Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 22.09.2020 um 13:28 Uhr

Zitat von Bluemchen

Irgendwas hatte sie da zu verbergen, wenn er Liza nichts sagen sollte, aber was genau? Eine neue Frage die sich aufgetan hatte, auf die man keine Antwort bekommen hat. Oder ging es im Allgemeinen nur um die ganzen Dokumente? Aber es klang für mich so, als sollte Liza nicht Erfahren das Marshall und wer auch immer da unten waren, eben da gewesen sind. Vielleicht hab ich es auch einfach falsch interpretiert.

So habe ich erst auch gedacht, was vor allem dafür gesprochen hätte, dass Liza die "unschuldigste" von allen ist, aber da es thematisch so nicht mehr aufgegriffen wurde, würde ich nun auch sagen, dass es nur darum ging, dass Flower von den Dokumenten nichts erfährt.

Zitat von Bluemchen

Byth fand ich ja sehr Klasse, da setzt sie einfach mal ihren Kopf durch und verhindert das Okijen an dem Kampf teilnehmen kann. Man hätte sie gerne noch viel öfter begleiten sollen um mehr Einblicke in ihr inneres zu bekommen. Ich denke das wäre auch sehr interessant geworden. Sie ist einfach nur eine liebevolle Seele, für die die anderen immer an erster Stelle kommen und die lieber gibt als zu fordern.

Ja, auf jeden Fall! Ich fand es auch schade, dass es nie ein wirkliches offenes Gespräch zwischen ihr und Okijen gegeben hat. Sie haben es immer versucht, aber sie hat sich ja eingeigelt und so blieb doch einiges ungesagt zwischen ihnen. Ich wollte nicht, dass sie ihre beendete Liebesgeschichte noch einmal aufarbeiten, aber inzwischen sind sie ja bedingungslose Freunde und da hätte Ehrlichkeit gut getan.

Zitat von Darkmoon

Und jetzt dürft ihr mich gerne steinigen, aber absolut nicht passend finde ich die Beziehung zwischen Flover und Luke und auch die zwischen Byth und Ellis. Ich hätte das einfach nicht gebraucht. Ich gönne jedem sein Glück, aber für mich passt das einfach nicht zur Geschichte...

Steinigen auf jeden Fall nicht, denn jeder hat nun mal einen unterschiedlichen Geschmack, was auch gut ist. Es ist für mich auch keine Geschichte, die Liebesgeschichten BRAUCHT. Aber Flower und Luke hat sich doch über die ganze Reihe hinweg gezogen, da finde ich es nur konsequent. Ellis und Blyth hätte es für mich nicht mehr sein müssen.

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 22.09.2020 um 21:38 Uhr

Ach so,was mich auch irgendwie irritiert ist,dass von KAMI mal als sie,mal als er und mal als es bezeichnet wird... Ich würde ja sagen,dass das okay wäre,wenn es personenbezogen wäre (also Flover denkt von KAMI als er, Luke wegen Shiva als sie usw.),aber das ist es nicht. Mal ists "sie hat",dann "es ist",obwohls von der selben Person war... das fand ich ehrlich gesagt ein wenig anstrengend...

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 12:10 Uhr

Zitat von marcello

Puuuh, also keine Steine huhu... Ich hab bei den beiden wohl nicht mehr als Freundschaft gesehen... Deshalb hätte ich das nicht gebraucht. Bin da auch deiner Meinung, dass diese Geschichte keine Liebesgeschichten braucht. Und zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden und das ist ja auch das Schöne an Leserunden.

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 12:15 Uhr

Zitat von Athene1989

Das ist mir irgendwann tatsächlich auch echt aufgefallen und fand ich anstrengend. Mir hätte eine Form auch besser gefallen. Für mich war es immer sie, wahrscheinlich weil sie im Körper von Shiva steckt.

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 14:05 Uhr

Ich hab den finalen Abschnitt gestern beendet und bin noch ganz kribbelig im ganzen Körper. Ganz schlimm war es vorgestern, da musste ich gut 30 Seiten vor dem Ende aufhören und das Buch weglegen. Ich war ganz fahrig und konnte mich auf nichts anderes konzentrieren, weil ich nur über das Buch nachgedacht hab! Auch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich mich gedanklich mit nichts anderem beschäftigt!

