Leserunde zu "Atelier Rosen" von Marie Lamballe

• Thema
Marie Lamballe (Autor)

Atelier Rosen

Die Frauen aus der Marktgasse. Roman

Kassel, 1830. Die zwanzigjährige Elise Rosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher-Atelier. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.08.2021 - 22.08.2021
  2. Lesen 13.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kassel Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstelungsrunde

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 24.08.2021 um 11:43 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde!

Anfang September erhaltet ihr euer Leseexemplar, allen eBook-Lesern senden wir einen Downloadlink zu.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von Langeweile

Langeweile

Mitglied seit 28.10.2018

Je mehr ,je lieber.

Veröffentlicht am 24.08.2021 um 11:57 Uhr

Oh, ich freue mich gerade riesig,die Leseprobe hat mir so gut gefallen. Ich heiße Brigitte,komme aus Duisburg und bin Vielleserin,alles querbeet,außer Science-Fiction und Fantasy.

Profilbild von VerenaS

VerenaS

Mitglied seit 30.06.2020

Veröffentlicht am 24.08.2021 um 12:12 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich freue mich riesig darüber, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Die Leseprobe hat mich schon gefesselt und ich bin gespannt wie es weitergeht.
Kurz zu mir, ich bin Verena, 31 Jahre alt, verheiratet, Mutter eines Sohnes und Sozialpädagogin. In meiner Freizeit lese ich natürlich gerne und viel (eigentlich immer wenn ich Zeit dazu finde), backe gerne und gehe wandern.

Profilbild von cybergirl

cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 24.08.2021 um 12:36 Uhr

Hallo, auch ich freue mich riesig, dass ich hier Dabeisein darf.

Mein Name ist Sylvia, ich bin 63 Jahre, verheiratet und komme auch Frankfurt.
Lesen ist meine große Leidenschaft, daneben mach ich noch gerne Handarbeiten und Koche und Backe gerne.

Ich freue mich schon auf das Buch und den Austausch mit euch.

Profilbild von Nancy0705

Nancy0705

Mitglied seit 12.04.2021

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie" - James Daniel

Veröffentlicht am 24.08.2021 um 12:40 Uhr

Huhu, ich freue mich riesig bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen.
Ich fand die Leseprobe echt klasse und bin gespannt wie die Story nun weiter geht.🤗

Ich bin Nancy, 19 Jahre alt und beginne bald mein Lehramtsstudium für Grundschulen.
Meine freie Zeit, die mir bis dahin noch bleibt, nutze ich sehr viel um zu lesen.
Vor allem historische Romane haben es mir dabei angetan, weswegen ich mich auch für dieses Buch entschieden habe.☺

Ich wünsch euch viel Spaß beim Lesen und freu mich anschließend auf den Austausch mit euch!😊

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 24.08.2021 um 13:13 Uhr

Oh wie schön.
Ich habe gerade im Hibbelthread durch emkeyseven erfahren das ich bei der Leserunde dabei bin.
War sie mal wieder schneller als meine emails. Die hatte ich nämlich vorher gecheckt und da war keine Nachricht. Vielleicht sollte ich mal im Spamordner schauen.

Auf jeden Fall freue ich mich riesig dabei zu sein.
Vielen lieben Dank

Ich heiße Bettina, bin 55 Jahre alt und wohne mit Mann und Tochter im wunderschönen Tal der Loreley.

Profilbild von Island

Island

Mitglied seit 11.04.2019

Lesen ist reisen im Kopf

Veröffentlicht am 24.08.2021 um 13:24 Uhr

Ich freue mich auch sehr dabei zu sein, da mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat und ich gespannt bin, wie alles weitergeht.

Ich bin Ende 30 und Lehrerin, habe gerade noch Sommerferien, die, wenn die Leserunde richtig los geht, dann allerdings leider vorbei sind. Wenn das Corona-Chaos an der Schule dann wieder richtig los geht, bin ich aber auf jeden Fall froh, beim Lesen auf andere Gedanken zu kommen!

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 24.08.2021 um 14:59 Uhr

Hallo,
Ich freue mich sehr das ich hier mitlesen darf.
Ich komme aus Schleswig Holstein und lebe auf dem Land. Ich bin 43 Jahre alt und habe zwei Kinder.

Ich lese am liebsten historische Romane und ab und zu Mal einen Krimi.

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 24.08.2021 um 19:33 Uhr

Ich darf mich auch einreihen und freue mich sehr. Bin total neugierig auf die Frauen im Rosen-Atelier - und auch auf die hier in der Leserunde

Ich bin Mitte 30, lebe in Süddeutschland und muss noch ein bisschen arbeiten, bevor dann endlich der hoffentlich-noch-Sommer-Urlaub ansteht. Diesmal auf jeden Fall mit feiner Lektüre.

Profilbild von clematis

clematis

Mitglied seit 26.03.2019

Veröffentlicht am 24.08.2021 um 21:24 Uhr

So tolle Neuigkeiten, wenn man heimkommt. Ich freue mich schon sehr auf die bunt gemischten Hutmacherinnen und auf die Runde hier.

Ich lebe mit meinem Mann und zwei großen Kindern im Osten Österreichs. Die immer früher einsetzende Dämmerung wird zum gemütlichen Lesen am Abend einladen.