Leserunde zu "Atelier Rosen" von Marie Lamballe

Produktdarstellung
Marie Lamballe (Autor)

Atelier Rosen

Die Frauen aus der Marktgasse. Roman

Kassel, 1830. Die zwanzigjährige Elise Rosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher-Atelier. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.08.2021 - 22.08.2021
  2. Lesen 13.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kassel Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.10.2021

Liebe in vergangener Zeit

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Kassel, 1830. Die 20-jährige Elise Hosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher Atelier in der Marktgasse. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen Ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt- mit ungeahnten Folgen für Elise und die Zukunft des Ateliers Rosen….

Der Autorin ist es gelungen,mich vom ersten Moment für die Geschichte zu begeistern. Die einzelnen Personen waren so gut gezeichnet, ich hatte sie sofort vor Augen.
Die Großmutter ,welche für das leibliche Wohl sorgt und Elise mit manchem klugen Ratschlag zur Seite steht,die Mutter,welche für ihre Tochter eine bessere Zukunft erhofft und im Atelier ein strenges Regiment führt ,waren sehr authentisch.Therese,die mit ihrem Sohn Moritz, einem Luftikus mit ständig neuen Ideen und Babette mit großem Mundwerk und großem Herz ,rundeten den Personenkreis ab.
Das Atelier, in dem sich die feine Gesellschaft Kassels traf, um nicht nur nach neuen Kreationen Ausschau zu halten, sondern auch den jeweils aktuellen Klatsch und Tratsch ausgiebig zu beleuchten ,war ebenfalls gut dargestellt.
Durch die Freundschaft zuSybilla von Schönhoff und die Liebe zu Johann Georg von Haynau
wird das Leben von Elise völlig auf den Kopf gestellt und die Ereignisse überschlagen sich.
Ab hier verläuft die Geschichte nicht mehr zu meiner völligen Zufriedenheit. Es werden viele Ereignisse sehr breitgewalzt, andere hingegen, besonders zum Ende hin, nur kurz abgehandelt,hier hätte ich mir mehr Ausführlichkeit erwartet.
So bleibt es mir nur, auf die Fortsetzung im nächsten Jahr zu warten.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Freunde

Ein kleines, aber renommiertes Putzmacher-Atelier führt Charlotte Rosen mit strengem Regiment. Unterstützt wird sie dabei von ihrer 20jährigen Tochter Elise und im Hintergrund sorgt die Großmutter noch für das leibliche Wohl. Eine illustre Runde an Näherinnen rückt im beengten und besonders im Winter schlecht beleuchteten Raum eng zusammen, um feine Blumen und Schleifen zu schneidern, elegante Handschuhe zu häkeln und moderne Krägen zu besticken. Die gefragten Kreationen kommen bei den Damen der gehobenen Gesellschaft gut an und wie das Schicksal so spielt, lernt Elise die junge Sybilla von Schönhoff kennen. Eine ungewöhnliche, nicht standesgemäße Freundschaft bahnt sich an, deren Bestand aber schon bald auf eine harte Probe gestellt wird.

Liebevoll und reich an Details schildert Autorin Marie Lamballe das Putzmacher-Atelier, die schnatternden Damen werden so klar und authentisch charakterisiert, dass man fast meint, selbst zwischen ihnen zu sitzen und dem aktuellen Klatsch und Tratsch zuzuhören, die unterschwelligen Sticheleien mitzuerleben, um dann am Abend gemeinsam zu essen und das Gänsespiel zu spielen. Elises Ziehbruder Moritz ist oft mit von der Partie und wird von seiner Mutter Therese nur allzu gern verhätschelt, während der Lausebengel eine Menge Flausen im Kopf hat. Alles verändert sich, als Elise dem feschen Leutnant von Haynau begegnet und eine Reihe von Ereignissen losgetreten wird.

Durch den eindrücklichen Schreibstil liest sich diese Geschichte mit vielen historischen Einzelheiten angenehm und veranschaulicht bildhaft das Leben um 1830. Teils ruhig dahinplätschernd, teils aufregend wie ein Krimi wechseln einander die unterschiedlichen Szenen rund um Elise und Moritz ab, speziell im letzten Drittel gibt es unerwartete Überraschungen und ein passendes, aber dann doch sehr rasch abgehandeltes Ende. Während bis dahin die einzelnen Persönlichkeiten sehr glaubwürdig agieren, so sind die Reaktionen am Schluss etwas unterkühlt oder zu oberflächlich im Annehmen des jeweiligen Schicksales. Ein wenig mehr an Emotionen hätte hier bestimmt ganz gut gepasst, so allerdings bleibt doch die eine oder andere Frage offen, womit natürlich die Neugier des Lesers geweckt wird auf den Folgeband, der im Herbst 2022 erscheinet.