Also ich empfinde diesen Band insgesamt als den "Schwächsten" der Reihe, wenn man das so sagen kann, da ich trotzdem rundum zufrieden bin und es immer kaum aushalten konnte, bis ich weiterlesen konnte. Der Beginn war recht ruhig und philosophisch, was ja daran lag, dass nach dem Ende von "Cyber Trips" zielich viel geklärt werden musste. Ich fand das aber ehrlich gesagt okay. Dann kam dieser letzte Abschnitt jetzt nochmal wie so eine Bombe oder ein Paukenschlag, wo so vieles geklärt wurde und doch noch einiges passiert ist. Ich bin damit jedenfalls zufrieden.

Vielleicht ging es mir etwas schnell mit dem Ende, da im Vergleich vorher durch die ruhigeren Passagen nicht so viel "passiert" ist und sich das Ende nun so kurz abgehandelt anfühlte. Aber Andras Antwort an KAMI war passend und auch mit KAMIs Reaktion (dass sie dann aufgibt) habe ich gerechnet. Ebenso fand ich es gut, dass es doch zum Kampf kam und dass Andra und Co reingeplatzt sind. Auch davor all die Action hat mir gut gefallen, sodass dieser Abschnitt für mich echt nochmal einiges rausgeholt hat. Etwas komisch war es für mich, als am Ende die Kapitel so kurz wurden, einfach weil ich gerne noch so viel mehr von den Charakteren gelesen und über ihr neues Leben erfahren hätte! Ich hab den Abschied richtig in meinen Knochen gespürt und wollte nicht, dass es endet!

Besonders mitgefiebert hatte ich als Flover und Luke die Akten suchten und es dann noch zum Kampf mit den Soldaten kam. Oder überhaupt immer in den Szenen, wo es brenzlig wurde und eine Figur in Gefahr schwebte. Auch fand ich Ells in Action total genial und ich muss sagen, dass ich ihn total gern mag und in mein Herz geschlossen hab. Wie er mit seinen zwei Schwertern vorgeht...einfach cool!

Zwei Fragen sind für mich offen geblieben, die mich etwas "stören", weil ich mir darauf einfach nicht selber eine Antwort geben kann. Bei den anderen Fragen/Andeutungen kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen, aber bei den zwei Fragen irgendwie nicht.
1. Was hat die Älteste genau mit Andra gemacht? (sie mit Radioaktiver Strahlung versehen? Ihr KAMI Partikel gespritzt?) Woher kam die Bindung zwischen Andra und KAMI?
2. Warum hat KAMI ausgerechnet Shiva als Hauptwirt auserwählt?

Gerade dadurch, dass Luke am Ende sagt, Byth hätte da Ideen/Forschungen, dachte ich irgendwie, das würde nochmal erwähnt/geklärt und im Endeffekt wurde so auch nochmal mit dem Finger draufgezeigt, aber die Antwort in der Schwebe gelassen...mir fällt nur keine plausible Erklärung ein.

Moment, da fällt mir noch etwas ein: Als KAMI sich deaktiviert, hört auch in Byth das Kribbeln auf, was zeigt, dass sie ja noch mit KAMI verbunden war und ihre entwickelten Partikel KAMI nur übernommen haben. Aber wieso hat nur Byth das Kribbeln gespürt und warum hatte nur sie diese Fähigkeiten? (z.B. waren ja auch Luke und Flover mit den Partikeln geheilt...warum war es bei ihnen nicht auch so, dass sie Kräfte hatten?). Und apropos: warum war es nun beim Flover anders, als er mit KAMI infiziert war? Darauf wusste nichtmal KAMI eine Antwort...

Dass KAMI schlussendlich auf Andra hört und dass Andra eine Antwort findet, damit habe ich irgenwie gerechnet, deswegen war es für mich nicht überraschend und so leicht war es für Andra ja auch nicht, da KAMI ja durch den Angriff des Militärs ziemlich wütend war. Es freut mich für die Menschen, dass sie nun eine weltweite Demokratie anstreben! Wie viele Menschen sind wohl gestorben während des Militärangriffs und wie viele kamen nach KAMIS Deaktivierung zurück? Hat sich damit vielleicht das Problem der Überbevölkerung gelöst?
Als Andra, Ellis, Flover und Luke sich wieder getrennt haben, war ich übrigens kurzzeitig enttäuscht, weil ich die Vier so gern zusammen gelesen hab. Umso cooler war ihre Reunion vor KAMI und Flovers Auftritt. Und auch dass er und Ellis sich zu Andra gestellt haben, war cool.

