Schnell-Leserunde zu "Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten" von Michaela Grünig

Eine mitreißende Familiengeschichte
Cover-Bild Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten
Produktdarstellung
  • Geschichte
Michaela Grünig (Autor)

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

Palais Heiligendamm, 1922: Während der Währungskrise kämpft Elisabeth erneut um das Überleben des frisch renovierten Palais. Erst als ein berühmter Regisseur in der schönen Kulisse des Hotels einen Film dreht, gibt es neue Hoffnung. Während der berufliche Erfolg zum Greifen nah ist, steht Elisabeths Liebe zu Julius unter keinem guten Stern. Auch ihr Bruder Paul muss Abschied von seinen Träumen nehmen. Er ist zutiefst unglücklich. Als er in den Dunstkreis der NSDAP gerät, trifft er eine Entscheidung, die die ganze Familie in Gefahr bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.04.2021 - 02.05.2021
  2. Lesen 17.05.2021 - 30.05.2021
  3. Rezensieren 31.05.2021 - 13.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Hotel Familiengeschichte Saga Ostsee Bad Doberan Grand Hotel starke Frau Emanzipation große Liebe Verrat Film Filmstar Filmindustrie Dreharbeiten Nazis Antisemistismus Homosexuell Homosexualität

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch, KW 20

Veröffentlicht am 25.05.2021 um 09:52 Uhr

Ich habe das Buch über Pfingsten fertiggelesen.
Es hat mich wieder genauso beeindruckt wie der 1. Band.
Ich finde die Zeit, die politische Situation in Deutschland wurde hier recht gut vermittelt.
Der ständige Wechsel der Regierung, die Arbeitslosigkeit nach dem Börsencrash, der Kampf zwischen Kommunisten und den Anhängern der NSDAP. Und dann schließlich die Macht der NSDAP.
Das ging alles auch nicht spurlos am Palais Heiligendamm vorbei.
Elisabeth hat alles getan was sie konnte. Ich kann gut verstehen, dass sie die Verantwortung eine Zeit abgeben möchte, gerade jetzt wo das zweite Kind kommt.
Paul tut es auf der einen Seite gut, dass er mehr Verantwortung hat aber er lässt sich von Carl so sehr beeinflussen.
Vielleicht merkt er das auch noch.
ich bin auf den 3. Band gespannt.

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 25.05.2021 um 11:18 Uhr

Auch ich habe das Buch durchgelesen.
Der erste Teil hat mich schon mich schon so voll geladen mit so vielen Emotionen zurückgelassen und ich habe mit Spannung und mit großen Erwartungen auf den zweiten Band gewartet. Und was soll ich sagen- das Buch ist genauso gigantisch wie der erste Teil.
Ich habe so mitgefiebert , mitgelittet, habe mitgelacht und mitgeweint- mich mitgeärgert und auch mitgehofft- alles im einem habe ich mich wieder auf einer Zeitreise befunden und bin so tief in die Geschichte eingetaucht, dass das auftauchen am Ende des Buches nicht so ganz einfach war.

Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, mich komplett mitzuziehen und mitzunehmen, das kann man einfach nicht besser machen!

Veröffentlicht am 26.05.2021 um 10:20 Uhr

Buchliebe4 schrieb am 25.05.2021 um 11:18 Uhr

Auch ich habe das Buch durchgelesen.

Mir ging es genauso und ich freue mich schon jetzt auf den 3. Teil.

Profilbild von BarSim

BarSim

Mitglied seit 11.04.2021

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag.

Veröffentlicht am 27.05.2021 um 17:37 Uhr

Was für ein Buch - wow! Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und weiß noch nicht, wie ich die Zeit bis zu Band 3 überbrücken soll.
Sehr gefreut habe ich mich über die stabile Bindung von Julius und Elisabeth - in der unstabilen Zeit. Dass die beiden nun endlich zu zweit bzw. mit ihren Kindern durch das Leben gehen, freut mich. Zudem bleibt Elisabeth trotz ihrer Heirat selbständig, das gefällt mir.
Dass Paul in die Fänge der Nationalsozialisten gerät, wurde bereits im Klappentext angedeutet.
Der ganze historische Hintergrund nimmt in diesem Teil einen sehr großen Raum ein. Die Schilderungen gingen mir sehr nahe. Ich hoffe sehr, dass alles für Samuel und seine Familie in Paris gut ausgeht. Hier ist Paul wirklich über sich hinaus gewachsen - eine solche Aktion hätte ich ihm nicht zugetraut.
Leider heißt es nun: warten auf Band 3! Danke für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 28.05.2021 um 11:44 Uhr

Zitat von BarSim

Sehr gefreut habe ich mich über die stabile Bindung von Julius und Elisabeth

da habe ich mich auch sehr gefreut. Ich hätte die zwei manchmal am liebsten anestupst.

