Schnell-Leserunde zu "Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten" von Michaela Grünig

Eine mitreißende Familiengeschichte
Cover-Bild Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten
Produktdarstellung
  • Geschichte
Michaela Grünig (Autor)

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

Palais Heiligendamm, 1922: Während der Währungskrise kämpft Elisabeth erneut um das Überleben des frisch renovierten Palais. Erst als ein berühmter Regisseur in der schönen Kulisse des Hotels einen Film dreht, gibt es neue Hoffnung. Während der berufliche Erfolg zum Greifen nah ist, steht Elisabeths Liebe zu Julius unter keinem guten Stern. Auch ihr Bruder Paul muss Abschied von seinen Träumen nehmen. Er ist zutiefst unglücklich. Als er in den Dunstkreis der NSDAP gerät, trifft er eine Entscheidung, die die ganze Familie in Gefahr bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.04.2021 - 02.05.2021
  2. Lesen 17.05.2021 - 30.05.2021
  3. Rezensieren 31.05.2021 - 13.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Hotel Familiengeschichte Saga Ostsee Bad Doberan Grand Hotel starke Frau Emanzipation große Liebe Verrat Film Filmstar Filmindustrie Dreharbeiten Nazis Antisemistismus Homosexuell Homosexualität

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch, KW 20

Veröffentlicht am 29.05.2021 um 13:25 Uhr

An sich hatte ich wieder schöne und interessante Stunden mit dem Buch. Lediglich einen kleinen Kritikpunkt habe ich: anfangs haben Julius und Elisabeth ein wenig meine Nerven strapaziert. Immer wieder sind sie möglichen Konflikten zwecks eines Neuanfangs aus dem Weg gegangen und so standen viele ungesagte Worte zwischen ihnen. Ich kann zwar verstehen, dass sie möglichen Streitereien oder unerwünschten Neuigkeiten aus dem Weg gehen wollten, aber ein bisschen mehr aus dem Quark hätten sie schon kommen können. Ich war unglaublich erleichtert, als sie dann endlich die Karten auf den Tisch gelegt haben und gemerkt haben, dass beide im Grunde dasselbe wollen. Für meinen Geschmack sind dadurch zu viele Missverständnisse aufgekommen und mir hat es anfangs zu viel Platz im Roman eingenommen.

Sehr ansprechend empfand ich es, wie viele historische Fakten eingebunden. Dadurch konnte man sich politisch ein rundes Bild machen und es zeigte, dass sich die Autorin ausführlich mit den Fakten befasst hat. Ihre Aussagen hatten Hand und Fuß und zeigten eindrucksvoll, mit welcher Macht die Nazis sich ihren Weg nach oben erkämpft haben und wie leicht sich die Menschen von den Reden haben beeinflussen lassen.

Die Schreibweise war sehr gut lesbar. Ich bin flüssig und leicht durch die Geschichte gekommen, hatte an keiner Stelle mit einem Wort Schwierigkeiten und konnte mir vor allem das Setting sehr bildhaft vorstellen. Zudem ließ sich an vielen Stellen ein Hauch des Lebensgefühls erahnen, was viel zur Authentizität beigetragen hat. Es gibt eine lebhafte Personenzeichnungen, es werden viele Typen gezeigt, die Figuren besitzen einen einige Wiedererkennungsmerkmale und man sieht ihnen eine deutliche Reifung im Gegensatz zum ersten Band an.

Veröffentlicht am 29.05.2021 um 13:27 Uhr

Zitat von Wencke

Wenn ich überlege, dass ich Elisabeth am Anfang des ersten Buches als junge vorlaute Frau wahrgenommen habe und wie sie sich zu einer so großartigen Persönlichkeit entwickelt hat! Das macht einfach Spaß zu lesen! Sie handelt so besonnen und weitsichtig.

Ohja, gerade bei Elisabeth sehe auch ich eine unglaubliche Entwicklung! Das ist wirklich gut gelungen!

Veröffentlicht am 29.05.2021 um 13:33 Uhr

Zitat von Blondschopf10000

Mein Verhältnis zu Paul ist zwiespältig: Ja, es ist grausam, dass er seine Neigung nur im Verborgenen ausleben kann und damit immer schon ins Abseits gedrängt wird. Aber dass er deshalb so jegliches Reflexionsvermögen verliert? Ehrlich gesagt befürchte ich für das Hotel nichts Gutes, was die nächsten 5 Jahre angeht...

