Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 39, Seite 332 bis Ende

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 14:51 Uhr

Darkmoon schrieb am 23.09.2020 um 12:15 Uhr

Zitat von Athene1989

Ach so,was mich auch irgendwie irritiert ist,dass von KAMI mal als sie,mal als er und mal als es bezeichnet wird... Ich würde ja sagen,dass das okay wäre,wenn es personenbezogen wäre (also Flover denkt von KAMI als er, Luke wegen Shiva als sie usw.),aber das ist es nicht. Mal ists "sie hat",dann "es ist",obwohls von der selben Person war... das fand ich ehrlich gesagt ein wenig anstrengend...

Das ist mir irgendwann tatsächlich auch echt aufgefallen und fand ich anstrengend. Mir hätte eine Form auch besser gefallen. Für mich war es immer sie, wahrscheinlich weil sie im Körper von Shiva steckt.

Ja,sie oder es,aber er fand ich merkwürdig. Und es hätte mich nicht einmal so gestört,wenn eben ein Charakter von KAMI als sie gedacht hätte und der nächste als es,aber so war es einfach alles durcheinander und das war wirklich anstrengend.

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 14:53 Uhr

Darkmoon schrieb am 23.09.2020 um 12:10 Uhr

Zitat von marcello

Steinigen auf jeden Fall nicht, denn jeder hat nun mal einen unterschiedlichen Geschmack, was auch gut ist. Es ist für mich auch keine Geschichte, die Liebesgeschichten BRAUCHT. Aber Flower und Luke hat sich doch über die ganze Reihe hinweg gezogen, da finde ich es nur konsequent. Ellis und Blyth hätte es für mich nicht mehr sein müssen.

Puuuh, also keine Steine huhu... Ich hab bei den beiden wohl nicht mehr als Freundschaft gesehen... Deshalb hätte ich das nicht gebraucht. Bin da auch deiner Meinung, dass diese Geschichte keine Liebesgeschichten braucht. Und zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden und das ist ja auch das Schöne an Leserunden.

Ich brauch das zwischen den beiden Charakteren auch nicht. Oder zwischen Byth und Ellis. So als ob am Ende jeder nur mit Partner glücklich sein könnte. Aber bei Luke und Flover rede ich mir immernoch ein,dass die beiden wie Brüder sind,immerhin steht es nach wie vor nicht explizit und in meinen Augen verhalten sie sich auch nicht wirklich wie ein Paar. Aber da sind ja auch Geschmäcker und Empfindungen unterschiedlich ^^

Profilbild von Bluemchen

Bluemchen

Mitglied seit 24.01.2019

"Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen."

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 17:08 Uhr

Zitat von Skyline-of-books

Zwei Fragen sind für mich offen geblieben, die mich etwas "stören", weil ich mir darauf einfach nicht selber eine Antwort geben kann. Bei den anderen Fragen/Andeutungen kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen, aber bei den zwei Fragen irgendwie nicht.
1. Was hat die Älteste genau mit Andra gemacht? (sie mit Radioaktiver Strahlung versehen? Ihr KAMI Partikel gespritzt?) Woher kam die Bindung zwischen Andra und KAMI?
2. Warum hat KAMI ausgerechnet Shiva als Hauptwirt auserwählt?

Grade deine erste Frage, hätte ich auch gern beantwortet bekommen. Es enttäuscht mich ein wenig das sich viel um diese Frage gedreht hat in dem Band, aber es dann so völlig irrelevant erschien und zudem nicht beantwortet wurde.
Dazu wieso grade Shiva der Hauptwirt war, das ist mir relativ egal hingegen. lach Irgendwie musste ja wohl jemand als Hauptwirt ausgesucht werden und es hat halt vom Dramatischen her gepasst, dass es ausgerechnet Luke´s geliebte Zwillingsschwester war.

Zitat von Skyline-of-books

Ich denke eher, es war eine der ersten Säuberungen von Moja.

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 20:32 Uhr

Athene1989 schrieb am 22.09.2020 um 21:38 Uhr

Ja total, mir ist das ganz extrem bei Andra aufgefallen, denn mal war es neutral KAMI mit es und dann wieder total persönlich Shiva mit sie. Entweder das Lektorat hat hier nicht aufgepasst oder es sollte eben ausdrücken, dass die Menschen um sie herum sie nicht nur als KI sehen.

