Leserunde zu "Atelier Rosen" von Marie Lamballe

• Thema
Marie Lamballe (Autor)

Atelier Rosen

Die Frauen aus der Marktgasse. Roman

Kassel, 1830. Die zwanzigjährige Elise Rosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher-Atelier. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.08.2021 - 22.08.2021
  2. Lesen 13.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kassel Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstelungsrunde

Profilbild von Schleiereule

Schleiereule

Mitglied seit 16.05.2018

Geschichten kennen keine Grenzen

Veröffentlicht am 25.08.2021 um 09:59 Uhr

Oh, da habe ich gestern doch ganz verschwitzt meine Mails zu lesen. Und dann finde ich heute die tolle Nachricht, dass ich mit euch zusammen hier das Buch lesen darf.

Ich freue mich riesig auf das Buch und natürlich auf euch. Ich heiße übrigens Thea, bin Ü70 und lebe in der Nähe von München im schönen Oberbayern.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 26.08.2021 um 15:28 Uhr

Ich freue mich auch, bei der Leserunde dabei zu sein. Da ich in der Nähe von Kassel aufgewachsen bin, bin ich schon sehr gespannt auf den Roman und die beschriebenen Schauplätze.

Ich bin Petra, 45, und lebe mit Mann und zwei Kindern in der Nähe des Ammersees in Oberbayern. In meiner Freizeit lese ich gern, spiele Flöte, koche und backe oder beschäftige mich im Garten.

Bei dem herbstlichen Wetter freue ich mich jetzt besonders auf das Buch, die Leserunde und gemütliche Lesezeit auf dem Sofa.

Profilbild von schreibleben

schreibleben

Mitglied seit 14.01.2021

"Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne." - Jean Paul

Veröffentlicht am 30.08.2021 um 06:18 Uhr

Liebe alle,
ich habe mich eben mal durch eure Vorstellungen durchgelesen und freue mich riesig, bei dieser Leserunde dabei zu sein. Eure Vorstellungen klangen alle so sympathisch und ich finde es einfach faszinierend, was für unterschiedliche Charaktere in so einer Leserunde zusammenkommen und wie viele Gemeinsamkeiten es dann doch gibt. Total schön.

Ich bin noch nicht lange Teil der Community und freue mich daher umso mehr, dass ich bei einer "historischen Leserunde" dabei sein darf ;) Ich liebe historische Romane und der Auftakt zu "Atelier Rosen" hat mir so gut gefallen - Ich bin richtig glücklich. :)

Nun noch kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt, seit Anfang Juli glücklich verheiratet (das ist immer noch aufregend zu schreiben :D), wohne im Bonner Raum, lese natürlich wie alle super gerne (nicht nur - aber sehr gerne (gute) historische Romane ;)), arbeite im Büro, schreibe in meiner Freizeit selbst und unterrichte nebenbei Pilates und auch Aerobic.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Wochenstart und freue mich auf den Austausch!

Herzliche Grüße
Laura

Veröffentlicht am 31.08.2021 um 07:01 Uhr

Hallo, die Freude über die Teilnahmemöglichkeit an dieser LR ist noch immer riesengroß. Meine erste LR bei lesejury und ich hatte die Mail-Benachrichtigung zwar bekommen aber irgendwie nicht verstanden. Naja, war im Stress und später, nach intensiver Lektüre, habe ich dann endlich verstanden, dass ich dabei bin bzw. mir das Buch rechtzeitig zugesandt wird.
Die Begrüßung hier finde ich sehr nett und fühle mich bereis jetz wohl mit euch.

Nun noch etwas zu mir: ich liebe Bücher sehr, vor allem, wenn es sich um historische Romane handelt. Bin verheiratet, habe im Frühling meinen 60. Geburtstag im allerkleinsten Kreis gefeiert, bin aber nach wie vor der Meinung, dass ich bedeutend jünger bin. Verheiratet, voll berfufstätig, mit Haus und einem leider etwas vernachlässigten Garten. Und leider nicht genügend Zeit für meine Lieblingsbeschäftigung: lesen .

Bis bald hier in dieser Runde ...

Veröffentlicht am 31.08.2021 um 07:04 Uhr

schreibleben schrieb am 30.08.2021 um 06:18 Uhr

Liebe alle,

Herzliche Grüße
Laura

Gratuliere dir zu deiner Hochzeit, ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Auch wenn wir im nächsten Monat unseren 30. Hochzeitstag feiern werden.
Wünsche euch beiden alles erdenklich Liebe und Gute und dass all eure Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen werden. Und wenn es einmal nicht so laufen sollte, wie geplant: mit einem Partner an der Seite lässt sich vieles teilen und leichter tragen.

Profilbild von Brina74

Brina74

Mitglied seit 14.01.2019

Veröffentlicht am 07.09.2021 um 13:50 Uhr

Oh, sorry...ich habe es leider nicht eher in die Vorstellungsrunde geschafft, da es jobtechnisch in den letzten Tagen sehr stressig bei mir war.
Trotzdem freue ich mich riesig, in dieser Leserunde dabei sein zu dürfen.

Ich heiße Sabrina, bin 47 Jahre alt und lebe mit meiner Familie am Rand des Ruhrgebiets. Ich bin in der Ambulanten Pflege tätig, allerdings nur in Teilzeit und Lesen ist mein größtes Hobby, seit ich denken kann.
Nebenher treibe ich gerne Sport und bin mit unserer Hündin viel in der Natur unterwegs.

Ich wünsche uns allen eine wunderschöne Lesezeit mit "Atelier Rosen" und erhoffe mir einen regen Austausch.

Profilbild von Philiene

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie" - James Daniel

Veröffentlicht am 08.09.2021 um 21:10 Uhr

Philiene schrieb am 08.09.2021 um 19:15 Uhr

Mein Buch ist heute angekommen. Freue mich schon auf den Start der Runde.

Mein Buch ebenfalls, bin super gespannt und freue mich schon bald mit dem Lesen zu beginnen.😊

HILDEGARDJONAS

Mitglied seit 11.07.2021

Veröffentlicht am 11.09.2021 um 18:48 Uhr

Hallo! Liebe Leserunde!
Nun komme auch ich ( 54 ) dazu und möchte mich vorstellen. Ich wohne im Köln-Bonner Raum und bin eine leidenschaftlich Leserin. Historische Romane lese ich auch sehr gerne und daher bin ich froh, bei dieser Leserunde mit dabei sein zu können. Kassel...!? Ich kenne diese Stadt überhaupt nicht, aber gehört habe ich doch schon davon. Moment mal - Kassel.... Hessen, Märchen, und was noch? Ich freue mich und bin gespannt!

Veröffentlicht am 13.09.2021 um 09:46 Uhr

Philiene schrieb am 08.09.2021 um 19:15 Uhr

Mein Buch ist heute angekommen. Freue mich schon auf den Start der Runde.

Mein Buch ist auch schon letzte Woche gekommen und ich werde in Kürze mit dem ersten Leseabschnitt starten.
Ach ja, und ab Mittwoch habe ich Urlaub - große Freude 😊