Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 37, Seite 1 bis 155 (inkl. Kapitel 11)

Veröffentlicht am 07.09.2020 um 00:11 Uhr

So,irgendwie passiert ein wenig was und gleichzeitig auch nichts xD Aber das hat man bei solchen Büchern ja oft so.
Ich finde es gut,dass sich Flover und Luke wieder ausgesprochen haben,immerhin sind die beiden einfach beste Freunde und man merkt ja doch,wie sehr sie einander hängen. Ich bin gespannt,ob Luke irgendwann wieder ganz sehen kann oder ob er bei Byth vielleicht gewesen war,um sich ein künstliches Auge zu "bestellen"? Kann ja durchaus sein. Ellis will ja auch von ihr quasi reperiert werden. Ich finde es auch super,dass von dem "Team" irgendwie keiner irgendwelche Anschuldigungen macht und gerade auch Andra ihr Trost gegeben hat.
Okijen lebt dann soweit wieder,aber das war zu erwarten,der ist ja irgendwie unkaputtbar. Also zumindestens in dem Sinne xD Aber wenn das nun ganz alte Teile sind,dann dürfte er ja an sich nicht mehr sooooooo nützlich sein,immerhin hat er ja mit deutlich besserer Ausrüstung gegen KAMI schon verloren und nun sagt Byth ja,dass sie ihn zur halben Kapazität bringen kann. Aber mal abwarten.
Captain Andra,jej xD Das mag ich,auch wenn ichs nie erwartet hätte,dass sie diesen Weg mal einschlägt. Eine Yuna beim Militär,auch irgendwie verrückt. Gut,sie scheint ja irgendwie was anderes zu sein... wenn die Älteste ihr irgendwas angetan hat,auch wenn man ja noch nicht erfährt was genau. Aber irgendwelche Spritzen scheinen das ja zu sein. Drogen? Oder vielleicht radioaktives Zeugs oder so? Man wird sehen...

Aber ein Fehler hat sich da wieder eingeschlichen: Beim Kampf gegen die Moja wurde Andras Bogen beschädigt und in der Wüste hat sie ihren heilen Bogen dabei... Ich bezweifel,dass das Militär Bögen für sie hat...

Veröffentlicht am 07.09.2020 um 17:03 Uhr

Zitat von Athene1989

Uh ja, ich weiß genau, was du meinst. Im Gegensatz zum zweiten Band gab es wirklich deutlich mehr Kampfszenen direkt zu Beginn, also ja, es passiert etwas, trotzdem habe ich auch das Gefühl, dass sich dennoch noch nicht viel weiterentwickelt. Immer dann, wenn ich denke "Jetzt" gibt es wieder einen Perspektivwechsel. Das fand ich in diesem Abschnitt besonders extrem bei Luke, der genau die richtigen Fragen bei dem Volk an Byths Ausbildungsstätte stellte oder jetzt eben, wo Andra dem Geheimnis ihrer Vorfahren näherkommt.

Zitat von Athene1989

Das hat mich auch stutzig gemacht, weswegen ich gerätselt habe, ob ich es vielleicht falsch verstanden habe... Meint alt wirklich alt? Oder meint es nur, dass Byth dort so experimentiert hat, was aber von der Regierung nicht geduldet gewesen wäre, dass sie die Ersatzteile ganz genial entwickelt hat, aber eben nicht nutzen durfte?

Captain Andra,jej xD

Ich finde das super mit dem Titel, sie hat definitiv eine große Entwicklung durchgemacht und es definitiv verdient!

Also insgesamt ein guter Einstieg, aber doch noch sehr hinauszögernd was endgültige Antworten angeht. Vielleicht gehe ich "Beta Hearts" bisher auch völlig falsch an, aber bei so einem Abschlussband stelle ich mir vor, dass irgendwann die Fragezeichen verschwinden und nicht noch neue hinzukommen.

Bei Flower und Luke bin ich derweil etwas unsicher. Ich fand es bisher super, dass die beiden eine Freundschaft haben, die auch problemlos mehr sein könnte, aber so wie Flower bisher denkt von wegen "ich darf ihn nicht mehr alleine lassen, ich muss ihn beschützen", das wirkt doch sehr gezwungen, zumal Luke eben bewiesen hat, dass er auch was kann. Ich habe auch das Gefühl, dass bislang die Perspektivverteilung etwas ungleich ist. Klar, Okijen war aus offensichtlichen Gründen außen vor, aber es war schon viel Andra, während Luke völlig zu kurz kam. Ich hoffe, das wird wieder etwas besser.

Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

Mitglied seit 07.11.2018

#IchbaumirmeineeigeneBibliothek

Veröffentlicht am 07.09.2020 um 17:49 Uhr

Nachdem die anderen beiden Teile ja schon stürmisch anfingen, haben wir hier mehr oder weniger einen entspannten Auftakt. Mittlerweile mag ich sogar Andra und ich bin mega erschüttert über ihre Erkenntnisse und was ihr widerfahren zu sein scheint. Ich hoffe, es wird alles noch aufgeklärt und wir erfahren das Warum.
Luke und Flover sind endlich wieder vereint. Kann es sein das die beiden mehr füreinander empfinden als Freundschaft und Familie? Jedenfalls kommt es mir so vor, als ob die beiden einander leiben würden, was ich total süß fände!
Wie es mit Okijen weitergeht soll, müssen wir wohl abwarten und hoffen. Byth gibt ihr bestes, da bin ich mir sicher, aber ob er wieder ganz der Alte wird, wage ich zu bezweifeln, nachdem er ja irgendwie doch tot war, aber irgendwie auch nicht. Ach, keine Ahnung, ich bin da sehr verwirrt, was die ganze Situation angeht.
Froh bin ich allerdings, dass Alaska und Liza ihres Amtes enthoben wurden und quasi als Gefangene gelten. Das mit der Beraterfunktion ignoriere ich erst einmal solange es geht, denn das gefällt mir derzeit noch nicht so…

Veröffentlicht am 07.09.2020 um 19:42 Uhr

Zitat von marcello

Ja,genau. Immer so ein wenig und dann wieder weg,aber das kennt man ja schon so ^^ Aber ich bin beruhigt,das nicht nur ich dieses Gefühl hatte ^^

Zitat von marcello

Also ich habe das so verstanden,dass sie es schon unterhalb des Radars gemacht hat,aber es sind eben alte Sachen,wobei das ja auch relativ ist,sind ja auch nur paar Jahre alt,aber eben nicht so hochwertig und technisch wie die neuen Sachen. Aber ich denke ihr und den anderen ist das erstmal egal,hauptsache Okijen läuft wieder ^^

Zitat von marcello

Sehe ich auch so,aber wir haben ja noch viel vor uns,also hoffe ich,dass das noch beantwortet wird ^^

Zitat von marcello

Fand ich nun nicht so. Byth kam ja auch viel vor. Aber Andra war eben wieder mitten im Kampf und man entschlüsselt ja nun,was bei ihr ist. Aber ja,Luke kam wenig vor,das stimmt,aber viel macht er ja auch nicht momentan xD

Veröffentlicht am 07.09.2020 um 21:55 Uhr

Hallo zusammen
Viel zu schnell war der erste Abschnitt auch schon wieder gelesen. Durch die tolle Zusammenfassung der vorherigen Bücher kam ich auch wirklich sehr schnell wieder in die Geschichte. Ich bin sehr froh darüber, dass es sie gibt. Durch den Prolog, kam mit der Gedanke, dass KAMI irgendwie dabei ist Gefühle /Emotionen zu entwickeln. Dadurch das sie so viel hinzulernt, scheint sie zu verstehen, dass es nicht einfach reicht zu funktionieren. Wie habt ihr das empfunden? Ist meine Interpretation vielleicht völlig am Thema vorbei?

Noch ist nichts Weltbewegendes passiert finde ich, aber die Spannung ist trotzdem die ganze Zeit vorhanden. Man wartet regelrecht auf irgendetwas unvorhergesehenes, und das liebe ich an dieser Reihe so. Am meisten scheint Andra zu erleben. Sie wird immer mehr zur Kämpferin, integriert sich super und ich mag ihre einfühlsame Art, als sie zum Beispiel nach Byth gesehen hat und ihr gut zusprach. Die Ernennung zum Captain kam zwar aus dem nichts, aber die hat sie definitiv verdient. Ich bin sehr gespannt, welche Erinnerungen bei ihr vielleicht noch zu Tage kommen, was die nun vorhandenen Erinnerungen jetzt vielleicht mit ihr machen. Wird es sie verändern? Und was findet sie noch in der „warmen Kammer“ heraus?

Das Flover und Luke sich ausgesprochen haben finde ich ebenfalls sehr gut. Sie sind wirklich ein stark und gut eingespieltes Team. Aber mich lässt der Gedanke nicht los, dass zwischen den beiden vielleicht mehr als Freundschaft sein könnte. Luke scheint sich ja aber auch sehr an die ihm nahestehenden Menschen zu klammern. Erst Shiva und nun an Flover. Lukes Blick in die Vergangenheit hat mich neugierig gemacht. Shiva wirkte dort schon total weggetreten, verträumt, abwesend. Ob sie zu dem Zeitpunkt schon von KAMI vereinnahmt wurde? Oder ist ihr Nachdenkliches Wesen der Grund dafür, dass KAMI sich genau sie als Hauptwird genommen hat? Ich fand es von Flover den Hofbewohnern gegenüber übrigens sehr zuvorkommend, dass er ihnen die Möglichkeit gegeben hat an die Vorräte und Impfdosen zu kommen trotz, dass sie sich weigern sich evakuieren zu lassen.