Das Gruppenbild als dritte neue Illustration hat mir gut gefallen. Sie wirken alle so erwachsen und zufrieden auf dem Bild. Das hätte ich gern als Poster! :D Außerdem strahlt das Bild eine gewisse melancholische Atmosphäre aus (gut, das könnte auch an mir gelegen haben, weil ich mich echt schwer tue mit dem Abschied).

Mir gefiel der ruhige Ausklang am Ende mit dem Ausblick auf die 6 Monate später. Allerdings hatte ich z.B. bei Luke den Eindruck, dass mit Shivas Tod in ihm ein Knoten geplatzt ist und dass er Frieden geschlossen hatte. Ihn nun auf Reisen zu erleben, weil er seine Eltern sucht, passt einerseits, weil es menschlich ist, andererseits wirkt es ein wenig so, als würde er wie in einem Hamsterrad wieder von vorne beginnen.
Süß fand ich jedenfalls sein Telefonat mit Flover und über Gerta musste ich so lachen! Das war ein schönes Ende, weil so nochmal positive Stimmung reinkam. Auch gefiel mir ihr Rückzugsort (ich hatte schon ein wenig mit Hiroshima gerechnet).
Ebenso Byth und Ellis mag ich am Ende total gern (wobei ich gern genauer erfahren hätte, was sie nun "arbeiten") und auch, dass es für Okijen und Andra noch Hoffnung gibt, fand ich passend und schön.

Insgesamt hat mir "Beta Hearts" gut gefallen und nur durch kleine Kritikpunkte (Okijens Verhalten im Mittelteil, die Sexszene...) gibt es von mir nicht ganz die volle Punktzahl, aber alles in allem: mein Herz wird Okijen, Andra, Luke, Flover, Ellis und Byth niemals vergessen und ich liebe diese Buchreihe abgöttisch. Danke Marie. Nun freue ich mich auf deine neuen Geschichten und Welten!

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 14:07 Uhr

Zitat von JuliesBookhismus

Zwischenzeitlich hatte man den Eindruck, manche Kapitel würden nie enden und es hat sich gezogen, aber das Ende war dann so abrupt, dass ich es irgendwie gar nicht verarbeiten konnte, was alles passiert ist.

Bei mir war es eher so, dass ich immer nur dachte "Oh Gott, du hast noch um die 50 Seiten. Wie soll da nur alles noch beantwortet werden?". Da war ich total am mitfiebern und bangen, aber für mich hat es schlussendlich gepasst, außer dass die Frage mit Shiva als Wirt und Andra und der Ältesten nicht so ganz beantwortet wurden (oder auch warum nur Byth diese Fähigkeiten wie Shiva hatte und nicht andere mit Partikeln versehene Menschen auch...)

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 14:10 Uhr

Zitat von marcello

Ich denke schon, dass es 100% ist, aber in der Tat klingt es eher vager, aber ich finde es auch süß, dass es immer so geblieben ist, denn so kann sich da jeder seins denken und im Grunde hatten die beiden ja auch die konstanteste Beziehung über die Reihe hinweg.

Genau das ist auch mein Punkt bei der Sache: ich finde gerade diese Andeutung total perfekt. So können diejenigen, die sich mehr wünschen, sich mehr denken und sagen, sie sind zusammen und diejenigen, die die beiden als gute Freunde sehen möchten, haben genauso die Chance, dies weiterhin zu tun.

Ich habe die Szene übrigens geliebt, wo Flover zu Luke sagte, er wolle sich mehr auf die Menschen konzentrieren, die er liebt. Auch wie er für Luke dar war als er trauerte...hach <3 Das hat mich dafür versöhnt, dass es nicht doch noch ein kurzes Shiva-Comeback für Luke gab, in dem er mit seiner Schwester zum Abschied hätte reden können :D Eigentlich war das sogar noch viel besser als alles von mir erhoffte, weil Flover so süß war und weil er auch im Telefonat mit Luke toll war. Genauso wie ich es süß fand, dass Luke abends auch nochmal anrufen wollte.
Übrigens fand ich auch das Detail toll, dass erwähnt wurde, dass Luke auf dem Auge blind geblieben ist. Das hat gezeigt, dass auch diese "Kleinigkeit" nicht in Vergessenheit geraten ist.

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 14:12 Uhr

Zitat von marcello

Mich hat es vor allen in Bezug auf Liza extrem gestört, denn sie schien wirklich eine tolle Person gewesen zu sein und urplötzlich verachtet sie, was für tolle Menschen ihre Eltern waren und will ihren Sohn nicht verweichlicht erziehen. Häh? Fand ich nicht nachvollziehbar in dieser Drastik und ja, auch Marshall war am Ende irgendwie die Dumme, weil sie plötzlich wieder über Leichen ging, aber warum?