Ich habe ebenfalls kein gutes Gefühl dabei, dass Paul das Hotel so lange allein leitet. Er scheint zwar an sich ein ganz guter Geschäftsmann zu sein, allerdings denke ich, dass er sich zu leicht beeinflussen lässt. Carl wird ihm sicherlich noch häufiger kleine Flöhe ins Ohr setzen, die Paul dann einfach annimmt. Und da ich nicht denke, dass die Beziehung der Beiden so schnell aufhören könnte, sehe ich für die Zukunft ein wenig schwarz. Ich habe die Befürchtung, dass Elisabeth nach den fünf Jahren einiges wieder aufräumen muss und der Name und Status des Hotels ganz schön leiden wird.

Gleichzeitig finde ich es interessant, dass Elisabeth sich wirklich für eine Zeit zurückzieht. Mit dieser Entscheidung hat sie mich stark überrascht und so einen Zug hätte ich von ihr nicht erwartet. Schließlich hat man ihre Liebe zu dem Palais deutlich herausgelesen... Mich wundert es nur ein wenig, dass sie nicht mti Paul vereinbart hat, dass sie bei sehr wichtigen oder tragenden Situationen um Rat gefragt wird.

Veröffentlicht am 29.05.2021 um 14:06 Uhr

Zitat von leseratte1310

Er tut mir leid, geht mir aber auch furchtbar auf die Nerven.

Ich finde, dass man merkt, dass ihm eine "richtige" Tätigkeit fehlt. Er kann sich derzeit nicht wirklich im Hotel einbringen, um das Wohl seiner Frau kümmert er sich nicht wirklich. Und er scheint zwar ein guter Vater zu sein, aber sonderlich viel Zeit scheint er mit seinem Nachwuchs nicht zu verbringen... EIn wenig suhlt er sich schon im Selbstmitleid...

Veröffentlicht am 29.05.2021 um 14:10 Uhr

Zitat von BarSim

Am meisten fesselt mich nach wie vor der Handlungsstrang um Julius und Elisabeth. Schon oft wollte ich Elisabeth schütteln und sie bitten, doch einfach offen und ehrlich zu Julius zu sein. Das sagt sich so leicht... Aber die vielen Missverständnisse wegen "Alex" waren so unnötig! Nun hoffe ich sehr, dass alles zwischen den beiden ausgeräumt ist, so dass sie nun wirklich wirklich heiraten werden.

Das kann ich genauso unterschreiben!

Veröffentlicht am 29.05.2021 um 14:12 Uhr

cybergirl schrieb am 23.05.2021 um 10:15 Uhr

Zitat von BarSim

Und Minna? Es ist so schön, dass sie nun die Köchin im Palais ist. Aber um ihre Zukunft mit Albert mache ich mir viele Gedanken...

ich auch. Minna macht gerade eine Entwicklung durch bei der ich nicht weiß ob mir die gefällt.

Ich finde nicht, dass Albert ein guter Einfluss ist. Sie hat sich schon merklich verändert und erscheint viel ernster, distanzierter und aufmüpfiger.

Veröffentlicht am 29.05.2021 um 14:15 Uhr

Zitat von Wencke

Arme Luise, für sie würde ich es mir sehr wünschen, dass sie ihr Glück findet.

Ich frage mich, wohin sie sich entwickelt. Als Ehefrau von Carl wird es für sie nicht leicht sein, sich vom Nationalsozialismus abzuwenden. Und außerdem muss sie im Falle einer Scheidung wohl auch damit rechnen, dass ihre Karriere bergab geht.

Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Mitglied seit 18.09.2019

Ich liebe es in Bücher einzutauchen

Veröffentlicht am 30.05.2021 um 10:08 Uhr

So ihr Lieben, durch Verwandtenbesuche habe ich diesmal gar nicht so viel Zeit wie sonst gehabt, hier vorbei zu schauen, trotzdem möchte ich kurz über mein Leseerlebnis berichten! Ich kann den Lesern nur zustimmen die das Buch so loben und sagen, dass es wieder genauso gut geschrieben ist wie Band 1, so habe auch ich empfunden! Ein sehr fesselnder Schreibstil, der einen die vielen Seiten niemals langatmig werden lässt. Stets ist das Buch unterhaltsam, lesenswert und auch sehr emotional gewesen! Ich habe ein paar Seiten gebraucht um wieder in die Handlung rein zu kommen, da der erste Teil fast ein Jahr her ist, aber dann hab ich wieder sehr mit den Charakteren mitgeliefert und mitgelitten! Besonders gelungen ist auch, das die historischen Ereignisse mit in die Geschichte eingeflossen sind! Wirklich wunderbar! Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil!

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 30.05.2021 um 10:42 Uhr

Zitat von cybergirl

Paul tut es auf der einen Seite gut, dass er mehr Verantwortung hat aber er lässt sich von Carl so sehr beeinflussen.

Auch wenn es Paul nun besser geht, finde ich, dass er schwach ist und leicht wieder aus der Bahn zu werfen.

Zitat von BarSim

Sehr gefreut habe ich mich über die stabile Bindung von Julius und Elisabeth - in der unstabilen Zeit. Dass die beiden nun endlich zu zweit bzw. mit ihren Kindern durch das Leben gehen, freut mich. Zudem bleibt Elisabeth trotz ihrer Heirat selbständig, das gefällt mir.

Sie haben es sich lange so schwer gemacht, nun gönne ich ihnen ihr Glück.

Zitat von BarSim

Ich hoffe sehr, dass alles für Samuel und seine Familie in Paris gut ausgeht.

Das hoffe ich auch, aber ich weiß auch, wie es später in Paris zuging und befürchte, dass das alles noch nicht ausgestanden ist.

Zitat von Wencke

Ich kann Minna nicht verstehen, dass sie so hinter ihrem Albert steht. Da passen die Worte: Liebe macht blind. Und vielleicht ist es ganz gut so, dass Albert nie Kinder haben wollte und es auch nicht dazu gekommen ist.

Ich habe Minna da auch nicht verstehen können. Sie ist aber nicht total blind, sieht einiges schon und entscheidet sich in dem Moment trotzdem für Albert.

Zitat von Wencke

Wobei für Minna, die sich so sehr Kinder gewünscht hat, und so gerne eine 'richtige Familie' haben wollte, finde ich es schon sehr schade.

Vielleicht gibt es ja noch eine Chance für sie.

Zitat von MarySophie

Den Part fand ich auch sehr interessant und leider auch etwas bedrückend. Ich befürchte nur, dass diese markigen Reden auch heutzutage noch viel Unheil anrichten können.

Zitat von MarySophie

Ich bin da auch ziemlich zwiegespalten. Einerseits gönne ich auch Paul ein bisschen Glück nach allem, doch andererseits ist er einfach zu schwach und lässt sich zu stark von seinen gefühlen leiten.

Zitat von DoraLupin

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil!

Ich auch!!!

Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Mitglied seit 15.02.2021

Ein Buch ist das Ticket zu einer Welt voll Zauber und Magie

Veröffentlicht am 30.05.2021 um 12:21 Uhr

Ich habe das Buch heute zu Ende gelesen und bin einfach nur begeistert. Es war ein pures Lesevergnügen und ein tolles Wiedersehen mit vielen bekannten Protagonisten.

Pauls Handlungen konnte ich nicht immer nachvollziehen- er hat ja eine zeitlang ein Doppelleben geführt und dadurch seine Familie in Gefahr gebracht.

Ich bewunderte Johanna. Sie hat sich aus Liebe zu Samuel in den jüdischen Glauben begeben.

Es war für mich grausam zu lesen, wie die NSDAP voller Gewalt gegen Gegner vorgegangen und somit an die Macht gekommen ist. Die gehen ja regelrecht über Leichen. Auch schlimm, dadurch Personal zu entlassen. Julius hat bereits eine Vorahnung wie schon beim 1. WK was auf die Menschen zukommt.

Ich glaube, Luise hat einen großen Fehler gemacht, da sie Carl geheiratet hat- weil sie dadurch die Liebe von Carl und Paul gedeckt hat.

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte und für das tolle Buch.