Profilbild von kxtrxn

kxtrxn

Mitglied seit 14.08.2018

Unendlich Reisen kann man nur in der Welt der Bücher. ✨

Veröffentlicht am 28.05.2021 um 15:33 Uhr

Ich habe das Buch nun auch beendet und kann nur sagen: WOW! Toller Schreibstil und super fesselnde Geschichte. Die Charaktere finde ich allesamt super und auch deren Entwicklungen sind bemerkenswert ausgearbeitet und beschrieben. Elisabeth hat sich zu einer sehr selbstbewusst und tollen Frau entwickelt und endlich ihr Glück gefunden! Pauls Entwicklung finde ich sehr schade... habe ihn immer sehr gemocht und nicht erwartet, dass er sich so zum Negativen mitziehen lässt! Die kleine Julia ist so groß und erwachsen geworden! Wahnsinn. Minna ist nach wie vor eine tolle und herzensgute Person, die ich sehr ins Herz geschlossen habe! Ich hoffe, sie findet ihr Glück in Paris, denn für Albert konnte ich mich einfach nicht wirklich begeistern... wie seht ihr das?
Wie gesagt, alles in allem ein tolles Buch, das definitiv 5 Sterne verdient hat! Sehr empfehlenswert und ich kann es garnicht abwarten, bis der 3. Teil endlich erscheint!

Profilbild von Wencke

Wencke

Mitglied seit 05.11.2016

Ein gutes Buch schenkt schöne Stunden.

Veröffentlicht am 28.05.2021 um 20:40 Uhr

Alphafrau schrieb am 22.05.2021 um 18:37 Uhr

Ich kann dir nur zustimmen. Das Wiedersehen mit den vertrauten Protagonisten macht mir großen Spaß.
Wer hätte gedacht, dass Elisabeth sich zu einer selbstbewussten Geschäftsfrau mausern würde? Sie trennt sich von alten Zöpfen (im wahrsten Sinne des Wortes), bezieht eine klare politische Haltung und hat ihr Leben im Griff, ganz im Gegensatz zu ihrem Bruder Paul. Nach der "Vernunftehe" mit Helene stürzt er sich in eine verhängnisvolle Affäre mit einem rechtsradikalen Politiker, der um jeden Preis Karriere bei der NSDAP machen will. Auch er ist auf ein "makelloses" Privatleben angewiesen; die Schein-Ehe mit der jüngsten Schwester von Paul, die nach einer gescheiterten ersten Ehe gesellschaftlich "unten durch" ist und eine Laufbahn als Schauspielerin anstrebt, ist für ihn die perfekte Lösung. Paul ist kein schlechter Mensch, er lässt sich ausnutzen - von Menschen, die im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen.
Sein Bruder hält sich bedeckt, während seine Frau sich auf dem Gebiet der Rassenhygiene engagiert, was ihre gefährliche Nähe zur NSDAP andeutet.
Von den folgenschweren Entwicklungen betroffen ist die älteste Schwester von Paul, die nicht nur mit einem Juden verheiratet ist, sondern auch seinen Glauben angenommen hat. Ihre Familie schwebt in Lebensgefahr - ihr bleibt nur die Flucht ins rettende Ausland.

"Für mich hat Michaela Grüning eine faszinierende Fortsetzung vorgelegt. Ihr Buch hat mich tief beeindruckt; ich mochte gar nicht mehr mit der Lektüre aufhören."

Das habe ich genauso empfunden.

Profilbild von Wencke

Wencke

Mitglied seit 05.11.2016

Ein gutes Buch schenkt schöne Stunden.

Veröffentlicht am 28.05.2021 um 20:45 Uhr

Hier schreibe ich nun meine Gedanken und meine Empfindungen, die mich ab Seite 244 begleitet haben:

Ich kann Minna nicht verstehen, dass sie so hinter ihrem Albert steht. Da passen die Worte: Liebe macht blind. Und vielleicht ist es ganz gut so, dass Albert nie Kinder haben wollte und es auch nicht dazu gekommen ist. Wobei für Minna, die sich so sehr Kinder gewünscht hat, und so gerne eine 'richtige Familie' haben wollte, finde ich es schon sehr schade.

Arme Luise, für sie würde ich es mir sehr wünschen, dass sie ihr Glück findet.

Das tatsächlich Geschehene finde ich, wird ganz wunderbar in diesen Roman eingebunden.

Und auch das Ende von diesem zweiten Band fand ich wunderschön und passend!