Ja stimmt, da hast du recht. Das war für mich auch etwas schwer zu greifen, da Liza in ein ziemliches Extrem geschwankt ist. Ich hab es mir versucht mit dem Verlust ihres Mannes zu erklären. Marshalls Wandlung war vermutlich gar keine Wandlung, vielleicht war sie einfach schon immer so wie sie am Ende war und hat uns da nur ihr wahres Gesicht gezeigt. Zuvor haben wir einfach ihr "öffentlichkeitsgesicht" kennen gelernt...

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 14:15 Uhr

Zitat von BooksHeaven

Die goldenen Drei wurden so leicht entmachtet und es gab kein großes Gespräch, nichts.

Ich hätte da mit einem kurzen Aufbegehren gerechnet, aber andererseits haben sie vermutlich einfach aufgegeben, weil ihnen klar war, dass sie verloren hatten. Aber sie hätten ja nochmal kurz zu Wort kommen können, um ihr Entsetzen über die Veröffentlichung ihres Geheimnisses kundzutun oder so.
Für mich war auch die Erklärung, warum sie unter ihren Häusern all die Daten aufbewahrt haben (es wurde ja gesagt, als "Mahnmal") etwas schwammig...weil im Endeffekt hatten sie sich so ihr eigenes Grab geschaufelt und würde man als "Verbrecher" nicht die Beweise vernichten?

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 14:22 Uhr

Zitat von Bluemchen

Dass die „goldenen drei“ mit ihrem Putsch eins der gewalttätigsten Akte der Menschheitsgeschichte verübt haben, naja man hat schon damit gerechnet, überraschend war es auf jeden Fall nicht. Ganz am Anfang des Abschnitts war ich auch wieder ein wenig verwundert über die Art von Marshall, wie sie in der Erinnerung von Flover zu ihm war. Irgendwas hatte sie da zu verbergen, wenn er Liza nichts sagen sollte, aber was genau?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich genau darüber, dass die drei gewaltsam an die Macht gekommen sein müssen, gar nicht mehr nachgedacht habe. Ich weiß noch, dass ich im 2. Abschnitt vermutet habe, dass sie selber KAMI in die Welt gesetzt haben, um sie zu übernehmen. Also habe ich ihnen Kalkül und Brutalität unterstellt. Aber die Art, mit der sie die Welt übernommen haben und die Gewalt dabei...in dem Ausmaß habe ich es mir nicht im Traum ausmalen können bzw. ausgemalt. Das fand ich dann echt logisch und passend.

Zu deiner Frage zu Marshall/Liza/Flover: ich vermute, dass Marshall in Lizas Haus in den Akten über die Gewalttaten etwas gesucht hat oder dort Akten eingefügt/versteckt hat und Liza sollte das nicht wissen.

Zitat von Bluemchen

Was ich noch gern geklärt gehabt hätte, wäre, was und zu welchem Zwecke hat die älteste Yuna mit Andra angestellt? Die frage die mich wohl am kribbeligsten macht. Was passiert mit Alaska, Marshall und Liza? War Liza jetzt so kalt zu Flover einfach nur damit er nicht so emotional wird wie sie es war? Habe ich es richtig Verstanden das Flovers Vater während einer Säuberung gestorben ist? Ist zwischen Luke und Flover nun mehr oder sind sie nur Freunde? Da war diese Andeutung das er sich nun auf das Konzentriert was er liebt.

Also auf deine ersten Fragen zu Andra/der Ältesten und den Folgen für Alaska, Liza und Marshall hätte ich auch gern Antworten.
Ich habe es so verstanden, dass Liza so kalt zu Flove war, weil sie nach dem Tod seines Vaters nicht wollte, dass er so "verweichlicht und weinerlich" wird wie Liza selbst nach dem Tod von Mizuki. Ja, du hast es richtig verstanden, dass er während einer Säuberung starb. Da wurde ja in der Akte drüber geredet, als Marshall Liza Unterstützung anbot. Ich frage mich allerdings was für eine Art Säuberung es war: die von Moja oder noch davor eine von Menschen, die nicht dem Gedankengut von Alaska und Co entsprachen?
Das zwischen Luke und Flover ist deiner Fantasie überlassen, man könnte in Flovers Worte deuten, dass er Luke liebt, aber ob es leidenschaftliche Liebe oder freundschaftliche ist...das steht da nicht ;)