Byth so Nachdenklich und traurig zu erleben, passte irgendwie nicht zu der Byth die man immer im Kopf hat. Man hat regelrecht mit ihr mitgelitten. Ich hoffe sehr das sie Okijen schnell wieder zusammengebaut bekommt und er wieder Teil des Ganzen wird, auch wenn er vielleicht nicht mehr kämpfen kann.

Ich kann es kaum erwarten weiter zu lesen und freue mich über eure Meinungen zum ersten Abschnitt.

Veröffentlicht am 07.09.2020 um 22:06 Uhr

Zitat von Athene1989

Oh, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Aber die Idee gefällt mir. Wäre auch sehr nützlich.

Zitat von Athene1989

Auf das was da noch kommt, bin ich sehr gespannt. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, was sie mit ihr gemacht haben.

Zitat von marcello

Mich stört dies aber so gar nicht. Ich finde es erhöht einfach nur die Spannung und regt zum weiterlesen an.

Zitat von marcello

Wir haben ja grade mal ein drittel des Buches gelesen. Bleibt also noch genug Zeit um die Frage in Ausrufezeichen zu verwandeln.

Zitat von JuliesBookhismus

Ich habe auch das Gefühl, da sind ggf. romantische Gefühle im Spiel. lach

Veröffentlicht am 08.09.2020 um 08:22 Uhr

Zitat von Athene1989

Wenn die Lage auch noch ein paar weitere ruhige Momente erlaubt, ist es ja vielleicht auch möglich nachzujustieren. Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass Okijen jetzt zu "unnütz" degradiert wird, irgendein Kniff kommt da bestimmt noch.

Zitat von Athene1989

Ich hatte jetzt nur Andra und Luke erwähnt, weil sie für mich die beiden gegensätzlichen Polen waren. Klar, ist Andras Geschichte gerade spannend, die Antworten will ich ja auch haben, aber Luke ist auf einem Auge blind und da wird drüber hinweggegangen als wäre das eben so üblich. Warum hätte man nicht ein Kapitel machen können, wie er davon nun beeinflusst wird?

Zitat von Bluemchen

Nein, das denke ich definitv auch. Die Frage ist, ob KAMI deswegen am Ende aufgibt oder ob doch noch ein Mittelweg gefunden werden muss, denn sie hat ja nicht mit allem Unrecht.

Zitat von Bluemchen

Ja natürlich :) Ich habe aber schon oft genug Reihen gelesen, wo die Zeit am Ende doch nicht mehr reichte und alles überstürzt beendet wurde. Habe da wohl ein kleines Trauma

Veröffentlicht am 08.09.2020 um 13:53 Uhr

Zitat von Bluemchen

Das ist mir schon im zweiten Band aufgefallen,als sie mit Flover und Andra redet. Da kam das auch immer sehr stark rüber.

Zitat von marcello

Das ist möglich. Und unnütz wird Okijen niemals,wenn ich das imemr so gelesen habe. Das ist ja eine Maschine. Wortwörtlich xD

Zitat von marcello

Das stimmt wohl. Das wurde ja nur ein wenig beim Schlafen erwähnt. Hätte auch gedacht,dass das vielleicht da im letzten Kapitel vorkommt,wo er mit Flover kommt,aber vielleicht wird das ja dann in seinem nächsten Kapitel erwähnt,wie er sich da gefühlt hatte,ob er eingeschränkt war oder so.

Veröffentlicht am 08.09.2020 um 21:08 Uhr

Zitat von marcello

Die erste Zeit für ihn, wenn er auf "Sparflamme" läuft wird für ihn bestimmt hart. Ich bin gespannt wie es dann mit seiner Psyche läuft. Muss ja schrecklich für ihn sein.

Zitat von marcello

Okay, dann kann ich das Verstehen. Ich reiche dir ein wenig von meiner Hoffnung, dass es hier nicht so sein wird, habe genug für uns beide. lach

Zitat von Athene1989

Stimmt, da hast du recht.

Veröffentlicht am 09.09.2020 um 10:26 Uhr

Zitat von Bluemchen

Haha, vielen Dank :) Bisher ist diese Trilogie auch echt mega, ich sollte wirklich mehr Vertrauen haben!