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 20:39 Uhr

Zitat von Skyline-of-books

Genau das ist auch mein Punkt bei der Sache: ich finde gerade diese Andeutung total perfekt. So können diejenigen, die sich mehr wünschen, sich mehr denken und sagen, sie sind zusammen und diejenigen, die die beiden als gute Freunde sehen möchten, haben genauso die Chance, dies weiterhin zu tun.

Sehr schön gesagt :)

Zitat von Skyline-of-books

Übrigens fand ich auch das Detail toll, dass erwähnt wurde, dass Luke auf dem Auge blind geblieben ist. Das hat gezeigt, dass auch diese "Kleinigkeit" nicht in Vergessenheit geraten ist.

Ja, das stimmt schon, ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass sein dadurch verändertes Leben zumindest durch seine Perspektive etwas deutlicher wird.

Zitat von Skyline-of-books

Für mich war auch die Erklärung, warum sie unter ihren Häusern all die Daten aufbewahrt haben (es wurde ja gesagt, als "Mahnmal") etwas schwammig...weil im Endeffekt hatten sie sich so ihr eigenes Grab geschaufelt und würde man als "Verbrecher" nicht die Beweise vernichten?

Vor allem zu Alaska passt es überhaupt nicht, denn er hat ja wirklich kein Gewissen und ich hätte mir vorstellen können, dass er auf eine geheime Mission geht und alles vernichtet hat.

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 21:55 Uhr

Athene1989 schrieb am 23.09.2020 um 14:53 Uhr

Ich hatte mir Notizen gemacht beim Lesen und dazu hatte ich was ähnliches notiert, nämlich dass alle, die noch übrig sind, jetzt Pärchen sind... Naja, das steht da nicht explizit mit Luke und Flover, aber er war halt einfach sehr eindeutig und man kann es sich denken

Profilbild von henrietteklh

henrietteklh

Mitglied seit 21.04.2019

»Some books you read. Some books you enjoy. But some books just swallow you up, heart and soul.💭«

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 22:53 Uhr

Hilfeeee, wow, okay, es ist vorbei!😱und irgendwie kann ich das ja noch immer nicht so ganz glauben und ein bisschen zerstören tut es mich auch, auch wenn das Ende wirklich gut war und die Charaktere aus dieser Reihe sich ihr Happy End verdient haben!
Aber wow! In diesem Abschnitt ist so so viel passiert, das mich einfach nur geschockt und überrascht hat, mich zum Lachen, aber auch Kopfschütteln gebracht hat.
Man hat diesen Kampfgeist wirklich gespürt und das Ende war das, was man gebraucht hat nach dem ganzen Kampf, aber irgendwas hat mir gefehlt. Es ging alles so unglaublich schnell und...einfach. Irgendwie interessant. Am traurigsten hat es mich aber gemacht, dass Okijen, als er sich von Andra abgewandt hat und sie schließlich in der Zelle gelandet ist, die Beziehung zwischen ihnen zerstört hat. Ich hätte mir gewünscht, sie zusammenzusehen als Paar, aber bis zum Ende war da nichts mehr und auch jetzt hat man keine Gewissheit, dass sie wieder zusammenkommen. Klar, die Beziehung ist Nebensache, aber es hätte mich gefreut. Überhaupt hat mich total die Schwermut überkommen, als ich gesehen habe, dass die ganzen Hauptcharaktere in alle Richtungen verstreut waren und teils kaum Kontakt zueinander hatten. Nichtsdestotrotz war es ein schönes Ende, wenn auch nicht ganz, wie ich es wollte.
Die Rezension zu schreiben wird schwierig, ich bin noch nicht einmal bereit, die Reihe und ihre Charaktere gehen zu lassen...

