch Ellis vertraue ich - ist so ein Bauchgefühl, auch wenn ich hier seine Handlungsmotivation noch nicht ganz durchschaut habe. Und auch habe ich weiterhin meine Probleme mit Alaska, Liza und Marshall, da traue ich irgendwie so absolut keinem. Ich frage mich auch, was mit Flovers Vater passiert ist. In Aufzeichnungen, in welchen Liza kinderlos ist, wird er erwähnt, aber danach wird nie wieder über ihn gesprochen. Ich bin sehr gespannt, was wir da noch alles erfahren werden...

Ich habe immer noch so viele offene Fragen und im letzten Abschnitt muss echt einiges passieren und ich bin wirklich sehr gespannt wie alles endet. Ich bin absolut noch nicht bereit dafür! ZUm Glück darf ich morgen weiterlesen:)

Veröffentlicht am 20.09.2020 um 21:56 Uhr

Zitat von Athene1989

Mir kam die extrem verrückte Idee,dass Flover vielleicht sein Vater ist. Dass bei der Verjüngerung irgendwas schief gegangen ist und während bei Marshall und Co das Zeug so gewirkt hat,wie es sollte,ist er zu einem Baby mutiert oder so xD Ich bezweifel es zwar,aber irgendwie kam mir die Idee.

Ich LIEBE diese Idee. Ich hatte sie tatsächlich beim Lesen nicht und wäre wahrscheinlich auch nie im Leben darauf gekommen, aber in der Sekunde als ich es gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme! Das würde auch passen, dass Liza nicht Mutter genannt werden wollte und sich so "komisch" verhalten hat....
Das er in so jungem Alter schon so schlau war und schnell gelernt hat - das alles würde einfach so genial zusammenpassen!

Zitat von lisamirror

Spannungstechnisch weiß ich noch nicht so wirklich, was ich sagen soll. Diese packende Gefühl, was in den vorherigen Teilen immer da war, hat mich irgendwie immer noch nicht so erreicht.

Dem kann ich so nur zustimmen. Bisher ist Beta Hearts für mich auch der schwächste Teil der Trilogie, aber noch habe ich irgendwie das Gefühl, dass der letzte Abschnitt mich nochmal komplett von sich umhauen wird....

Veröffentlicht am 20.09.2020 um 22:04 Uhr

Zitat von Bluemchen

Ich hab auch so das Gefühl, dass mir einiges am Ende vielleicht an Informationen fehlen wird. Da müsste Marie schon eine menge in die letzten Seiten gestopft haben.

Ja, so sieht es bei mir auch aus. Gerade weil ich auch das Gefühl habe, dass sogar noch in dem finalen Band bei mir Fragen hinzugekommen sind, bin sehr gespannt, was und ob sich alles noch aufklärt!

Zitat von BooksHeaven

Wo ist eigentlich Byth? Von ihr liest man so wenig in diesem Abschnitt, sie fehlt mir schon richtig.

Habe ich mich auch gefragt. Gerade in Bezug auf die Vorkommnisse mit Andra hätte ich erwartet, dass Byth in irgendeiner Art und Weise auftaucht oder sich irgendwie positioniert. Dafür, dass sie im ersten Abschnitt wirklich sehr präsent war, fehlt sie doch schon im zweiten Abschnitt.

Veröffentlicht am 20.09.2020 um 22:05 Uhr

Und wer mir auch viel, viel, viel zu kurz kommt ist leider Gerta. Ihr scheint es ja bei Liza gut zu gehen, aber das Flover und Luke ohne sie fliehen finde ich schon ein wenig schade. GErade da hatte ich auf ein wenig mehr Gerta-Content gehofft. Aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden :)

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 20.09.2020 um 22:08 Uhr

Zitat von judithswoerteraufpapier

Würde es wohl. Aber wir hatten hier irgendwo die Zeitangaben,dass es also leider nicht passen würde,außer es wurde was faszinierendes gedreht oder so xD Aber an sich wäre das wirklich ganz cool,freut mich,dass dir die Idee so gut gefällt =)

Profilbild von DawnWoodshill

DawnWoodshill

Mitglied seit 20.03.2020

READING IS DREAMING WITH OPEN EYES

Veröffentlicht am 20.09.2020 um 22:42 Uhr

Okay... wow...

Wo soll ich anfangen? Ich versuche schon die ganze Zeit eine Gedanken zu ordnen damit ich hier nicht alles zu wirr schreibe, allerdings ist das definitiv leichter gesagt als getan!

Also der Schreibstil ist immer noch grandios. Ich liebe es wirklich wie man alles um sich herum vergisst und gefühlt die Zeit stehenbleibt während man komplett in das Neon Birds-Universe abtaucht.