Profilbild von Island

Island

Mitglied seit 11.04.2019

Lesen ist reisen im Kopf

Veröffentlicht am 29.05.2021 um 04:56 Uhr

Blondschopf10000 schrieb am 19.05.2021 um 20:14 Uhr

So, ich bin durch und kann sagen: Hat Spaß gemacht!
Ich kannte den ersten Band nur aus den Rezensionen, deshalb war ich mit den Figuren nicht so vertraut und musste mich manchmal in ihre Entwicklung hineindenken, aber es ging dennoch.
Elisabeth wirkt - wie schon jemand schrieb - sehr geschäftstüchtig, reflektiert, aber gleichzeitig auch um ihre Mitmenschen besorgt, eine liebevolle Mutter und liebende Ehefrau. Ganz schön viel, für eine einzige Frau Nur beim Thema POlitik scheint sie sich noch eine jugendliche Unbedarftheit bewahrt zu haben - dafür wird ja dann Julius als der große Erklärer eingeführt. (Guter Trick der Autorin).
Julius selbst bleibt mir ein bisschen blass. Woher er genau sein Vermögen hat und wie es ihm gelingt, dies auch durch schwere Zeiten zu bringen hat sich mir nicht ganz erschlossen. Aber ich schätze seinen Weitblick und seine entschlossene Haltung. Hätte es nur mehr Menschen wie ihn gegeben!
Schade finde ich, dass von Johanna und Samuel eher wenig zu lesen ist. Aber ihr Erleben in den 20er/30er Jahren in Berlin wäre natürlich eine ganz eigene Story gewesen. Auch Friedrich mit seiner in der Rassenhygiene forschenden Ehefrau bleibt ziemlich im Hintergrund. (Stoff für eine weitere Folge).
Mein Verhältnis zu Paul ist zwiespältig: Ja, es ist grausam, dass er seine Neigung nur im Verborgenen ausleben kann und damit immer schon ins Abseits gedrängt wird. Aber dass er deshalb so jegliches Reflexionsvermögen verliert? Ehrlich gesagt befürchte ich für das Hotel nichts Gutes, was die nächsten 5 Jahre angeht...
Super gefällt mir, dass mit Minna auch eine Person vorgestellt wird, die in der damaligen Zeit nicht zu der Oberschicht gehörte und trotzdem auf ihre Weise von den ganzen Umbrüchen betroffen ist.
Ich finde, das Buch zeichnet eine sehr gut recherchierte und detailgetreiche Skizze der Zeit und bringt sie uns heutigen wunderbar nahe.
Kritisch möchte ich anmerken, dass ich den Zug, die harten NSDAP-Anhänger größtenteils als Opfer ihrer Biografie darzustellen nicht gefällt (und ich das historisch für problematisch halte). Gerade bei Paul und seinem Freund, aber auch einigen der anderen wirkt es so, als ob sie mit der Parteiunterstützung nur eigene Probleme bearbeiten - und sie niemals diesem Regime verfallen wären, wenn sie zuvor besser mit ihrem Leben zurechtgekommen wären. Ich finde, das verharmlost die bewusste Entscheidung dieser Männer (und Frauen) sich einer solch grausamen Doktrin zu verschreiben. Diese Truppe wäre ganz sicher nicht so mächtig geworden, wenn sich in ihr nur "Opfer" versammelt hätten. Aber das nur als Nebenbemerkung.

Woher Julius sein Vermögen hat, wird im ersten Teil recht ausführlich thematisiert. Das ist wahrscheinlich die Gratwanderung zwischen zu viel nochmal wiederholen, obwohl viele Leser:innen den ersten Teil kennen und ohne Kenntnis des ersten Bandes bleibt manches unklar.

Profilbild von Island

Island

Mitglied seit 11.04.2019

Lesen ist reisen im Kopf

Veröffentlicht am 29.05.2021 um 05:00 Uhr

BarSim schrieb am 22.05.2021 um 22:02 Uhr

Ich bin nun bei Seite 236 angekommen und möchte - wie einige andere Leserinnen auch - meine ersten Eindrücke kundtun.
Am meisten fesselt mich nach wie vor der Handlungsstrang um Julius und Elisabeth. Schon oft wollte ich Elisabeth schütteln und sie bitten, doch einfach offen und ehrlich zu Julius zu sein. Das sagt sich so leicht... Aber die vielen Missverständnisse wegen "Alex" waren so unnötig! Nun hoffe ich sehr, dass alles zwischen den beiden ausgeräumt ist, so dass sie nun wirklich wirklich heiraten werden.
Bewegend finde ich ebenso die Geschehnisse um Paul. Dass er Robert trifft, der wiederum einen neuen Gefährten an seiner Seite hat, hat mich nicht verwundert. Aber die Selbstverständlichkeit, mit der Paul erwartet, dass Robert immer auf ihn warten möge, fand ich unangebracht. Vielleicht lernt Paul bald einen neuen Mann kennen? Sehr froh war ich, dass die Geschichte mit Emil gut ausgegangen ist. Gespannt bin ich, wie die Therapie von Paul verlaufen wird. Ich mache mir Sorgen, dass er in die Fänge der Nazis geraten könnte... Wenn er doch nur jemanden hätte, dem er sich anvertrauen kann.
Und Minna? Es ist so schön, dass sie nun die Köchin im Palais ist. Aber um ihre Zukunft mit Albert mache ich mir viele Gedanken... Ob diese Geschichte gut ausgeht? Ich bin nun jedenfalls sehr gespannt auf den Rest des Buches und freue mich schon riesig auf Band 3.

Ich fand auch immer wieder, dass Elisabeth und Julius es sich unnötig kompliziert und schwer machen, anstatt einfach wieder ihren Gefühlen zu folgen.