Veröffentlicht am 25.09.2020 um 06:23 Uhr

Hm, ich weiß nicht so recht, wie ich das Ende finden soll. Gut gefiel mir, dass nochmal ein paar Szenen reinkamen, welche man nicht vorher erwartet hatte wie die Bewohner in Irkutsk und deren Hintergründe. Oder wie Byth Okijen buchstäblich lahmlegte. Ebenso mochte ich, dass der Putsch längst nicht so reibungslos lief, wie zunächst immer erzählt wurde, wobei ich mir da schon so meine Gedanken gemacht hatte, wie man Menschen in kurzer Zeit wohl dazu bringt, freiwillig ihr Leben komplett umzukrempeln Dazu passte der Anschlag auf den Radiosender auch perfekt.
Warum das Trio aber buchstäblich auf dem Material saß, welches ihnen das Genick brechen könnte, verstehe ich nicht. Falscher Stolz? Trophäen? Ebenso lief es mir zu glatt, dass sie innerhalb weniger Minuten in einem Riesenarchiv die richtigen Beweise zusammengefunden hatten, um diese auf den Displays überall auf der Welt zu zeigen. Das wirkte ziemlich superlativ.
Ebenso war mir unverständlich, warum Byth erst KAMI angreift und DANN anfängt, KAMI wolle doch reden - egal, ob Mensch oder KI, da würde jeder Byth den Vogel zeigen. Den Atem hätte Byth sich sparen können. Und dass dann die Clique es schafft, dass die KI sich abschaltet (nicht zerstört, wohlgemerkt), ging auch etwas flott.
Praktisch ist natürlich, dass DVM zuerst die Organisation übernimmt, immerhin haben sie darin Übung. Aber mit welchem Recht können sie jemanden verhaften?
Sehr schön war der Vergleich, dass sowohl das Trio als auch KAMI, die schließlich von Menschen erzeugt wurde, versuchten, Frieden durch gewalt zu erlangen. Eine KI ist zunächst so intelleigent wie ihr Schöpfer.
Leider blieben Frage offen: Was war nun mit den Experimenten an Andra, hatte die Älteste was mit dem Militär zu tun? Und was war nun genau mit Flovers Vater? Da hätt ich mir ein, zwei Sätze zu gewünscht.
Lustig war, wie der Typ aus Irkutsk meinte, er hätte noch ien paar Maschinen aufgetrieben - und dann auf modizizierte Männer zeigte.

Veröffentlicht am 25.09.2020 um 06:43 Uhr

Zitat von Athene1989

ch kann mir nur zu gut vorstellen,wie etwa 90% von euch,sich gefreut haben,als Flover Luke angesehen und gemeint hat,dass er sich nun auf das konzentriert,was er liebt.

Für mich bleibt es Bruderliebe, ansonsten ist es mir zuviel an Paarbildung in der Clique. Jetzt auch noch Byth und Ellis...

Zitat von Athene1989

Aber ob Flovers Vater wirklich auch ein Teil davon war? Irgendwie kann ich mir das wirklich weniger vorstellen... Vielleicht hatte der Soldat Flover ja nur aggressiv machen wollen. Andererseits: wieso sollte er lügen...

Auch ein Despot kann für ein Portrait lächeln, andererseits wurde er als humorvoller Mensch beschrieben. Da hätt ich mir gern mehr Info zu gewünscht.

Zitat von JuliesBookhismus

Mir fehlen auch die Gespräche mit den „goldenen Drei“, auf die ich mich so gefreut habe. Ich wollte ihre Rechtfertigungen so gern hören und auch warum Marshall sich in den letzten Wochen so sehr verändert hat und wie Liza und Alaska zu werden schien, hatte sie sich doch so schön aus allem rausgehalten. Das finde ich persönlich sehr schade und es hätte mir einen schöneren Abschluss beschwert, muss ich sagen.

Ja, das fehlt mir auch, wir bekamen nur Mutmaßungen über die drei zu lesen, aber sie selbst konnten sich nicht dazu äussern im Buch, blieben am Schluss irgendwie passiv. Schade, dabei waren es so starke Charaktere, Potential verschenkt....

Zitat von JuliesBookhismus

Über Gerta habe ich übrigens wieder am meisten gefeiert xD Sie ist und bleibt der wahre Star der Reihe!

Ich brauche so einen Niedlich-Bonus nicht, meinetwegen hätte das wegfallen können. Bin einfach klassische SF gewohnt.