Ich habe mich ja mega gefreut, als Okijen endlich richtig übern Berg war und es schien ja auch so als würde er genauso sein wie sonst auch. Er hat sich direkt nach Andra erkundigt und hatte auch kein Interesse daran sich auszuruhen... also ganz der altbekannte Sturkopf.
Aber auf das was im Laufe der Leseprobe passiert ist, war ich einfach nicht vorbereitet. Ich bin tief erschüttert und schockiert. Irgendwie fühle ich so mit Andra mit, als hätte er nicht nur sie sondern auch mich verraten. Was ist denn plötzlich mit ihm los? Er hat einfach daneben gestanden und schlimmer noch! Er hat Marshall einfach alles von Andra erzählt und das in dem vollen Bewusstsein, dass sie ihm alles doch im Vertrauen verraten hat.
Ich verstehe das einfach nicht! Wo ist denn plötzlich der alte Okijen hin? Der, der immer versucht hätte eine friedliche Lösung zu finden.
Oh Gott, ich habe so mit Andra mitgelitten und es tat mir so unfassbar Leid wie sie dennoch stets gehofft hat, dass er sie retten kommen würde.

Wenigstens sind Flover und Luke noch bei Sinnen und versuchen wenigstens das Richtige zu tun! Ich glaube langsam aber sicher würde ich aber gerne etwas mehr Zweisamkeit von denen haben! Ich shippe die beiden sooo sehr!
Mit Ellis Hilfe habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet und bin auch noch nicht sicher ob ich ihm vertraue oder eher nicht. Ich stehe ihm noch ziemlich skeptisch gegenüber muss ich zugeben...
Aber nachdem Okijen ja quasi komplett ausgewechselt ist, weiß ich gar nicht mehr wem oder was man vertrauen kann.

Allerdings mag ich den Ältesten und die Yuna generell. Er ist ziemlich weise und ich kann mir irgendwie vorstellen, dass er mehr weiß als er zugibt. Ich hoffe seine Gesellschaft wird Okijen wieder zur Vernunft bringen.

Oh, und bevor ich es vergesse: Die Experimente rund um Andra haben doch sicher später nochmal mehr zu bedeuten oder? Ich habe mir sowas Ähnliches nach dem letzten Leseabschnitt schon gedacht allerdings ist ja alles immer noch ziemlich mysteriös.

Ich weiß nicht ob ich bereit bin für den letzten Abschnitt! Einerseits muss ich wissen, wie es weitergeht und andererseits kann es doch noch nicht vorbei sein.

Profilbild von Jasebou

Jasebou

Mitglied seit 28.03.2018

So many books, so little time

Veröffentlicht am 20.09.2020 um 23:25 Uhr

Oh man, was ist hier nur passiert? 😱
So viele neue Fragen die sich aufgetan haben... Was ist bitte mit Marshall los? Sie sperrt Andra ein und warum?
Ob sie Angst hat, dass Andra mit Kami gemeinsame Sache macht? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was das alles zu bedeuten hat.

Flover stiehlt sich immer mehr in mein Herz und verdrängt tatsächlich Okijen. Ich bin wie Andra ein bisschen enttäuscht von ihm. Das passt aber wiederum zum Charakter, denn Marie hat ja selber in einer Storytime erzähle, dass Okijen ein sehr passiver Charakter ist. Ich hoffe er bekommt noch irgendwie die Kurve und er und Andra finden wieder zueinander.

Ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht, was ich von Ellis halten soll. Ich hab im Gefühl, dass da noch viel mehr dahinter steckt. Ich lass mich aber einfach überraschen.

Jetzt bin ich sehr auf den letzten Abschnitt gespannt, denn so viel haben wir nicht mehr vor uns für das Finale, ob da noch ein großer Showdown kommt? Ich habe bis jetzt
nämlich wirklich keine Ahnung, wie es enden wird.

Profilbild von behind_the_cover

behind_the_cover

Mitglied seit 03.09.2019

Ich lebe für Fantasy, Herzschmerz und zuckersüße Liebesgeschichten, naja und für tolle Cover.

Veröffentlicht am 20.09.2020 um 23:29 Uhr

Ich liebe den zweiten Abschnitt so sehr.
Alles ist so toll:
- Andras Beziehung zu Kami
- Okijen lebt
- ich hab doch Hoffnung auf ein gutes Ende -> sehr wichtig.

Besonders interessant fand ich momentan Andras Vergangenheit, denn langsam spielt diese eine immer größere Rolle.

Profilbild von Tine

Tine

Mitglied seit 22.05.2016

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 10:44 Uhr

Schugga schrieb am 19.09.2020 um 18:51 Uhr

Jeder geht mit Trauer anders um, einige stumpfen gefühlsmäßig komplett ab vor Trauer und können da nichts für. Und wer weiß, was vorgefallen ist, vielleicht gibt sie aus irgendeinem Grund auch Flover die Schuld?

Ich weiß, aber mittlerweile ist das schoon ein gängiges Klischee in Büchern

Profilbild von Schugga

Schugga

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 16:58 Uhr

Tine schrieb am 21.09.2020 um 10:44 Uhr

Ich weiß, aber mittlerweile ist das schoon ein gängiges Klischee in Büchern

So intensiv? Hab ich als Klischee noch nicht so oft erlebt. IRL hab ich jedoch beobachtet, dass einige die Nähe suchen, während andere sich zurückziehen. Typbedingt.