Mit dem Atelier Rosen ist Marie Lamballe auf jeden Fall eine sehr reizende Geschichte gelungen. Die sympathische Hutmacherin Elise im Mittelpunkt möchte man gerne noch weiter begleiten.

Titel Atelier Rosen - Die Frauen aus der Marktgasse

Autor Marie Lamballe

ISBN 978-3-404-18399-9

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 544 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 30. September 2021

Verlag Lübbe

Reihe Atelier Rosen, Band 1

Veröffentlicht am 14.10.2021

Atmosphärisch & historisch fesselnd mit kleinen Handlungs- und Charakterschwächen

Im ersten Band der neuen Historienreihe von Marie Lamballe nimmt uns die Autorin mit ins Kassel der 1830er Jahre und lässt uns die Sorgen, den Alltag, die gesellschaftlichen Herausforderungen und Gefühle der Frauen aus dem Atelier Rosen erleben. Im Mittelpunkt der Handlung steht Elise Rosen - eine junge Frau und Putzmacherin, die sich mit großen Gefühlen, lebensverändernden Herausforderungen und der Suche nach ihrer Herkunft konfrontiert sieht.

Inhalt

Im Auftaktband "Atelier Rosen" der neuen Reihe von Autorin Marie Lamballe geht es um die junge Elise, die zusammen mit ihrer Mutter, ihrer Großmutter und zwei weiteren Damen ein kleines Putzmacher-Atelier im Kassel der 1830er Jahre betreibt. Die Kreationen des Ateliers und insbesondere Elises Fertigkeiten locken auch adelige Kundschaft an. So kommt es, dass Elise die junge Sybilla von Schönhoff ausstatten soll, eine Frau, die Elise entgegen der gesellschaftlichen Gepflogenheiten freundschaftlich behandelt. Doch das Bewegen in höheren gesellschaftlichen Kreisen birgt auch seine Gefahren: Als der Verlobte Sybillas sich unsterblich in Elise verliebt, stürzt dies nicht nur Elise in ein Gefühlschaos, sondern zieht weitreichende Konsequenzen für sie und ihre Familie mit sich ...

Meinung

Wie mir die Geschichte rund um Elise, Sybilla von Schönhoff, den Frauen aus dem Atelier Rosen und Johann Georg von Haynau gefallen hat? Die Antwort fällt nicht ganz eindeutig aus. Der Roman hat aus meiner Sicht mitreißend begonnen - insbesondere die detaillierten Beschreibungen des historischen Kassels und des Alltags im Jahr 1830 haben mich sofort gefesselt und mich gebannt die Seiten überfliegen lassen. Ich habe mich beim Lesen regelrecht wie auf einer kleinen Zeitreise gefühlt - hierfür also ein Riesenkompliment an die Autorin. Es muss unfassbar aufwendig gewesen sein, all diese Informationen und alltäglichen historischen Gegebenheiten zu recherchieren.
Auch der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert - die Ausdrücke waren authentisch und passend zu der damaligen Zeit gewählt und mit schönen, altmodischen Redewendungen versehen. Das hat mir total gefallen und mich noch mehr in die damalige Zeit versetzt.
Dennoch habe ich meine anfängliche Begeisterung nach und nach etwas eingebüßt. Die Handlung war zwar durchweg spannend, doch stellenweise wirkte sie zu konstruiert oder zu weit hergeholt für mich. Auch Elise, die ich als mutige und dennoch authentische Frau ihrer Zeit und ihrer damaligen gesellschaftlichen Stellung empfunden habe, hat aus meiner Sicht im Laufe der Geschichte teilweise unlogisch und nicht ihrer Figur entsprechend gehandelt. Hier hätte ich mir teilweise mehr "Inneneinsichten" und mehr Raum für Elises Gefühle gewünscht. Damit wären manche Reaktionen auch eventuell nachvollziehbarer oder glaubhafter erschienen.
Gelungen fand ich jedoch im Großen und Ganzen die Darstellung der Nebencharaktere. Die Mitarbeiterinnen im Atelier Rosen oder auch Elises Ziehbruder haben der Geschichte Würze verliehen und eine familiäre Atmosphäre beim Lesen heraufbeschworen - Da ist es mir trotz der vereinzelten Schwächen am Ende doch schwergefallen, Abschied von den Figuren zu nehmen. Auch sind ja noch nicht alle Punkte geklärt - Was ich damit sagen will? Natürlich bin ich an der Fortsetzung der Geschichte interessiert. Dafür sind mir die Protagonistin und die Menschen rund um sie herum zu sehr ans Herz gewachsen.