Zitat von JuliesBookhismus

Schade fand ich persönlich auch, dass alles etwas schnell ging zum Schluss. Zwischenzeitlich hatte man den Eindruck, manche Kapitel würden nie enden und es hat sich gezogen, aber das Ende war dann so abrupt, dass ich es irgendwie gar nicht verarbeiten konnte, was alles passiert ist.
Bitte sagt mir, dass ich nicht alleine damit bin heul

Damit bist du nicht alleine Schnuffituch reich

Zitat von marcello

Ja, absolut korrekt, hier mochte ich das offene Ende auch sehr. Man ahnt auf jeden Fall, dass es noch ein Happy End geben wird, aber ob nun sofort oder doch erst in einigen Jahren ist dann auch egal.

Mir gefällt es so auch viel besser, dass Andra und Okijen langsam wieder zueinander finden, immerhin haben beide zunächst erstmal mit sich selbst genug zu tun. Aber ich baue fest darauf, dass das noch was wird mit ihnen

Zitat von Bluemchen

Das Aufeinandertreffen auf die ganzen „Gefangenen“ fand ich sehr interessant.

Das war super, ja, damit hatte ich nicht gerechnet.

Zitat von Darkmoon

Allerdings fehlt für mich die Erklärung, warum Marshall sich so gedreht hat und auch mehr Erklärung zu Liza. Das ging für mich zu sehr unter. Auch der Vater von Flover fiel für mich zu sehr unter den Tisch. Alaska lassen wir mal außen vor, denn dass der einfach ein riesiges psychisches Problem hat, wissen wir spätestens seit dem Radiointerview.

Da bin ich ganz mit dir

Zitat von Darkmoon

Der Kampf von Kami mit Byth - da weiß ich nicht, was ich von halten soll. Byth hat so ganz anders agiert und reagier, wie ich sie eingeschätzt habe. Das hat irgendwie nicht zu ihr gepasst...

Mir gefiel es auch nicht so, allerdings konnte ich Byths Charakter nie so recht einschätzen.

Zitat von Darkmoon

Und jetzt dürft ihr mich gerne steinigen, aber absolut nicht passend finde ich die Beziehung zwischen Flover und Luke und auch die zwischen Byth und Ellis. Ich hätte das einfach nicht gebraucht. Ich gönne jedem sein Glück, aber für mich passt das einfach nicht zur Geschichte...

Auch hier bin ich ganz bei dir. Als wenn in der Clique plötzlich alle untereinander sich jemanden suchen.

Zitat von Athene1989

Für mich war KAMI "die KI", das "es" sollte wohl die Geschlechtslosigkeit darstellen. Wo kam denn KAMI als "er" vor?

Veröffentlicht am 25.09.2020 um 06:52 Uhr

Also ich empfinde diesen Band insgesamt als den "Schwächsten" der Reihe

Bei mir war es der zweite Band: Zuviel Gerede, zuviel Superlativ...

Zitat von Skyline-of-books

Warum hat KAMI ausgerechnet Shiva als Hauptwirt auserwählt?

Zufall?

Zitat von Skyline-of-books

Und apropos: warum war es nun beim Flover anders, als er mit KAMI infiziert war? Darauf wusste nichtmal KAMI eine Antwort...

Stimmt, die Frage ist ja auch noch offen

Zitat von Skyline-of-books

Das Gruppenbild als dritte neue Illustration hat mir gut gefallen.

Das ist super, ja

Zitat von Skyline-of-books

Marshalls Wandlung war vermutlich gar keine Wandlung, vielleicht war sie einfach schon immer so wie sie am Ende war und hat uns da nur ihr wahres Gesicht gezeigt. Zuvor haben wir einfach ihr "öffentlichkeitsgesicht" kennen gelernt...

Vermutlich liegst du da richtig, der Gedanke gefällt mir.

Zitat von Skyline-of-books

Ja, du hast es richtig verstanden, dass er während einer Säuberung starb. Da wurde ja in der Akte drüber geredet, als Marshall Liza Unterstützung anbot. Ich frage mich allerdings was für eine Art Säuberung es war: die von Moja oder noch davor eine von Menschen, die nicht dem Gedankengut von Alaska und Co entsprachen?

Deswegen hätt ich gern noch ein wenig Info zu Flovers Vater bekommen. Das muss ihn doch auch interessieren.

Zitat von Bluemchen

Ja, es wurde ewig rumgerätselt, aber ein Ergebnis haben wir nicht bekommen, was das für Experimente waren und wofür bzw. für wen. Hatte schon überlegt, dass die Älteste die Experimente im Auftrag des Militärs durchgeführt hat.