Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 23:37 Uhr

Skyline-of-books schrieb am 27.09.2020 um 14:17 Uhr

Zitat von NaddlDaddl

Dass Gerta am Ende nicht vergessen wurde, war top. Do, Gerta

Vor allem hat Gerta bei mir am Ende echt noch für Lacher gesorgt, was die ernste Grundstimmung des ganzen Bandes am Ende aufgehoben hat und nochmal deutlich gezeigt hat, dass es gut ausgegangen ist. Das fand ich total schön!

Gerta war wirklich einfach durchweg genial. Zum Glück hat sie in diesem epischen Finale auch noch ihren Platz gefunden!

Profilbild von Bluemchen

Bluemchen

Mitglied seit 24.01.2019

"Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen."

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 21:39 Uhr

Zitat von DawnWoodshill

Marie Graßhoff hat uns nicht nur eine Welt erschaffen, in der wir uns verlieren können sondern uns auch so viele Spiegel vorgehalten und Denkanstöße mitgegeben. Ich finde alle drei Bände sind nicht nur als Unterhaltung anzusehen sondern einfach als eine Chance.

Sehr schöne Worte.

Profilbild von Skyline-of-books

Skyline-of-books

Mitglied seit 09.08.2017

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 17:10 Uhr

Zitat von Tine

Echt? Wann? Zum Schluss als er reist?

Ja, als er im Zug sitzt und aus dem Fenster schaut. Da denkt er bei sich, dass er sowieso die vorbeiziehende Landschaft nicht scharf sehen kann wegen dem Auge.

Profilbild von Skyline-of-books

Skyline-of-books

Mitglied seit 09.08.2017

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 17:12 Uhr

Zitat von AureliaAzul

Ich denke in Anbetracht des ganzen Chaos und des Verlustes durch Kami wären die meisten Menschen definitiv nicht gewillt gewesen sie bestehen zu lassen. Vor allem gäbe es dann immer die Möglichkeit, dass Kami sich doch gegen die Menschen wendet und sie auslöscht bzw. zur Ihresgleichen macht. Mit so einer Bedrohung würde ich nicht leben wollen. Zudem würde ich auch nicht sagen, dass Kami zu diesem Kompromiss bereit gewesen wäre, das werden wir wohl nie erfahren.
Zwar machen die Menschen weiter ihre Fehler, aber Kami war auch nicht unfehlbar und hat Fehler gemacht, sodass man nicht automatisch davon ausgehen könnte, dass es mit Kami unbedingt besser laufen würde.

Zudem wäre ja nach wie vor KAMIs Lernprozess im Gange, durch den sie ja so "schwankend" war (mal wollte sie diskutieren, aber sobald sie gereizt wurde, hat sie angegriffen). Das hätte es etwas schwierig gemacht, mit ihr zu diskutieren im Weltrat.

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 20:24 Uhr

Zitat von judithswoerteraufpapier

Hier kann ich auch nur zustimmen. Ich frage mich auch, wann die Goldenen Drei angefangen habe diese Verjüngung zu machen. Da Liza dann keien Kinder mehr bekommen hätte können. Und wie Flovers Vater am Ende tatsächlich umgekommen ist (bei einer Säuberung?) und wie radikal er in Bezug auf die Handlungen des Goldenen Trios war. Hier hätte ich persönlich auch gerne noch mehr erfahren!

Das stimmt. Jetzt wo du es schreibst fällt mir auch auf, dass dann nicht mehr erwähnt wurde, wann Liza dann eigentlich schwanger wurde. Das ging irgendwie total unter und da hätte ich auch gerne noch was zu gelesen.

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 20:25 Uhr

Zitat von judithswoerteraufpapier

Ich muss gestehen, dass ich weder in Neon Birds noch in Cyber Trips irgendwelche Tendenzen zu einer romantischen Beziehung zwischen Flover und Luke gelesen habe. Anscheinend aber ja viele andere. Und ich habe hier den ersten Abschnitt gelesen und diese romantische Beziehung als so erzwungen empfunden. Ich persönlich mag es zwar eigentlich immer, wenn irgendwie ein bisschen Liebegeschichte in den Büchern ist, aber mir hätte auch Andra und Okijen ohne direktes HappyEnd gereicht :)

Das unterschreibe ich genau so! Ich hab da auch nix romantisches sehen können in den ersten beiden Bänden. Aber wir waren damit wohl ziemlich alleine irgendwie. Viele haben das kommen sehen... Und mir hätte das mit Andra und Okijen auch voll und ganz gereicht mit der Aussicht auf ein langsames Wieder-Annähern sozusagen :)

Profilbild von behind_the_cover

behind_the_cover

Mitglied seit 03.09.2019

Ich lebe für Fantasy, Herzschmerz und zuckersüße Liebesgeschichten, naja und für tolle Cover.

Veröffentlicht am 30.09.2020 um 14:48 Uhr

Also noch mal kurz bevor ich mich an die Rezension setzt.
Ich bin irgendwie traurig, aber auch glücklich das die Reihe nun zu Ende ist. Dieses ganz eigene Universum hat mich so gefesselt und in die Sience Fiction Welt entführt. Es ist toll zu wissen wie es jetzt endet, aber ich finde es immer traurig eine Reihe zu beenden.
Mit dem Ende bin ich an sich zufrieden, denn mal ehrlich ich hätte ein ganz anderes, schlimmeres Ende erwartet.
Ich fand die Entwicklung im Buch glaubhaft und schlüssig. Vorallem die Entwicklung von Andra finde ich toll, auch ihre ganze Geschichte ist so spannend.
Insgesamt ein für mich grandioser Abschluss der Triologie.

Wenn es wie es sich so anhört noch weitere Bücher in diesem Neon Birds Universum geben wird freue ich mich sehr darauf.

Profilbild von Tine

Tine

Mitglied seit 22.05.2016

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

Veröffentlicht am 30.09.2020 um 17:00 Uhr

Darkmoon schrieb am 29.09.2020 um 20:24 Uhr

Zitat von judithswoerteraufpapier

Da du das grad erwähnst, kommt mir eine Idee.
Das Mittel zur Verjüngung gab es ca. schon 10 Jahre bevor Flover geboren worden ist. Da es sich bei dem Mittel vielleicht auch um Nanoteilchen bzw. etwas ähnlichem wie KAMI handelt, könnt es vielleicht sein, dass Liza es doch genommen hat und trotz aller Unwahrscheinlichkeit schwanger wurde. Flover altert zwar normal, wurde aber von dem Zeug beeinflusst, sodass er vielleicht deswegen immun gegenüber KAMI wurde.
Total viele Vielleichts... aber wenn Marie schon keinen Grund gefunden hat, wärs vielleicht möglich.

Profilbild von Bluemchen

Bluemchen

Mitglied seit 24.01.2019

"Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen."

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 16:06 Uhr

Zitat von behind_the_cover

Gibt es leider nicht. Das hatte Marie hier schon irgendwo und ich glaube auch bei den Fragen an sie, klargestellt.