Fazit

Ohne Frage ist es Marie Lamballe mit dem Auftakt ihrer neuen Historienreihe gelungen, ein lebhaftes und authentisches Bild der damaligen Zeit zu zeichnen und den Leser damit ins Kassel der 1830er und den Alltag zu versetzen. Ich habe mich beim Lesen weitestgehend gut unterhalten gefühlt und einen tieferen Eindruck von den damaligen Sorgen und Herausforderungen der Menschen erhalten. Trotz der leichten inhaltlichen Schwächen sind mir die Figuren ans Herz gewachsen und ich bin gespannt und hoffe darauf, mehr über ihre Schicksale zu erfahren (und wieder in dieses wirklich wunderbar beschriebene Setting einzutauchen). Für Fans von historischen Familiensagas auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Eigentlich eine schöne Geschichte, aber...

Klappentext und Cover hatten mich direkt angesprochen und die Leseprobe hat Lust auf mehr gemacht.

Eine Geschichte, die in Kassel im Jahre 1830 spielt und sich um das kleine Putzmacher-Atelier Rosen dreht. Die zwanzigjährige Elise betreibt es gemeinsam mit ihrer Mutter und Großmutter.
In der damaligen Zeit ist es keineswegs einfach, als Frau ein Geschäft zu führen und die Standesdünkel tun ihr Übriges.
Als Elise die adelige Sybilla von Schönhoff kennenlernt, eröffnet sich ihr eine ganz neue Welt. Die beiden Frauen werden enge Vertraute. Doch dann verliebt sich Sybillas Verlobter in Elise und diese gerät in einen Gewissenskonflikt.

Das erste Drittel des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und wir lernen die Charaktere mit all ihren Ecken und Kanten kennen.
Der Rest der Handlung entwickelt sich jedoch anders als erwartet. Kassel, die Marktgasse und das Atelier Rosen spielen nur noch eine untergeordnete Rolle, denn der Ort der Geschehnisse ist nun Frankfurt.
Es geht nur noch um Elises Suche nach ihrem Vater und ein Familiengeheimnissen.
Mir wurde es alles zu kitschig und klischeehaft. Sicherlich geschehen viele Dinge innerhalb kürzester Zeit, aber trotzdem war es für mich allenfalls noch nett zu lesen. Packen könnte mich die Story nicht mehr.
Auch das Ende des Buches war irgendwie unspektakulär. Es wird zwar noch zwei weitere Teile dieser Reihe geben, aber ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob ich diese lesen möchte.

Ich hatte mich so sehr darauf gefreut, über die Arbeit im Atelier und die Probleme der damaligen Zeit zu lesen, aber leider hat sich für mich alles in eine Richtung entwickelt, die mich eher gelangweilt hat.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Romantische Verwicklungen im 19. Jahrhundert

Durch detailreiche Schilderungen der Kleidung und der Lebensweise führt uns die Autorin auf eine Zeitreise in eine deutsche Kleinstadt im 19. Jahrhundert.
Elise, die uneheliche Tochter einer Putzmacherin, ...

Elise, die uneheliche Tochter einer Putzmacherin, gerät durch die Freundschaft mit der adligen Sybilla und mit dem Offizier von Haynau in Gefahr. Mutig verbindet sie jedoch ihre Flucht mit der Suche nach ihrem verschollenen Vater.
Leider waren mir im Laufe der Erzählung einige Handlungsstränge zu unlogisch oder vor dem historischen Hintergrund unglaubwürdig.
Darüber hinaus handelt es sich um den Beginn einer Reihe - dies ging leider aus dem Cover und dem Ebook nicht hervor. So bleibt man am Ende des Buches ein wenig unbefriedigt und mit einigen losen Enden zurück.